Zum Inhalt springen

Partner

Bündchen steht ab!


bighecki

Empfohlene Beiträge

Ich stricke seit längerem mal wieder einen Pulli für mich. Er besteht eigentlich nur aus verschiedenen farbigen Streifen in glatt rechts gestrickt.

Als Bund habe ich 4 Reihen "2rechts-2links" gestrickt. Der Bund dreht sich jetzt nach oben und steht unschön ab. Woran kann das liegen!? Ist der Bund evtl. nicht breit genug? Kann ich den Pulli evtl. auch von unten her auftrennen und einen neuen Bund anstricken?

Wäre dankbar für Tipps?

 

Vielen Dank und Grüße

Bixi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Liane

    1

  • Karo

    1

  • Liesel

    1

  • bighecki

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Bixi,

Vieleicht hast Du den Bund etwas zu fest gestrickt(meine Vermutung)

Aufziehen von untenher geht ist nur etwas frimliger. Würde es probieren.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bixi,

 

hast Du den Bund mit der gleichen Maschenzahl und der gleichen Ndelstärke wie den restlichen Pullober gestrickt ?

Eigentlich nimmt man für das Bündchen eine halbe Nadelstärke weniger, dann klappt auch nichts nach oben - aber 6 Reihen wären schon etwas günstiger.

 

Du kannst den Bund abtrennen und einen neuen von oben nach unten dran stricken.

Dafür stichst Du mit einer dünneren Nadel (eine Nummer kleiner am besten) 2 Reihen über dem Bund in eine Masche - die sieht aus wie ein V, da in die Mitte dieses V`s einstechen, dann ins nächste V usw. die ganze Reihe durch.

Dann vorsichtig eine Reihe darüber (also die, die direkt am Bund sitzt) in eine M schneiden, dann kann man den durchschnittenen Faden durch alle Maschen durchholen und Du hast am Ende zwei Teile - einmal das Bündchen und einmal den Pullover. Fehlt Dir nun eine oder 2 Farbreihen, kannst Du glatt rechts auch umgekehrt anstricken und dann das Bündchen, eine halbe Nadelstärke kleinerb als das übrige "Gestrick".

 

Es gehört etwas Mut dazu, wenn man die eine Masche durchschneidet :) aber wenn Du nur einen Steg der Masche schneidest, kann nichts passieren.

 

 

Viele Grüße

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liane,

 

vielen Dank für diesen Tipp!

 

Normalerweise habe ich ja nix mit Stricken am Hut, aber die Überschrift ließ mich hellhörig werden, denn bei mir liegt ein gekaufter Pulli mit diesem Problem herum. Den werde ich nun mal unter die Schere nehmen - wegschmeißen kann ich ihn immer noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...