Zum Inhalt springen

Partner

Applikation aus Fleece


goldschmiedelin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte für ein bald zur Welt kommendes Baby einen Anzug aus Fleece nähen, und darauf auch etwas applizieren, ebenfalls aus Fleece.....

Nun bin ich nicht sehr geübt im applizieren, und stelle mir das mit dem Fleece noch komplizierter vor, denn ich kann ja sicher keine Vlieseline oder so aufbügeln, oder?

 

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das am besten angehe???

 

Oder kann mir alternativ jemand einen Tipp geben wo ich schöne Aufnäher für Babybekleidung finde???

Da ich nicht so oft Kindersachen mache weiß ich auch nicht wo ich am besten nach so etwas suche.....

 

Allen eine schöne Woche

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • goldschmiedelin

    2

  • dickmadam

    2

  • Sanna

    1

  • ela228

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Barbara,

 

ja, Vliesofix ist schlecht bei Fleece, da der Fleece die Wärme nicht bis an die Klebeseite durchlässt. Aber trotzdem würde ich die Applikation erst auf Vliesofix aufbringen (linke Seite des Applikationsstoffes), da du den Stoff dann besser schneiden kannst und du kannst so dein Motiv besser von der Vorlage übertragen. Damit die Appli gut auf dem Teil sitzt, verwende ich Stoffkleber (von Gütermann). Unter die linke Seite von dem Teil (wo die Appli drauf soll), muss auf jeden Fall eine Verstärkung hin. Entweder Stickvlies oder Soluvlies. Beides wird lediglich aufgesteckt. Wenn du Stickvlies verwendest, kannst du es anschließend abreißen; Soluvlies verschwindet bei der ersten Wäsche.

 

Ansonsten gilt: Nicht niemals gar nie während des Nähens an den Teilen ziehen. Den Oberfaden auf jeden Fall etwas lockern und dann kann gar nichts schiefgehen.

 

LG,

Sanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vliesofix geht, nur muss man ein Tuch oder Backpapier auflegen, damit man nicht den Fleece erwischt. In der Rubrik "Tipps und Tricks" (ganz oben) gibt es eine Anleitung, wie man appliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die guten Tipps,ich werd morgen gleich mal probieren Vliesofix und Stickvlies hier bei uns in einem Laden zu bekommen, ansonsten muss ich bestellen.

 

Und wenn wir schon gerade bei Vliesofix sind: noch eine Frage....

Wie sind denn so die Qualitätsunterschiede bei Vlieseline und ,ich will es mal "NoName"Produkten, nennen ???

So wie es aussieht führt mein Stoffgeschäft hier nur die billigere Variante NoName, aber ich bin nicht begeistert von der Qualität.

Seid ihr mit der Markenware zufrieden, sei es nun von Freudenberg oder von Sulky?

Lohnt es sich eher diese schicken zu lassen.....weil es so aussieht als bekäme ich sie hier nicht.

 

Danke schonmal

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...