Zum Inhalt springen

Partner

Wie bügele ich die Waschfalten aus ??


dorafo

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels !

 

Ich habe schon wieder ein Problemchen, brauche Hilfe.

 

Ich wasche meine Baumwoll - Stoffe fast immer vor. Am meisten bei 50 °C und nachher ab in den Trockner . Das sind manchmal 2-3 meter Stoffe am Stück.

 

Beim Waschen entstehen kräftige Falten, die dann auch im Trockner nicht weggehen. Diese Falten kann ich dann nur absolut schwer, manche gar nicht rausbügeln .

 

Weichspüler und Schonwaschgang halfen nicht.

 

Gibt es evtl. noch ein Wundermittel, das das Bügeln nachher erleichtert ??

 

Wie macht Ihr denn das ?

 

Liebe Grüße.

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dorafo

    3

  • Brigitte aus dem Süden

    2

  • melolontha

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

also ich bekomme solche Falten mit meinem Dampfbügelsystem von Kärcher wieder raus.

Vielleicht kann Dir sonst noch jemand hier weiterhelfen.

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dora,

 

wäschst du nur einen dieser Stoffe in der Maschine, also insgesamt 2-3 Meter? Oder mehrere Stoffe? Ich könnte mir vorstellen, dass die Maschine zu voll ist, bzw. die Stoffstücke zu lang sind, und sich wegen der Menge und/oder der Länge nicht richtig "entfalten" können. Ich würde probieren, Stücke von 1,5 Metern und dann nicht zu viele auf einmal zu waschen. (Ich glaube, 5 kg ist die Maximallast bei Vollwäsche bei vielen Maschinen; bei Feinwäsche weniger - müsste in der Bedienungsanleitung stehen.)

 

Dann würde ich keinen Vollwaschgang machen, sondern Feinwäsche bzw. die Stoffe nicht so stark schleudern. Wenn du sie heraus nimmst, solange sie noch sehr naß sind, können sich beim Schleudern nicht so viele Falten "fixieren". Tropfnaß aufhängen und wenn sie nur noch leicht feucht sind, in den Trockner bei niedriger Stufe (auch hier wieder nicht zu viele Stoffe) oder leicht feucht bügeln bis sie trocken sind.

 

Darf ich fragen, welche Art Stoffe das sind? Ich habe dieses Problem immer besonders stark bei den (billigen) Ikea-Stoffen, besonders den dickeren Qualitäten - diese Stoffe bekommen besonders gerne Falten, die sich einfach superschwer wieder ausbügeln lassen. Ich denke mal, die chemische Ausrüstung ist da nicht so "verbraucherfreundlich" wie bei qualitativ besseren (Kleider)Stoffen... :rolleyes:

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dora!

 

Ich wasche die Stoffe im Pflegeleicht-Programm (Schleudern mit 900 Touren), dann kommt der Stoff in den Trockner, Einstellung "Bügelfeucht". Wenn ich dann gleich bügle ist noch jede Falte wieder rausgegangen. Allerdings Falten, die vorher schon drin waren, gehen nur bedingt wieder weg.

 

Viel Erfolg wünscht dir Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps !

 

Also das Problem habe ich immer bei Baumwollstoffen. Hilco La Zagala ist wunderbar zu bügeln - Lisa und Jule ein Alptraum ! ( Zumindest für mich.)

 

Das stimmt tatsächlich - wenn ich jetzt so nachdenke - dass die schwereren Stoffe anfälliger sind. Aber nicht nur die "Billigstoffe". Wahrscheinlich, weil der Eigengewicht schwerer ist - und nass erst richtig !

 

Demnächst werde ich dann mit weniger Ladung und Bügelfeucht trocknen versuchen. Meine WaMa schleudert glaube ich um die 800 , da kann ich nicht viel falsch machen.

 

Hat schon jemand Erfahrungen mit "Bügelhilfe" gemacht ? Mir fiel ein, dass ich so etwas im Supermarkt gesehen habe. Natürlich pure Chemie in der Flasche , aber hilft das !?

 

Ich bedanke mich nochmal für die tollen Tipps !

 

Gute Nacht .

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Dora,

ich habe den Eindruck, dass Waschfalten besonders bei der Wäsche mit Waschpulver entstehen, bei der Verwendung von Flüssigwaschmittel habe ich das Problem noch nicht gehabt.

Liebe Grüße, Gisi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gisi

 

Dem kann ich nicht zustimmen: ich wasche hellbunte Sachen mit Colorpulver, dunkle Sachen mit flüssigem Colorwaschmittel (um eventuelle weiße Rückstände zu vermeiden). Meine hellblaue Jeans (Pulver) ist genauso verknittert wie die schwarzen Jeans von Mann und Sohn (Flüssiges WM). Da glaube ich schon eher, dass die Wahl des Programms eine Rolle spielt, sowie die Wäschemenge in der Trommel. :D

 

Liebe Grüße Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also wenn ich einen besonders stark knitternden stoff habe, dann nehme ich tatsächlich diese Bügelhilfe und die hilft echt super, zieht nahezu alle Falten aus Stoff. Sollte man laut Flasche nicht bei Viskose oder Kunstseide verwenden. Aber ein Versuch ergab das es doch funktioniert ohne den Stoff zu schädigen, aber das würd ich vorher testen. Der Nachteil daran ist, das sich am Bügeleisen und dann auf dem Stoff weiße Krümels bilden, die aber weggehen wenn man das Bügeleisen zwischendurch mit nem Lappen sauber macht.

Bei sehr starken Knittern die mit der Bügelhilfe nicht rausgehen, benutz ich Krauseminzewasser, gibts in der Apotheke, ist aber recht teuer und daher nur für schwere Fälle.

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde die Stoffe in leicht feuchtem Zustand bügeln.Eventuell noch mal extra anfeuchten und etwas liegenlassen. In der Heißmangel werden die Stoffe auch

feucht durch die Mangel gegeben. Probiers mal.:buegeln:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein probates Wundermittel heißt in solchen Fällen: Hofmanns Bügelhilfe (nicht die Stärke! Deshalb auf die Bezeichnung achten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal !

 

Brigitte , ich bin Dir ewig dankbar !!

Halbe Ladung und bügelfeucht trocknen hat mein Problem gemildert aber nicht ganz abgeschafft.

 

Aber Hoffmanns Bügelhilfe ( in der Pumpflasche ) ist echt ein Hammer !!

 

Ich nähe öfters mal Schlauchware und die zwei Seitenfalten habe ich bisher immer weggeschnitten, weil ich den Knick nicht weggekriegt habe.

Aber jetzt ! Aufgesprüht , eingewirkt , weggebügelt !!!

Ich bin mehr als begeistert !!! Danke danke danke !!

 

Liebe Grüße.

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Dora,

das freut mich wirklich, dass Du auch von H-Bügelhilfe so begeistert bist. Bei mir geht sie nicht mehr aus und ich habe stets eine Flasche in Reserve. Es kam nämlich auch schon vor, dass der Drogeriemarkt keine mehr hatte. Deshalb sorge ich vor. Viel Spaß und Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...