Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hiiilfe Tunika zu eng!!!


celina79

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben ,

habe gestern Abend als meine Tochter schlief (immer mal wieder für ne halbe stunde:rolleyes: ) die Tunika von roos 3013 zugeschnitten und heute morgen kurz zusammengeheftet bin absoluter anfänger ist mein zweites werk . Hab es ihr nun kurz anprobiert aber es ist ziemlich knapp viel bewegungsfreiheit hat sie da nicht...Wie kann ich dieses Teil nun retten..wie gesagt ist noch nicht zusammengenäht. soll ich an den seiten noch einen anderen SToff einsetzen oder den gleichen oder sieht dass nicht aus??ßist aus dem tollen zagala stoff und ich möchte diese tunika ungern in die Tonne kloppen...Bitte um schnelle Hilfe ....eine total verzweifelte Mama:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    3

  • celina79

    3

  • Moin05

    1

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo celina 79,

ich würde einen anderen Stoff dazwischen setzten. Vielleicht auch als Kante am Hals oder unten am Saum! Du wolltest doch schon immer deine eigene Kreativität ausleben;) . Wer kennt denn schon die Vorlage?

Falls du keinen anderen passenden Stoff hast, den gleichen Stoff verzieren?Besticken, Fransen, Aplikationen,...

Es wird schon klappen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine gute Idee :D ....werde mal schauen wass ich da dazwischen nähen kann wäre viel zu schade ...aber dass der schnitt so kanpp ausfällt hmmm:confused: oder ist meine Kleine etwa zu moppelig :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn die Tunika vom tragen her gedacht? Als direktes Obendrüber also und mit Ärmeln? Oder als eine Art ärmellose Weste, unter der man noch was drunter trägt?

Im zweiten Fall würde ich die Seitennähte offen lassen: versäubern, einschlagen und Ösen (genäht/ eingeschlagen) einarbeiten. Durch die Ösen ziehst Du dann eine Kordel und schnürst.

Das läßt sich ähnlich auch im ersten Fall machen, abhängig davon, an welchen Stellen die Tunika zu eng ist z.B. ab Taille abwärts bis zum Saum.

Ist schon zu wenig Bewegungsfreiheit ab Ärmeleinsatznaht, würde ich einen separaten Stoffstreifen einsetzen, der mit flachen Knöpfen scheinbar angeknöpft ist.

Ich hab mir teils so beholfen in pfundmäßig üppigeren und finanziell knappen Zeiten, wenn ein lausig teurer Stoff her mußte, bei dem 10 cm mehr mein Budget gesprengt hätten :D Man wird erfinderisch ;)

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau soll wie im zweiten Fall sein eher für drüber und es sollte eigentlich locker fallen...übrigens noch eine Frage sollte ich evtl einen dehnbaren stich verwenden weil der stoff an sich ist ja nicht dehnbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, warum einen dehnbaren Stich?

Achte drauf, daß der Armausschnitt groß genug ist und falls Du Ösen einschlägst, bügele einen Streifen Vlieseline unter die Nahtzugabe. Und dann ziehst Du über Kreuz eine Kordel ein. Laß die Kanten nicht ganz einander stoßen, ein bisschen Abstand, daß das Untendrunter durchblitzt, sieht ganz pfiffig aus. Und wenn das Kind runder wird, schnürst Du ein bisschen weiter ;)

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber dass der schnitt so kanpp ausfällt hmmm:confused: oder ist meine Kleine etwa zu moppelig :eek:

 

Hast du denn mal die wichtigsten Maße direkt aus dem Schnittmuster mit den Maßen deines Kindes verglichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hübsch wäre es auch, den Rücken bis halbe Höhe zu teilen und so Schlaufen und Ösenband annähen und dann auch schnüren. War bei mir vor kurzem eine Verlegensheitlösung die letzlich sehr hübsch ausgesehen hat.

 

Also Möglickeiten gibts da schon mehrere

 

LG

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

das gleiche Problem hatte ich bei einer Tunika von Bizz Kids, Kind vermessen, in Tabelle geguckt, eine Nr. größer gewählt.

Was war, viel zu eng und passte nicht über den Kopf. Die Seiten habe ich aufgetrennt und einen genügend breiten Streifen andersfarbigen Stoff eingesetzt. Da es unter den Armen nun viel zu weit war, habe ich diesen Teil mit einem Gummband gerafft. Die Schulterpartie habe ich mit Knöpfen versehen. Ergebnis war zufriedenstellend, keiner gemerkt, dass es nicht so musste.

 

Viel Spass und einen sonnigen Tag,

 

sunflower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wenn du einen dehnbaren Stich nehmen solltest, solltest du sicher auch einen dehnbaren Stoff nehmen, ist ganz oft bei Roos Mustern so, wo man denkt, dass es eigentlich aus "normalem" Baumwollstoff genäht ist.

 

Aber auch sonst sind die Roosmuster nach meinen Erfahrungen eher für "dünnere" Kinder geeignet.

 

lg Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe selbst schon den 3013 aus Shirtstoff genäht. Der Schnitt ist für dehnbaren Stoff vorgesehen, deshalb passt dein Modell aus dem Baumwollstoff wohl nicht. Schau mal in der Anleitung zum Schnitt, da steht dehnbare Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.