Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schulterfreies Kleid mit Petticoat


thaller

Empfohlene Beiträge

Für einen feierlichen Anlass im Oktober (also noch vieeeeel Zeit ;)) würde ich gerne mein erstes so richtig chices Kleid nähen.

 

Und ich habe auch schon eine recht genaue Vorstellung wie es aussehen soll, nämlich so wie auf dem angehängten Bild :D Die Szene ist aus der 5. Staffel von "Desperate Housewives" (Folge 21 wenn ich nicht irre), leider ist das Bild nicht so toll, ich hab online keines gefunden, also musste ich es aus dem Video ausschneiden.

 

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden Schnitt und ein bisschen überfordert. Da ich etwas mehr Oberweite als Eva Longoria habe ( :D ) kommt leider nicht in Frage, nur einen trägerlosen BH darunter anzuziehen, da wird es schon ein bisschen mehr Stützhilfe brauchen ;)

Wäre eine Korsage darunter besser oder eingenähte Stützdingsis (hach, Fachbegriffe :rolleyes:)?

 

Hat jemand vielleicht einen Schnitt im Kopf der diesem sehr nahe kommt?

 

--> Ich nähe schon seit einigen Jahren, habe aber erst vor ein paar Monaten ernsthaft mit Kleidung abgefangen. Insgesamt traue ich mir das Projekt aber zu, auch wenn es sicher mit Abstand mein bisher schwierigstes wird (weswegen ich auch jetzt schon damit anfangen möchte ;)).

 

Ich freue mich auf eure Vorschläge!

 

Edit: Jetzt hoffentlich mit Bild

desphousw_kleid.jpg.7c8d12bb511b55bcd55ab8c9fdab6280.jpg

Bearbeitet von thaller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • thaller

    7

  • mimi sushi

    2

  • Lehrling

    1

  • Schnecka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Thaller!

 

Schau mal bei den Amerikanischen Herstellern, die haben sicher was Passendes. Da du wohl eine eingearbeitete Corsage brauchst, wirst du vielleicht bei Brautkleidern fündig, müsstest du halt kürzen. Ansonsten haben die auch Vintageschnittmuster, aber ohne Träger hab ich glaub noch keins gesehen.

 

Das Rockteil sieht auf dem Foto aus wie aus einem Stück. Ich glaub Petticoats sind ja Tellerröcke. Vielleicht findest du bei deinem Stoffhändler ein "Rockpanel" (heißt das so?), die haben meist so schöne große Muster.

 

Viel Erfolg bei der Suche!

Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps. Ich hab mich letzte Woche erfolglos durch so viele Seiten von Schnittherstellern geklickt, dass ich einfach nicht mehr weiter wusste... Bei den Brautkleider hab ich nur kurz reingeschaut (mein Freund hat das gesehn und wurde schon ganz nervös :p), da hat mich dann aber der Preis abgeschreckt. Mittlerweile wäre ich aber einfach nur froh was passendes zu finden. Werd mich also nochmal in Ruhe hinsetzen und auch die Brautkleider genau anschaun :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das, man hat sich was ausgedacht und will es genau so haben :D

 

Schau mal an:

 

- Simplicity 3878

- Simplicity 4070

- Butterick B5325

- McCalls M5001

 

Gruß Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Das Kleid auf dem Foto schaut mir sehr danach aus, als hätte es einen Rock, dessen Muster genau waagerecht verläuft -also fadengerade im rechten Winkel zum Längsfadenlauf, und dessen obere Rockkante komplett eingekräuselt ist, um die Saumweite an der Ansatznaht zusammen zu nehmen. Es handelt sich beim Rock also mehr oder weniger um ein langes, eingekräuseltes Rechteck.

Demnach bräuchtest Du eigentlich nur einen Schnitt für eine Corsage.

Den Rock setzt Du dann einfach in gewünschter Weite an.

Wenn Du wirklich ein so plakatives Muster verarbeiten willst, dann solltest Du die Weite eh nach dem Musterrapport errechnen, weil sich sonst unschöne Unterbrechungen im Musterverlauf (Naht genau auf Blume o.Ä.) ergeben würden.

Auf alle Fälle empfehle ich einen Corsagenunterbau mit Miederstäbchen und Einlagenverstärkung. Den machst Du Dir aus einem möglichst festen Stoff, der keinesfalls dehnbar sein sollte. (Kräftiger BW-Köper, gewaschen, abgebügelt)

Daraus nähst Du Dir zunächst mit großzügigen Zugaben einmal ein Erstmodell mit Einlagen und Miederstäben, das Du dann auf Deine Figur anpaßt.

Wenn das Ding 100%ig sitzt, hast du einen 'tragenden Unterbau' über dem Dein wirkliches Oberstoffkleid angebracht wird.

Vorteile: Dein Oberstoff muß keinen 'Zug' aushalten, weil Dein tragendes Corsagenteil diesen Job übernimmt. Dein Schnitt steht fest, ohne daß Du an Deinem Oberstoff großartige Änderungen oder gar Trennungen vornehmen mußt. UND Du mußt nicht mit Einlagen auf Deinem Oberstoff herumexperimentieren, weil auch die schon beim Unterbau ihre verstärkende (und tragende) Rolle spielen. Ein schlußendlich eingearbeitetes Taillenband innen im fertigen Kleid verhindert weiteres Verrutschen und gibt zusätzlich ein sicheres Tragegefühl.

Gruß vom

Martin

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Wow! Das klingt alles so einfach :p Ob ich mich wohl trau, so fast ohne Schnittmuster... :rolley:

 

Also das mit dem Rock hab ich fast alles verstanden. Es soll ein plakatives Muster werden, auch wenn ich den Stoff dazu noch nicht habe ;)

 

Den Rock setzt Du dann einfach in gewünschter Weite an.

 

Nehme ich dazu einfach ein Maßband her und messe den gewünschten Kreisumfang? Bzw. halt etwas mehr, damit der Stoff schön fällt? Oder gibt es eine Formel?

 

Außerdem habe ich überlegt welchen Stoff ich für das Oberteil nehmen soll. Es sollte ja einfarbig sein. Wenn ich eine Corsage drunter habe wäre dann ein dehnbarer Stoff besser? Ich denke mir, dass der dann besser "anliegt".

 

Und habt ihr zufällig einen guten Tipp wo ich (bezahlbares) Zubehör für eine Corsage herbekomme :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

So, es ist Zeit diesen Thread wieder auszugraben!

 

Vor sechs Jahren (o.O wo ist die Zeit geblieben!) habe ich meine Pläne für das Kleid aufgegeben, war doch noch eine Nummer zu kompliziert für mich. Jetzt will ich es aber wissen.

 

Die Korsage ist wie damals allerdings nicht das Problem (Probeteil habe ich, sitzt :)), sondern tatsächlich das Rockteil!

 

Wie von rightguy vorgeschlagen, habe ich es erstmal mit einem Rechteck versuch, 4m um genau zu sein, ich brauche ja doch eine Menge Stoff, damit er unten schöne Wellen machen kann und nicht nur auf dem Unterrock flach aufliegt...

Mit der Saumweite war ich soweit zufrieden, aber obwohl ich für das Probeteil einen eher dünnen Baumwollstoff genommen habe, gab es den absoluten "Dirndleffekt"), also: richtig breite Hüften.

 

Da ich für das eigentliche Kleid mehrere Lagen gleichzeitig verarbeiten werde (oben Spitze, dann Dupionseide und evtl. noch Futter), wäre das ja dann noch schlimmer.

 

Eine Arbeitskollegin hat ursprünglich Damenschneiderin gelernt (hat nie als Schneiderin gearbeitet, näht aber privat viel) und sie meint, dass es sein könnte, dass das Rockteil in Falten gelegt ist (auch weil oben die "Spitze" des Musters immer genau oben liegt) und vielleicht Abnäher im oberen Teil des Stoffes sind um etwas von der Stoffmasse wegzunehmen. Da das Kleid schwarz ist, kann man ja leider nicht so viel erkennen.

 

Was haltet ihr von der Theorie? Oder habt ihr eine andere?

 

Ich versuche mal Bilder von meinem Proberock einzufügen, damit man die Problemzone sieht ;) Von der Seite gehts ja noch, aber von vorne... Der Stoff ist wie gesagt nur ein Probestoff. Darunter der Petiicoat.

 

DANKE schonmal :)

 

 

Änderung: Und noch eine kleine Ergänzung ;) Ich habe herausgefunden, dass das Kleid von Desperate Housewives gar kein Kleid, sondern eigentlich ein Rock mit Korsage ist. In den Weiten des Internets hat jmd die Notizen der Stylistin gefunden. Die Korsage ist von Dolce&Gabbana, der Rock Vintage. Bessere Bilder finden, wird also leider schwierig :(

IMG_0205.jpg.9df3bb33d775a3efbc470fef779b3919.jpg

IMG_0206.jpg.b8482059b36edea93456cf8fb174341c.jpg

Bearbeitet von thaller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tellerröcke müssen in der Taille sitzen und somit formt sich eine schlanke Taille, genau wie bei Brautkleidern

Was ab der Taille kommt verschwindet unter Petticoat und Rock und kann nur noch erahnt werden

 

mein Empfinden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnecka,

 

es ist kein Tellerrock. Aufgrund des Musters (die Spitze hat eine Borte) geht das nicht.

 

Findest du der Rock sitzt zu tief? Mein Problem ist immer ein bisschen, dass bei meiner Körbchengröße zu hoch geschnittene Teile mich so wirken lassen als hätte ich keinen Bauch...

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei dem Kleid/Rock vom ersten Foto auch auf Abnäher tippen, damit das Muster erhalten bleibt und die Taillenweite schmal liegt.

Find ich gut, daß dir das Projekt keine Ruhe läßt und du dran weitermachst!

 

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung. Hat jemand eine Idee wie ich dazu ein Schnittmuster erstellen kann? Das mit den Falten geht ja noch, aber wie baue ich die Abnäher ein? Wie breit ungefähr und gibt es etwas zu beachten damit der Saum nicht ungleichmäßig lang wird?

 

Ich bin für jeden Tipp dankbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im Grunde musst du das Saummass auf das Taillenmass verringern, d.h. die Differenz (-4cm Bequemlichkeitszugabe etwa) würdest du in die Abnäher stecken. Auf wieviele du das aufteilst, vorn 2, hinten 2, je Seite1 oder doppelte Anzahl oder viel mehr, das würde ich hier vom Muster abhängig machen. Einfach mal herausstecken und Proben vor dem Spiegel veranstalten. Das liefe auf "Bahnenröcke" heraus, die hier aber nicht fertige Bahnen bis zum Saum sind, nur vom Prinzip her.

Ich würde, um den Endeffekt zu erreichen, aber sicher eine Mischung aus Kräusel und Abnähern wählen.

 

Die Rocklänge sollte allein dadurch nicht geändert werden, höchstens hintere/ vordere Länge dann über den Bund leicht korrigieren.

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnecka,

 

Findest du der Rock sitzt zu tief? Mein Problem ist immer ein bisschen, dass bei meiner Körbchengröße zu hoch geschnittene Teile mich so wirken lassen als hätte ich keinen Bauch...

 

Danke!

 

Ich finde auch der rock ist zu tief :o. Zieh dir den doch mal in die taille,

Ich kann mir vorstellen das sieht gut/besser aus. Taille hast du ja, soweit man das sehen kann. :o

 

LG lilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.