Zum Inhalt springen

Partner

Strickstoff


Kasha

Empfohlene Beiträge

hallo, jetzt droht mir auch noch Weihnachten!

Ich habe einen tollen gröberen Baumwoll-Strickstoff gekauft und möchte daraus ein schmales Oberteil nähen.

Mach ich das nur mit der overlock?

Ist die Naht"zugabe" nicht ein bisschen wenig?

Lege ich bei einem runden Halsausschnitt oder an den Schultern dann so eine Art Nahtband unter?

Oder nehme ich dann Vlieseline?

Wird das dann nicht unelastisch?:confused:

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasha

    3

  • Muschka

    2

  • signatur

    1

  • Septime

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

Ich habe einen tollen gröberen Baumwoll-Strickstoff gekauft und möchte daraus ein schmales Oberteil nähen.

Mach ich das nur mit der overlock?

 

Ja, denn Overlocknähte sind für Strick viel besser geeignet als Steppstichnähte, da sie dehnbar sind.

Ist die Naht"zugabe" nicht ein bisschen wenig?

Bei einer 4-Fäden-Overlock hält die Naht auch bei der geringen Breite einiges aus, is tnicht zu wenig.

Lege ich bei einem runden Halsausschnitt oder an den Schultern dann so eine Art Nahtband unter?

 

Am Halsausschnitt nicht, da er ja zum Reinschlüpfen dehnbar bleiben soll. Bei den Schulternähten sollte man ein leicht dehnbares Nahtband, bzw. einen schmalen Streifen aus Trikotstoff (in Längsrichtung geschnitten) mitfassen.

Dadurch kann sich die Schulternaht nicht verziehen.

Oder nehme ich dann Vlieseline?

Normalerweise nimmt man kein Vlieseline, aber wenn Du dehnbares ahst, geht das auch.

Wird das dann nicht unelastisch?:confused:

 

Nur wenn Du festes Vlieseline nimmst, oder nicht dehnbares Nahtband.

Danke!

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kasha,

 

...eine ganze Menge Fragen auf einmal, hier ein Teil der gesuchten Antworten:

1. Nur mit Overlock? Jein. Zusammennähen und Versäubern auf jeden Fall (bei Strickstoff würde ich das aber nur mit einer Ovi mit Differenzialtransport wagen, alles andere erfordert IMHO aufwändige Vorbereitungsarbeiten, damit der Stoff nicht wellt). Säumen kannst Du aber mit der Ovi nicht, ausser Du möchtest die Optik so haben und/oder hast einen Rollsaum geplant.

 

2. Nahtzugabe? Verstehe die Frage nicht ganz.

 

3. Da gibt es einige Möglichkeiten, auf jeden Fall solltest Du diese Partien verstärken. Manchmal reicht beim Hals ein Streifen dehnbare Einlage oder einfach ein Beleg (dieser allerdings mit der Näma angesteppt, das stabilisiert). Bei den Schultern würde ich eher etwas Unelastisches mitfassen, ich nehme des öfteren einfach ein Satinband, dass ich gerade zur Hand habe, oder ein aufbügelbares Band.

 

Hoffe, geholfen zu haben.

 

Liebe Grüsse

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, septime, Nähen ist bei mir wirklich noch Glücksache:p.

 

Aber Euch beiden danke für die Tipps.

Gut, meine Ovi hat 2 Nadeln und 2 Greifer und ein Differential, dann muss es damit gehen. Ich habe bisher noch nie strickiges genäht. War mir immer zu .

 

Ich denke, sicherheitshalber mache ich heute Nacht aus den Resten noch ein T-Shirt für meine kleine Enkelin und hau das Morgen in Wama+Trockner. Wenn es das heil übersteht, bin ich auch glücklich.

 

Also, ich werde alles ausprobieren. Nahtband kann ich erst nächste Woche wieder kaufen, wenn ich mal in die komme.

Weltberühmtes Dorf und kein anständiges Geschäft zum Einkaufen:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kasha,

 

um bei für Trikot-oder Strickstoffe die Schulternähte zu stabilisieren brauchst du kein Nahtband.

Nimm einfach einen Trikotstoff und schneide Dir einen 1,5 -2 cm breiten Streifen in Längsrichtung zu, also so dass sich der Streifen nur wenig in die Länge zieht.

 

Diesen Streifen nähst du einfach beim Zusammennähen mit.

 

Wenn man ein unelastisches Nahtband in die Schulternähte einnäht, dann hat das meistens zur Folge, dass sich ja das Shirt etwas am Körper ausdehnt, aber die Schulternaht nicht mitdehnt. Sie sieht dann zusammengezogen aus.

 

Trikotstoffe sollte man so zusammennähen, wie sie später am Körper sitzen. Ein Rippenstoff kann beim Nähen etwas gewellt sein. Wenn man ihn anzieht sieht er dann glatt aus.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meinen rock aus gröberem strick a al missoni mit schmalem zickzack zweimal zusammengenäht und mit der ovi nur versäubert.

ansonsten: versuch macht klug - ein stofffleckchen zum testen fällt sicher an.

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an alle über mir!:D

Eine Nacht gearbeitet und das Ergebnis: SPITZE!

Aus den Resten habe ich ein Kindershirt auf der Overlock zusammengenäht,

ohne Verziehen sind das saubere Nähte geworden. Und mutig, wie ich manchmal bin, habe ich auch noch dieses Kindershirt in die Waschmaschine und anschliessend in den Trockner geschmissen!:cool:

Das Teilchen hat alles überstanden!

Morgen werde ich das richtige Oberteil angehen und ganz vorsichtig zusammennähen.

Und dann noch ein Kleid und noch einen Rock................dann kann ja Weihnachten 2008 kommen:D

Grüsse an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...