Zum Inhalt springen

Partner

Suche ein Buch für einen absoluten Nähanfänger


Michi03

Empfohlene Beiträge

Hallo,

das einzigste was ich mal gemacht habe, ist mal eine Hose umgenäht. Würde jetzt gerne mal versuchen ein Hängerchen für meine kleine Tochter in größe 104 zu nähen( stelle mir das einigermassen leicht vor :confused: ). Kann mir jemand da ein Buch oder sowas empfehlen?? Habe auch schon an soo einer Zeitschrift überlegt, die gibt es ja auch, sind die auch zu empfehlen für Anfänger?? Würde soooo gerne was machen, aber weiß nicht wie, und suche jetzt irgentwie Tips, anregungen und HILFE!!!!

LG

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Darcy

    2

  • Michi03

    2

  • charlotte

    1

  • balla

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Michi,

ich hab noch nie für Kinder genäht, deswegen kann ich Dir ggf. nicht wirklich helfen.

 

Also, es gibt da Nähbücher (meist in gut sortierten Stoffabteilungen): eins von Burda mit Fotos und eins von Neue Mode mit Zeichnungen. Welches Dir besser gefällt ist Geschmackssache. Aber ob die wirklich für einen Anfänger geeignet sind ... :confused: ... ich denke, dass kommt darauf an, ob man sich selbst gut etwas aus Büchern beibringen kann.

 

Ich würde Dir einen Anfängerkursus bei der VHS oder einer Familienbildungsstätte empfehlen. Wobei auch das ganz gewaltig von der Lehrerin abhängt.

 

Lg Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein erstes Buch war von Burda " Nähen leicht gemacht " Dort wird alles sehr gut mit Bildern erklärt . :super: Was ich Dir speziell für Kinder empfehlen, kann ist das " Nähen für Kinder " von Ravensburger.

Hoffe , es hilft Dir etwas weiter

Gruß Astrid:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Bücher gibt es viele gute, und trotzdem: für die ersten Schritte und Kniffe und Hilfen würde ich immer einen Kurs besuchen. Es fällt dann leichter, die Erklärungen und Bebilderungen in Büchern und Schnittmusteranleitungen zu verstehen.

Nichts für ungut,

stichelnde Grüße

balla:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, da kann ich mich anschließen.

ich habe mehrere grundlagenbücher daheim, unter anderem von burda und neue mode, aber wenn zwischendrin mal spezialprobleme auftauchen, ist menschliche hilfe besser.

 

jeden schritt zeigen auch die ausführlichsten bücher nicht. und man muss es oft in 3 d in der hand haben, um den weg zu erkennen.

 

nähen leicht gemacht von neue mode kann ich aber empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi!

Für die ersten Versuche würde ich dir einen der Easy Schnitte von Burda oder Neue Mode empfehlen.

Dort wird Schritt für Schritt erklärt, was man machen muß.

Wie wäre es z.B. mit diesem Schnitt von Burda?

a9750.jpg

9750

 

Einfach einen billigeren Stoff kaufen und mutig loslegen! ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun mal ein paar konkrete Tipps :D

 

Die große Burda Nähschule, ist nagelneu aufgelegt und ziemlich identisch mit Burdas "Nähen leicht gemacht", in meinen Augen aber viel besser geworden. Ich hatte das Nähen leicht gemacht schnell wieder verkauft, weil ich (als Anfänger) mit den Abbildungen / Zeichnungen nicht viel anfangen konnte. Ich hab lieber Fotos, da sieht man mehr. Aber dieses neue Burda Buch ist irgendwie etwas besser gelungen, ich habe es im Laden angesehen und mir hat es gefallen.

 

Nähen Alle Techniken - Schritt für Schrit, auch recht neu, viele Grundlagen gut erklärt, wenn du ein Buch mit Fotos willst sicher eine gute Wahl.

 

Es gibt noch ein Buch "Nähen" aus dem Urania Verlag, das ist halbwegs vergleichbar mit obigen (ich habe das), und außerdem noch Burdas "Grundkurs Nähen", dazu kann ich dir leider nicht viel sagen. Dann gibt es noch "Alles selbst genäht", davon liest man nur Gutes, leider ist das Buch vergriffen und es ist ein Glücksgriff wenn man noch irgendwo eines bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eines meiner ersten Bücher war von Burda "Grundkurs Nähen".

Es werden die einzelnen Schritte erklärt. Vom Maßnehmen, Zuschneiden, Kopieren bis zu den verschiedenen Nähten, Knopflöcher, Verstürzen, etc..

Außerdem enthält das Buch einen Mehrgrößenschnitt für Rock, Hose, Jacke und Bluse in den Größen 36-44 mit Bildernähkurs.

 

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin auch Anfänger und hab bei http://www.farbenmix.de gestöbert und einfache Schnitte und Erklärungen gefunden. Und siehe da, der Erfolg hat sich eingestellt. Die 1. NALA-Kombi hat meine Tochter jetzt als Schlafanzug an und die zweite könnte bei schönerem Wetter schon mit nach draussen.

Such bei Sabine auf der Seite herum (und den Links (z.B. http://www.klickundblick.de) und ein Buch wirst du vielleicht nicht unbedingt brauchen. Grüsse von Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben,

ich danke euch schonmal ganz Herzlich. Ich werde mir ´die Namen der Bücher mal aufschreiben und dann mal in die Bücherrei gehn und schaun ob die die Bücher haben. So kann ich mir die erst mal ansehn, ob ich damit zurechtkomme.

@Darcy ja sowas hatte ich mir vorgestellt lool, dachte sowas wäre vielleicht einfach lol. Ist das aus einer Zeitschrift??

@ Zicke67 super, werde die seite mal durchforschen, vielleicht komme ich damit ja schonml weiter.

Einen kurs würde ich schon gerne mal machen, nur leider it das nicht soo einfach mit drei Kids. Da fehlt die Zeit. Ferner wohnen wir ziemlich ländlich, und da gibt es soweit eigentlich kaum kurse.

LG

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi!

Nein, dass ist ein normaler Fertigschnitt von Burda, den gibt es im Stoffladen. Teile ausschnippeln, auf den Stoff stecken, ausschneiden und nähen. ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...