Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Strickmomo VII/VIII 2012: "Wärmendes" für kühle Sommerabende


Wienerin60

Empfohlene Beiträge

Meine lieben Strickerinnen!

 

Ein neuer Momo beginnt und im Grunde ist jetzt im Hochsommer nicht die Zeit zum Stricken, oder genauer ausgedrückt: Wir alle wünschen uns wohl einen herrlich warmen, sonnigen Sommer, in dem wir kein wärmendes Strickzeug auf unseren Knien und keine dicke Strümpfe, warme Schals etc. brauchen. In diesem Jahr war es aber bisher, wie so oft, wenig sonnig und die Abende reichlich kühl. Daher, und weil ihr im letzten Momofred schon von einigen Schalstrickereien berichtet habt, ist das Motto für Juli und August:

 

„Wärmendes“ für kühle Sommerabende

 

Die Grundregeln bleiben, wie immer, gleich:

-Materialmenge 200g oder 800m, es gilt, was zuerst erreicht wird

-Technik ist Stricken, zusätzliche Stickereien, Häkelblümchen etc. sind erlaubt

-was gestrickt wird, bleibt jeder einzelnen überlassen

 

Beispiele, was das sein könnte:

 

-Ein Paar nette Söckchen, vielleicht auch Söckchen für jeden Zeh oder für den Dicken, die man mit FlipFlops anziehen kann, oder für FipFlops gestrickt sind, Nowak hat diese Sneakersocken entworfen, ähnlich, aber luftiger sind diese, und für den Strand brauchen wir auch keine Sohlen

 

-ein leichter Schal: (mit 800m Lacegarn kommt man schon weit), diesen oder diesen, daran haben sich schon einige versucht, und ich stricke das (habe das Garn zum Geburtstag bekommen) und charliebrown schwärmt für diesen!

 

-oder einen Seelenwärmer, ein sehr ärmelloses Jäckchen, oder ein Jäckchen mit Ärmelchen, auch das gefällt mir und dieses Jäckchen klappt auch mit 2 Knäuel SoWo, schon ausprobiert!

 

-eine luftige Mütze zum Schutz unserer Haare, oder diese witzige Variante eines Strandhutes

 

-oder vielleicht möchte jemand ein wärmendes Bikinihöschen ???

 

Für das Bild in der Galerie mit den meisten Kommentaren gibts natürlich auch wieder einen "Preis"!

 

Viel Spaß und gutes Gelingen!

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    8

  • akinom017

    5

  • Broody

    5

  • Wienerin60

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das klappt ja wieder ganz hervorragend! Mein gerade in Vorbereitung befindliches neues Projekt ist ein Bolerojäckchen, welches bei rechtzeitiger Fertigstellung noch als Ergänzung der Sommergarderobe geplant ist. Da ich in Größe 92 stricken werde (jaja, wieder für`s Enkelmädchen:)), besteht Hoffnung, im MoMo-Zeitrahmen fertig zu werden. Anleitung und Garn sind schon da, werde kommende Woche anfangen. Ich stricke das hier: Modell 323/1, Jäckchen mit Schalkragen (gefunden auf der Junghans-Website, und ich hatte zufällig das Schachenmayr-Heft mit der Anleitung hier).

Ich würde auch das Bild verlinken, aber da es aber in einem Shop eingebunden ist, laß ich das lieber. Wen es interessiert, befragt Herrn Google.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Thema, danke! :)

 

Da fällt die Auswahl schwer, ist viel Tolles dabei. Eigentlich bin ich an einem Sommerjäckchen, da reichen aber 200g nicht aus. Aber ich denke, ein Paar Sommersöckchen oder auch die ärmellose Weste könnten ein neues Projekt werden. Mal schauen...

 

:):):)

 

LG Lissy

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kommen meine Sommer-Armstulpen mit Herzchen :klatsch: ja genau richtig. Einen muss ich noch stricken, ich brauche die einfach, weil meine Wohnung extrem kalt ist und auch beim derzeit vorherrschenden Wetter nicht lange angenehm temperiert bleibt. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Angelika,

das Thema, dass du für die kommenden zwei Monate ausgearbeitet hast ist sehr schön.

Bei den Vorschlägen gefällt mir außer dem tollen Lace-Schal, noch so einiges andere.

So kleine Söckchen bräuchte ich auch unbedingt.

 

Ich hoffe sehr, dass ich mal wieder was MOMO-mäßiges zustande bringe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

die 800 Meter Regel müßte für meine Größe einzuhalten sein

I Do Lace Shrug - knitty.com

 

Soweit ich das erkenne, dürftest Du damit aber über 200 g Garnverbrauch liegen, das Projekt wäre demnach nicht MoMo-geeignet, da es ja heißt:

-Materialmenge 200g oder 800m, es gilt, was zuerst erreicht wird

:kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das erkenne, dürftest Du damit aber über 200 g Garnverbrauch liegen, das Projekt wäre demnach nicht MoMo-geeignet, da es ja heißt:

 

:kratzen:

 

Nunja, ich hab ja einen Ärmel schon fertig :D ich stricke den 2. als Momo Ärmel und hab endlich mein UFO fertig :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wir kommen ganz bestimmt nicht nachwiegen oder -messen!:)

 

(Das Muster von dem Shrug ist superschön, habe ich für einen Möbius verwendet und als ich kapiert hatte, dass in jeder Reihe gemustert wird:confused:, eine Strickschrift angefertigt hatte, wo ich den Verlauf der Maschen erkannte;) und vollkonzentriert gestrickt habe, gings dann auch vorwärts!:rolleyes:)

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, ich hab ja einen Ärmel schon fertig :D ich stricke den 2. als Momo Ärmel und hab endlich mein UFO fertig :cool:

 

Na dann! :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist leider so einiges auf der Nadel und wie immer Strickstau...

Das Modell 50 Kara von Austermann finde ich toll, vor allem weil ich eh mal Cardis stricken will. Aber da wäre ich doch definitiv drüber oder? 38/40 brauche ich schon :D

Lieben Dank für eure Idee! Anleitung ist ausgedruckt und vlt nehme ich den Momo auch dafür endlich mal mein Lacetuch Mariposa zu beenden :rolleyes: Aber erst mal am Mittwoch die letzte Klausur schaffen, mündlich...

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Amalthea: Ich habe diese Weste für die Freundin vom Sohn gestrickt, Größe eher 42, SoWo mit Nadeln Nr 4. Das ist sich exakt ausgegangen. Ich hätte noch ein drittes Knäuel gehabt, das blieb aber ganz, genauer gesagt: damit der Farbverlauf schöner wird habe ich vom ersten Knäul was übrig gelassen und vom dritten noch 10m genommen. (Der Materialverbrauch bei Nadel 4,5 wird ja auch in der Anleitung mit 750m angegeben!)

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wienerin

Ui, dann muss ich aber fix ein Seil leer bekommen :) Damit ich dieses Mal mitnadeln kann! Und wenn es nur der Anstupser ist, im Stricken bin ich wirklich eine Schnecke :rolleyes: Also erst das Tuch weg, dann kann ich die Jacke beginnen, danke für deine Angaben!

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das erkenne, dürftest Du damit aber über 200 g Garnverbrauch liegen, das Projekt wäre demnach nicht MoMo-geeignet, da es ja heißt:

 

:kratzen:

 

In der kleinsten Größe sind 4 Knäuel (je 50g) angegeben.

Waere also Grüner

Bereich.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich überhaupt dazu aufraffen kann ist schon viel gewonnen, denn das Muster ist 18 Reihen lang und total kompliziert :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem neuen Thema fällt mir bestimmt was ein. Gilt es eigentlich auch, wenn ich im Momo ein Strickstück fertigstelle, dass ich schon vorher begonnen hatte? Oder darf immer erst zu Beginn neu losgenadelt werden? Ich hätte nämlich gerade das Landlust-Tuch auf den Nadeln und das würde ja ganz gut zum Thema passen (und ich wäre dann genug motiviert, es dann endlich fertig zu machen...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zauberelfe: Aber sicher! Dann läßt du dir noch eine nette Begründung einfallen, warum es in den Momo paßt und schon ist alles gut!:D

Das LandlustTuch finde ich übrigens auch sehr strickenswert....

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Angelika

Prima. Dann werde ich ganz schnell an meinem Tuch weiterwerkeln. Und das mit der Begründung wird nicht schwer: Denn an kühlen Sommerabenden brauche ich unbedingt was für den Hals - da bin ich nämlich besonders anfällig und habe sonst gleich Halsschmerzen.....(hab gerade auch ein Halstuch an, aber heute hat sich der Sommer hier auch tagsüber nicht zeigen wollen :()

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooooo, mein Tuch ist fertig und schon in der Galerie gelandet. Das Tuch ist sehr angenehm zu Tragen. Es ist schön luftig und leicht (es wiegt jetzt mit Perlen und Quasten gerade mal 77 Gramm), aber trotzdem kuschelig - ein ideales Sommertuch für kühlere Sommerabende ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier wird das Wetter immer kühler.

Also das Thema ist für diesen "Nicht-Sommer" genau das richtige.

 

Ich kann mich jedoch noch immer nicht entschließen ......:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gibt es schon zu dieser Jacke eine deutsche Anleitung?

So viel Erfahrung mit Jacken stricken habe ich noch nicht. Oder strickt jemand mit ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@charliebrown: Ein nettes Söckchenmuster hast du da entdeckt! Ich habe es mir gleich mal abgespeichert.

 

Bei mir ist diese Woche noch ein Tuch fertiggeworden (kühle Sommerabende gibt es hier ja genug, da schadet ein weiteres Tuch bestimmt nicht...).

Galerie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo liebe MoMo-Strickerinnen,

Wie geht es euch?

Bei uns haben wir gerade super warmes Wetter, das hätte man diesem Sommer garnicht mehr zugetraut.

Der August hat heute schon Halbzeit, hier bei uns

ist das ein Feiertag (Maria Himmelfahrt ).

Wie geht es euch, die ihr motiviert etwas begonnen habt?

Es gibt ja auch schon vollendetes in der Galerie zu sehen.

 

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

Hat denn jemand Lust auch im September/Oktober wieder bei einem Strick-MoMo mitzumachen?

 

Bin gespannt auf eure antworten:)

 

Hoffentlich sind nicht gerade alle im Urlaub.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.