Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Trageeigenschaften von Viskosejersey


StricklieselVerena

Empfohlene Beiträge

Dann lies das hier:

 

European Bamboo Society Sektion Deutschland e.V.

 

Grüßlis,

 

frieda

 

Interessant.

Also ich wusste schon immer, dass es keine Bambusfaser im eigentlichen Sinne ist (siehe meinen Kommentar oben). Allerdings glaubte ich tatsächlich, dass die Windeleinlagen ne antibakterielle Wirkung haben :rolleyes: Wieder was gelernt.

 

Dennoch empfinde ich die Bambusviskose als Eine ökologische Faser, denn man muss ja nicht nur die Herstellung an sich sehen, sondern auch die Rohstoffe. Und Bambus wächst einfach schneller und unkomplizierter als zum Beispiel ein Baum wie die Birke.

Zudem wächst Bambus fast überall auf der Welt ohne Probleme. Bäume gedeihen je nach Klimazone unterschiedlich schnell und gut.

Von daher ist Bambus für mich schon ein Wundergewächs. Auch Parket aus Bambus ist super und dazu so richtig robust.

 

Aber dennoch vielen lieben Dank für den Link. Hätte ich nie gedacht, dass es tatsächlich keinen Unterschied bei der Gualität von Viskose macht, welcher Grundstoff genutzt wird. Da habe ich mich ja heftig veralbern lassen :(

Da hätte ich im Grunde auch nen stink normalen Viskosefrottee nehmen können. Naja, wobei....so bissel den Sinn hats ja schon getroffen, weil Bambus ja ein sehr schnell wachsender Rohstoff ist. Trotzdem, ich bin etwas geschockt, wie sehr ich doch auch die "Werbung" reingefallen bin.

Was lernt man draus? Alles hinterfragen!

 

Liebe Grüße und nochmal danke :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • StricklieselVerena

    8

  • Strickforums-frieda

    4

  • lea

    3

  • Broody

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

 

Danke, sehr interessanter Artikel!

Zum Thema Viskose wäre noch zu sagen, dass die Herstellung unter hoher Umweltbelastung geschieht, sofern es sich nicht um hochmoderne Anlagen handelt. Da wo wer Bambus wächst, sind die Auflagen an die Industrie im allgemeinen weniger hoch :cool:

 

Gegenzurechnen wäre natürlich der hohe Wasserverbrauch und Pestizideinsatz bei Baumwolle - alles nicht so einfach....

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, sehr interessanter Artikel!

Zum Thema Viskose wäre noch zu sagen, dass die Herstellung unter hoher Umweltbelastung geschieht, sofern es sich nicht um hochmoderne Anlagen handelt. Da wo wer Bambus wächst, sind die Auflagen an die Industrie im allgemeinen weniger hoch :cool:

 

Gegenzurechnen wäre natürlich der hohe Wasserverbrauch und Pestizideinsatz bei Baumwolle - alles nicht so einfach....

Grüsse, Lea

 

Ja, da hast du Recht. Ich achte jedoch schon darauf, dass ich meine Stoffe aus europäisches Herstellung bekomme. Und ich gehe davon aus, dass die Windelhersteller auch auf eine ökologische Herstellung der Fasern achten.

Man kann allerdings auch nicht alle Hersteller in China und Co. über einen Kamm scheren. Zumal selbst in China inzwischen ein Bewusstsein für die Umwelt wächst.

Meines Wissens werden die Chemikalien bei der Viskoseherstellung im Kreislauf geführt?? Ich meine das hatte ich mal irgendwo gelesen.

 

Zu guter letzt bleibt zu diesem Thema noch zu sagen, dass man unmöglich alles berücksichtigen kann um die Umwelt aktiv zu schützen. Da gibt es andere Dinge, die man selbst tun kann, aber man kann leider als Einzelne nicht die Welt retten, auch wenn man es gerne täte :(

Ich hoffe einfach, dass die Bambusstoffe, die ich ja immerhin teuer als Ökostoffe gekauft hatte, auch relativ Umweltschonend hergestellt wurden.

Natürlich habe ich das nicht kontrolliert. Wie soll das auch gehen? Man kann ja nicht überall sein.

 

Aber mit den Pestiziden und dem Wasserverbrauch hast du sicher auch Recht. Selbst Wolle muss nicht immer gut sein, je nach Haltung der Tiere.

Aber es ist ganz egal, ob man nun selber näht oder strickt oder die Industrieware kauft. Man kann nicht dahinter gucken, man kann nur versuchen zu glauben, was man dazu lesen kann.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...