Zum Inhalt springen

Partner

Auch ein WIP : Coutureblazer


Schildkrötina

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben alle,

 

ich habe schon so oft bei Euch über die Schulter gesehen und mich über tolle Tips und Anregungen gefreut. Deshalb hier mein Coutureblazer. Angeregt durch verschiedene Wips zu diesem Thema habe ich das Buch Tailoring besorgt und verschlungen.

 

Also kam die erste Herausforderung : Nach dem Buch die nötigen Materialien besorgen.

Rosshaareinlage und Lisierband kamen bisher in meinem Nähzimmer nicht vor.

IMG_5237.jpg.1b23e0c8a090f27e3fa48ba93a023d0e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schildkrötina

    22

  • dod

    6

  • Ulrike1

    5

  • bule

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So habe ich in einem tollen Geschäft in Karlsruhe die nötigen Utensilien besorgt und streng nach der Vorschrift angefangen. Meinen grundschnitt nach Hofenbitzer habe ich oft genäht, da braucht es nicht mehr eine Anpassungsphase. Also zugeschnitten sowie aus Rosshaareinlage das Vorder- und Reversteil ebenfalls zugeschnitten, an den Rändern mit Hexenstichen und Heftstichen fixiert und dann entsprechend der Reversumbruchlinie mit dem Pikieren begonnen. Am Ende wird das Lisierband rund um das Revers von Hand aufgeheftet und entlang der Umbruchlinie unter etwas Zug montiert.

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum

IMG_5225.jpg.fe40e92bfe7fdbf3aecf72ded3d85934.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anschließend, wie beschrieben, den Reversbruch über einem Handtuch mit viel Dampf in Form gebügelt und über Nacht auskühlen lassen.

Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Nach dieser Prozedur wird das ganze am Kragen wiederholt, d.h. der Unterkragen wird aus seinen 3 Teilen (Unterteil und 2 im schrägen Fdl. zugeschnittene) zusammengefügt und dann auch staffiert.

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum

IMG_5228.jpg.372ccf1a2c8906bcec10c9b558626e8e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carla,

 

wieder mal ein WIP, wie schön. Ich schau dir gerne zu.

 

Das Buch habe ich auch, aber meine Englischkenntnsse weisen da doch so ein paar Lücken auf. Bisher hab ich meine Blazer eher in der einfacheren Version genäht( also nach Schnittanleitung ).

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, toll. Da schaue ich gerne zu, Schildkrötina!

Ich hätte schon eine Frage: das mit dem Heften des Lisierbandes verstehe ich (auf dem Foto sieht es so aus, als hättest du es an beiden Aussenkanten geheftet, richtig?) Aber was bedeutet: "unter Zug montieren"?

Dann ist leider eines deiner Fotos nicht zu sehen, und zwar das, wo der Reversbruch in Form gebügelt wird.

Vielen Dank für deine Auskünfte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setze mich auch dazu.

 

Rosshaareinlage kenne ich, Lisierband habe ich jetzt neu gelernt.

 

Was ist das denn für ein Oberstoff, sieht nach einem mittelschweren Jacquard aus für mich?

 

LG, Tily

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so geht es weiter : Auch die Rückenteile sollen verstärkt werden, um dem Nacken und den Schulternähten etwas mehr Halt zu geben. Dafür nehme ich aber nur einen etwas festeren Baumwollstoff. Gleichzeitig wird die Schulternaht am Vorderteil mit Lisierband unterstützt.

Hobbyschneiderin 24 - Forum

IMG_5229.jpg.2195900d80b8de1bde3f8a55688d6bdb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes muß ich mich - vor dem Schließen der Seitennähte - um die Paspeltaschen kümmern. Wie im Buch erklärt, wird von links mit Einlage in Höhe des Eingriffes verstärkt. Zusätzlich wird das Aufspringen der Taschen mit einem Streifen Baumwollband zwischen Armausschnitt und Taschenhöhe verhindert.

Im übrigen entspricht die Anfertigung der "Double welt pockets" dem Vorgehen, wie es auch bei Burda beschrieben ist.

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum

IMG_5230.jpg.86ccc7105ce2f28ffcaf7d52406e4c9f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll - ich schaue Dir auch gerne zu! Ich habe mal eine ganz dumme Frage zum Pikieren, ob wohl ich das tolle Buch auch habe: Man sieht immer nur den Stich von der linken Seite - inwieweit geht der Stich auf die rechte Seite durch? Wird - wie beim Hosensaumannähen - vom Außenstoff nur ein Fädchen von links genommen? Man würde die Pikierstiche doch sonst auf der rechten Seite sehen :confused:

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hier die Antworten- wo Ihr so eifrig mitlest : Der Oberstoff ist ein rel. leichter Frühjahrsstoff ähnlich wie Boucle auf Basis Viskose, Baumwolle und etwas Polyester - gut zu bügeln, aber leider etwas fusselig an den Rändern.

Das Lisierband ist an beiden Seiten mit Heftstichen fixiert, im Reversbruch ist die Länge des Bandes 1cm kürzer als der Bruch und wird etwas gedehnt.

Die Stiche zum Pikieren greifen auf der linken Seite immer nur ein Fädchen vom Stoff und sind von der Stoffaußenseite nicht erkennbar - schon gar nicht bei diesem Stoff !

Und ja : hier ist das Foto von dem umgebügelten Reversbruch.

Hobbyschneiderin 24 - Forum

IMG_5226.jpg.52b13961dbc627172acfb5171f9cb243.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nachdem die Taschen zusammengeheftet sind, kann ich mich weiter dem Kragen zuwenden.

Oberkragen und reversbeleg werden mit der nötigen Rollweite zugeschnitten und mit einer leichten Einlage bebügelt; dann dürfen Sie über Nacht auskühlen.

 

Danach wird jeweils die Verbindung zwischen Revers und Kragen hergestellt sowie der Halsausschnitt bis zum Knotenpunkt verbunden.

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum

IMG_5232.jpg.0fdb01f362c967233a555ef79dac5e62.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hätte leider schon wieder eine Frage: wird das Lisierband über der Nahtlinie angebracht oder stösst es (von innen) mit der Kante an diese? Ich nehme an, das erste - sonst würde das Band durch die Abschlussnaht ja nicht fixiert und müsste geheftet bleiben?

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, wie engagiert Ihr seid ! Das Band habe ich an die Schulternaht anschließend auf die Nahtzugabe des Vorderteiles geheftet. So sah es auf dem Bild im Buch aus. Ich bin kein Profi, weiß nicht, ob das richtig ist...

 

Na, und weiter : Unter- und Oberkragen genau in der Nahtlinie am Halsausschnitt li. auf links zusammenstecken und dann zum erstenmal den Kragen sehen. Auf der Puppe sieht man, dass der Oberkragen doch noch etwas kürzer ist als der Unterkragen. Dieses wir durch Stecknadeln auf dem Unterkragen markiert und dann nachher abgeschnitten.

Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Auch wird natürlich geprüft, ob die Revers symmetrisch sind.

Hobbyschneiderin 24 - Forum

IMG_5233.jpg.01a145182de2e0aec08757791955858c.jpg

IMG_5234.jpg.6528ef177e5fdd6e95a77e744d1989f7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schildkrötina, ich meinte nicht das Band an der Schulter, sondern das an den Aussenkanten und am Reversbruch.

Sorry wenn ich nerve: über der Nahtlinie angeheftet oder anstossend an diese? Und wenn anstossend: wie wird das dann schlussendlich fixiert? Lässt du die Heftstiche drin?

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry wenn ich nerve: über der Nahtlinie angeheftet oder anstossend an diese? Und wenn anstossend: wie wird das dann schlussendlich fixiert? Lässt du die Heftstiche drin?

 

Wenn ich mal ganz frech dazwischen quatschen darf: Laut Buch wird das Lisierband am Revers 1/8" innen neben der Umbruchlinie angehext (nicht druchgreifend geheftet). Die Stiche bleiben also drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt habe ich erst die Frage richtig kapiert. Also, das Lisierband auf dem Reversbruch liegt 3mm neben dem Bruch in Richtung Armloch; dann kann man über die Bandkante das Revers stabil umschlagen. Sonst überall ringsum so, dass die Außenkante des Bandes der Naht entspricht. so gibt es auch da Stütze bei den weiteren Arbeiten. Das Band wird an beiden Seiten mit den Heftstichen aufgenäht. Das ist unten an der Rundung der vorderen Kante eine kleine Herausforderung. Aber mit Vorbügeln der Rundung im Band entsprechend dem Schnittmuster geling es. Also, immer anstoßend an die Nahtlinie. Und ja, die Heftstiche bleiben drin, die sieht man ja nicht von außen, weil vom Stoff jeweils nur 1 Fädchen gefaßt ist.

Zu meiner Puppe: erst vor kurzem mit den Hobbyschneiderin-Kolleginnen aus Freiburg aus Nassklebeband angefertigt und mit Trikot bezogen. Mit Heftstichen habe ich dann die wichtigsten Linien aufgestickt.

Na gut, und jetzt weiter mit dem Blazer :

Nachdem alles am Kragen und Revers passt, können die Außenränder verstürzt werden. Hilfreich fand ich die Erklärungen im Buch, um ein gutes "Rollen" zu erreichen. Am Oberkragen und Reversbeleg wird mit einer Stecknadel jeweils ein kleiner Abnäher gesteckt, dann werden erst die Außenkanten verbunden. Am unteren Ende des Reversbruches werden die Nahtzugaben eingeschnitten und dann oberhalb von diesem Clip die NZG von der Jacke auf 3mm und vom Beleg auf 6 mm zurückgeschnitten, unterhalb genau umgekehrt. So rollt nach dem sauberen Ausbügeln der Naht alles wie von selbst in die richtige Position und kann mit Heftstichen fixiert werden.

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum

IMG_5236.jpg.d6cb9c36d4848d914d975f05c11cefd9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine Anmerkung zum Pikieren der Roßhaareinlage - pikert wird ja auf dem Unterkragen und auf der Unterseite vom Revers - da ist es dann auch nicht sooooo ganz arg doll dramastisch, wenn man den einen oder anderen kleinen Stich sehen würde.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...