Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe - akuter Anfall von Größenwahn/Selbstüberschätzung!


connie

Empfohlene Beiträge

Guten Abend allerseits,

benötige von euch mal einen Tipp:

Als wir heute einen Ausflug in den Augsburger Zoo machten, sind wir "zufällig" in der Stoffabteilung von Karstadt vorbeigekommen :D . Habe dort einen supertollen (finde ich zumindest) Steppstoff erstanden. Möchte daraus eine Jacke für meine Kleine nähen.

Jetzt aber bekomme ich Muffesausen. Ich nähe erst seit ca. einem Jahr und habe außer Farbenmix/Roos/Ottobre noch nichts genäht. Jedenfalls keine Jacke oder ähnliches, was exakt auf Schnitt sein muss :eek: .

Hatte mir die Jacke so vorgestellt: gerader Schnitt, nicht zu weit geschnitten, über den Po gehend und innen noch mit Baumwollfutter ausgestattet, weil die Kleine sonst nur in Poly steckt.

Habe im Internet die letzten Ottobre durchgeforstet und bin auf eine Jacke in der Ausgabe 4/2004 Seite 4 gestoßen, die mir gefallen würde. Vielleicht etwas abgeändert: Kragen statt Kapuze, Druckknöpfe statt richtige Knöpfe. Hat die schon jemand genäht? Ist sie anfängertauglich? Habt ihr eine andere Schnittidee? :confused: :confused: :confused:

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß, Connie

IMG_5361.JPG.42b8355c6ae97112dd6e49d43bd1a417.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • connie

    3

  • schnufflbaerchen

    2

  • Bagira0815

    1

  • Diba

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!! Farbenmix hat doch auch Schnittmuster für Jacken. Und bald auch für einen Mantel. Da hast du Schritt-für-Schritt-Anleitungen und ich hab noch kein schwieriges Modell von Farbenmix gehabt bisher. War alles "anfängertauglich" (Ich nähe auch noch nicht länger). Ich finde Ottobre-Anleitungen manchmal etwas "schwierig". Wünsch dir viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo connie,

 

so so, zuuuufällig vorm Zoo zum Karstadt (oder andersrum). Na, wie das geht, weiß ich nicht als alte Augsburgerin :D :D. Ich finde zu unserem Karstadt muss man sehr gezielt gehen, denn der steht mitten in der Stadt und der Zoo ist irgendwie so am Rande von der Stadt so Richtung Wald :D. Den Trick musst du mir verraten, dann kann ich nächstes Mal vom Zoo auch Stoff mitbringen und zu meinem Mann sagen: Zufällig ... :D .

Aber Spaß beiseite.

Wenn Du jemanden hast, den Du zwischendurch mal fragen kannst, wie's weitergeht falls Du hängst, dann wag dich doch an ein bisschen schwierigeres Schnittmuster.

Wenn's nicht zu viele Teile sind, dann geht das schon. Und zur Not hast du ja auch noch uns. Einfach fotografieren und fragen.

 

Ach ja, nochmal zu Karstadt, wie waren denn die Preise der Stoffe so? War viel runtergesetzt?

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

also der Umweg über Karstadt lief ungefähr so ab: "Schatz, wir haben noch sooooooo viel Zeit, lass uns doch erst noch in die Stadt fahren". "Schatz, Sarah muss aufs Klo, lass uns doch schnell hier bei Karstadt rein". "Schatz, geh du doch mal eben mit ihr, ich muss hier gaaaanz kurz was gucken" :D :D :D . Wichtig hierbei: immer ein liebevolles "Schatz" als rhetorisches Mittel einsetzen:cool:

 

Zum Thema Stoffe: einige waren um 50% reduziert, aber nicht viele. Waren wohl Winterstoffe vom letzten Jahr und natürlich einige Sommerstoffe. Der Stoff, den ich gekauft habe kostete 8,00€ p. M., war ein regulärer Preis. Finde ich allerdings nicht teuer.

 

Leider habe ich hier niemanden, den ich fragen kann. Meine "Mitnäherin" hat mit mir letzes Jahr angefangen. Was hältst du denn von der Jacke aus der Ottobre? Meinst du, die wäre okay?

 

LG Connie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo connie,

 

hab mir gerade die Jacke angesehen: An sich eigentlich nicht schwierig. Nur das Abändern von Kapuze auf Kragen fände ich als Anfänger schwierig.

Hast Du die Ottobre 4/2002? Die Jacke von der Titelseite, die hab ich schon genäht, die find ich eigentlich ganz einfach, der Stehkragen wird gleich am Stück mit zugeschnitten und die Jacke ist super bequem. Passend dazu dann gleich die Sternmütze.

Falls Du die Ottobre nicht hast, dann schau einfach auf bei http://www.ottobredesign.com, da müsste das Heft dann eigentlich drin sein.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht ganz simpel für den Anfang und als Kragen einen angenähten farblich passenden kuscheligen Schal ?? Das geht schnell und ist praktisch!!

Dann brauchst du dir keine Gedanken um den Kragensitz zu machen...;)

Dafür den Mantelstoff in passender Schal-Länge zuschneiden, mit weichem Stoff abfüttern, verstürzen, die Schal-Öffnung dabei passend für die Jacke offen lassen. ...

Solltest du dich für diese einfache, aber praktische Variante entscheiden, kannst du mir gerne bei Fragen eine PN schicken.:)

 

 

LG

Diba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.