Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

November- Zuckerpuppen erhellen den einfach


Lehrling

Empfohlene Beiträge

ich eröffne hier mal einfach für November, weil wir der Zeit ja nicht hinterherlaufen wollen.

Grau ist es nur draußen, heute jedenfalls - aber das wird sich noch ändern in den nächsten Wochen, es gibt Novembersonne, jawohl! :)

 

liebe Grüße

Lehrling

Bearbeitet von Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 234
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scherzkeks

    33

  • schnittmonsterkiki

    31

  • Pedi072

    30

  • akinom017

    28

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo miteinander,

 

ich liebe zum Anzeichnen einen sogenannten Silberstift, wie ein Bleistift nur silberfarbene Miene. Jetzt brauche ich einen Neuen und finde im Netz nur Gelstifte. Weiß jemand den richtigen Suchbegriff oder eine Bezugsquelle. Danke im Voraus für die Hilfe.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

@Lehrling

Danke :) die Sonne hab ich heute immerhin gesehen

 

@Kirstin

Versuch mal "Patchwork oder Nähen Markierstift silber"

oder "Clover Markierstift silber"

Tante Edit sagt "Prym Markierstift silber" funktioniert auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die guten "Hex-Weg-Wünsche"♥, sie haben tatsächlich etwas gewirkt. Heute ist es schon etwas leichter und ich zucke nicht mehr bei jeder Bewegung zusammen.

 

Kirsten, deine Farb- und Musterzusammenstellung vom Quilt ist ja wirklich Klasse, hast du ganz toll hingekriegt!

 

Und Pedi, Kopf besser?

 

Lehrling, danke für´s rüber nehmen in den November - Mann, in 2 Monaten ist schon Neujahr :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen guten Abend,

 

Gabi - das ist ja schön, daß es wieder besser geht! Weiterhin gute Erfolge gegen ungewünschte Besucherinnen!

 

Kirstin - Du bist so komplett in Deinem Quiltprojekt abgetaucht; ich hoffe, das dient auch der Besserung Deiner Baustellen? Wirkt das neue Antibiotikum inzwischen? Wofür willst Du den Silberstift benutzen? Ich frage nur, weil ich mir vor meiner heftigeren PW-Leidenschaft auch mal einen gekauft habe - und jetzt liegt er in der Schublade und ich nutze ihn nie... Ich finde die Markierungen viel zu schwach (er ist von Clover) und arbeite meistens mit weichem Bleistift oder Kreide (weiß). Bislang bin ich damit gut klar gekommen, es ist noch immer alles beim Waschen verschwunden.

 

Ich bin gerade ganz stolz: Ich habe es getan - mein Norwegermonster besteht seit zwei Stunden aus vier Teilen:D! Zwei Ärmel, Vorder- und Rückteil... Die alte Pfaff-Traktor-Nähmaschine hat tapfer gearbeitet; jetzt wellt sich zwar alles, aber das ziehe ich beim Zusammennähen wieder glatt.:p Dazu müßte ich mich jetzt aufraffen - aber ich glaube, ich stricke jetzt erstmal eine Runde an meiner aktuellen Obdachlosensocke und schaue eine Folge Miss-Fisher-Murder-Mysteries... Von dem Nervenstreß muß ich mich noch ein bißchen erholen;) Irgendwie war ich trotz Dopings mit einer guten Kanne Tee wieder ganz schön aufgeregt...

 

Habt alle noch einen schönen restlichen Abend,

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr Lieben

 

Allen die's brauchen können weiterhin gute Besserung :hug:

 

Ein tolles Quilttop hab ich gesehen :super: - nein, dazu bin ich zuviel Grobmototriker

 

Junipau - mir erschließt sich der Sinn deines Tuns nicht :confused:........in Runden stricken weil ich keine Seitennähte möchte (bei Norweger wegen des Musters sehr verständlich) - aber warum dann reinschneiden? :freak: - dann hab ich ja wieder Seitennähte (und die Gefahr daß die Reihen nicht zusammenstimmen)....... technisch erst abnähen dann aufschneiden damit keine Maschen davonpurzeln -ne, nix für Mamas Tochters Nerven, dann lieber gleich passend einzeln stricken die Teile

 

PS: dann haben wir uns ja gestern vor dem TVGerät getroffen :p - ich hab allerdings von Agatha Christie bis nach der 2. Folge geschaut :lol:

 

Meine Sammlung ist mittlerweile um weitere 2 Täschchen gewachsen - das mit dem Schrägbandeinfasser muß ich noch üben, aber wenn's die Naht trifft ist es genial.

 

Habt einen schönen *beiwasimmerihrvorhabt* Tag :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen guten Abend,

 

 

Kirstin - Du bist so komplett in Deinem Quiltprojekt abgetaucht; ich hoffe, das dient auch der Besserung Deiner Baustellen? Wirkt das neue Antibiotikum inzwischen? Wofür willst Du den Silberstift benutzen? Ich frage nur, weil ich mir vor meiner heftigeren PW-Leidenschaft auch mal einen gekauft habe - und jetzt liegt er in der Schublade und ich nutze ihn nie... Ich finde die Markierungen viel zu schwach (er ist von Clover) und arbeite meistens mit weichem Bleistift oder Kreide (weiß). Bislang bin ich damit gut klar gekommen, es ist noch immer alles beim Waschen verschwunden.

 

 

LG Junipau

 

Hallo,

 

das Quiltprojekt lenkt mich ziemlich gut ab, weil ich mich dabei wirklich voll konzentrieren muss. Bei anderen Beschäftigungen, wie Lesen, TV (brüllend laut) oder auch beim Sparzierengehen, nervt der Druck im Ohr und das ständige Pochen (wie Bässe) ohne Ende. Und nein, ich bin wieder einmal enttäuscht:mad:. Heute ist Tag 9 von 10 und keine Besserung in Sicht. Gestern war es wieder ganz schlimm, heute ein klein wenig besser, aber das hält Erfahrungsgemäß nicht lange an. Ich weiss echt nicht was tun? Das war jetzt die fünfte oder sechste Therapie und das fünfte oder sechste Antibiotika. Morgen früh um 6 fahren wir noch mal zur Uniklinik. Ich habe zwar erst Termin am 14.11. aber das ist mir egal. ich stehe halt um 7 auf der Matte.

Bis dahin muss mich der Quilt bei Laune halten.:D

 

Ach ja - und ich habe den Silberstift von Prym und nehme ihn gerne zum Anzeichnen, außer jetzt bei blaukarierten und gestreiften Hemden;).Da nehme ich diese radierbaren Tintenroller vom Aldi in rot. Aber ansonsten, bei farbigen Stoffen finde ich den Silberstift gut und benutze ihn häufig.:D

 

Ach ja, so richtig habe ich das mit dem Pulli aufschneiden bzw. den Sinn auch noch nicht verstanden. Dient es der besseren Passform?

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

Mensch Kirstin, das klingt ja echt doof. :(

Ein paar für Dich: :hug: :hug: :hug:

Schön, dass Dich die Handarbeit etwas ablenkt.

 

Junipau, ich kann Deine Aufregung verstehen, ich würde :ohnmacht: :D

 

Lieby, dann viel Spass mit dem tollen Spinnrad! :)

Irgendwann gönne ich mir vielleicht auch nochmal eins, z.Zt. hätte ich weder Zeit über, noch Platz.

 

Euch einen schönen Tag! :hug:

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen ihr Lieben.

 

Meinem Kopf geht es zum Glück wieder blendend. *freu*. Waren heute Vormittag in der Werkstatt von einem Freund von uns, dort hat mein Auto seine Winterstiefelchen verpasst bekommen, während ich mit der Gattin ein Kaffepläuschchen gehalten habe. So läßt man sich einen Werkstatt-Termin doch gern gefallen.

Heute Nachmittag muss ich endlich meinen nächsten BH anfangen. Geht ja gar nicht, dass ich hier nur noch altes für drunter habe.:D:D

 

Kirstin, das ist so blöd, dass auch dieses AB wieder nicht hilft. Ich möchte wirklich nicht in deiner Haut stecken. Das ist so schrecklich. Ich würde da auch nicht bis zum 14. warten. Klar kommt bei manchen AB die Wirkung auch mal etwas verzögert aber wenn sich so gar keine Besserung einstellt ist es sicher nicht das Richtige Medikament.

 

So einen Silberstift muss ich mir wohl auch mal zulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, Kirstin, das tut mir furchtbar leid!:hug: Die Daumen werden also weiter fleißig gedrückt... Gut, daß Du mit dem Quilt ein bißchen Ablenkung hast, da können wir Dir noch viele weitere Ideen liefern, wenn der erste fertig ist:)

 

Vielleicht sollte ich also mal den Silberstift von Prym testen...

 

Die Sache mit dem Pulli: Das Muster strickt sich ja auch im Bereich, wo es eigentlich Armausschnitte bräuchte, rund im Kreis, so daß man immer die rechte Seite sieht (nur um keine Seitennähte zu haben, würde ich das nicht machen, Christa, die finde ich nicht so störend). Normalerweise schneidet man dann nur die Armausschnitte auf (auch schon schlimm genug...:ohnmacht:). Die Ausschnitte habe ich beim Stricken vorbereitet, indem ich zum einen je fünf Maschen zugenommen habe, zum anderen rechts und links alle Fäden zusammen abgestrickt habe, damit keine Spannfäden durchgeschnitten werden müssen. Und dann wurden die Ärmel oben im Muster nicht weit genug, um den vorbereiteten Ausschnitt auszufüllen - dabei sind sie schon wirklich weit.:confused: Deshalb habe ich die Seiten jetzt ausnahmsweise komplett aufgeschnitten, damit verschwinden alle Markierungen in der jetzt als nächstes zu nähenden Naht.

Bevor ich zusammennähe, kann ich nachher noch Fotos machen, vielleicht läßt sich das dann besser verstehen...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotos wären gut, denn so richtig habe ich es noch nicht kapiert, aber ein bisschen.

Und Ideen für den nächsten Quilt hätte ich auch schon, aber wenn der fertig ist, muss ich erst einmal etwas anderes machen.:D Geldbörsen und Taschen sind geplant.;) Und ein oder zwei Wohlfühljacken und irgendwann mal einen Couturblazer und dringend BHs und, und, und.

 

Allen herzlichen Dank für´s Daumendrücken und für die guten Wünsche.:hug:

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, ich habe ja angeblich einen Keim, der scheinbar nicht anspricht.:confused:

 

Und dann heißt es wieder eine Entzündung der Nebenhöhle oder mal eine Mittelohrentzündung und dann wieder eine Mastoditis. Mal hören was Morgen kommt.:(

 

Das Problem: Jedes Mal ist ein andere Arzt daran und ich versuche meine Geschichte zu erzählen, aber natürlich hören die nie vollständig zu, wegen Zeitdruck.:mad:

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben :)

Ich melde mich mal kurz aus der VErsenkung und gestehe, dass ich den Oktober nicht komplett nachgelesen habe :o

Pedi ist wieder aufgetaucht und vom DNF gepackt worden :D

 

Lieby spinnt rum und bastelt mit ihrem Altargeschenk fleißig am Wohnmobil :D

 

Kirsten geht es leider immer noch nicht besser :( Lass dich drücken und viel Geduld wünsche ich dir :hug: Gut, dass du dich in der Zwischenzeit aber mit einem tollen Quiltprojekt ablenkst :hug:

 

Junipau hat das Norwegermonster bezwungen und dazu passend Stirnbänder gestrickt *Chapeau*

 

Und Christa produziert fleißig Weihnachtsgeschenke :)

 

Von mir gibbet Weihnachten nix - ich bin nämlich nicht da, sondern wieder auf meiner Lieblingsinsel La Palma :D

Da wir diesmal schon am 23.12. fliegen, also über Weihnachten im Hotel sind, muss ich mir noch ein Kleid nähen. Ausgesucht habe ich mir das Modell "Imani" aus der LA Maison Victor.

Das geht schnell (ich befinde mich nämlich in einer Abnehmphase und werde das Kleid so spät wie möglich anfangen) und ist mit dem richtigen Stoff und Zubehör schick aber nicht zu schick um es später nicht weiter anzuziehen.

Den Stoff habe ich zugekauft. Ein schöner Viskosejersey (das Kleid ist eigentlich für Webware, aber Jersex geht auch) im Missonistil. Sind genau meine Farben: blau, grau und grün.

 

Von den Stoffen aus Kerkrade sind zwei schon zu Pullovern verarbeitet worden. Ein einfacher Schnitt aus einer älteren Fashion Style, den ich für mich angepasst habe. Ich variiere nun mit verschiedenen Kragenlösungen und Details. Der jetzige soll noch aufgenähte Spietzenreißverschlüsse an den Seiten bekommen. Die muss ich aber noch bestellen.

 

Die Beutefotos aus Kerkrade schulde ich euch auch noch. Ich muss mal gucken, auf welcher Speicherkarte sie gelandet sind :o

 

Habt noch einen schönen Abend und lasst euch nicht stressen :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnittmonsterkiki,

ich würde mir jetzt wohl alle Kräuter raussuchen, die antibiotisch wirken und daraus abwechselnd Tee kochen und den trinken, nach der Devise: wenn Pharma nicht hilft, dann vielleicht die Natur :rolleyes: Zum Arzt gehen natürlich trotzdem :hug:

 

Gabriela,

dir auch gute Besserung für den Rücken :hug:

 

und allen anderen, die es brauchen können auch :hug::hug::hug:

 

Pedis Kopf ist wieder schmerzfrei :super:

 

Junipau,

auf die Bilder freu ich mich auch schon.

 

Zippel,

das hört sich gut an: das Kleid näh ich mir so spät wie möglich ( die meisten bevorzugen die umgekehrte Vorgehensweise), aber du hast natürlich völlig recht.

 

allen liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meine Püppchen,

zunächst mal Daumendrück für Kirstin - auf dass endlich ein wirksames Mittel gefunden wird. Soviele Quilts kann man ja kaum nähen um sich von soe einer Sache abzulenken.

Gabriele, schön dass es so langsam besser wird.

Den anderen Püppchen die es brauche, ebenfalls gute Besserung.

Jetzt zu meiner Frage an die Dessous-Profis:

Habe mir den Makerist-Kurs von Mia Führer besorgt und bin nach drei Küchentuch-Probe-Cups vom gemessenen A-Cup auf ein C-Cup gekommen. Da ich noch nie einen Laminat-BH genäht habe, weiß ich natürlich nicht, wieviel Platz ich da noch für's Laminat zugeben muss. Ohne passt das C-Cup genau.

Jetzt die eigentliche Frage: :help:

Im Kurs ist der BH komplett gefüttert. Das Laminat kommt aber auf das Futter. Wäre es nicht sinnvoller, das Laminat zwischen Futter und Oberstoff zu verarbeiten? Den Vergleich zu einem anderen Laminat-BH habe ich leider nicht.

Vielleicht kann eines der Dessous-Püppchen die Frage beantworten?

Einen schönen Abend wünscht

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne jetzt den Kurs nicht (obwohl ich ihn auch gekauft habe, aber noch nicht angeschaut), aber... wenn ich Laminat benutze für die Körbchen aus Dessousstoff, dann benutze ich kein Futter/Powernet für die Körbchen, sondern nur für das Rückenteil.

 

Edit: Wenn du Spitze hast, musst du natürlich mit einem Dessousstoff das Sptzenkörbchen unterlegen und dann erst auf´s Laminat ziehen. Sonst sieht man ja das Powernet durch.

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den Kurs auch :D

 

der Futterstoff kommt zwischen das Laminat und die Spitze um den Farbunterschied zwischen Laminat (dunkelgrau) und Spitze/Futterstoff (royalblau) abzufangen.

Außerdem -> Futter innen stell ich mir dann nicht so prickelnd vor. Das Futter ist ja doch dehnbar (mehr als das Laminat), hast du das innen könnt es durch die Körperwärme zur Faltenbildung kommen und drücken oder scheuern ;)

 

und nein, ich hab noch keinen Laminat-BH genäht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ist hier gerade viel los:) Schön!

Zu Dessous kann ich leider nichts beisteuern.

 

Kirstin, kannst Du denn versuchen, Deine Krankenakte einzusehen und denen da eine Zusammenfassung zu liefern? Oder schaffst Du das aus der Erinnerung aufzuschreiben? Termine, Diagnose, Medikation - so habe ich das auch schon probiert, um gegen den Zeitdruck der Herrschaften zu diskutieren... Toi, toi für morgen! :hug:

 

Zippel, toll daß Du so fleißig warst! Hast Du den grünen Sweat auch schon verarbeitet? Ich bin gespannt, was Du uns zeigst! Und der Plan für das Kleid klingt gut, den Schnitt muß ich mal googeln:)

 

Ich habe gerade ein Foto gemacht, bevor ich jetzt zu nähen beginne: Am Rand sieht man die blau-weißen Maschen, meine Markierung. Und wie "schmal" der Ärmel neben dem geplanten Ausschnitt ist, sieht man auch. Ich hoffe, das hilft, mein Problem zu veranschaulichen?

WP_20171102_20_47_44_Pro.jpg.58358458dff514bc045e0a8c5411b697.jpg

 

Ich bin dann mal mit Norweger auf dem Sofa:)

Einen schönen Abend noch,

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirstin, kannst Du denn versuchen, Deine Krankenakte einzusehen

Krankenakte einsehen, bei wem? 2 Krankenhäuser und drei Ärzte haben da bisher dran rumgemacht. :mad:

 

Ich habe mir für morgen ein paar Dinge aufgeschrieben.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Kirsten das ist blöd. :hug::hug:

Ich hoffe dass du bald herausfindest was wirklich hilft.

 

Edith: Kannst du versuchen Kopien deiner Akten bei den ganzen Ärzten zu bekommen? Notfalls mit Hilfe deines Hausaztes? dann hast du wenigstens alles bei dir.

 

LG

 

flocke1972

Bearbeitet von flocke1972
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir sind jetzt doch nicht zur Uniklinik. Mir geht es seit heute Nacht etwas besser und ich kann ja schlecht als Notfall auftauchen und sagen "Mir geht´s besser und jetzt machen Sie was". Vielleicht bleibt es ja, sonst müssen wir morgen gehen, da gibt´s auch eine Notfallsprechstunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.