Zum Inhalt springen

Partner

Nahtzugaben


vilareal

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben

 

ich nähe jede Menge für meine Tochter, sie hat derzeit Größe 98. Dummerweise haben die meisten Schnittmuster diese Zwischengröße nicht, sondern entweder 92 oder 104. Habe daher, ganz schlau, 104 ohne Nahtzugabe kopiert. Paßt auch wirklich ganz gut, nur hier und da. z. B. am Halsauschnitt ist das dann super reichlich :confused:

Mache ich da einen Denkfehler ? Gibt es Stellen wo ich dann doch die Nahtzugabe brauche ?

Wie ist das eigentlich generell bei den Belegen ( z.B. Roos ) da muß man doch immer Nahtzugabe dazugeben oder ? :rolley:

 

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    1

  • Miffy

    1

  • Anre

    1

  • vilareal

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Heike,

wenn du dir einen Mehrgrössen-Schnitt mit all seinen Größen anschaust, siehst du, daß die Abstände zwischen den einzelnen Grössen sehr unterschiedlich sein können. Am Saum oder an der Seite z.b. viel weiter als beim Armausschnitt. Wenn du nun einfach die Nahtzugabe wegläßt, veränderst du damit den kompletten Schnitt! Zeichne dir lieber Hilfslinien zwischen die beiden Größen entsprechend der Unterschiede bei den einzelnen Größen und kopiere das dann aus. Dann kannst du mit einer gleichmäßigen Nahtzugabe zuschneiden!

 

Bin mir nicht sicher, ob dies so verständlich ist! Verstehst du, was ich meine?

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein T-Shirt oder Pulli nähst solltest du am Halsausschnitt die Nahtzugabe mit einzeichnen.Denn du mußt dir das am Hals anders vorstellen als an den Seitennähten.An den Seitennähten wird das ausgesuchte Teil enger (kleiner ) ,Am Hals wird es ohne Nahtzugabe weiter (größer ).Wenn du dir den Halsausschnitt anguckst und dir Vorstellst du nähst ihn um wird das Halsloch ja größer.Zeichnest du die Nahtzugabe ein ,also 1,5 cm wird der Halsausschnitt ja erst mal enger und wenn du ihn umnähst hast du wieder die weite die auf deinem Schnitt ist ohne Nahtzugabe.

Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt aber irgendwie bin ich heute morgen noch nicht ganz wach.

Den Fehler den du gemacht hast habe ich übrigens am Anfang auch gemacht.Ist ein kleiner Denkfehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

Das weglassen der Nahtzugabe ist auf dauer nicht die beste Lösung weil sich dadurch das ganze Teil verändert.

Meine kleine hat in der Breite Größe 92 und in der Länge 110. Da passt wirklich nichts mehr. :mad:

Geholfen hat mir mein Nähbuch. Da steht drin wie man Schnitte verändert und noch so einige Tipps und Tricks mehr. Geh mal in den Buchladen und schau dir ein paar an. Die Investition lohnt sich, spart manchmal ne Menge Ärger

:D

 

LG

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...