Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kennt jemand diese Schablone?


nadelkissen40

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben Fories,

 

nachdem ich heute wie wild nach Patchwork Infos gegoogelt habe, bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe erfreut festgestellt, das es hier eine Menge Menschen, mit der selben Leidenschaft gibt, die ich erst seit kurzem für mich entdeckt habe :)

 

Ich war im Netz auf der Suche nach dieser Schneideschablone (heißt das so?)

wie sie die Dame in diesem Video benutzt:

 

Gibt es hier jemanden der eine solche Schablone/Lineal kennt und vllt auch weiß wo man selbiges erstehen kann?

 

Im Moment muß ich mich hier erst einmal zurecht finden und noch ein bischen stöbern,was es hier im Forum so alles gibt und wie, was, funzt...?

Ansonsten freue mich auf einen regen Austausch mit euch!

 

LG

Nadelkissen

Bearbeitet von nadelkissen40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sachensucherin

    6

  • Nera

    5

  • ennertblume

    4

  • nadelkissen40

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

Google doch mal nach Patchworklinealen, oder Omnigrid.

Da gibts jede Menge, klein groß, lang, breit, schmal, mit Inch Einteilung mit Cm Einteilung, Dreiecke.............

Bezugsquellen dürfen hier im Forum nicht genannt werden.

Dafür haben wir den Markt.

Aber vielleicht kommt die Grande Dame des Patchworks Ennertblune noch und weiß genaueres.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadelkissen,

 

es heißt:

 

June Tailor® Shape Cut (kleinere Version)

 

Tada!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Ich werde noch echt zum Patchworker(in):D

Bei you tube gibt es noch mehr Videos wenn Du den Namen eintippst:)

 

Grüße

Eva

 

Das sind Videos von der HERSTELLER Seite

 

Untendrunter werden die anderen Versionen gezeigt, die Englischen Namen werden auch in Deutschland gebraucht (das ist das einzige was mich beim Patchworken abschreckt:o)

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nadelkissen,

 

hier ist was für Dich. Kuck mal. (mit Adleraugen entziffert und bei diesem Shop gefunden) gibts aber bestimmt auch noch in etlichen anderen Shop

 

Bezugsquellen bitte nur im Markt

 

Viele Gruesse

Zwergenaufstand

Bearbeitet von Heimke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub ich brauch ne stärkere Brille:D

 

@Zwergenaufstand, nimm doch deinen Shoplink raus, nicht daß der Beitrag ins Nirwana verschoben wird. Shoplinks sind nicht erlaubt!

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kaninchenfrieda

Habe mir gerade mal das spanische Video angeschaut.

Für Anfänger vielleicht geeignet, aber hast du bei 6.0 (Minuten) gesehen, wie sie schnell die ganze untere Kante als Müll vom Tisch gefegt hat? Sparsam ist die Methode wohl nicht, denn der Stoff lag doppelt und es hätten daraus locker noch 4 passend große Quadrate geschnitten werden können. Mit einem herkömmlichen Lineal, egal ob Inch oder Zentimeter, hätte man also aus demselben Stoff mehr herausholen können,... und Patchwork ist in seinen Ursprüngen eine sparsame Angelegenheit gewesen. So halte ich es auch heute noch,...

 

Viel Spaß mit deinem neuen Hobby

 

wünscht kaninchenfrieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nadelkissen,

 

hier ist was für Dich. Kuck mal. (mit Adleraugen entziffert und bei diesem Shop gefunden) gibts aber bestimmt auch noch in etlichen anderen Shops

 

 

Viele Gruesse

Zwergenaufstand

 

Boah... ihr seid ja klasse!!!

Vielen lieben Dank!

 

@ zwergenaufstand,

da hast Du aber wirklich mit Adleraugen geschaut. Genau in diesem Online Shop war ich heute auch unterwegs, aber ich habe es nicht entdeckt ;)

 

Habt ihr damit schon Erfahrungen? Beim betrachten des Videos dachte ich das es bestimmt recht einfach zu handbahen ist. Oder täuscht das?

 

LG Nadelkissen

Bearbeitet von Heimke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, keine Ahnung ehrlich gesagt. Würde mich aber auch interessieren ob es gut ist, fände das schon sehr cool, wenn es so funktioniert wie es aussieht.

 

Viele Gruesse

Zwergenaufstand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich? Mir wäre es zu teuer, um damit soviel Verschnitt zu produzieren.

Da nehm ich lieber Lineal und Schneidematte und kauf mir für das Geld Stoff:p

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch immer für Neues zu haben - aber der Verschnitt ist mir auch sofort ins Auge gefallen, und an der Stelle geht der Geiz mit mir durch! Ich werde also weiterhin lieber mit Lineal schneiden, da kann ich auch das Letzte aus meinen Stoffen herausholen!

 

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich habe dieses June Tailor Schneidlineal und arbeite sehr gerne damit.

 

Habe viele Streifen und daraus sicher über 1000 Rechtecke (geht auch, nicht nur Quadrate:))und daraus Hexagons für meinen flowergardenquilt geschnitten.

 

So wie die Dame im Video den Verschnitt prodoziert, hatte ich das bei weitem nicht! Das ist Übungssache wie man das Lineal ansetzt und vorher den Stoff faltet.

Ich fand es eher hilfreich um heraus zu finden wie ich aus Stoffresten noch die größtmögliche Anzahl an Rechtecken erhalten kann, weil ich sehen konnte bis wohin ich mit der gewünschten Breite komme.

 

Der Anschaffungspreis lohnt aber sicher nur, wenn häufig Streifen und/oder daraus Quadrate, Rechtecke aber auch Romben geschnitten werden.

 

Viel Spass beim neu entdeckten Hobby: es macht nur schnell krank: süchtig:ja::winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Matte find ich vieel coooler, da sind ja super Schablonen drauf , hat die schonmal einer wo gesehen ??:confused:

 

boah die Preise für das Lineal sind ja wirklich nicht ohne :cool:

Bearbeitet von sachensucherin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Sachensucherin, gib (wie Hedis-Stickerei erwähnt) den Namen des Shops mal ein und Du findest nicht nur die Lineale sondern auch die Matten.

 

Ich interessiere mich ja nicht direkt für Patchwork, aber dafür was es alles so gibt.

 

Gruß

Helga

Bearbeitet von Viola210
Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schablonen hab ich gefunden, aber die Matten nicht. Also geh ich nochmal gucken.

 

Reicht die schablone für 40 Euro?

Bearbeitet von sachensucherin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf der Home in der gleichen Reihe wie die Lineale, ich meine zwei Bilder weiter rechts.

 

Gruß

Helga

 

 

Du sagst es: Wer Ordnung liebt ist nur zu faul zum suchen!! *lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne fordere ich zu einem Life-Wettbewerb heraus zwischen mir Omnigrid-Benutzerin und den Benutzern dieses Werkzeugs. Vier Disziplinen: 1. Sicherheit (wer zuerst blutet, hat schon verloren :p), 2. Genauigkeit, 3. Schnelligkeit, 4. "Stoffsparsamkeit".

Ich gehe jede Wette ein, dass ich mit meinem Omnigrid-Lineal diesen Quatrathlon gewinne. :rolleyes:

 

Es könnte auch ein Pentathlon werden: Ich vergaß die Disziplin "Flexibilität bei den Maßen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

buh....*schwitz*

das sind ja ein Haufen Fremdwörter für einen Anfänger ;)

 

Was bitte ist ein Pentathlon????????

 

Und von welchen Shops redet ihr? Wo findet man die hier? Meint ihr damit die Werbung am re. Bildschirmrand?

 

Ist ein riesen Forum hier und allerhand los. Jetzt habe ich gleich zwei Probleme was ist was und wo finde ich hier was? :)

 

Ich brauche wohl noch eine Weile bis ich mich zurecht gefunden habe?! Im warsten Sinne des Wortes *lol*

 

LG Nadelkissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

buh....*schwitz*

das sind ja ein Haufen Fremdwörter für einen Anfänger ;)

 

Was bitte ist ein Pentathlon????????

 

Ich hab zwar kein Graecum, aber dass "penta" auf Deutsch fünf heißt, kann ich mir zusammenreimen. Der Sitz des amerikanischen Verteidigungsministeriums ist doch dieses fünfeckige Gebäude, Pentagon benannt.

Also ein "athlon" ist wohl ein Wettkampf (unter Sportlern), wir kennen den Triathlon (Dreikampf), Fünfkampf gibts auch, aber ob der Pentathlon heißt? :rolleyes::rolley: Dann gibts irgendwo noch Siebenkampf und nicht zu vergessen die Zehnkämpfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tante Wikki weiß Bescheid hier und Tante Christa auch :D

 

Aber was hat ein Fünfkampf mit der Schablone zu tun :confused:

 

Das die Hexagone hier gefallen sind ja aber den Fünfkampf hab ich nicht gesehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tante Wikki weiß Bescheid hier und Tante Christa auch :D

 

Aber was hat ein Fünfkampf mit der Schablone zu tun :confused:

 

Das die Hexagone hier gefallen sind ja aber den Fünfkampf hab ich nicht gesehen

 

 

1. wer blutet zuerst

2.Genauigkeit

3.Sicherheit

4.Schnelligkeit

5.Stoffsparsamkeit

= Fünfkampf

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.