Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine für meine Mutter gesucht (300-400 €) + 1001 Fragen..


oeha

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe bisher mit nähen und Nähmaschinen nichts am Hut (bin männlich, entspricht halt dem Klischee.. :p ), habe mich aber die letzten Wochen mit dem Thema beschäftigt, da ich (d.h. meine Schwester(die aber mit Nähen auch nix am Hut hat...) und ich) für meine Mutter zum Geburtstag eine neue Nähmaschine kaufen wollten, bzw. schon getan haben, da der Geburtstag schon war.

Nun passt ihr die Maschine aber nicht, daher muss was anderes her.

 

Mal der Reihe nach (wird eine längere Geschichte, da ich auch viele Fragen habe und nicht weiss wo ich anfangen soll):

 

Eigtl. näht meine Mutter nur (noch?) zum Kürzen von Hosen, etc, und Vorhänge usw.

Soweit ich weiß hatte sie in ihrer Jugend mal eine Ausbildung als Näherin begonnen, aber nicht beendet.

Sie steht jetzt kurz vor der Rente und vielleicht mag sie ja dann wieder mehr nähen. Vielleicht auch nicht...

Trotzdem dachte ich mir dass mal eine etwas bessere Maschine her sollte.

 

Sie hatte bisher diese Carina: *editiert* Carina Power &Stretch

Das wusste ich aber nicht, wir hatten ihr mal eine andere geschenkt, aber die ist irgendwie verschwunden... die Carina hatte sie selbst gekauft.

 

Meine Schwester erzählte mir dass meine Mutter wohl mit der jetzigen Maschine Probleme hat bei dicken Jeanssachen (Hosenbeine kürzen) und auch bei dünnen Vorhängen.

 

Wir hatten uns zunächst auf einen Preisbereich bis 200€ festgelegt.

Ich hatte dann ein wenig recherchiert und bin bei der bernina bernette 56 gelandet.

Diese habe ich über den amazon webshop eines Nähmaschinengeschäftes bestellt. hatte auch kurz mit dem Laden telefoniert. Mir wurde u.a. noch die Janome 920 ans Herz gelegt und auch eine Elna 1000.

Beide bieten aber rel. wenig Stiche wie ich finde (ja ich weiß dass das kein Qualitätskriterium ist..). Letztlich wusste ich aber auch nicht welche Stiche meine Mutter braucht.

 

Nun hatte ich also die bernette 56 bestellt. Wir haben die Maschine ausgepackt und auch ausprobiert. Als erstes fällt auf dass die der genannten Carina schon seehr ähnlich sieht, was Aufbau und Anordnung der Elemente angeht (bis auf die Rückwärtsnähtaste und die fehlende Stichbreiteneinstellung bei der Carina).

 

Bei der Carina hatte sie wohl Problem mit der Fadenspannung und der Faden reisst und Nadeln brechen ab. Außerdem klemmt die Maschine manchmal, d.h. der Motor dreht nicht weiter sondern brummt nur und das Handrad lässt sich dann auch nicht mehr drehen (höchstens mit Gewalt!).

Interessanterweise hat sie das bei der bernette auch gleich geschafft! Ich weiß nicht wie..

Ich habe das Problem gelöst, weiss aber auch nicht mehr genau wie. Ich denke ich habe einige Sachen probehalber verstellt und dann das Pedal gedrückt und am Handrad nachgeholfen, dann ging das wieder.

Ich selbst habe dann die Maschine ausprobiert (habe vorher noch nie eine Nähmaschine bedient... ist aber gar nicht so schwer im Grunde..) und konnte diese Situation nicht nachstellen.

Was macht meine Mutter falsch?

 

Leider scheint meine Mutter auch nicht sehr experimentierfreudig zu sein und das Handbuch liest sie auch nicht (sie kennt sich im Grunde auch so aus mit den Maschinen, nur fehlt ihr wohl einiges tieferes Wissen und die ganzen Kniffe).

Sie wollte einen Stich ausprobieren, der sah aber halt überhaupt nicht so aus wie abgebildet.

Ich hatte mir dann das Handbuch geschnappt und erstmal die richtigen Einstellungen (Stichlänge, breite) vorgenommen und dann sah der Stich auch so aus wie er sollte...

 

Sie sagte, eigentlich will sie nicht viel einstellen, die Maschine soll alles von selber können...

Ich meinte das wirds nicht geben, wie soll die Maschine wissen was meine Mutter will..

 

Ich tendiere aber nun zu einer sog. Computernähmaschine, die vielleicht schon Grundeinstellungen für Stichlänge und breite zu jedem Stich mitbringt. Und außerdem sollten die auch langsam starten können ohne dass es zum Klemmen kommt. Richtig?

 

Das Kürzen einer Jeans habe ich sozusagen selbst mal ausprobiert mit der bernette indem ich bei einem bereits abgeschnittenen Fuß nochmal entlang dem Saum (? kenne mich mit den Nähausdrücken noch nicht so aus) rum genäht habe. Da kommt ja dann die Naht wo der Stoff (meiner Rechnung nach) 6-fach liegt. Das schafft der Transporteur dann nicht mehr aber ich hab sie dann von Hand durchgezogen, was auch ging. Nur danach wenn der Nähfuß quasi wieder von der dicken Stelle runter"springt", werden Stiche ausgelassen.

Wie macht man das richtig?

 

Nun haben wir die Maschine doch ein, zwei Stunden ausprobiert. Ich möchte sie wieder zurückschicken. Wenn sie direkt von amazon käme hätte ich weniger Skrupel als von einem Geschäft. Gerne würde ich die Dame vom laden nochmal anrufen, leider können wir kaum im Laden vorbeifahren, da das doch sehr weit weg ist.

 

Wir sind im Raum München/Augsburg. Ich hab mich da schon umgeschaut, aber nichts gescheites an Laden im Netz finden können. Höchstens in Ulm, Nähmaschinen Hörmann.

Der Laden sollte halt (Computer-)maschinen im Bereich 3-400 € da haben die man ausprobieren kann.

 

So muss jetzt Schluss machen, bei Fragen schreibe ich gern noch mehr.

Würde mich über Hilfe freuen.

 

Gruß

 

Christian

Bearbeitet von sisue
Shoplink entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • oeha

    4

  • elkaS

    3

  • jerazi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Also wenn deine Mutter eine einfache Maschine sucht, weder was dazu lernen will noch das Handbuch liest, dann würde ich nicht zu einer Computermaschine raten...

Da kann man mehr falsch machen.

 

Mein Bruder hat die Elna 1000 für Änderungen, mal Gardinen kürzen... etc. und die macht das gut.

 

Ich habe dieses Frühjahr drei davon für eine Nähaktion gehabt und von Jersey bis Fleece wurde alles damit genäht, die Maschine schlug sich gut und ein Nähmaschinenerstbenutzer kam auch schnell mit der Maschine klar.

(Jeans haben wir allerdings nicht genäht, da sollte man aber mal mit der passenden Nadel anfangen.)

Die Stiche reichen eigentlich für alles, nur einen Reißveschluss sollte man eventuell dazu kaufen, zumindest falls man mal Reißverschlüsse einnäht. (Es geht auch ohne... aber mit ist ggf. einfacher.)

 

Gegen Fehlbedienung (am Stoff ziehen führt gerne zu Nadelbruch und Fadensalat) hilft das natürlich alles nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,unser Enkel hat dieses Jahr sein Abitur hinter sich,arbeitet zur Zeit für ein Jahr und wohnt alleine 5 Autostunden weit weg von uns.Er hat mich gefragt ob ich ihm eine von meinen alten Nähmaschinen schenke,nachdem ich ihm zeige wie man Hosenbeine kürzer macht,(er kann richtige Länge Jeans kaufen,die laufen in der Länge ein wenn er sie wäscht und im Trockner trocknet,hat er gesagt. ;) :D ).

 

Zuerst wollte ich ihm eine neuere mechanische von Janome hergestellte Nähmaschine schenken die ich gebraucht fand.Sie sieht neu aus und näht gut,(für Anfänger ist es leider etwas kompliziert die Stiche richtig einzustellen,ohne ewig in die Betriebsanleitung zu schauen,denke ich).

 

Dann wollte ich ihm meine gute alte Janome Memory Craft 6000 Computer Nähmaschine geben die ich selten benutze.Dann habe ich dran gedacht mit welcher mechanischen Nähmaschine ich als Teenager in der Schweiz zuerst genäht habe. :D

 

Ich habe auch jetzt wieder eine alte Bernina 530 Record die sehr einfach zu bedienen ist und sehr schöne Stiche nähen kann.Ich kaufte die 530 Record vor ein paar Jahren gebraucht im Fall einer unserer Enkel mal nähen lernen möchte. ;)

 

Wenn Enkel uns besucht darf er sich selber auswählen welche von meinen alten Nähmaschinen ihm besser gefällt,(ich habe noch andere gute alte Nähmaschinen die ich eigentlich noch nicht verschenken möchte bis unsere Enkel mehr genäht haben und Spass am Nähen haben). Ich denke Enkel wird die Bernina 530 Record mit nach Hause nehmen weil sie einfacher zu bedienen ist und sehr gut näht. ;) :D

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider scheint meine Mutter auch nicht sehr experimentierfreudig zu sein und das Handbuch liest sie auch nicht (sie kennt sich im Grunde auch so aus mit den Maschinen, nur fehlt ihr wohl einiges tieferes Wissen und die ganzen Kniffe).

 

Sie sagte, eigentlich will sie nicht viel einstellen, die Maschine soll alles von selber können...

Ich meinte das wirds nicht geben, wie soll die Maschine wissen was meine Mutter will..

 

Wir sind im Raum München/Augsburg. Ich hab mich da schon umgeschaut, aber nichts gescheites an Laden im Netz finden können. Höchstens in Ulm, Nähmaschinen Hörmann.

Der Laden sollte halt (Computer-)maschinen im Bereich 3-400 € da haben die man ausprobieren kann.

 

Gruß

 

Christian

 

Hallo Christian,so wie ich es lese möchte Deine Mutter keine Computer Nähmaschine. ;) :D

 

Mein Vorschlag,Mutter zu einem gemütlichen Ausflug,und/oder an anderen Tagen wieder mal zu verschiedenen guten Händlern in der Umbebung einladen.In meiner Tasche würde ich alte zerschnittene Jeans mit dicken Säumen und verschiedene Stoffreste,oder zerschnittene Bettlaken haben und verschiedene Nähmaschinen selber ausprobieren. :D

 

Ich habe alle meine alten und auch neue Nähmaschinen die ich beim Händler gekauft habe erst selber ausprobiert.Wo ich wohne haben Händler oft gute alte Nähmaschinen zu verkaufen.Einmal musste ich lange warten bis ein Händler eine alte Nähmaschine hatte die ich wollte,er gab mir ein Jahr Garantie auf eine 30 Jahre alte Nähmaschine,sie arbeitet nach 10 Jahren immer noch gut.Ja,wirklich !

 

Online würde ich keine Nähmaschine kaufen,auch kein Auto ;) :D,(zurückschicken u.sw. wäre mir nicht lieb.Bei uns geben Händler unbegrenzte Einweisung wenn man eine billigere oder teure Nähmaschine dort kauft).Ich habe noch nie eine Nähmaschine zurück gebracht. :D

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein schwieriger Fall ;-)...

Also von einer Computernähmaschine würde ich auch abraten. Da muss man sich schon auch ein bisschen reinfuchsen...auch wenn sie vermeintlich mehr von alleine macht. Und mehr Stiche braucht man zum Hosen kürzen und Gardinen? nähen auch nicht.

Ich kenne weder die Carina noch die Bernette, bin selber Pfaff geschädigt ;-) aber die Probleme bei der Carina scheinen mir nicht so dass ein Totalschaden vorliegt. Und wenn Eure Mutter sich schwer tut mit neuem (kann ich auch mitfühlen) wäre die Frage ob man nicht mal guckt dass die Carina wieder ordentlich läuft. Also entweder mal zum Service bringen, das kostet dann vllt 80 Euro und dann funzt es wieder. Oder mal selber dran gehen alles saubermachen auch unter der Stichplatte, mal den Staubsauger dranhalten. Dann neue (Marken) Nadel rein und gutes Garn und mal probieren. Dass sie stockt, der Faden reißt und sowas kann auch daran liegen dass der Einfädelweg nicht stimmt oder da Garnreste drin versteckt sind. Dazu kann man auch mal ne Zahnseide einfädeln und hin und her ziehen. Auch wichtig die Nadelstärke beachten, für Jeans sollte es schon ne 90er oder sogar 100er sein, für feine Stoffe 70. Dreht sie ev. das Handrad verkehrt herum ? Das muss immer zu einem gedreht werden...und auch mal schauen dass auf der Stichplatte keine rauhen Stellen sind bei denen ev. was hängenbleibt.

Wo man einen Service machen lassen kann erfährt man oft auch im nächsten Stoffgeschäft, diese haben oft eine Rep. Annahme und von dort werden die Maschinen dann abgeholt.

In Eurer Preisvorstellung wäre ansonsten vllt auch die Suche nach einer gebrauchten und überholten Maschine nicht schlecht. Oder vllt die Mama mal auf einen Ausflug mitnehmen und Nähmaschinen Bummel betreiben, denn wenn sie damit nähen soll und ihre Freude dran haben soll, finde ich sollte sie auch aussuchen dürfen in welche Richtung ihr das gefallen würde.

Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hälst Du denn von einer W6 Nähmaschine!

Da gibt es bei You Tube Einführungsvideos ,sehr gut erklärt!

Da bekommt sie zumindest einen guten Einblick in die Maschine,denn man muss sich in in jede neue Nähmaschine einarbeiten!

Qualitativ sollen die Nähmaschinen sehr gut sein!

 

W6 Wertarbeit: W6 N 3300 exklusive Nähmaschine - YouTube

 

W6 Wertarbeit: W6 N 5000 Computergesteuerte Nähmaschine - YouTube

 

Viele Grüße

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

ich finde sehr wichtig, was kreativ schon geschrieben hat. Wenn die Mama gerne auf der Maschine nähen soll, muss sie sie selbst ausgesucht haben! Du kannst mir glauben, dass das sonst nichts wird, einfach, weil der Bauch mit entscheidet.

 

Schenkt der Mama einen Tag mit euch! Plant einen Ausflug in ein gut sortiertes Geschäft, ggf. macht dort einen Termin. Lasst die Mama in Ruhe probieren, geht danach zusammen schön essen und gebt ihr Zeit, nochmal darüber zu schlafen. Dann muss die Mama eine Entscheidung fällen und erst dann könnt ihr aktiv werden.

 

Ich glaube wirklich, dass es keinen anderen Weg gibt. Und wichtig ist auch, dass die Mama und nicht nur ihr eine neue Maschine will!

 

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

danke für die vielen Antworten.

Dass ich mit meiner Mutter in ein Fachgeschäft fahren will habe ich denke ich schon anklingen lassen.

Dazu muss man eben erstmal eines kennen. Wie gesagt wir sind Raum Augsburg/München. Ich würde durchaus auch ein wenig weiter fahren.

Da ich jetzt von dem in Ulm gutes gelesen habe würde ich auch da hin fahren.

 

 

Zeitlich ist das dann noch ein anderes Problem, aber das ist hoffentlich irgendwie hinzubekommen.

Gerne würde ich dahin fahren wo ich jetzt die bernette bestellt habe, aber das ist mit fast 400 km dann doch zu weit..

 

 

Die bernette möchte ich ja jetzt wieder zurückschicken, meint ihr es gibt Probleme wenn man merkt dass die benutzt wurde?

Ich mache sowas eigentlich ungern, da der Händler dann das Problem hat das Gerät nicht mehr als neu verkaufen zu können.

Wenns direkt von amazon käme hätte ich etwas weniger Skrupel als von einem Händlershop bei amazon. (Wenngleich das auch bei amazon Probleme macht, die sie dann halt in Form von geringen Löhnen auf die Mitarbeiter abwälzen).

Ich würde die Frau von dem Laden eigtl. auch nochmal gern anrufen und nachfragen was das Klemmen gewesen sein könnte, aber wenn ich die Maschine zurückschicken will ist das wohl nicht so gut!?

 

 

 

Und wenn Eure Mutter sich schwer tut mit neuem (kann ich auch mitfühlen) wäre die Frage ob man nicht mal guckt dass die Carina wieder ordentlich läuft. Also entweder mal zum Service bringen, das kostet dann vllt 80 Euro und dann funzt es wieder. Oder mal selber dran gehen alles saubermachen auch unter der Stichplatte, mal den Staubsauger dranhalten. Dann neue (Marken) Nadel rein und gutes Garn und mal probieren. Dass sie stockt, der Faden reißt und sowas kann auch daran liegen dass der Einfädelweg nicht stimmt oder da Garnreste drin versteckt sind. Dazu kann man auch mal ne Zahnseide einfädeln und hin und her ziehen. Auch wichtig die Nadelstärke beachten, für Jeans sollte es schon ne 90er oder sogar 100er sein, für feine Stoffe 70. Dreht sie ev. das Handrad verkehrt herum ? Das muss immer zu einem gedreht werden...und auch mal schauen dass auf der Stichplatte keine rauhen Stellen sind bei denen ev. was hängenbleibt.

 

Ich will nicht sagen dass meine Mutter sich mit neuem schwer tut. So eine bessere Maschine hat sicher einige Annehmlichkeiten die sie mit Freuden annimmt. Z.B. der automatische Oberfadeneinfädler bei der bernette.

Und die besseren Maschinen haben bspw. auch eine Automatik für das "Einfädeln" des Unterfadens, man braucht nur die Spule einlegen und den Faden nach oben herausführen. Ebenso das Sichtfenster für den Unterfaden dürfte sehr praktisch sein.

 

Mit einer mechanischen Maschine kann sie schon so weit umgehen würde ich behaupten dass sie den Faden richtig einfädelt, das Handrad richtig dreht und für Jeans eine stärkere Nadel nimmt. Das weiss sie schon da bin ich mir sicher.

 

Warum die Maschine klemmte weiss ich nicht. In dem Fall ging auch das Handrad nicht mehr zu drehen, weder nach vorne noch nach hinten.

 

@Computernähmaschine: Ich würde mir so eine auch gern mal anschauen und meine Mutter sicher auch.

Ich dachte halt daran, weil sie sich z.B. wünscht dass bei den Stichen schon sinnvolle Voreinstellungen automatisch eingestellt sind. Das müsste doch dann der Fall sein?

Außerdem meine ich gelesen zu haben dass diese Maschinen auch besser langsam anlaufen, evtl. kommt es dann da auch nicht zu dem beschriebenen Klemmen?

Meine Mutter müsste halt mal mit einem Profi (guter Händler...) zusammenkommen damit sie auch mal fragen kann.

 

Die Bedienungsanleitungen liest sie schon mal aber versteht manches nicht direkt was ich auch nachvollziehen kann. Dieses Problem besteht bei vielen Bedienungsanleitungen ganz unterschiedlicher Geräte.

 

Ich selbst bin Maschinenbauingenieur, ich habe da meist mit dem Verständnis weniger Probleme (manchmal aber auch..) und wenn ich das leses kann ichs ihr auch erklären.

 

Kennt übrigens jemand eine gute Quelle im Internet die die genaueren mechanischen Aufbauten und Funktionsweisen von Nähmaschinen verdeutlichen?

Das was bei wikipedia zu finden ist ist ein wenig dürftig und vor allem fehlen Bilder...

Bearbeitet von nowak
Händlersuche editiert, diese bitte nur im Markt. Danke.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes:Ganz ehrlich? Ich bin vielleicht so im Alter deiner Mutter, daher erlaube ich mir mal ganz flapsig zu sagen, was ich denke, nämlich laßt es sein!

 

Es gibt keine Haushaltsmaschine, die sich selbst bedient, das weiß deine Mutter ganz sicher auch, und schon gar keine Computernähmaschine, im Gegenteil da geht es überhaupt nicht ohne Gebrauchsanleitung!

Was du über die Anfänge mit der neuen Nähmaschine schreibst, klingt für mich auch eher lustlos seitens deiner Mutter!

 

Tja, und Jeans umnähen heißt übersetzt etwa, "Mutter näht uns unsere Klamotten passend",;) das ist kein Geschenk sondern die Option zum Arbeiten!:D

 

Ich würde so ein Geschenk nur machen, wenn eure Mutter es selbst wirklich will, ansonsten lasst euch vielleicht lieber was anderes Nettes einfallen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes:Ganz ehrlich? Ich bin vielleicht so im Alter deiner Mutter, daher erlaube ich mir mal ganz flapsig zu sagen, was ich denke, nämlich laßt es sein!

 

 

Genau das habe ich auch schon gedacht! - Was möchte deine Mutter denn wirklich? Habt Ihr sie mal gefragt?

Wenn ich (Anfang 60) eine neue Maschine haben möchte, suche ich selber, dann kann die Maschine auch das, was ich mit ihr machen möchte. Ich empfinde das Vorsetzen einer neuen Nähmaschine irgendwie als Bevormundung, auch wenn es "gut gemeint" ist, es sei denn, frau hat diesen Wunsch selbst sehr deutlich geäußert.

Deshalb auch mein Rat: erst mal - vielleicht bei Kaffe und Kuchen - klären, was die Mutter wirklich möchte. Und klären: wer möchte, dass sie näht? Sie selbst - oder eher jemand anderes?????

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die besseren Maschinen haben bspw. auch eine Automatik für das "Einfädeln" des Unterfadens, man braucht nur die Spule einlegen und den Faden nach oben herausführen. Ebenso das Sichtfenster für den Unterfaden dürfte sehr praktisch sein.

 

Die Art wie der Unterfaden eingelegt wird hat weder mit dem Preis zu tun noch mit "besser" oder "schlechter".

Da gibt es einfach unterschiedliche Techniken... (Die alte Singer von meiner Oma hatte auch schon Spulen, die man von oben eingelegt hat.) "Automatisch" ist das aber nicht, das muß man so und so von Hand machen.

 

Nur halt unterschiedlich. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähen kann man ja prinzipiell mit jeder Nähmaschine, wenn sie richtig eingestellt ist, denke ich. Warum also nicht die Bernette 56 behalten? Das scheint mir eine solide Maschine zu sein.

 

Um über dicke Jeansnähte zu kommen, kann man eine Hebeplatte nehmen, die es als Zubehör gibt:

16 Lagen Jeans nähen??? - Seite 2 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schade dass ihr nicht auf meine Fragen eingeht, sondern versucht mir allerlei andere Ratschläge zu geben.

 

Die bernette 56 kommt wieder weg, die will meine Mutter nicht, da sie sie gleich wie schon beschrieben wieder zum Klemmen gebracht hat. Wie auch immer das passiert, das würde mich schon interessieren.

 

Da wir doch 1-2 h damit genäht haben möchte ich wissen wie ich mich nun bei der Rücksendung verhalten soll. Es war ein Unterfaden aufgespult, davon ist nun nicht mehr viel übrig. Sollten wir das so lassen und einfach zurückschicken? Oder neuen Unterfaden aufspulen?

Ich würde gern mit der Verkäuferin nochmal reden, speziell würde ich auch nach dem Klemmen fragen wollen, aber das ist vielleicht keine so gute Idee, sonst heißt es noch wir hätten sie kaputt gemacht.

 

Und wie schon gesagt, möchte ich mit ihr einen guten Laden besuchen wo sie sich mal umschauen kann und wenn sie dann keine will und/oder die Carina wieder flottmachen möglich ist, dann ist auch das ok.

 

Es war auch nicht meine Idee mit der Nähmaschine..

Nur ich bin halt meist derjenige der sich dann tiefer mit der Materie auseinandersetzt, um nicht (wieder) irgendwas zu kaufen sondern evtl. was gescheiteres.

Da meine Schwester auch immer davon spricht dass meine Mutter wohl gern eine Schneiderpuppe hätte, möchte sie wohl doch gern (wieder) mehr nähen/stricken (hat sie früher gern getan) etc. aber da bin ich persönlich mir nicht im klaren.

Im Übrigen hat meine Mutter quasi keine Hobbies (ich zähle putzen mal nicht als Hobby wenngleich sie das mit Vorliebe tut.. mir unverständlicherweise.. :D ) und braucht es wohl auch, gebraucht zu werden... ich möchte hier aber bitte keine weiteren "Interna" ausplaudern.

 

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir einfach meine Fragen beantworten könntet. Danke!

Letztlich ist es auch Eigeninteresse von mir an den Maschinen und der Technik.

 

 

 

Die Art wie der Unterfaden eingelegt wird hat weder mit dem Preis zu tun noch mit "besser" oder "schlechter".

Mag sein, aber für mich ist da schon ein Unterschied ob ich beim CB-Greifer rel. umständlich an die Spule rankomme und nicht sehe wieviel Faden noch drauf ist, oder beim Horizontalgreifer die Spule ohne Kapsel einfach von oben einlege und durch das Sichtfenster sehe wieviel Faden noch drauf ist.

Ich weiß auch nicht ob meine Mutter dieses System überhaupt kennt, daher wäre es toll wenn sie das mal in einem Laden sehen und ausprobieren könnte.

 

Und nach meiner bisherigen Recherche ist das schon auch eine Frage des Preises bei aktuellen Maschinen. Alles was ich so bis 200 €angeschaut habe, hat wohl einen CB-Greifer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du die Bernette online bestellt bei einem Geschäft, daß neben dem Onlinehandel auch ein Ladengeschäft hat.

Ist das richtig?

 

Dir ist bewußt, daß Du beim Onlinehandel andere Geschäftsbedingungen hast wie im Ladengeschäft?

Hast Du Dir die AGBs angesehen? Was steht darin zum Thema Rücksendung bei Nichtgefallen?

 

Die Onlinehändler, die ich kennengelernt habe, haben keine Schwierigkeiten gemacht, wenn ich eine Maschine wegen Nichtgefallens zurückgeschickt habe.

Ob sie mir gefällt oder nicht, kann ich nun mal erst sagen, wenn ich sie ausgepackt und ausprobiert habe....

Im Gegensatz zum Ladengeschäft, wo der Händler evtl. eine Vorführmaschine hat und Dir dann eine neue verkauft.

 

Da wir die Onlinebedingungen Deines Händlers nicht kennen, werden wir Dir auch keinen Ratschlagen geben können.

 

 

Einen Rat zu einer Maschine werden wir Dir auch nicht geben können, da jedes Mitglied hier seine eigenen Maßstäbe und Interessen an eine Maschine zugrunde legt.

 

Dein Argumente zum Thema Greifer finde ich nicht haltbar. Es gibt zig alte Maschinen, die damit noch wunderbar laufen und zum Zeitpunkt des Erstkaufs nicht billig waren. Ich denke da an Bernina.

 

Ob DU das gut findest oder nicht, das spielt keine Rolle. Deine Mutter muß mit der Maschine klar kommen. Auch der Horizonztalgreifer ist nicht das Nonplusultra. Auch da gibt es Fehlerquellen und ob man schneller beim Spulenwechsel damit ist, wage ich zu bezweifeln.

Da ich beide Systeme kenne und hatte, bilde ich mir dieses Urteil.

 

 

Ok, Du bist mit dem typisch männlichen Ansatz hier gelandet: ich habe ein Problem und möchte eine Lösung.

 

Frauen, und das hier ist nun mal ein frauendominiertes Feld, zeigen verschiedene Wege auf, geben Ratschläge und machen Vorschläge.

Ein anderer Kommunikationsweg. DAS solltest Du bitte bedenken.

Hier wollen Dir alle irgendwie helfen ohne Dich oder Deine Mutter zu kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, aber für mich ist da schon ein Unterschied ob ich beim CB-Greifer rel. umständlich an die Spule rankomme und nicht sehe wieviel Faden noch drauf ist, oder beim Horizontalgreifer die Spule ohne Kapsel einfach von oben einlege und durch das Sichtfenster sehe wieviel Faden noch drauf ist.

Ich weiß auch nicht ob meine Mutter dieses System überhaupt kennt, daher wäre es toll wenn sie das mal in einem Laden sehen und ausprobieren könnte.

 

Du hast recht, daß es einen Unterschied macht, aber der hat nichts mit "billig" oder "teuer" bzw. "gut" oder "schlecht" zu tun.

 

Die alte Singer von meiner Oma, auf der ich nähen gelernt habe, hatte das Spulenkörbchen, das von oben einzulegen war.

Meine aktuelle Bernina, die vor über 15 Jahren mit 2500 DM (oder so...) das teuerste Modell ohne Stickfunktion war hat den CB Greifer.

 

Eher eine Sache der jeweiligen Markenphilosphie, als der Langlebigkeit oder der Qualität.

 

Vorteil des CB Greifers ist, daß es einfacher ist, die Unterfadenspannung notfalls auch mal zu verstellen.

Und arbeitet man häufig mit verschieden dicken Unterfäden, kann man einfach zwei Spulenkapseln kaufen, die man unterschiedlich einstellt und passend wechselt.

Bei der Singer meiner Oma mit dem Horizontalgreifer (und ich glaube anderen Modellen der gleichen Generation war das gleiche Problem) war die Unterfadenspannung irgendwann defekt und wurde dann von einem Mechaniker quasi "verklebt", daß man sie nicht mehr verstellen konnte, sie aber immerhin in der einen Stellung noch funktionierte.

Bei einem CB Greifer kaufst du einen neue Spulenkapsel und fertig.

 

Wie gesagt... "anders", ja. Aber nicht "besser" oder "schlechter".

 

Ich habe übrigens auch in einem Nähmaschinengeschäft schon erlebt, wie eine ältere Dame eine teurere und eigentlich bessere Nähmaschine gegen eine billigere und lumpigere eingetauscht hat, weil sie mit dem Horizontalgreifer nicht klar kam. Sie hatte halt jahrzehntelang mit CB Greifer genäht und war den gewöhnt.

 

(Und manchmal muß man Zusammenhänge erst erklärt bekommen, bevor man die richtigen Fragen stellen kann. :o )

 

Mir ist auch noch nicht klar, welche deiner Fragen du jetzt genau beantwortet haben willst. (Soweit sie hier beantwortet werden darf und nicht in den Markt oder die Händlerbesprechung gehört.) Du schreibst ja ziemlich lange Texte (was völlig okay ist!), nur ist offensichtlich vielen hier nicht so ganz klar, was genau deine Frage ist.

Sonst hättest du auch Antworten bekommen. ;)

 

Wie du mit der Rücksendung umgehen sollst, kann dir hier auch keiner wirklich sagen. Das ist deine Entscheidung.

 

Ich persönlich würde sagen, daß eine oder zwei Stunden durchaus noch im Bereich des "Testens" liegt und dir nach dem Fernabsatzgesetz die Rücksendung zusteht.

Aber ich bin keine Juristin und für moralische Bedenken ist dann eher der jeweilige religiöse Beistand zuständig. Nicht unbedingt ein Nähforum. :o

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bernette 56 kommt wieder weg, die will meine Mutter nicht, da sie sie gleich wie schon beschrieben wieder zum Klemmen gebracht hat. Wie auch immer das passiert, das würde mich schon interessieren.

 

Wie sie das macht, würde mich auch interessieren. Ich gehe nicht davon aus, dass es an der Maschine liegt. Aber um das rausfinden zu können, müsste man wissen, was sie genau mit der Maschine macht, ob oben und unten korrekt eingefädelt ist, wann genau und in welche Richtung sie am Handrad dreht, ob sie am Nahtanfang die Fäden hinterm Füßchen festhält...

 

Da wir doch 1-2 h damit genäht haben möchte ich wissen wie ich mich nun bei der Rücksendung verhalten soll. Es war ein Unterfaden aufgespult, davon ist nun nicht mehr viel übrig. Sollten wir das so lassen und einfach zurückschicken? Oder neuen Unterfaden aufspulen?

 

Das werden wir nicht für dich entscheiden können. Aber ich würde mal annehmen, dass es dem Verkäufer egal ist, ob du neuen Unterfaden aufspulst oder nicht.

 

Ich würde gern mit der Verkäuferin nochmal reden, speziell würde ich auch nach dem Klemmen fragen wollen, aber das ist vielleicht keine so gute Idee, sonst heißt es noch wir hätten sie kaputt gemacht.

 

Ich denke mal, dass die Verkäuferin das so wenig beantworten kann wie wir. Sie weiß ja auch nicht, wie die Maschine bedient wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

 

Kurz und knapp:

Frage 1: Ruecksendung. Wurde ja jetzt schon was zu gesagt, danke.

 

*editiert*

 

Frage 3: wie koennte es zu dem Klemmen kommen?

 

 

Einen konkreten Maschinentipp will ich ja gar nicht, ich moechte ja dass sie sich verschiedene Maschinen anschauen kann, weiss eben nur nicht wo.

 

@Greifersystem: die Nähtechnik einer Nähmaschine

 

Der Mechaniker dort bestaetigt eigentlich das was ich sagte: bis 200 euro haben heute quasi alle Maschinen einen CB-Greifer, der halt aufgrund des guenstigen Preises dann nur mittelmaessig ist. Wenn gut konstruiert, kann dieser Typ natuerlich auch gut sein, aber das kostet eben mehr.

Bearbeitet von nowak
Wo/ bei welchem Händler kann ich kaufen wird bitte nur im Markt gefragt. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage 3: wie koennte es zu dem Klemmen kommen?

 

Falscher Faden, falsche Nadel, schlecht gereinigt, Fehlbedienung, defekte Maschine,...

Zu viele Fehlermöglichkeiten, um das einzugrenzen, müßte man systematisch testen, unter welchen Bedingungen es auftritt, um den Fehler dann ggf. einzugrenzen.

 

 

@Greifersystem: die Nähtechnik einer Nähmaschine

 

Der Mechaniker dort bestaetigt eigentlich das was ich sagte: bis 200 euro haben heute quasi alle Maschinen einen CB-Greifer, der halt aufgrund des guenstigen Preises dann nur mittelmaessig ist. Wenn gut konstruiert, kann dieser Typ natuerlich auch gut sein, aber das kostet eben mehr.

 

Wobei ich es etwas seltsam finde, daß der CB Greifer als "modern" bezeichnet wird. Wie gesagt, Singer hatte den schon... mindestens Ende der 1960er. Was von heute weiter entfernt ist, als die 1960er von den 1920er Jahren, die auch zitiert werden.

 

Die Elna 1000 habe ich selber ja schon benutzt und getestet, die kostet knapp über 200 EUR, hat einen CB Greifer und macht ihren Job sehr gut.

(Und mein Bruder hat seine jetzt schon seit... oh weh, wann ist die auf den deutschen Markt gekommen?)

 

Was man vielleicht auch noch sagen sollte (auch wenn du es nicht gefragt hast):

 

Wenn du 300-400 EUR für eine Computermaschine ausgeben willst, dann bist du für den Maschinentyp wieder im untersten Preissegment.

Dann kannst du dir überlegen, wie viel besser und langlebiger die Mechanik ausgeführt ist, als bei einer rein mechanischen Maschine für 200 EUR....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen konkreten Maschinentipp will ich ja gar nicht, ich moechte ja dass sie sich verschiedene Maschinen anschauen kann, weiss eben nur nicht wo.

 

Haben nicht die gängigen Hersteller auf ihren Internetseiten Verzeichnisse mit ihren Fachhändlern? Da würd ich gucken, welche es in meiner Umgebung gibt und evtl auch vergleichen, welcher mehrere Marken führt. Um das abzuklären, kann man bei den in Frage kommenden auch anrufen. Und konkrete Erfahrungen zu einem bestimmten Händler kann man bei Bedarf wiederum hier in der Händlerbesprechung erfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Einen konkreten Maschinentipp will ich ja gar nicht, ich moechte ja dass sie sich verschiedene Maschinen anschauen kann, weiss eben nur nicht wo.

.......

 

Du bist doch ein pfiffiges Kerlchen und hast durch Internetrecherche zu dieser und vermutlich auch anderen Nähcommunities gefunden.

 

Daher unterstelle ich Dir ganz einfach mal, daß Du auch in der Lage bist herauszufinden, wo es große Nähmaschinenläden gibt, deren Verkaufsfläche so groß ist, daß sie viel verschiedene Maschinen vor Ort haben.

 

Nicht jeder Händler kann das komplette Sortiment jedes Herstellers hinstellen.

Das gebundene Kapital ist enorm und viele Händler und Nähmaschinenmechaniker haben über lange Jahre ein wenig erfreuliches

Dasein geführt.

 

Spontan fallen mir 3 ein und keiner davon ist bei mir vor der Haustür. Für alle 3 müßte ich fahren: von 1h bis hin zu 5-6h.

Kleinere und mittlere Händler gibt es einige. Auch davon habe ich keinen im Ort.

 

Wir werden Dir keinen Händler präsentieren können bzw hier auch nicht tun. Dafür ist der Markt da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CB-Greifer ist ein bewährtes System. Gibt es schon ewig. Die Bedienung ist sicher weniger komfortabel als das Einlegen von oben. Sauber machen und ölen sollte man auch regelmäßig. Aber wenn man alles richtig macht, funktioniert der wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zum zurückschicken schlage ich immer den Weg nach vorne ein, nicht rumducken sondern sagen wie es ist. Also anrufen und der Dame sagen ihr habt die Maschine mit der Mama ausprobiert aber sie kommt mit ihr nicht zurecht und deshalb möchtet ihr sie gerne zurückgeben.Punkt. Anhören was kommt.

 

Und zum Greifer : Ich habe auch beide Greifer hier, und finde den CB nicht den schlechteren. Den kann man bequem in der Hand einfädeln und das einsetzen geht bald wie im Schlaf. Beim horizontalen sind gerade am Anfang die Schlitze nicht so leicht zu handhaben durch die der Faden muss. Und das Argument vom Faden sehen zieht bei mir auch nicht ;-) weil wenn ich nähe liegt da Stoff drauf :-( und man verschätzt sich auch leicht wie lange der Faden noch reicht. Also ich nähe immer bis er leer ist egal bei welchem Greifer...

 

Und zum Thema Schneiderpuppe ( auch wenn Du nicht danach gefragt hast :-P ) : sieht gut aus im Nähzimmer aber die wenigsten "brauchen" die wirklich, genauso wie die vielen Zierstiche an der Maschine...und da schließe ich mich vollends ein. :-D

 

Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim horizontalen sind gerade am Anfang die Schlitze nicht so leicht zu handhaben durch die der Faden muss....

 

...Und zum Thema Schneiderpuppe ( auch wenn Du nicht danach gefragt hast :-P ) : sieht gut aus im Nähzimmer aber die wenigsten "brauchen" die wirklich, genauso wie die vielen Zierstiche an der Maschine...und da schließe ich mich vollends ein. :-D

 

Eine Schneiderpuppe hätte ich auch gerne, leider gibt es die männlichen eher selten - dann aber auch für deutlich mehr Geld...

 

Was das Klemmen angeht: Ich habe hier eine Feiyue-Nähmaschine (CB-Greifer) vom Discounter, die ab und zu blockiert - was wohl allgemein an deren Konstruktion und Verarbeitung liegt. Noch nie "geklemmt" haben dagegen meine Ideal-Nähmaschine von 1961 (CB-Greifer, Nadel seitlich einzufädeln), eine ältere Pfaff (mit dem Doppelumlaufgreifer) oder meine Privileg ProComfort (Horizontalgreifer, empfinde ich am benutzerfreundlichsten).

 

Ich glaube auch, dass deine Mutter und ihre zukünftige Maschine zusammen passen sollten, was wahrscheinlich wirklich nur durch "Anprobieren" zu bewerkstelligen ist. Beim Durchgehen von Webshops, Kundenbewertungen und Datenblättern erschien mir zuerst das Angebot an Nähmaschinen endlos. Nach Probenähen blieben dann nur 3 Nähmaschinen, die ich als "gute Geräte" empfunden habe, die allerdings ab 700 Euro aufwärts kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...