Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

piccolin stricken nach jeanette knaake


naehjulchen

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

wer hat schon einmal diese strickart ausprobiert?

ich hätte gerne näheres über die vorgehensweise gewusst.

ist es knifflig mit den materialien?

das buch habe ich noch nicht in den händen gehabt.

 

fragende grüße

 

heidi aus "BÄrlin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Liane

    6

  • ennertblume

    4

  • naehjulchen

    3

  • charliebrown

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Im Netz finde ich nur dieses:

 

Untertitel des Buches:

• Neuer Trend: Stricken mit Piccolinen, kleinen

aufgereihten Stoffstücken, die glatte Wolle in

tolles Effektgarn verwandeln

• Beeindruckende Wirkung: Durch gezieltes

Abstricken der Piccoline erzielen Sie fantastische

3D-Effekte

• Auch Strickeinsteigern gelingen so schicke

Mode & Accessoires in Designer-Optik

 

und ein paar Fotos die nicht so deutlich sind.

 

Ich bin sicher in manchen Buchläden, oder Wollgeschäften, kann man einen Blick ins Buch werfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ charliebrown,

 

das beantwortet leider meine frage nicht.

ich wollte etwas über gemachte erfahrungen wissen.

ich richte mich an stricker/innen, die das schon ausprobiert haben.

 

viele grüße

 

heidi aus "BÄrlin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

was soll man da groß ausprobieren?

Das Wichtigste dürfte sein, dass man Materialien nimmt, die nicht ausfransen - oder nur sehr begrenzt --- denn sonst hat man bei fransenden Stoffen irgendwann nichts mehr von den Fitzelchen im Gestrick. :p

 

Du stichst in des Stofffitzelchen ein, holst den Faden durch Stoff und Masche und strickst diese Masche ab, dann ziehst Du einfach das Stoffeckchen nach vorne. Hinten sieht man nur ganz wenig, so wie eine linke Masche.

Die Wirkung stellt sich dann mit Stoff und Aufteilung ein, --- ich habe auch nicht mehr Bilder gesehen als das Titelmodell.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ charliebrown,

 

das beantwortet leider meine frage nicht.

ich wollte etwas über gemachte erfahrungen wissen.

ich richte mich an stricker/innen, die das schon ausprobiert haben.

 

viele grüße

 

heidi aus "BÄrlin"

Sorry,

meiner Erfahrung nach, gibt es sogar bei gleichem Material und gleichem Muster durchaus Unterschiede im Ergebnis, nur weil die eine Strickerin ganz anders (lockerer, fester oder was auch immer) als die andere strickt;)

 

Ich bin mir sicher, dass sich die piccolin-stricker noch melden werden:).

 

Auch wenn das wieder keine Antwort auf deine Frage ist, wandert mit jeder Antwort der Thread weniger schnell nach unten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,

meiner Erfahrung nach, gibt es sogar bei gleichem Material und gleichem Muster durchaus Unterschiede im Ergebnis, nur weil die eine Strickerin ganz anders (lockerer, fester oder was auch immer) als die andere strickt;)

 

Naja, das hat mit diesem sogenannten Piccolin-Stricken ja nichts zu tun.

Da werden ja nur kleine Stofffetzen, Bortenstücke, auch Bandabschnitte mitgestrickt. Das, was man mal mit Noppen erreicht hat, kann man mit diesen Miniflicken machen --- Akzente setzen..

 

Es ist auch einfacher als Perlen einzustricken - in den Stoff pieksen, mit auf die linke Nadel legen und mit der Masche zus. abstricken, Stoff nach vorne ..voilà.

 

Wie gesagt, in das Büchlein selbst hab ich noch nicht geschaut - vielleicht gibts auch noch andere Mäglichleiten, weil da was von "aufreihen" steht - aber wenn man das wörtlich nimmt, müßte man im Prinzip im Vorhinein wissen, wieviel ..zig Stückchen Stoff oder Borte man einstricken will und damit "aufreihen" müßte, was mir aber nicht sooo sinnvoll erscheint.

 

Es sei denn, man will ein etwas längeres Stückchen Borte mitnehmen - da müßte man dann in gewissen Abständen so einpieksen, wie bei diesen Rüschenschals mit der bestimmten "Rüschenwolle" --- das hab ich mal mit ner Synthetikborte gemacht, die oben eine einseitig eingewebte Lochkante hatte - das geht natürlich auch :)

 

Nimm doch grad mal Wolle und Nadel und wenn Du keine Borte oder Stoff zerschnippeln willst - ein bissel Vlieseline ... ;)

 

 

Grüßle

Liane

Bearbeitet von Liane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich hab das noch nicht so gestrickt, aber ich hab im Net ein paar Informationen zur Technik gefunden.

Die Stoffstücke werden vor dem Stricken wie Perlen auf das Garn gefädelt. Deswegen steht in den Buchbeschreibungen immer was von "aufreihen".

Dann wirds abgestrickt. Dazu steht nichts genaues dabei, aber ich vermute, daß man die Stoffstückchen wie beim Perlenstricken vor die Masche legt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:oHallole,

 

Nein, ich hab das noch nicht so gestrickt, aber ich hab im Net ein paar Informationen zur Technik gefunden.

Die Stoffstücke werden vor dem Stricken wie Perlen auf das Garn gefädelt. Deswegen steht in den Buchbeschreibungen immer was von "aufreihen".

Dann wirds abgestrickt. Dazu steht nichts genaues dabei, aber ich vermute, daß man die Stoffstückchen wie beim Perlenstricken vor die Masche legt.[/QUOTE]

 

Ja, das würde ich auch unter "Aufreihen" verstehen, was mir aber nicht sinnvoll erscheint, weil man ja im Vorhinein wissen müßte, wieviele Fetzchen man aufzufädeln hat. Wer will schon mittendrin den Faden abschneiden, um neue Stückchen aufzufädeln, wenn was fehlt, oder noch "besser", das Knäuel ganz abwickeln und dann von hinten "nachschieben" ....

Und im Übrigen - Perlen fädele ich vorher nie auf, die werden direkt an Ort und Stelle einzeln eingestrickt. ;)

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neulich habe ich in meinem Lieblingswollgeschäft ein Garn gesehen, da waren klitzekleine Blümchen schon aufgefädelt. Sah ganz zauberhaft aus in dem daraus gestrickten Musterschal. Erinnere leider den Hersteller nicht mehr, aber ich komme heute nachmittag noch am Geschäft vorbei - soll ich mal nachfragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich gerne! :D

Ich nehme auch die Fotografiermaschine mit und frage, ob ich ein Foto machen darf. Die "Daten" des Garns (Nadelstärke/Lauflänge) schreibe ich mir auch auf.

Melde mich nachher!

Bin dann mal wäch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spaß werd ich haben beim Physiotherapeuten, aber mein Portemonnaie ist erwachsen und lässt sich nicht mehr anbinden, das blöde Ding!

Ich bleibe online - auch wennich weg bin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo Fleur draufsteht, ist da vielleicht auch das richtige Blümchen drinnen?

 

Fleur von Anny Blatt --- ehe ich einen "falschen" Link setze und Ärscher bekomme :p

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin wieder da und Frau SE hat mich freundlicherweise Fotos machen lassen:

Das Garn heißt "Fantasy Flower" und ist von Schachenmayr. Es hat eine Lauflänge von 200 Metern auf dem 100 gr Strang und kann mit Nadeln 6 - 7 verstrickt werden. Es ist in den Farben Schwarz, Pink, Weiß und Aubergine erhältlich. Ein 100gr Strang ergibt diesen Schal (12 x 190 cm), für den die Anleitung auf der Banderole abgedruckt ist.

 

Die Blümchen haben eine Perle in der Mitte. Garnzusammensetzung: 67 % Polyacryl, 30 % Schurwolle, 3 % Perlchen.

Den Preis weiss ich auch, aber ich weiss nicht, ob ich den hier angeben darf.

1581068648_4_Febr.10008-400.jpg.99b782fcd1b4d13047589e21acbb9f5a.jpg

782990403_4_Febr.10009-400.jpg.ef378dc705e0364082a01d63e7826efa.jpg

Bearbeitet von ennertblume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

ich habe diese Wolle genau nach Anleitung verstrickt(als "berufliches Musterstück ) und war nicht so begeistert. Das Foto und das Endergebnis lagen doch sehr weit auseinander, zumindest was die Anzahl der Blümchen und die Maße betreffen. Ich fand die Wolle aber so niedlich das ich für meine Nichte 2 Knäule und kleinere Nadeln benutzt habe. Fand ich einfach schöner, da der Schal dann nicht nur "Krawattenbreite" hatte.

(Eigentlich sollte ich mir auch noch mal einen machen - aller guten Dinge sind ja bekanntlich Drei.... :)

 

Viele Grüße Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liane,

 

ich glaube auch das sich Blümchen leicht selber bastlen ließen. Im Prinzip sind es nur ein paar Schlaufen und ein Holzperle, aber auf die Idee kam ich natürlich erst als der "Nichten-Schal" fertig war. Es war halt eine schöne, schnelle Sache kurz vor Weihnachten. Und die Farben von Grundgarn und Blümchen passen so schön zueinander.

Ich glaube ich muß mir doch noch einen machen, Obwohl ich ja eigentlich garkein Blümchen-Typ bin.

 

 

Viele Grüße Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsooodele, die sogenannten Piccoline werden tatsächlich mit einer Stoffnadel vorher auf das Garn aufgefädelt :( ... man bekommt aus einem Stoff- oder Spitzenstück von ca. 30 x 145 cm ca. 800 Fitzelchen von 1,5 x 1,5 cm --- das hieße, ich müßte erstmal Hunderte von Fetzchen auffädeln, um sie dann mitzustricken, in welchem Abstand mir auch immer beliebt ...

 

Selbst 60 Stck für eine Stulpe --- nee, das würde ich lieber nach meiner "Perlen-Einstrick-Methode" machen, da hab ich das direkt mit einer Masche. Und.... wenn ich z.B. erst 20 cm Bund stricken soll, da bin ich ja nur am Fitzelchen "wegschieben ", bis die 20cm Bund gestrickt sind .... außerdem ist man wirklich ja immer nur am Weiterschieben, weil die Piccoline ja nur alle paar Reihen eingestrickt werden (wer keine Arbeit hat, dem wird sie gemacht :o)

 

OK, ich weiß schon, wenn man ein Buch macht mit Anleitungen, dann müssen diese Anleitungen für möglichst viele nachvollziehbar sein -- aber da fast nur mit Spitzenstoff gearbeitet wird, kann man diese Stücke auch direkt vor die Masche setzen und mitstricken, das schafft jede Stricknadel, sich da ohne Verluste "durchzubohren" :p - ich finde es so mehr als unpraktisch.

 

Ohh, beinahe vergessen: nix Negatives ohne was Positives - die enthaltenen Modelle sind aber trotzdem ganz hübsch :) (nur leider ohne Schnittzeichnungen)

 

Grüßle

Liane

Bearbeitet von Liane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

....... mit Stoffstückchen zu 3D Maschen, so heißt es in dem Buch von Jeanette Knake..

Da fallen mir ganz viele Ideen zur Verzeirung von Schals oder Pullis ein ----- und für Pullis meiner bd. Enkelinnen hätte ich auch schon ein paar schöne Ideen.:D

 

 

Hier ein Probestück:

m9b8zgmo.jpg

 

lvse2nj5.jpg

 

Man muß auf den Strickfaden vorher schon alle Stoffstückchen ( am besten Spitzenstoffe) auffädeln und dann immer in die passende Position schieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

 

Beiträge in diesem Forum kann ich auch verschieben, das kann nicht nur Anne. Ausserdem wird sie auch nicht unbedingt jeden Forumseintrag lesen. Da ist es schon besser, seinen eigenen Beitrag mit dem "Beitrag Melden" - Knopf zu melden. Dann erhält jeder Moderator, der in diesem Unterforum entsprechende Rechte hat, sofort eine Mail.

 

Wenn du möchtest, kann ich den Beitrag verschieben, aber da du in diesem Beitrag ja deine eigene Umsetzung dieser Strickart zeigst, kann nach meiner Meinung dieser Beitrag auch so stehenbleiben.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.