Zum Inhalt springen

Partner

Neues Jahr, neue Challenge - Kathy Kerr's 365-Challenge 2017


Gast dark_soul

Empfohlene Beiträge

Es wird nicht auffallen. Und zu große bzw kleine Blöcke (bis 1/8" war ich da schmerzbefreit) kann man mit sanfter Gewalt beim zusammen nähen auch noch passend bekommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    282

  • Eevee

    190

  • Kathse

    80

  • Mitternachtsengel

    68

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es wird nicht auffallen. Und zu große bzw kleine Blöcke (bis 1/8" war ich da schmerzbefreit) kann man mit sanfter Gewalt beim zusammen nähen auch noch passend bekommen :D

 

Eben, das denke ich auch und es von dir noch mal bestätigt zu bekommen, wo du deinen Quilt schon erfolgreich beendet hast, bestärkt mich noch mal, dass nicht alles 100% perfekt sein muss. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr euch mal hier dieses Stück aus dem Quilt anschaut, passt da an den Blockrändern fast nichts genau zusammen.

 

Ich habe eben den Block vom 6.6. fertiggestellt, drei senkrechte Reihen flying geese. Beim zusammennähen der Reihen habe ich zwar die Quernahtzugaben gegenläufig gelegt, dann aber bei der mittleren Reihe die Nahtzugaben eingeschnitten und auch nach unten = in Richtung der Spitze gelegt. Andersherum lag das schrecklich, wie eine Berg- und Talbahn.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr euch mal hier dieses Stück aus dem Quilt anschaut, passt da an den Blockrändern fast nichts genau zusammen.

 

 

Der Link führt auf die Hauptseite von Kathy. Da sieht man nur das Layout für den Quilt. Den 6.6. habe ich leider nicht auf dem Handy, nur auf dem Rechner, sodass ich mir das erst mal nicht ansehen kann. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gibt es eigentlich einen Tipp für die Briefecken?

 

Wider erwarten fallen mir die Briefecken total leicht. An meinem Fuß sind vor und hinter der Nadel die Nahtzugaben eingekerbt, sodaß ich mich nicht mit Messen und Anzeichnen auf dem Stoff aufhalten muss. Der 13.3. war einer meiner schnellsten Blöcke generell. :D

Bilder habe ich noch keine, da ich bisher nur zwei Neue gemacht habe und heute ansonsten sehr faul war. Mal sehen wie es morgen weitergeht. Am WE habe ich ja generell nicht so viel Zeit zum Nähen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr euch mal hier dieses Stück aus dem Quilt anschaut, passt da an den Blockrändern fast nichts genau zusammen.

 

Ich habe eben den Block vom 6.6. fertiggestellt, drei senkrechte Reihen flying geese. Beim zusammennähen der Reihen habe ich zwar die Quernahtzugaben gegenläufig gelegt, dann aber bei der mittleren Reihe die Nahtzugaben eingeschnitten und auch nach unten = in Richtung der Spitze gelegt. Andersherum lag das schrecklich, wie eine Berg- und Talbahn.

 

Der Link führt auf die Hauptseite von Kathy. Da sieht man nur das Layout für den Quilt. Den 6.6. habe ich leider nicht auf dem Handy, nur auf dem Rechner, sodass ich mir das erst mal nicht ansehen kann. :)

 

Ich denke Heidrun meint diese Ecke im Banner, ich hab mal die Nahtlinien markiert

 

88358712_Bildschirmfotovom2017-01-22092426.png.a4395058751cea214416672a24df38db.png
Bearbeitet von akinom017
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Link führt auf die Hauptseite von Kathy. Da sieht man nur das Layout für den Quilt. Den 6.6. habe ich leider nicht auf dem Handy, nur auf dem Rechner, sodass ich mir das erst mal nicht ansehen kann. :)

 

Ich denke Heidrun meint diese Ecke im Banner, ich hab mal die Nahtlinien markiert

 

Genau, ich meine den Seitenhintergrund. Habe ihn mal komplett, mit URL, kopiert - ich hoffe, das geht dann auch als Link durch und nicht als Bild, an dem man keine Rechte hat :cool::

 

Unbenannt.jpg.3d21ad63c7a80beb97e1dc45b9324586.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100%ig akkurat gearbeitet nimmt einem Quilt jedes Lebendige.

Alle alten Quilts sind nie auf Perfektion getrimmt. Und wir wundern uns, dass wir diese nicht hinkriegen,

Also etwas legerer arbeiten, d.h. nicht schlampig!

 

Schönen Sonntag bei Sonnenschein und viel Schnee.

 

edit.: das gilt auch fürs Longarm-Quilten, einfach faszinierend perfekt und dann hat man sich sattgesehen, langweilig. *Meine Meinung, die keiner teilen muss*.

Bearbeitet von Kasha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Heidrun meint diese Ecke im Banner, ich hab mal die Nahtlinien markiert

 

Aaaaaaaaaaaaaaaaah, der Groschen ist gefallen, danke.:D

 

100%ig akkurat gearbeitet nimmt einem Quilt jedes Lebendige.

 

Das stimmt schon, aber Versätze von fast einem halben cm in den Nähten, wie weiter rechts bei dem angegebenen Bild, finde ich schon krass, da würde ich wohl noch mal trennen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoff auch, dass am Ende der ein oder andere Block sich noch ziehen lässt beim zusammennähen.

 

Jetzt hab ich aber mal eine Frage zu den hellen größeren Blöcken. Macht es auch Sinn, sich schon streifen in verschiedenen breiten zu schneiden? Und wenn ja ( ich finde es bei den kleinen dunklen Blöcken so komfortabel, die Streifen zu haben) welche breiten brauch ich da so?

Wär super, wenn mir da jemand, der schon grosse Blöcke genäht hat, ein paar Tipps geben könnte.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich brauchst du die gleichen Breiten: 1 1/2, 1 3/4, 2, 2,5.

Es kommen auch mal Achtel-Breiten vor, die schneide ich dann aber oft von einem minimal breiteren Streifen ab. Also bei 1 7/8 nehme ich den zweier Streifen auf dem benötigten Stück.

 

Ich habe die ersten acht vom Juni fertig:

 

1920467451_0601-08.jpg.c656eca9e5c9f7acc34df9a255f6bfb3.jpg

 

Ich versuche ja, die Blöcke so genau wie möglich zu nähen. Klappt auch nicht immer, zumindest zum Rand hin. Beim Zusammennähen werden deshalb schon Ungenauigkeiten genug kommen.

 

Übrigens: beim Block vom 8.6. (unten rechts) muss der umrahmte Blockteil (alle natürlich ;)) getrimmt werden (2 x 3,5). Das steht nicht dabei.

Die Mitte war mir schon etwas groß geraten und so bin ich am Ende bei 7x7" gelandet. Den äußeren Teil habe ich korrigiert, damit wenigstens die Endgröße stimmt. Ein paar Spitzen hat es leider den Kopf gekostet :D.

 

1794303288_0608-Trim.jpg.92f8c5d4f444fcbaa2f95d68686c065a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt schon, aber Versätze von fast einem halben cm in den Nähten, wie weiter rechts bei dem angegebenen Bild, finde ich schon krass, da würde ich wohl noch mal trennen. ;)

 

das ist entschieden zu viel.

 

Die Frage, die ich schon lange habe stelle ich endlich, bevor ich es wieder vergesse.

Diese Blöckchen im Januar, wohin kommen die? Rundum das Innere?

Danke!

Bearbeitet von Kasha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, die ich schon lange habe stelle ich endlich, bevor ich es wieder vergesse.

Diese Blöckchen im Januar, wohin kommen die? Rundum das Innere?

Danke!

Ja, das ist der innere dunkle Rahmen. Am 22.4. ist das "Layout".

 

Ich habe noch den Block vom 9.6. genäht, das ging ratzfatz. Dafür ist der vom 10. wieder richtig aufwendig/kleinteilig. Der wird sich wohl bis in den Mittwoch reinziehen. Morgen nachmittag ein Arzttermin und Dienstags habe ich zuhause kaum Nähzeit. Dafür Nähkurs, aber da möchte ich keine Blöcke nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe sikibo

Vielen Dank für deine Antwort! Dann werde ich schonmal ein paar Streifen schneiden wenn ich grad nicht nähen mag.

 

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch wieder eine Woche fertig :jump: Und diesmal hoffentlich nciht wieder was verdreht. Der 10. Januar wartet immer noch auf seine Reparatur :rolleyes:

20170122_213943.jpg.bf362e191c2cabfcf609855014d52ac6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde dieVielfalt toll, mit der wir alle nach der gleichen Vorlage nähen.

hach, unser Hobby ist toll :)

Meine Blöcke der Woche - und ein Blick auf den Arbeitsplatz....

IMG_2767.jpg.6bc5af1fcae63a9c9a8086e867c65da9.jpg

IMG_2766.jpg.4831f09a2d9522e834c507f81314b17f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoff auch, dass am Ende der ein oder andere Block sich noch ziehen lässt beim zusammennähen.

 

 

:D Ich glaube die Hoffnung haben alle früher oder später.

 

 

 

Ich habe die ersten acht vom Juni fertig:

 

 

 

Ich versuche ja, die Blöcke so genau wie möglich zu nähen. Klappt auch nicht immer, zumindest zum Rand hin. Beim Zusammennähen werden deshalb schon Ungenauigkeiten genug kommen.

 

 

Ich finde deine Blöcke sehr schön und gelungen.

Die kleinen Fehler sieht man wohl nur selbst, Andere müssten schon mit der Lupe ran gehen und ich glaube das wird niemand machen und wenn, dann darf er die Fehler gerne behalten. :D

 

Ich hab auch wieder eine Woche fertig :jump: Und diesmal hoffentlich nciht wieder was verdreht. Der 10. Januar wartet immer noch auf seine Reparatur :rolleyes:

 

Deine Farben finde ich auch klasse und bin ebenfalls daraurf gespannt, was du bei den hellen Blöcken für Farben verwenden wirst.

 

Ich finde dieVielfalt toll, mit der wir alle nach der gleichen Vorlage nähen.

hach, unser Hobby ist toll :)

Meine Blöcke der Woche - und ein Blick auf den Arbeitsplatz....

 

Bei mir liegt auch oft etwas neben mir auf dem Stuhl, mit fast der gleichen Farbe :D, aber in meinem Fall ist es ein Hund :D

 

Und ja, wir haben uns da ein wunderschönes Hobby ausgesucht. :klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Blöcke der letzten beiden Tage. So wie ich das gesehen habe, sind die Briefecken jetzt erst mal wieder zu Ende. Hat aber Spaß gemacht. Kommt jetzt eigentlich noch eine Art zu nähen die wir noch nicht hatten? Also irgendwelche neuen Corners, Triangels?

Studio_20170123_013127.jpg.feabc5fc69c5e691b83ff76eff1efeea.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Farben sind so erfrischend freundlich. Machst du ein "Negativ" und tauschst hell und dunkel oder wie kommt das?

 

Ich nehme den uni-Stoff immer als "dark dark", dann den geblümten für die nächst hellere Schattierung, und den Rest wie es gerade kommt.

 

 

Deine Farben finde ich auch klasse und bin ebenfalls daraurf gespannt, was du bei den hellen Blöcken für Farben verwenden wirst.

 

 

Da bin ich selber gespannt und werde mal sehen, was die Restekiste hergibt. Ich hatte gedacht, dann vielleicht was buntes und nicht-blaues zu nehmen als Gegensatz. Ich finde Deine Farben so richtig schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde dieVielfalt toll, mit der wir alle nach der gleichen Vorlage nähen.
Ja, es sieht wirklich bei uns allen unterschiedlich aus. Finde ich auch klasse.

 

Ich finde deine Blöcke sehr schön und gelungen.

Danke.

Dein Block vom 16.3. ist toll. Dieses stark Perspektivische gefiel mir schon auf dem Webseitenbild.

 

Der Block vom 10.6. ist gruselig. Viele 1x1" Teilchen. Und die Flügelmaße der Flying Geese sind zu groß, so dass wieder diese komische Überlappung da ist. Die bleibt jatzt aber, basta.

 

Schaut, was ich im Vorgängerthread gefunden habe - zu spät :D:

Ich glaube. die Maße für die fast flying geese B/C am 10. Juni müssen 3 1/4" und 1 7/8" sein.

Jaja, müssen sie wohl.....aber die Geese D/E haben auch zu große Maße.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Schaut, was ich im Vorgängerthread gefunden habe - zu spät :D:

 

Jaja, müssen sie wohl.....aber die Geese D/E haben auch zu große Maße.

 

Gibt es auch i.was zum 19.03.? Ich habe da mit den 8 Quadrathen echt Probleme auf die Nahtzugabe zu kommen. Die einzelnen Quadrathe haben eine fertige Größe von 0.5 x 0,5 inch und ich denke das ist so korrekt. Wo ist also der Rest hin *verzweifelt guckt* :rolleyes:

Ich denke ich werde morgen an jede Seite noch eine Reihe Quadrathe dran nähen. Beim fertigen Block dürfte das nicht auffallen.......................hoffe ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Schaut, was ich im Vorgängerthread gefunden habe - zu spät :D:

 

Jaja, müssen sie wohl.....aber die Geese D/E haben auch zu große Maße.

 

Wegen diesem Block hab ich dann am Ende immer selbst nochmal nachgerechnet, ob es stimmt. Die Maße sind noch des Öfteren falsch...!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...