Zum Inhalt springen

Partner

Font engine - letzter Buchstabe fehlerhaft


cayenne

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Stickerinnen,

ich habe mich zum ersten Mal breitschlagen lassen, für jemanden was im Auftrag zu sticken und schon fangen die Probleme an:

Ich habe im Font Engine einen Namensschriftzug erstellt und beim Probesticken gesehen, dass der letzte Buchstabe nur schemenhaft mit der Textur bestickt wird und auch die Umrandungen fehlerhaft sind:

400_3231643266643164.jpg

400_3064313531366535.jpg

Ich habe schon neu erstellt, den Schriftzug gedreht, aber der Buchstabe am unteren Rand ist immer inakzeptabel. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cayenne

    6

  • Pim

    1

  • sticki

    1

  • Omale

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Cayenne,

 

bei den Buchstaben ist das, wie bei anderen Umrissen auch. Je nach gewählter Füllung und Größe des Motivs kann es sein, dass der Umriss nicht ganz ausgefüllt ist.

Da hilft nur, per Hand nachzubessern und die Kante leicht zu verändern, den Winkel der Füllung zu verändern.... rumspielen halt ;)

Bei der Umrandung denke ich, liegt es am Zugausgleich - auch hier ein wenig probieren.

Bei den fertigen Alphas ist das schon fertig optimiert - ich selber hab aber auch "nur" die FontEngine :D

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

ich weiß nicht, ob das wirklich die Lösung ist, denn auf dem zweiten Bild habe ich den Schriftzug ja um 180 Grad gedreht, also unten angefangen zu sticken und da war dann der erste Buchstabe fehlerhaft und nicht der letzte. Es hat wohl eher was mit der Position am unteren Rahmenrand zu tun.

Trotzdem danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht das ganze denn in Embird ordentlich aus?

Schonmal testweise einen anderen Buchstaben probiert?

Einen größeren Rahmen benutzt, falls die Maschine irgendwas fehlinterpretiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in Embird sieht alles ordentlich aus. Einen größeren Rahmen habe ich leider nicht (ich sticke mit der Janome 300e und dem 140 x 200 Rahmen). Es ist ja immer der unterste Buchstabe, der falsch ist, d.h. bei den ersten Versuchen war es das "k" (von Dominik)

400_3562336630646436.jpg

als ich das ganze gedreht habe, also den Namen nicht von oben nach unten sondern von unten nach oben gestickt habe, war es das "D"

400_6261656539386536.jpg

was fehlerhaft war. Ich habe bei der Gesamtgröße 180mm eingegeben, das dürfte bei 200mm eigentlich kein Problem sein (?). Ich soll ein Handtuch und ein Duschtuch besticken, deshalb sollte der Schriftzug so groß als möglich sein, damit es nicht so verhungert aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal, ob der Rahmen beim Sticken nicht irgendwo anstößt... Vielleicht hat die Maschine (bzw. der Rahmen) einfach nicht genug Platz.

Ja, ist mir auch schon passiert und ich habe lange gebraucht, um´s rauszufinden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pim,

das ist's leider nicht; das hatte ich auch erst gedacht. Wäre mir ja am allerliebsten, wenn das der Fehler gewesen wäre.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee!?!?!?!?

Trotzdem DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

die Schrift ist Comic Sans MS mit einfacher Füllfläche (Textur Cusped Lines) und keiner Umrandung. Bei Breite habe ich 180mm eingestellt, ergab eine Höhe von 42,5mm. Alle anderen Einstellungen habe ich so gelassen. In der Vorschau wid der Schriftzug auch ordentlich angezeigt.

Bin ziemlich ratlos, weil ich eigentlich schon fertig sein sollte und mich so natürlich nicht an die Handtücher rantraue.

Was mich wirklich ratlos macht, ist die Tatsache, dass nicht immer derselbe Buchstabe fehlerhaft wird, sondern immer nur der untere. Aber mir fehlt einfach das Hintergrundwissen in der Stickmustererstellung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

verkleinere doch mal den ganzen Schriftzug um 10%. Vielleicht geht dann der Fehler weg und die Schrift ist dann immer noch groß genug.

 

oder:

 

die Schrift im Rahmen manuell setzen - also nicht automatisch zentrieren lassen.

 

oder:

 

mal eine andere Schriftart probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SO - nachdem ich jetzt neu erstellt habe, manuell nachgearbeitet habe und einfach der unterste Buchstabe mies geblieben ist, habe ich meine Stickmaschine überlistet und habe nach dem letzten Buchstabe einfach ein "i" angehängt (Dominiki) und die Länge des Schriftzugs auf 190mm verlängert. Jetzt sitzt das "k" zwar immer noch gleich unten, wird aber jetzt korrekt gestickt und das "i" ist jetzt fehlerhaft. Aber das lasse ich beim Sticken einfach weg :p:p

Warum der Fehler auftritt, weiß ich jetzt zwar immer noch nicht, aber ich kann endlich mit dem Besticken beginnen.

Trotzdem Danke an alle, die geantwortet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...