Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Leder nähen?


Melluma

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Ich bin noch immer absoluter Anfänger und habe noch nicht so sehr viel genäht, übe aber fleißig weiter und behelfe mir ausschließlich übers Internet, da ich leider niemanden in der Umgebung habe, der nähen kann :(

 

Nun bin ich hier im Forum neulich auf die Krabbelpuschenanleitung gestossen, bisher habe ich die meiner Tochter immer für viel Geld :( gekauft und beschlossen mich selbst an die nächsten Puschen zu setzen, weil sie die sowohl hier als Hausschuh, als auch in der Kita als Hausschuh trägt.

 

Bei ebay habe ich mir dann so ein "Puschenpaket" mit Lederresten bestellt, die Füße meiner Tochter vermessen, das Leder kam heute (wirklich ganz toll :) ) und ich wollte grade hochmotiviert mit dem nähen anfangen, nachdem ich alles zugeschnitten habe und dachte noch so "versuchs erstmal an nem kleinen Lederstück" und das war auch gut so :(

 

Ich habe gelesen, dass man das wegen des zurücknähens besser mit Jeansnadeln näht, das habe ich versucht, aber das geht gar nicht, das näht überhaupt nicht. Also habe ich sie gegen ne Ledernadel ausgewechselt und jetzt näht die Maschine zwar, aber die Einstiche sehen wirklich schlimm aus, viel zu tief irgendwie und so "holprig".

 

Ich habe eine einfache Maschine (leider :( ) die nix hat als das Rad für die Einstellung des Stichs(Muster), ok, damit komm ich klar, aber an dem Rest hab ich bisher nie viel verändert, Fadenspannung und .... ähm?

 

Kann mir einer von euch sagen, was ich da einstellen muss um Leder nähen zu können?

 

Sorry für so ne dämliche Frage, aber ohne die kann ichs nicht lernen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Melluma

    2

  • Lin'

    2

  • N!NA

    1

  • Tanta409

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu!

 

Ne, ehrlich gesagt sagt mir das gar nix *g* ..... aber ich werd mal googlen gehen, danke schonmal für den Hinweis :)

 

Ich bin ja für jeden Tipp dankbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, herzlich willkommen hier.

Wenn Du schreibst, die Stiche sind zu tief und "holprig", klingt das für mich, als wenn die Fadenspannung zu hoch wäre, ich würde die Oberfadenspannung mal ein Stück runter nehmen. Ich hab sowas vorige Woche auch mal testhalber gemacht, ging ganz gut. Aber das mit den unterschiedlichen Materialien ist wohl von Maschine zu Maschine verschieden. Den Link für die Puschen hast Du? Sonst meld Dich nochmal bei mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melluma,

was für eine Stärke hast Du bei Deiner Ledernadel verwendet? Bei meinen Ledernadeln von Schmetz sind es drei verschiedene bei fünf Nadeln. Mit der 100/16 habe ich am Samstag Leder vernäht und die Löcher waren gleichmäßig und ordentlich. Als Füßchen habe ich auch einen Teflonfuß verwendet.

 

Was meinst Du mit "zu tief"? Kannst Du vielleicht mal ein Foto davon einstellen?

 

Gruß, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Was funktioniert denn nicht, wenn Du die Jeansnadel nimmst? Kommt die Nadel nicht durch das Leder durch, oder ist etwas anderes nicht in Ordnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe meine ersten Krabbelpuschenversuche auch auf so einer Maschine gemacht....Ging eigentlich auch ganz gut, vielleicht nimmst Du mal dünnere Ledernadeln?? Wenn das Leder schön weich und nciht zu dick ist schafft das eine Dünne Nadel genauso gut und die Löcher sind kleiner.

Ohne Teflonfuß bin ich nicht gut klar gekommen, habe dann aber einfach die Motive mit der Rauhen seite nach oben aufgenäht. Ebenso die Hacke nach außen umgeschlagen. Dann rutscht der normale Fuß auch...

Viel Erfolg....

Gruss

Tanta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Ich habe mir meinen Teflon-Fuß selbergebastelt (dünne Teflonfolie gekauft und mit Sprühkleber unter meinem Standardfuß fixiert), da es für meine Maschine keinen mehr gab und das empföhlene Fremdfabrikat doch reichlich wackelig war. Das war die beste Lösung für mich und seitdem geht das Puschen nähen viiieeel problemloser. :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.