Zum Inhalt springen

Partner

2. Nähmaschinen & selbes Problem


SiggiUndJenny

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben,

 

mein erster beitrag und schon beginne ich mit einem für mich riesen problem. das forum habe ich natürlich im vorfeld schon nach meinen problem abgesucht und bin leider noch nicht fündig geworden.

 

also kommen wir zur ersten problem beschreibung:

 

beim nähen meiner neuen gardine lief im ersten 2/3 alles absolut reibungslos, was ich erst beim nachkontrollieren der naht feststellte, denn der rest war nicht mehr genäht. sprich der ober- und unterfaden waren wie lose und die naht lies sich ohne weiteres öffnen.

 

ich habe bei dem nähvorgang keine pause gemacht und habe an einem stück durchgenäht. auch gab es für mich beim nähvorgang keine ersichtlichen probleme, weder visuell noch akustisch. eine verstellung der maschine in form von spannungsveränderung habe ich nicht vorgenommen.

 

nach dem auffallen, des nahtproblems habe ich zunächst die maschine komplett auseinander genommen und gereinigt bzw. auch geölt und alles wieder zusammengesetzt. denn ich dachte es könnte an einer verunreinigung liegen. das problem besteht weiterhin :-(

 

mir sind die ideen ausgegangen, woran es liegen könnte und die bedienungsanleitung ist seit dem letzten umzug weg. hab jahre lang ohne probleme mit dieser maschine genäht. vielleicht hat jemand ne idee.

 

 

 

die 2. maschine ist von meinem freund. es handelt sich dabei um eine burletti typ 11. sie hat im prinzip das gleiche problem. sie schafft es nicht den ober- und unterfaden zusammen zu führen und näht somit praktisch garnicht. vom funktionsablauf scheint alles richtig zu laufen. fadenspannungen von 0 bis 9 alles ausprobiert und keinen erfolg gehabt.

 

ich hoffe mir kann jemand helfen.

 

lg

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    2

  • SiggiUndJenny

    2

  • lea

    1

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

sd10.gif im forum

 

grundsätzlich haben deine fehlstiche nix mit der fadenspannung zu tun

bei keiner nähmaschine von keinem hersteller

 

um deine probs zu erkennen wäre es natürlich hilfreich, fotos von deiner situation zu "sehen"

 

bei der ersten maschine ist nämlich von "Faden alle" bis "xyz" so ziemlich alles möglich

 

bei der borletti (brillengreifer) wird gerne falsch eingefädelt

 

da meine kristallkugel fig54.gif zur zeit in reparatur ist, bitte fotos nachreichen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sah beim letzten Drittel der ersten Naht der Oberfaden aus so wie genäht?

Das hatte ich gestern erst wieder, da ist bei meiner Nämazicke der Faden aus der Fadenspannung der Spulenkapsel raus gerutscht. Das macht er gern, wenn ich es sehr fest stelle. Wieder rein gezogen, ging, 50cm später wieder raus :(

Dann hab ich sie ein bisschen lockerer gestellt, da blieb der Faden drin. Und die Naht oben sah nicht mehr so schön aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal, ob das auf einem "gewöhnlichen" Stoff auch passiert - mitteldicker Baumwollstoff; z.B. alte Bettwäsche, Geschirrhandtuch o.ä.

Möglicherweise hängt es mit dem Material des Vorhangs zusammen - worum handelt es sich denn?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow... danke für die vielen antworten.

 

wir werden nachher bilder bzw. ein video erstellen... bewegtes bild ist evtl. besser. darf hier ein link auf youtube eingestellt werden? wir möchten keinen auf den deckel kriegen.

 

 

 

stoffabhängig ist es nicht, die naht sah normal aus,weshalb mir es ja auch erst nicht aufgefallen ist. bei dem stoff handelt es sich um hochwertigen samtstoff, den ich verarbeiten will. die schlaufen sind alle gut geworden und 2/3 des vorhangs auch.

 

lg jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausgerechnet ich frage dies, die ich normalerweise eine Nadel erst austausche, wenn es nicht mehr anders geht, aber hast Du auch mal eine neue Nadel probiert und vor allem hast Du jetzt, nachdem das Problem aufgetreten ist, noch mal auf einem normalen Stück Baumwolle genäht. Nach dem Reinigen hast Du vermutlich neu eingefädelt, oder?

Manchmal hängt sich bei mir aus ungeklärten Gründen der Faden aus der ein oder anderen Öse aus.

 

Manchmal hilft es mal einen Tag zu warten - das ist jetzt kein Scherz - hat bei mir schon so manches Problem gelöst (ich will jetzt nicht politisch werden, aber aussitzten sozusagen)

 

liebe Grüsse

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz wichtig ist, genau zu überprüfen, ob der Faden richtig eingefädelt ist und ob die Spule für den Unterfaden in die richtige Richtung eingelegt ist. Ist nämlich nicht egal!!!)

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow... danke für die vielen antworten.

 

wir werden nachher bilder bzw. ein video erstellen... bewegtes bild ist evtl. besser. darf hier ein link auf youtube eingestellt werden? wir möchten keinen auf den deckel kriegen.

 

 

 

stoffabhängig ist es nicht, die naht sah normal aus,weshalb mir es ja auch erst nicht aufgefallen ist. bei dem stoff handelt es sich um hochwertigen samtstoff, den ich verarbeiten will. die schlaufen sind alle gut geworden und 2/3 des vorhangs auch.

lg jenny

 

sd14.gif

 

wenn sich während der naht eine veränderung vorkommt :

 

prüfe :

 

fadenwege

sind schlingen von der garnrolle abgefallen und haben sich DRUNTER festgewickelt

hat sich die spule ausgefädelt, weil sie falschrum drin war ?

...

 

ohne fotos geht das nicht

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...