Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tagesdecke wie von Bassetti


freeallangels

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin ganz neu und wende mich gleich mit einem herzensprojekt an euch.

ICh möchte gerne meiner Mama einen Plaid wie die von Bassetti nähen. (einfach mal googeln, falls nicht bekannt) ;)

 

 

Meine Fragen hierzu sind nun:

1) Was für ein Futter nehme ich dazu? Bassetti benutzt anscheinend Polyester, fühlt sich das irgendwie kratzig an in der Decke? Wie dick sollte das Futter sein? (Die Decke ist als Sofa-Kuscheldecke gedacht)

2) Wenn ich in keiner Weise quilten möchte (die Plaids sind frei von jeglichen Nähten, außer außen rum), wie kriege ich es dann hin, dass die 2 Schichten und das Futter zusammenbleiben? Ist das überhaupt möglich?

3) Was habt irh sonst noch für wichtige Hinweise und Tipps?

 

Ich habe bisher nur Basic-Näherfahrungen, habe Kissen und 2 Sailor Moon Kostüme und Monster genäht.

 

Hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. :o

Bearbeitet von freeallangels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • freeallangels

    13

  • benzinchen

    5

  • lea

    3

  • Zizibee

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo und willkommen!

bitte ändere doch ganz schnelll Deinen Beitrag ab und nimm den Shoplink raus - das ist hier nicht erlaubt und solche Threads werden gelöscht.

 

Was die Decken Bassetti-mässig macht, ist ja das Dessin des Stoffes und da dürftest Du Schwierigkeiten haben, das zu bekommen.

Was Du übrigens "Futter" nennst, heisst "Füllung" ;). Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, aber mit den normalen Volumenvliesen geht das jedenfalls nicht; die müssen in bestimmten Abständen angesteppt werden.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, schnell geändert :)

ja, wollte auch einen bassetti-stoff benutzen.

meinst du die benutzen eine bestimmt technik, damit das ohne "versteppen" hält?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir die Bilder der Grandfoulards von Bassetti mal genauer anschaust wirst du feststellen, das die doch gequiltet sind, bei einigen ist das Volumenvlies mit dem Stoff der Rückseite gequiltet worden, bei denen die mit einem breiten

Binding eingefasst sind oder die so nen breiten Streifen auf der Oberseite rund um den eigentlichen Stoff haben ist da nochmal in der Naht abgesteppt.

Ganz ohne gehts nämlich nicht, da würde das Volumenvlies ständig verrutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kassandrax, ich habe so eine Decke hier und quer über die Decke oder so ist da keine NAht. JEtzt bin ich mir nicht ganz sicher, wie du das mit dem Rand meinst?

Es würde also reichen das Stoff-Vlied-Sandwich einmal außenrum zusammen zu nähen und dann so eine bordüre drüber?

Bei großen Stoffen von 2,5x1,6 m verrutscht dann in der Mitte nix mehr?

danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Ich sehe das auch so, dass die nur am Rand gequiltet sind und dann das Binding angenäht wurde.

 

Als Vlies würde ich eins nehmen, was von beiden Seiten aufgebügelt werden kann. Die sind auch relativ dünn, so dass die Decke so richtig zum einkuscheln wird. So ist das Vlies schon mal fixiert und rutscht nicht mehr weg.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe so eine decke schon genäht auch als sofadecke.

 

ich versuche mal zu erklären wie ich es gemacht habe.

 

als oberstoff (also die schöne gemusterte seite) habe ich bassetti stoff verwendet.

ich hatte meinen ersteigert, den gibt es massig.

 

in der mitte habe ich ein volumenvlies, das gibt es in unterschiedlichen stärken und das suchst du dir aus, je nachdem wie dick die decke werden soll.

als unterstoff der decke habe ich einen einfachen baumwollstoff verwendet aber man kann da auch einen bassetti nehmen.

 

am besten machst du es auf dem boden od. wenn du einen tisch hast der groß genug ist geht das auch.

 

du legst alle drei stoffe aufeinander und zwar zuerst den oberstoff. mit der rechten(schönen seite) nach oben. dann legst du den unterstoff drauf mit der rechten seite (der schönen) auf den oberstoff.

also rechts auf rechts.

die linke seite vom unterstoff schaut dich jetzt an.

darauf legst du das volumenvlies.

 

das ganze steckst du sehr gut mit stecknadeln zusammen, damit nichts verrutscht.

jetzt nähst du an den seiten entlang und zwar an drei von den vier seiten.

ich habe die naht ca. 2 cm vom rand entlang genäht.

 

die vierte seite ist offen.

wenn die decke rechteckig aber nicht quadratisch ist, läßt du eine der kurzen seiten offen.

 

jetzt greifst du in die öffnung zwischen ober-u. unterstoff und wendest das ganze.

jetzt ist der ober- und unterstoff (jeweils die rechte seite)außen und das volumenvlies in der mitte.

schön die ecken rausziehen.

die kanten der offenen seiten steckst du nach innen und danach nähst du an allen vier seiten ca. 1cm vom rand entlang eine steppnaht.

dabei schließt sich die offenen wendestelle automatisch und auch das volumenvlies, dass ja schon durch die erste naht fixiert ist, bekommt nochmal zusätzlichen halt. durch die steppnaht wirkt das ganze auch schöne und liegt besser.

ich habe schon einige solcher decken ohne weitere quiltnähte und das hält super.

 

ist es das was du wissen wolltest?

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

benzinchen, toll toll toll und danke.

genau das wollte ich wissen. jetzt muss ich mir in nem bastelladen mal anfühlen wie dick das vlies sein soll.

hast du denn noch eine extra bordüre außen rum genähnt? Wenn man das machen will könnte man ja gleich alle seiten richtig rum zusammensteppen und dann nochmal die bordüre außen rum, oder?

 

Hab grad verpasst mein gebot auf den bassettistoff abzugeben- ist ohne gebot zu ende gegangen :( ARRG, hab 3h drauf gestarrt und gewartet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

hast du denn noch eine extra bordüre außen rum genähnt?

nein, das habe ich nicht.

 

Wenn man das machen will könnte man ja gleich alle seiten richtig rum zusammensteppen und dann nochmal die bordüre außen rum, oder?

 

ich verstehe nicht ganz, wie du das meinst.

 

m.m. nach mußt du auf jeden fall zuerst w.o. gesagt vorgehen u. wenden, sonst hast du die nahtkanten ja außen.

oder verstehe ich da jetzt was falsch? s045.gif:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du mit Bordüre ein Binding wie bei einem Quilt meinst, dann kann man das natürlich einfach alles so aufeinander nähen, wie es später ist, also ohne wenden. Ich würde trotzdem nach Möglichkeit ein aufbügelbares Vlies nutzen, sicherlich einfacher zu verarbeiten und bestimmt auch weniger Chancen zu verrutschen!

 

Liebe Grüße!

 

Edit: Benzinchen, ist dir bewusst, dass Imageshack im Forum bald nicht mehr verlinkt wird? Dann kann man dein Bild nicht mehr sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volumenvlies gibt es nicht im Bastelladen, sondern im Stoff- oder Kurzwarengeschäft, in der Stoffabteilung eines Kaufhauses, beim Online-Stoffversand usw.

Bastelläden haben i.a. nur Füllwatte, aber Dein Vlies muss ja am Stück sein.

 

Übrigens ist die von benzinchen beschriebene Wendemethode für einen Anfänger vermutlich einfacher zu bewältigen als die Sache mit dem Binding (Einfassstreifen).

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal, vielen vielen dank für hilfreichen tipps.

ich bin jetzt auf der suche nach einem vlies und da gibt es ja echt total verschiedene Volumen. Was würdet ihr mir denn da empfehlen? die zum Aufbügeln sind leider alle nur 90cm breit. auch sonst habe ich bisher nur 1,50m breite gefunden. eigentlich sollte die decke aber noch breiter werden. nimmt man dann 2 vliese nebeneinander? das stell ich mir sehr schwierig und unpraktisch vor.:confused:

oh, und dann hab ich noch gelesen, dass wenn die decke nicht verquiltet wird, das Vlies sich auflöst und auseinander fällt. Das wäre ja schön ärgerlich. Gibt es da noch Füllungsalternativen?

Bearbeitet von freeallangels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

google mal unter Freudenberg ;)

Die Polyvliese halten recht gut. Ich nehm diese auch.

Wenn dir unwohl ist, kannst du evt, mit einzelnen Fäden (durch alle drei Lagen, dann verknoten) ein bißchen sichern.

Diese gibts bis 150 cm Breite. Schmalere werden mit dem Hexenstich zusammengenäht.

Schau da doch echt mal in einem Stoffladen, der auch Patchworksachen hat, vorbei. Da gibts sicher Vlies :)

Grüße

Soya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur breite kann ich nichts sagen, meine decken sind nicht breiter als 150m.

 

aber auflösen tut sich da gar nicht.

ich habe schon freudenberg-vlies verarbeitet und auch schon no-name.

ist halt ein gewaltiger preisunterschied.

 

ich habe gerade mal im großen auktionshaus geschaut und gleich auf anhieb schon 2,00m und 2,50m breites gefunden.

wenn es dort welches gibt, dann gibt es das auch anderswo.

 

gruß

benzinchen

Bearbeitet von benzinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

benzinchen: das ist alles sehr beruhigend zu hören. dann werd ich da mal schaun. Stellst du denn Unterschiede zwischen dem No-Name Vlies und dem Markenvlies?

Und damit die Decke schön kuschelig ist, welche Dicke ist da zu empfehlen?

Fragen über Fragen...und vielen Dank für eure tolle Unterstützung :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe keine unterschiede beim nähen festgestellt.

allerdings habe ich, bis auf diese eine decke, alle anderen verschenkt.

was für ein vlies in meiner decke drin ist, weiß ich leider nicht mehr.

bis jetzt hat sich noch keiner beschwert und ich denke, dass alle decken mittlerweile schon gewaschen wurden.

aber über ein geschenk beschwert man sich ja auch nicht:).

 

welche dicke das genau war weiß ich auch nicht mehr.

ich habe einfach im nähladen geschaut was sie so hatten (so riesig war die auswahl nicht) und dann einfach spontan entschieden.

das ist schon länger her.

ich habe auch schon gehört, dass manch einer ,anstatt volumenvlies, eine fleecedecke eingearbeitet hat. das wäre mir persönlich ein bißchen zu flach/dünn gewesen .

 

wenn ich mir bei solchen sachen unsicher bin, mache ich immer ein klitzekleines probemodell, in so einem fall natürlich nicht mit bassetti stoff.

so 20 x 20cm reststoff, gefüllt mit dem vlies deiner wahl und dann kannst du mal probefühlen.

 

das was cutiepie von den quiltlinien schreibt ist mir nicht aufgefallen aber das heißt nichts, denn darauf habe ich auch nicht geachtet.

ich patche und quilte eigentlich nicht (das ist eine andere baustelle) und deshalb habe ich davon keine ahnung. ich arbeite auch sehr viel nach gefühl und nach dem motto 'versuch macht kluch':)

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen !Ich habe eine meiner mittlerweile etlichen Decken punktuell mit ZZ durchgenäht. Das ist gut geworden. Kann in meiner Galerie angeschaut werden - oder vielleicht finde ich das Foto noch auf dem PC - Moment....

Das Vlies von F habe ich in 2 Stärken probiert. Beides ist ganz gut- Geschmackssache. Ich habe zum Binding den Rückseitestoff nach vorne umgeschlagen.

Ja hier:

2131414714_bernina730(1).JPG.1e0508965fdb70a4d61111e633e897c5.JPG

316267739_bernina730.JPG.e365e8b99070aa07c13c19aa038912a1.JPG

435258657_bernina7304.JPG.080face695a27c5d95db43d18dd9f300.JPG

Bearbeitet von banni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe jetzt mal bei meinen Bassetti-Decken geschaut. Die älteren sind alle geheftet. Die neueren beiden nicht mehr. Da man bei diesen beiden, im Gegensatz zu den älteren, den Stoff nicht mehr von Vlies hochheben kann, denke ich, die sind vollflächig geklebt.

Da ich sie jetzt mal nebeneinander liegen hatte, ist mir aufgefallen, daß das Vlies dünner ist, und die Decke insgesamt, wahrscheinlich durch das Kleben, irgendwie weniger weich und anschmiegsam. Zu sagen, sie wären steifer, wäre aber zu viel. Die alten mochte ich lieber.

Bei Vlies, daß als Quilt-Vlies verkauft wird, steht normalerweise dabei, in welchen Abständen eine Naht sein muß. Wenn Du natürlich normales Volumenvlies nimmst, beispielsweise aus dem Stoffgeschäft, steht das nicht dabei, weil das ja garnicht zum Quilten gedacht ist, sondern für ganz andere Projekte.

 

Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nochmal vielen Dank.

Claudia, wenn du meinst, dass die Vliese für etwas anderes gedacht sind, meinst du, dass die dann nicht so gut gehen? Ich hab nur so eine geklebte hier, wie sind die denn geheftet? Einfach Linien drübergenäht?

 

Auf den fotos kann ich leider nicht so gut erkennen, wie du die decke zusammengeheftet hast. Einfach an bestimmten Punkten einen einzelnen ZickZackStich ? In welchem Abstand hast du das ungefähr gemacht

 

Bitte entschuldigt mein nicht-fachliches Vokabular.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Mit geheftet meinet ich, daß die 3 Lagen an einzelnen Punkten miteinander verbunden sind, so ähnlich wie Andrea es gezeigt hat. Wie genau die das gemacht haben, weis ich nicht, aber da das sicher maschinell gemacht wurde, dürfte Andreas Methode mit den Zick-Zack-Stichen dem schon ziemlich nahe kommen. Traditionell wird das, gaube ich, mit Knoten gemacht, aber so sieht das nicht aus.

Zu den Vliesen kann ich wenig sagen, mir ist halt nur aufgefallen, daß bei den Quiltvliesen immer dabei steht, wie groß die Abstände maximal sein sollten, während das bei Vliesen, die für Bekleidung gedacht sind, nie dabeisteht. Wobei das natürlich schon interessant zu wissen wäre, wenn ich damit beispielsweise eine Jacke füttern möchte, also ob und in welchen Abständen ich das Vlies am Futter (oder am Oberstoff) befestigen muß. Ich habe eine Bekannte, die viel quiltet, und sie sagt, die würden sich anders anfühlen, Quitvliese seien weicher und weniger steif als normales Volumenvlies. Das kann ich aber momentan so nicht nachprüfen. Aber vielleicht ist der Unterschied auch nur Appretur, die sich dann rauswäscht, wer weis das schon. Ich wollte grade schauen, ob auf der Freudenberg-Seite was dazu steht,die ist aber scheinbar momentan nicht erreichbar.

Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Bassetti selber haben auf ihren Plaids als Füllung 100% Poly draufstehen und die sind ja sehr kuschelig, was vorallem durch den Stoff erzeugt wird, denk ich, oder?

 

Ich bin jetzt echt sehr verunsichert. Persönlich gefällt es mir am besten, wenn es so wie bei den neuen Decken von Bassetti ist und das ganze Plaid ohne Nähte ist. Wenn jetzt aber einige sagen, dass es sich dann auflöst, wäre es natürlich zu blöd.

Was meint ihr also, wie oft und wo und wie ich das dann am besten fixiere. Das mit den Knoten gefällt mir nicht so gut.

 

Und wenn man die Decke eben nicht waschen kann? Chemische Reinigung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe auf meine Decke so alle 14 cm mit einem unauffälligem Buntstift in einer geraden Reihe Punkte markiert (vor dem Zusammenheften nur auf die Oberseite) 7cm tiefer wieder versetzt alle 14 cm einen Punkt und dann dort mit ZZ auf der Stelle vernäht.

 

Ich habe das Freudenbergvlies genommen, es ist sehr gut und auch strapazierfähig und es drücken sich auch nach 2 Wäschen und ständigem drauf rum lümmeln keine Fasern durch.

Es ist toll, aber zum Zudecken könnte ich es mir aber - für optimales Kuscheln :) -doch noch einen Tick anschmiegsamer vorstellen. Wenn da jemand einen tollen Materialtipp hat wäre ich auch erfreut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht eine ganz andere Lösung: calming the senses with weighted blankets Craft Nectar

 

Habt irh damit schon Erfahrung? Oder glaubt ihr, dass das zu unangenehm ist und für eine Fernseh-Kuschel-Decke eher unpraktisch?

 

Wie könnten die Poly-Pellets denn auf deutsch heißen? Hab im Internet noch nix zu den Decken gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.