Zum Inhalt springen

Partner

Stoffbruch & Fadenlauf...


Charlyna

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe mir in einem Werksverkauf für Kindermoden, die dort auch ihre Reststoffe anbieten, einen Stoff gekauft, den ich für eine Hose hernehmen wollte. Diese werden als "Packerl" verschnürt verkauft. Erst beim Entfalten habe ich gesehen, das der FAdenlauf nicht parallel sondern quer zum Stoffbruch, also auch der WEbkante verläuft. Und wenn man überhaupt von dehnbar sprechen könnte, dann lässt er sich quer zum Fadenlauf dehnen. Leider weiß ich nicht, was es für eine Art Stoff ist. Jetzt weiß ich nicht, wie ich zuschneiden soll :confused: Normal parallel zur Webkante? ... oder mach ich mir den Stoffbruch ganz einfach quer zu ihr? Hmmm. Der Stoff ist zwar einfarbig, aber den Fadenlauf sieht man schon... er ist irgendwie streifig. Kann jemand mir ´nen Tipp geben?

 

Danke schonmal!

 

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Charlyna

    2

  • nowak

    1

  • Pauline 62

    1

  • SEW-IH

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Christina

 

Wenn ich dich richtig verstanden habe ist der Stoff längselastisch. Wenn du dir eine Hose daraus machen willst sollte er schon querelastisch sein. Dann drehe ihn einfach, so wie du schon übrelegt hast, das ist kein Problem.:)

Es gibt ja auch Stoffe die haben an der Webkante Muster, die deht man dann auch.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Fadenlauf ist der Verlauf der Kettfäden beim Weben und der ist immer "längs" also parallel zur Webekante. Anders geht das nicht. :o

 

Und daß der Stoff nicht dehnbar ist kann gut sein... Webstoffe sind normalerweise nicht dehnbar... nur wenn sie Elasthan enthalten. Wenn du einen Hosenschnitt hast, der nach dehnbarem Stoff verlangt, dann solltest du einen entsprechend dehnbaren Stoff suchen. Oder mit einem Probemodell testen, ob es geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch!

 

Also das mit dem Fadenlauf hab ich jetzt verstanden :redface:

 

Ich bin nun einfach mal mutig und drehe den Stoff trotzdem so, das das "streifige" längs liegt. Aus ERfahrung lernt man dann ja bekanntlich.

 

Wünsche Euch ein schönes NähWochenende. (Ich kann leider nicht - muss arbeiten :mad:)

 

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Fadenlauf ist der Verlauf der Kettfäden beim Weben und der ist immer "längs" also parallel zur Webekante. Anders geht das nicht.

....

 

Hallo Christina,

 

die Kette ist immer längs, wie nowak schon gesagt hat, bei dir sieht man den Schussfaden, da dieser wahrscheinlich auffälliger ist als die Kette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...