Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stillumhang


sweetsugarbabe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich würde gerne für eine Freundin die bald ein Baby bekommt einen Stillumhang fertigen. Leider habe ich keine konkrete Vorstellung wie der ausschauen soll, bzw wie der Schnitt ist. Der Stoff soll halt nur möglich dünn und leicht sein, da er ja mit in die Wickeltasche passen soll ohne viel Platz wegzunehmen.

Hätte hier jemande eine Idee für mich.

Wäre für jeden Tip dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Madita

    5

  • sweetsugarbabe

    5

  • yasmin

    4

  • Cyber_Chrisch

    2

hallo,

 

eine frage: was macht man mit einem stillumhang? ich hab das noch nie gehört? (und auch nie gebraucht ;))

 

mit einer vorstellung, wozu ein stillumhang gut ist, kann man sich auch besser gedanken machen, wie er aussehen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

soll der Umhang den Stillvorgang verdecken? Damit sich niemand im Cafe o. ä. gestört fühlt?

Also, da würde ich deiner Freundin lieber eine Portion Mut mit auf den Weg geben, der Stillvorgang ist seit Beginn der Menschheit ganz normal!!!

Da müssen wir Frauen wieder selbstbewußter werden, sonst werden wir noch hundert jahre lange aus Restaurants gebeten bzw. wird einem nahe gelegt auf dem klo zu stillen!

(Mal im ernst, ein nackter Busen hat ja nun wirklich nichts mit Sex zu tun, zumindest dann nicht wenn er nährt. Dann sollte man ihn mit Stolz zeigen - auch wenn er nicht der "Werbung" entspricht!) Die Menschen müssen nur - meiner meinung nach - die Flaschenernährung als einzig wahre Ernährung aus dem Kopf bekommen.

Wenn es wirklich mal sein müsste habe ich etwas versteckt unter der offenen Bluse oder dem Tragetuch gestillt, aber an sich hätte ich keinen "Umhang" dabei gehabt. Als Mutter schleppt man sowieso schon genug mit sich rum, da ist wenig Platz in der Tasche.

 

Oder wünscht sie sich den?

 

Vielleicht würde ich einfach nur ein schönes Material mit einer schönen Borte zu einer Art "Plaid" nähen, dass könnte sie sich um die Schultern legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin auch für "öffentliches Stillen!!!

Habe drei Kinder gestillt und es hat nie jemand Anstoß genommen.

Der Kopf des Kindes verdeckt sowieso das meiste des Busens und mit einem speziellen Umhang würde man doch erstrecht auf sich aufmerksam machen, oder?

Habe allerdings schon Mütter beobachtet die ihr Kleines unter den Pulli gestopft haben damit man nichts sieht. Da sitzt dann eine Frau mit Riesenbusen der sich auch noch bewegt im Cafe oder Restaurant. Lächerlich!!!

 

Spell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lächerlich!!!

 

nun ja, das würde ich jetzt so nicht sagen, jede hat eine andere schamgrenze und "wohlfühl-grenze".

 

ich habe meine kinder auch immer und überall ohne "hilfsmittel" gestillt, wenn sie hunger hatten und stillen ist sehr unauffällig möglich. viele dachten, meine kinder schlafen einfach in meinem arm.

aber nicht jede kann und will ungeschützt in der öffentlichkeit stillen und das sollte auch respektiert werden.

 

@sweetsugarbabe:

welche funktion soll der umhang denn erfüllen? vor allem sichtschutz?

hm, am einfachsten und kleinsten wäre da natürlich eine schlichte mullwindel.

ich denke, dass etwas grösseres oder "besonderes" erst recht die aufmerksamkeit auf die stillende lenkt und genau das wollte sie vermeiden, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich finde die Vorstellung, die ich von einem Stillumhang habe auch ziemlich :D aber ich hab so ein Ding auch noch nie gesehen und meine Fantasie schlägt grad Purzelbäume.

 

Ich habe drei Kinder gestillt und könnte mir nix vorstellen, was mich und baby beim Stillen nicht irgendwie behindert hätte, nur weil jemand hätte einen Fitzel nackte haut sehen können. Wie bereits geschrieben das Kind verdeckt das meiste und man reisst seinen Pulli ja auch nicht bis zum halsausschnitt rauf ... ich habe die ersten Wochen auch immer noch gerne die Schwangerschaftsshirts angezogen, die unten weiter sind und so konnte man im Notfall etwas Stoff an der Seite hinzupfeln ...

 

Für den Stillumhang hab ich keine braucbare Idee, aber wenn es nicht der ausgesprochene Wunsch Deiner Freundin war, sondern Du ihr eine Freude machen willst, näh ihr doch eine schöne Stillbluse oder ein schönes Shirt ...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und sobald das Baby etwas grösser ist und greifen kann, wird es sich am Umhang festkrallen und ihn runterziehen. Ich würde also auch sagen: braucht man nicht.

 

Ich habe meinen Sohn überall gestillt (im Restaurant, im Supermarkt, im Bus, im Park usw.). Die Umwelt sieht von der Brust so gut wie nichts, viele Leute dachten, der Kleine würde einfach kuscheln oder schlafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schenk deiner Freundin lieber ein gutes Tragetuch stattdessen. So schlägt sie 2 Fliegen mit einer Klappe

a.) kann sie das Baby nahe bei am Körper tragen und ihm so die benötigte Körpernähe geben und

b.) kann sie es als Sichtschutz beim stillen nutzen

 

Ich habe übrigens auch alle 3 Kinder immer und überall gestillt. Selten habe ich dumme Bemerkungen gehört, nur einmal als eine eältere Frau sagte, warum ich das denn tun würde, man könnte dem Kind doch so einfach die Flasche geben... :banghead: :banghead:

 

Mittlerweile darf Timon nur noch in Ausnahmesituationen in der Öffentlichkeit stillen, weil kaum noch einer für ein 2,5 jähriges Stillkind verständnis aufbringt. Aber solange sie klein sind sollte sie aus dem stillen wirklich keinen Akt machen sondern das ganze als völlig natürlich ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist auch nicht ganz klar, was der Stillumhang bringen soll. Aber nähe ihr doch stattdessen Still-T-Shirts. Die fand ich bei meinen Winterbabys prima, weil man diskret stillen konnte, wenn man mal keine Lust auf Diskussionen mit "freundlichen" Mitmenschen hatte, aber vor allem, weil man damit sogar draußen Stillen konnte ohne zu frieren.

Gruß Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schenk deiner Freundin lieber ein gutes Tragetuch stattdessen. So schlägt sie 2 Fliegen mit einer Klappe

a.) kann sie das Baby nahe bei am Körper tragen und ihm so die benötigte Körpernähe geben und

b.) kann sie es als Sichtschutz beim stillen nutzen

 

DAS ist eine überaus gute idee! :-)

oder wie wäre es mit einem pucksack als geschenk? oder eine schöne babydecke fürs bett oder den kinderwagen (wenn man ihn braucht, ich fand ihn zu umständlich) oder eine krabbeldecke oder die schon erwähnten stillblusen oder -shirts?

ich fand zum stillen immer die kombination von shirt und (strick)jacke am praktischsten, da wurde der bauch nicht kalt und auch die seite, an der ich das shirt hochgeschoben habe, und der rücken waren bedeckt.

 

...weil kaum noch einer für ein 2,5 jähriges Stillkind verständnis aufbringt.

 

aber nicole! *entsetztguck*

du wirst doch nicht wirklich einen 2,5jährigen noch stillen?!

das arme kind!

er wird zum mamakind, er wird bestimmt homosexuell und überhaupt - wie kann das kind dann jemals selbstständig werden?

erst hast du es nicht geschafft, ihn im tragetuch zu ersticken und wenigstens seinen rücken zu ruinieren und jetzt auch noch das?!

 

tse.... :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

 

liebe grüsse,

yasmin

(ähm, ja, sonja ist auch erst seit 5 monaten abgestillt und das tragetuch liegt hier noch rum ;) und sie ist die selbständigste und trennungsproblemloseste 2,5jährige, die ich kenne, soviel dazu :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber nicole! *entsetztguck*

du wirst doch nicht wirklich einen 2,5jährigen noch stillen?!

das arme kind!

er wird zum mamakind, er wird bestimmt homosexuell und überhaupt - wie kann das kind dann jemals selbstständig werden?

 

:) Mein Sohn hat sich letzten Sommer im Alter von 3.5 Jahren mehr oder weniger von selbst abgestillt. Wenn er wirklich krank ist, möchte er noch ins Tragetuch (er ist jetzt 4), ausserdem spielt er lieber mit Mädchen als mit Jungen...... :freak: Was soll bloss aus ihm werden??? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einer netten US-Page gab es T-Shirts zum Stillen,

deren Vorderteile aus 2 waagerechten Stücken bestehen,

zwischen denen man das Kind andocken kann.

Fand ich eine super Idee. Schnitt war glaube ich

nicht dabei, aber vielleicht bekommst du das auch

ohne hin.

Ich guck gleich mal nach der Page.

 

Zu nackig in der Öffentlichkeit: Lagt ihr seit den 80ern

auch oben ohne im Schwimmbad?

Ich trau mich das heute fast nicht mehr :-[

 

 

Grüsse

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mein Kind auch überall und ohne Probleme in der Öffentlichkeit gestillt. Meine und eure persönliche Meinung ist hier aber nicht gefragt. Es geht eher darum wie sich meine Freundin dabei fühlt und sie wünscht sich nun mal so ein Ding. Die vielen Ratschläge sind ja sehr lieeb gemeint, aber leider wenig brauchbar. Tragetuch kommt nicht in Frage weil sie ein Rückenproblem hat. verschiede Oberteile auch nicht da sie ja gerne mal wieder was normales anziehen möchte und dafür diesen Umhang möchte das dann der Bauch bedeckt ist, wenn sie diesen hochzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich habe das Stillen in der Öffentlichkeit auch immer vermieden. Im Kaufhaus bin ich z.B. in eine Umkleidekabine gegangen. (Mal ganz im Vertrauen: sobald ich den BH öffnete, SCHOSS die Milch im hohen Bogen heraus - so schnell konnte ich garnicht anlegen - schon hätte sich so mancher gewundert ob es wohl regnet :o ).

Kann die Einstellung deiner Freundin also nachvollziehen, trotzdem wüsste ich nicht, wie so ein Umhang konstruiert sein soll. Ich würde so etwas wie einen breiten Schal aus BW-Batist nähen - du könntest mehrere machen, passend zu verschiedenen Kleidungsstücken. Dann sieht es so aus, als wäre der Schal verrutscht, oder das Baby kuschelt sich darin ein...

:winke: poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dann gebe ich auch nochmal meinen Senf dazu (mein Sohn ist ja noch so gerade Stillkind): Ich habe immer längere T-Shirts angezogen und darüber immer eine Strickjacke. Wenn es mal irgendwie möglichst unscheinbar über die Bühne gehen musste habe ich einfach ein wenig von der Jacke drübergezupft und über meine Schulter und Kopf von Max eine Mullwindel gelegt. Das hatte den Vorteil, dass er auch nicht zu sehr abgelenkt wurde. Einen Umhang hätte ich mir sehr gestört, außerdem erregt das Anziehen eines Umhanges mit Sicherheit mehr Aufsehen als einfach eine Strickjacke aufzumachen. Wenn wir in der Stadt waren, habe ich auch in Umkleiden gestillt, ansonsten in Cafes etc. Man setzt sich ja eh in etwas ruhigere Ecken, weil die Kinder sonst auch zu sehr abgelenkt werden. Ein Umhang hätte in meinen Augen auch den Nachteil, dass die Kinder früher oder später damit anfangen zu spielen. Gerade wenn man dann etwas genant ist, ist es wahrscheinlich sehr unangenehm dann oben ohne dort zu sitzen.....

 

Grüße

 

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Sweetsugar,

 

ich unterschreibe mal bei Yas und allen anderen und erinnere mich auch noch, als Madita ihr erstes Kind gestillt hat. :)

 

Ich habe wirklich arge Rückenprobleme. Wenn man aber ein Tragetuch richtig bindet, verteilt sich das Gewicht des Kindes viel besser, als wenn man es so auf dem Arm trägt.

 

Insofern gilt das Argument "Rückenprobleme" beim Tragetuch nicht wirklich. Glaub mir, mein zweites Kind war ein regelrechtes 24-h-Schreibaby, das auch nur auf dem Arm einschlafen konnte - und mit einem Jahr ein Gewicht von 13 Kilo hatte. Das hat heute noch nichtmals meine Zweijährige. ;)

 

Liege ich richtig in der Annahme, dass deine Freundin ihr erstes Kind erwartet? Meine Hemmschwelle war nämlich beim ersten Kind noch ähnlich gelagert. :) In den ersten Wochen habe ich zugesehen, dass ich nur zu Hause gestillt habe. Durch die eigene Unsicherheit und bis sich die Stillbeziehung eingespielt hat, gelingt es den meisten Frauen nicht wirklich, in der Öffentlichkeit unbemerkt zu stillen. Wie gesagt, das muss sich erst einspielen.

 

Und noch was: Je mehr ich versucht habe, mich in der Öffentlichkeit beim Stillen zu bedecken, um so mehr haben sich meine Kinder freigestrampelt, damit sie die Brust besser "im Griff" hatten. ;)

 

Es gibt doch in vielen Städten Stillkreise von Familienbildungsstätten oder ähnlichen Einrichtungen. Da kann man auch als Schwangere hingehen und vielleicht schon etwas Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein aufbauen. :)

 

Und ansonsten, falls deine Freundin Internetanschluss hat: http://www.babyzimmer.de. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Sweetsugar,

 

ich unterschreibe mal bei Yas und allen anderen und erinnere mich auch noch, als Madita ihr erstes Kind gestillt hat. :)

 

:confused:

Du meinst jez aber nicht mich oder :confused:

 

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um etwas konstruktives zur Frage beizutragen würde ich auch eine "etwas" grössere STrickjacke oder Sweatjacke vorschlagen. Die ist unauffällig und man kann ein zum sonstigen Outfit passende Jacke auswählen.

 

LG

Nina mit Töchterlein, die sich im letzten Sommer nach 2 Jahren und 8 Monaten Stillzeit von heute auf morgen von selbst abgestillt hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mein Kind auch überall und ohne Probleme in der Öffentlichkeit gestillt. Meine und eure persönliche Meinung ist hier aber nicht gefragt. Es geht eher darum wie sich meine Freundin dabei fühlt und sie wünscht sich nun mal so ein Ding. Die vielen Ratschläge sind ja sehr lieeb gemeint, aber leider wenig brauchbar. Tragetuch kommt nicht in Frage weil sie ein Rückenproblem hat. verschiede Oberteile auch nicht da sie ja gerne mal wieder was normales anziehen möchte und dafür diesen Umhang möchte das dann der Bauch bedeckt ist, wenn sie diesen hochzieht.

 

Sie wünscht sich so ein Ding, aber es ist doch auch nichts dagegen einzuwenden, wenn man jemandem Mut und Erfahrungen zuspricht, wenn so ein Ding eher unbequem ist und auch Nachteile mit sich bringt ... Ich finde es vollkommen legitim jemandem die Vor- und Nachteile aufzuzählen und andere Sichtweisen näher zu bringen ... das bedeutet ja nicht, dass man den Wunsch nicht respektiert ...

 

Gerade der Satz, dass ein Tragetuch zwecks Rückenprobleme nicht in Frage kommt, klingt für mich nach Ausrede oder unzureichenden Infos ... ich hätte mich beim ersten Kind gefreut, wenn ich jemanden gehabt hätte, der mir diese Dinge nahebringt ... was ich davon annehme ist natürlich immer meine eigene Entscheidung, keine Frage ...

 

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen ... es kann sich immer noch niemand richtig vorstellen, wie so ein Stillumhang funktionieren soll :confused:

 

Ich hab da das Bild von den Umhängen beim Frisör oder so im Kopf, also so eine Art Cape, aber das kann es ja auch nicht sein ? Der Bauch ist beim Stillen, wobei frau ja sitzt, bei mir nie frei gewesen ... ich hab allerdings auch nie das Shirt bis zum Hals hochgerissen ...

 

Die Idee mit dem Schal finde ich dann noch am nachvollziehbarsten ... vielleicht sagst Du aber nochmal wie Du oder Deine Freundin sich das vorgestellt hat ???

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

Du meinst jez aber nicht mich oder :confused:

 

:cool:

Doch, Opel-Zoo, MT Wiesbaden *überleg* im Jahre 2000. :) Und dein Baby war soooooooo winzig! Dachte ich jedenfalls. :)

 

Sie wünscht sich so ein Ding, aber es ist doch auch nichts dagegen einzuwenden, wenn man jemandem Mut und Erfahrungen zuspricht, wenn so ein Ding eher unbequem ist und auch Nachteile mit sich bringt ... Ich finde es vollkommen legitim jemandem die Vor- und Nachteile aufzuzählen und andere Sichtweisen näher zu bringen ... das bedeutet ja nicht, dass man den Wunsch nicht respektiert ...
*unterschreib*

 

Der Bauch ist beim Stillen, wobei frau ja sitzt, bei mir nie frei gewesen ... ich hab allerdings auch nie das Shirt bis zum Hals hochgerissen ...
Selbst wenn: Vor dem eigenen Bauch liegt immer noch das Kind. So sollte jedenfalls die ideale Stillposition (eine von ihnen) sein: Bauch an Bauch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und dafür diesen Umhang möchte das dann der Bauch bedeckt ist, wenn sie diesen hochzieht.

 

Die Idee mit dem Schal finde ich dann noch am nachvollziehbarsten ... vielleicht sagst Du aber nochmal wie Du oder Deine Freundin sich das vorgestellt hat ???

 

nach der beschreibung stelle ich mir das jetzt eher als eine art schärpe vor?

ja, schal könnte man wohl auch sagen.

also etwas, das den bauch bedeckt, wenn sie stillt? nichts, was sie wirklich einhüllt wie ein umhang und unter dem auch das kind verschwindet?

 

dann würde ich es wohl aus leichtem weichem stoff wie einen breiten schal nähen und die ränder einfassen/verzieren/besticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nun auch noch von mir etwas Senf dazu.

 

Ich leite seit 13 Jahren Stillgruppe, es heißt jetzt Babycafe (keine Angst, die Babys müssen bei uns keinen Kaffee trinken) und es kam noch niemand mit einem Stillumhang vorbei.

Gibt es denn niemand, der ein Beispiel aus irgendeinem Land dafür hat, was das eigentlich genau sein soll? :confused:

@sweetsugarbabe

Ich könnte mir vorstellen ein einfacher Paschminaschal (nicht aus Kaschmir) hätte evtl. die Maße, dass man alles mögliche mit ihm anstellen kann. Ich würde allerdings wirklich eine pflegeleichte Stoffart aussuchen. Etwa in der Art Mullwindel-Stoff und dann evtl. in einer leuchtenden Farbe einfärben.

 

So dünne Baumwollstoffe gibt es bei Anita Pavani, aber sicher auch wo anders.

 

 

Ich wünsche deiner Freundin eine schöne Stillzeit und hoffe du gibst ihr alle Tipps, dass sie es genießen kann, zumindest nach vielleicht anfänglichen Startproblemen.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allllsooooooooo, es ist ihr drittes Kind und sie lebt im prüden Amiland im sehr heissen Süden. Was die Rückenprobleme und das Tragetuch angeht kann ich mich da nur auf ihre Aussage verlassen. Sie möchte halt ein Cape aus einem dünnen Stoff der soweit die Sicht verdeckt, leicht umzulegen ist und eben nicht mit einem Grabsch vom Kind runterzureissen ist.

 

Ich weiss das es sowas gibt, sie hatte erzählt so ein Ding irgendwo gesehen zu haben, aber wusste nun mal nicht wie der Schnitt aussieht. Da ich von hier auch nichts über das www gefunden habe, habe ich halt mal hier nachgefragt. Ich hatte nicht erwartet eine Diskussion über das Stillen an sich auszulösen. Ich wollte nur meiner Freundin in den USA ein kleines Geschenk machen.

habe jetzt mit dem richitgen Stichwort doch was gefunden nursingcape.jpgjill.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

stillen is immer ein heisses Thema ... da gibts meist gewollt oder ungewollt Diskussionen ;) Ich geh jez aber mal nicht weiter darauf ein ...

 

Jez ist aber schon etwas klarer, was ihr meintet mit Umhang, also wirklich ein cape ... allerdings werden sich die Eigenschaften schlecht kombinieren lassen ... ein Cape wird ein kleine Kind immer anregen danach zu greifen ... da es entweder um den hals oder mit Clipsen an der anderen kleidung befestigt werden würde, ist es auch nicht einfach, das ungefährlich zu gestalten ... entweder verrutschen dann die restliche Kleidung oder man wird schier erdrosselt ... oder ohne Befestigung reisst das Kind das ganze Cape herunter ...

 

Eventuell könnte man ein Cape machen, dass vorne nur ein halbes Vorderteil hat ... aber dann wäre der bauch wieder eher frei, wenn er denn nackig ist beim Stillen ...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.