Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Windsor Waistcoat von hotpatterns


humankapitel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute ist einer der wenigen Tage, an dem ich nähen könnte, wenn ich es könnte. Habe mir vor einiger Zeit diesen Schnitt heruntergeladen und schönen Stoff dafür gekauft: Free Download Windsor Waistcoat!. Das Probeteil zeigt mir aber, dass Futter und Oberstoff so gar nicht zusammenpassen und mir die Anleitung für meinen Fütter-Erfahrungsmangel zu knapp ist.

 

Hat jemand hier sie schon einmal genäht und 'zufällig währnddessen Fotos gemacht? Oder suche ich mir besser einen Kauf-Schnitt mit mehr Anleitung für meinen schönen Stoff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • humankapitel

    5

  • sikibo

    3

  • Wollweberin

    3

  • Capricorna

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe bei einer Weste für das Futter denselben Schnitt genommen, wie für den Oberstoff. Das mittlere Vorderteil, also das Teil zwischen Vorderkante und Teilungsnaht musst du auch aus dem Oberstoff zuschneiden (= Beleg) - Den Futterstoff soll man ja beim Kragenumschlag und an der Kante nicht sehen.

Und dann nähst du erstmal zwei getrennte Westen.

 

Beziehungsweise: Was genau passt da nicht zusammen?

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Sikibo! Dann kann ich mich ja auf die Schnitteile des Oberstoffs konzentrieren und daraus auch Futter und Beleg machen. Jetzt wird es wohl wieder ein paar Wochen dauern, bis ich das richtig ausprobieren kann, aber dann werde ich es tun :).

 

Bei dem Schnitt ist unten am Futter ein Beleg aus Oberstoff, der viel schmaler ist als der Futterstoff. Der seitliche Beleg passt einigermaßen, Aber Futter mit Belegen ist wiederum viel länger als der Oberstoff. Hm. Da sollte wohl auch Zusatzweite drin sein, aber sie erklären mir nicht, wie das gehen soll - und so viel? Egal. Ich mache es mir erst einmal anfängerfreundlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas Mehrweite im Futter ist angebracht, damit es nicht ausreißt. Da die Belege ja an der Vorderkante fixiert sind, muss man die Mehrweite des Futters weiter innen verteilen. Beim Rückenteil geschieht das oft dadurch, dass in der hinteren Mitte eine Falte eingelegt wird. An den Vorderteilen könnte man ebenfalls eine Falte mittig oben und unten einlegen. Bei Mänteln wird es an den Säumen oft so gemacht, dass der Beleg aus dem Oberstoff sehr breit ist, und das Futter dann einfach innen eine Falte an der Naht zum Beleg schlägt. Hast du vielleicht gekaufte gefütterte Teile, an denen die oben beschriebenen Möglichkeiten sichtbar sind? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du vielleicht gekaufte gefütterte Teile, an denen die oben beschriebenen Möglichkeiten sichtbar sind? :)

Danke Capricorna, ich denke immer nur an meine Nähbücher und das Internet, aber nicht an meinen Kleiderschrank. Da werde ich einmal wühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, in Grundlagen-Büchern steht sowas aber auch idR drin. Im Burda Buch Nähen leicht gemacht gibt es zB ein Kapitel über Futter, auch für Westen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach man denn bei Westen überhaupt eine Bewegungsfalte?

In meiner Anleitung stand damals nichts davon (Burdaschnitt). Und da keine Ärmel da sind und sie oft nur bis zur Taille oder knapp drüber gehen, sehe ich nicht wirklich die Notwendigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, in Grundlagen-Büchern steht sowas aber auch idR drin. Im Burda Buch Nähen leicht gemacht gibt es zB ein Kapitel über Futter, auch für Westen... :)

Hach, genau das Buch fehlt mir noch. Das größere Problem ist aber wirklich, dass ich die allgemeinen Anleitungen nicht mit dem zusammenkriege, was ich da zurechtgeschnitten habe. Tendenz geht doch zu einem neuen Schnitt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen

 

War auf der Suche nach einem Schnittmuster für eine Weste und dabei auf die Windsorwaistcoat gestoßen. Ich schaute aber nicht ganz durch beim Schnittmuster:banghead:, darum liess ich es bleiben.

Umso erfreute war ich als ich hier ein Thread darüber las:super:. Vielleicht könnte ihr mir helfen. Meine Frage nun:

Ist der Kragen einfach geschnitten? Wenn ja wie wird er versäubert? Ich habe aber nirgends gelesen dass er doppelt zugeschnitten werden muss.

Für Hilfe dankbar ist

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

War auf der Suche nach einem Schnittmuster für eine Weste und dabei auf die Windsorwaistcoat gestoßen. Ich schaute aber nicht ganz durch beim Schnittmuster:banghead:, darum liess ich es bleiben.

Umso erfreute war ich als ich hier ein Thread darüber las:super:. Vielleicht könnte ihr mir helfen. Meine Frage nun:

Ist der Kragen einfach geschnitten? Wenn ja wie wird er versäubert? Ich habe aber nirgends gelesen dass er doppelt zugeschnitten werden muss.

Für Hilfe dankbar ist

Karin

 

Es gibt ein Kragenbelegteil und ein Vorderteil an dem der Kragen angeschnitten ist.

Voderteil in der Übersicht die Seiten 7,9 + 11, das Kragenbelegteil auf 10,12 +14

 

hp windsor.jpg

 

Die Weste ist gefüttert und das Kragenbelegteil wird an das Futter genäht. Das ganze wird verstürzt vernäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Quälgeist für die schnelle Antwort!

Irgendwie habe ich über sehen/über lesen dass am Vorderteil der Kragen angeschnitten ist!

Werde mich mal wieder über das Muster hermachen!

Vielen Dank für die Hilfe

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile müssten sein

1/3/5 Rücken Oberstoff / Futter im Bruch

2/9/11 Vorne 2*

13/14 Seite Oberstoff/ Futter 2*

10/12/14 Beleg Oberstoff 2*

4/6/8 Vorne Futter 2*

2/4 Kragen müsste 4 mal sein Ober und Unterkragen mit Mittelnaht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krass, es waren wieder alle schneller als ich. Dieses Forum ist der Wahnsinn. Wollweberin, ich bin ja an dem Teil irgendwie gescheitert. Vielleicht magst du zwischendurch Fotos machen und die Schritte im Forum zeigen, wenn es bei dir passt. Im Schritt 3d der Anleitung passte das unten überhaupt nicht zusammen.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird noch ein Welchen dauern bis ich zum nähen komme:o

Ich werde zuerst die Jogginghosen für meinen Mann und eine fast fertige Bluse für mich beenden! Und dann in die Ferien fahren.......:jump:

Bin hält einfach über diesen Thread gestolpert...

Aber ich gebe mir Mühe über meine ( hoffentlichen) Fortschritte zu berichten!

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.