Zum Inhalt springen

Partner

Reißverschluß rausgerutscht


Nähwichtel

Empfohlene Beiträge

Hilfe, Hilfe, Hilfeeeeee!

habe gerade einen Reißverschluß in eine Hose genäht, der absichtlich oben zu lang war, wie es ja empfohlen wird, damit man das Gewurschtel mit dem Zipper nicht hat. Ist ein Metallreißverschluß, bei dem an dem Zipper so Haltefüßchen sind, damit er nicht runterrutscht, wenn man ihn nach unten umgeklappt hat.

 

Jetzt wollte ich den Bund dran machen und habe den RV oben gekürzt. Prompt ist mir der Zipper rausgerutscht. Wie bekomme ich den jetzt wieder rein. RV ist fest geschlossen. Ich hab schon versucht, ihn, als ob nichts wäre, von oben wieder einzufädeln. Geht nicht.

 

Sagt mir jetzt bloß nicht, daß ich den ganzen RV wieder raustrennen muß. Ist eine Jeans mit Absteppung und RV auf extra Untertritt aufgenäht.

 

Bibber, Zitter, ich hoffe, mir kann einer Helfen. Mist, Mist, Mist.:banghead: :banghead: :banghead: :banghead: :banghead: :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähwichtel

    2

  • Muschka

    2

  • Monaqueue

    1

  • sany

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Eigentlich sollte sich der Zipper - mit ein wenig oder mehr Geduld - wieder auffädeln lassen, ohne dass Du trennen musst!

 

Viel Erfolg!!

 

Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moni,

 

den Schieber so weit es geht von oben reinschieben, beide Enden der Stoffbänder fassen, aber auch noch dieses bewegliche Teil des Schiebers. Das musst Du hochhalten, damit die Häkchen nicht blockieren.

Dann versuchen, den Schieber sanft nach unten zu drücken, dabei gleichzeitig die Stoffbänder nach oben und außen ziehen. Diese müssen den gleichen Öffnungswinkel haben, wie er sich bildet, wenn Du diesen Reißverschluss von unten nach oben zuziehst.

Der Schieber lässt sich nur runterschieben, wenn Du die Bänder auseineinderziehst. Das ist der Trick.

 

Frag nochmal nach, was du evtl in meiner Beschjreibung nicht verstanden hast.

 

Gutes Gelingen!!

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ja, das kenne ich!!!! hatte ich neulich bei nem rv für nen rock und hab auch schon arg befürchtet und angst gehabt, dass ich das mühsam eingenähte teil wieder entefernen muss.... aber mit etwas friemeln und rock zweimal wieder weglegen um gaaaanz tief luft zu holen hats nachher doch geklappt....

 

wünsch dir ganz viel erfolg beim einfädeln!!!! Wichtig dabei: RUHE bewahren!!!!!

 

lg sany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moni,

 

den Schieber so weit es geht von oben reinschieben, beide Enden der Stoffbänder fassen, aber auch noch dieses bewegliche Teil des Schiebers. Das musst Du hochhalten, damit die Häkchen nicht blockieren.

Dann versuchen, den Schieber sanft nach unten zu drücken, dabei gleichzeitig die Stoffbänder nach oben und außen ziehen. Diese müssen den gleichen Öffnungswinkel haben, wie er sich bildet, wenn Du diesen Reißverschluss von unten nach oben zuziehst.

Der Schieber lässt sich nur runterschieben, wenn Du die Bänder auseineinderziehst. Das ist der Trick.

 

Frag nochmal nach, was du evtl in meiner Beschjreibung nicht verstanden hast.

 

Gutes Gelingen!!

LG Ursel

 

Das hab ich probiert. Mein Freund hat sogar an den Stoffbändern gezogen, und ich habe den Zipper geschoben. Der Metallreißverschluß hat die Zähne fest zusammengebissen. War nicht aufzubekommen. Daher hab ich im Forum um Hilfe gerufen. Während dessen hat mein Freund nicht faul, den Reißverschluß auseinandergerissen, aber ohne Zipper. Also einfach aufgemacht. :freak: :freak:

 

Als ich vom Computer zurück kam, war er gerade dabei, mit einer Zange, die Teile wieder zusammenzudrücken, also die Zähne, war ca. 3 cm weit offen - der RV, aber wie gesagt, nicht durch den Zipper, sondern durch rohe Gewalt.

 

Ich wußte: Jetzt ist alles verloren, weil ich ihn jetzt nie mehr ganz zubekomme. Selbst wenn man ihn jetzt von oben einfädelt und wieder hochzieht, bleiben ja unten immer ein paar Zähnchen, die wieder von unten nach oben aufgehen. Stimmt doch, oder?

 

Ich habe dann unten rumgepult und ihm gesagt, er soll ganz unten 3 Zähnchen entfernen. HAbe dann von unten den RV wie bei einem teilbaren eingefädelt (aber das wollte ich ja gerade vermeiden - PFUSCH). Dann gleich unten die Zähnchen mit Faden zusammengezogen, damit sie nicht aufgehen. Dann haben die Zähnchen darunter sich natürlich wie ein Hütchen aufgestellt. Ich habe die dann noch mit Skalpell aus dem Stoff geschnitten (ist also ganz unten - der Pfusch - wo keiner hinschaut, aber ICH WEISS ES, und das MACHT MICH WAHNSINNIG.):banghead: :banghead:

 

Vielen Dank mal für die Anleitung, wie ich es hätte machen können, wenn ich keinen heimlichen Helfer gehabt hätte.

 

Wenn er mal offen ist, hätte ich nichts anderes machen können, wenn ich ihn nicht raustrennen und unten aufschneiden möchte (wie Endlosware), oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche ist mir auch vor kurzem passiert, allerdings mit einem Kunststoff-RV.

Die Lösung, die mir hier mitgeteilt wurde, war : den Schieber nicht von oben, sondern von unten wieder aufschieben!. Dazu das untere Ende des RV öffnen. Es hat super geklappt (vielen Dank nochmal ans Forum)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähwichtel,

 

bevor ich überhaupt eine den Antworten lass, hätte ich Dir gleich gesagt: wieder raustrennen, unten das fest Metallteil abmachen und dann den Schieber von unten wieder einfädeln, was dann auch superleicht geht.

 

Alles andere ist, wie Du selber sagst, Pfusch.

 

Aber jetzt weißt Du ja zumindest wie es geht - ist doch auch was.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moni,

 

Ich wußte: Jetzt ist alles verloren, weil ich ihn jetzt nie mehr ganz zubekomme. Selbst wenn man ihn jetzt von oben einfädelt und wieder hochzieht, bleiben ja unten immer ein paar Zähnchen, die wieder von unten nach oben aufgehen. Stimmt doch, oder?

 

ja, das stimmt.

 

Da Erklärungen oft schwer zu verstehen sind, habe ich Fotos gemacht, um zu zeigen, wie es geht. Da ich glaube, dass diese Frage viele bewegt, möchte ich einen extra Thread machen. Ich hoffe, das kriege ich hin.

 

Noch ein wichtiger Punkt: Wenn es wie bei Dir von oben gar nicht klappt, dann sind wahrscheinlich die obersten Zähnchen beschädigt vom Abschneiden. Man kann da nochmals nachschneiden bei Plastik-RVs oder die allerobersten Zähnchen abziehen bei Metall-RVs.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...