Zum Inhalt springen

Partner

Mantel so warm und winddicht machen?


Lillilu

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe mal eine Frage :)

 

Ich habe mir auf dem Stoffmarkt einen Wollstoff gekauft, der ein Mantel werden soll. Dieser Mantel soll einigermaßen winddicht sein und auch warm werden, richtig was für den Winter.

 

Dem Stoff traue ich nicht so ganz...;) und habe mir jetzt überlegt dass ich den Stoff noch füttere mit Woll-Watteline, da hab ich gelesen, dass das richtig warm ist. Und um das ganz winddicht zu bekommen noch ne Lage Klimamembran mit rein... :rolleyes:

 

Folgende Reihenfolge: Oberstoff-Watteline-Membran-rutschiges Futter

 

Geht das wohl? Zu warm? Zu kalt? :confused:

 

Liebe Grüße

Lilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lillilu

    3

  • Capricorna

    1

  • *seestern*

    1

  • silverliner

    1

Morgen... ich habe mir auch beim vorletzten Markt einen Wollstoff gekauft, aber noch nicht verarbeitet -würde mich interessieren, was für einen Schnitt du für den Mantel nimmst.

 

LG Mano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...Bei dem Shop bei dem ich die Membran kaufen würde, steht, dass als futter (also das was "nach" der Membran kommt) aus Polyester sein soll. Wenn ich noch die Watteline verarbeiten will, wäre das ja nicht gegeben....oder ist das egal?

 

Es ist der Mantel 123 aus der Burda 11/08 allerdings ohne die Passe :-)

 

Ich will ihn halt ganz warm haben und auf tragen wenns draußen richtig kalt ist

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - wenn die Membran NUR winddicht machen soll - dann würde ich sie direkt unter den Wollstoff tun (so wie Rosa das geschrieben hat).

 

Anders sieht es auch, wenn das ganze auch noch atmungsaktiv verarbeitet werden soll, wie das bei Funktionskleidung gemacht wird. Das funktioniert tatsächlich nur dann wirklich gut, wenn ALLE Schichten aus Funktionsmaterial sind - sprich Futter - Membran - Oberstoff. Dann "darfst" Du aber auch keinen Wollstoff als Obermaterial verwenden - weil der die Feuchtigkeit aufsaugt statt sie nach außen abzutransportieren...

 

Aber bevor Du mit den vielen Schichten weiterüberlegst - meine bisherigen Wintermäntel waren alle aus normalem Mantel-Wollstoff und nur mit ganz normalem Futter gearbeitet - nix Watteline - nix winddichte Membran. Und die waren mir zumindest für die deutschen Winter immer warm genug (und haben auch schon mal zumindest kurze Spaziergänge bei -20 Grad im mittleren Westen der USA mitgemacht). Von daher - wickel Dich mal in Deinen Stoff ein und guck mal, wie warm der tatsächlich ist....

 

Wenn Du dann doch mit Watteline arbeiten willst - bei einem Mantel würde ich die unbedingt mit den Futterteilen versteppen (Karo- oder Rautenmuster) - Watteline ist alleine nicht sehr formbeständig.... Und damit hast DU dann die winddichte Membran sowieso wieder direkt unterm Mantelstoff :D

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab noch keine Watteline in der Hand gehabt, aber bei stofflexikon.com wird es als Zwischenfutter bezeichnet. Also die Schicht, die zwischen Futter und Oberstoff kommt. Du bräuchtest also noch einen weiteren Futterstoff als letzte, untere Schicht, weil die Wattelinie nicht glatt genug ist. - Außerdem ist Futterstoff sehr dicht gewebt; ich glaube nicht, dass zwei Zwischenschichten da wirklich notwendig wären.

 

Und es gibt auch Futterstoffe, die schon eine Wärmeisolierung dabei haben, z.B. Thermo-Steppstoff, Thermovelour oder Steppfutter. Da hast du zwei Schichten in einem. :)

 

Was hast du denn eigentlich für einen Oberstoff, welche Art und aus welchem Material? Ich habe selbst einen "ganz normalen" Wollmantel, der mit normalem Futterstoff gefüttert ist, und der reicht selbst für einen Strandspaziergang im November aus. Oder stehst du stundenlang in der Kälte auf einem Wochenmarkt oder sowas? Unterschätze die Wirkung von echter Wolle nicht :) (falls es welche ist)

 

(Was die Verarbeitung von Membran in nicht-atmungsaktiven Stoffen angeht, stimme ich Sabine zu; ich denke, das ergibt nicht wirklich Sinn..)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

das Membran soll nur winddicht machen!

 

Den Oberstoff habe ich als Wollstoff gekauft (kein walk), ich weiß halt nur nicht wie warm der wirklich ist...und wenn der warm ist, aber der wind durchpfeift, frier ich ja trotzdem, deswegen meine überlegungen wg dem Membran.

Ich fahr öfter mal mit dem rad zur arbeit, und wenn dann der wind durch alles geht, weil der mantel alles durchlässt...*bibber*

 

Ich glaube ich mach erstmal den Mantel aus dem Oberstoff (das Futter muss ich ja eh extra machen, egal ob jetzt noch zwischenfutter zwischen kommt) und dann stell ich mich einfach mal auf meinen balkon, der ist windig :D

 

Danke schon mal für die Antworten!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hast du die parallele Diskussion zu Zwischenfutter schon gelesen? https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=109574

 

Ich arbeite zur Zeit ebenfalls an einem Mantel aus der Burda 11/08 mit Wollwatteline als Zwischenfutter. Winddicht macht die nicht, aber warm.

 

Der Oberstoff ist in meinem Fall zwar ein Wollstoff, aber ein sehr dünner, wie man ihn eigentlich für Kostüme (Rock und Blazer) verwendet. Für einen Wintermantel definitiv zu dünn. Deshalb die Watteline. Da der Wollstoff eher dünn gewebt ist (und nicht verfilzt wie bei dickeren Wollstoffen), könnte ich mir gut vorstellen, dass da auf dem Fahrrad trotz Watteline der Wind durchpfeift. Es käme also tatsächlich auf deinen Oberstoff an.

 

Es gibt übrigens unterschiedliche Watteline, solche aus reiner Wolle und solche, wo Polydingens mit dabei ist. Letztere gibt vermutlich nicht so warm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab hier bei unserem Stoffhändler mal einen Fleece bekommen der auf der anderen Seite Neopren war, ganz dünn, aber super Wind und Wasserdicht und noch kuschelig. Der war sogar von Bogner und hat 6,50 den Meter gekostet. Vielleicht kannst du sowas bekommen.

 

Bei Wollmänteln vertut man sich, ich hab mir letzten Winter einen gekauft und war sehr überrascht wie warm der hält :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lillilu,

 

ich würde Woll-Watteline mit Futterstoff zusammensteppen. Aus eigener Erfahrung - ich habe einen ziemlich dünnen Wintermantel mit dem ähnlichen Oberstoff, wo diese zwei Schichten so verarbeitet sind. Es gibt dann quasi nur zwei Schichten - Oberstoff und warme winddichte innere Schicht. Dieser Mantel ist super warm, ich ziehe ihn immer beim kalten (unter -10 Grad) und windigen Wetter an.

 

lg

Olga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...