Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche Schnittmuster für ein Kindergartentasche


PrinzessinAmina

Empfohlene Beiträge

Die Zeit rückt langsam näher und meine Kleine muß bald in den Kindergarten. Jetzt möchte ich für sie eine Kindergartentasche nähen. Ich habe aber noch kein tolles Schnittmuster gefunden :(.

 

Ihr Profis :D, könnt ihr mir Tipps geben, wie eine ganz außergewöhnliche Prinzessinentasche für den KiGa aussehen kann und vor allem, wie ich sie nähe? Hatte auch schon an eine Jeanstasche gedacht aus alten Jeans, aber irgenwie weiß ich auch nicht... Eine Armytasche schön gestalten, wäre zwar auch nicht schlecht, aber hmm? Braucht man bei Kindergartentaschen eigentlich auch Innentaschen, für Taschentücher etc.?

 

Schön wäre es, wenn man passend zur Tasche einen Beutel nähen kann, wo die Wechsel- und Sportsachen reinkommen. Bin für eure Ideen echt dankbar. Und das Thema ist sogar passend zum Motivationsmonat :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • PrinzessinAmina

    2

  • Teddytante

    1

  • akinom017

    1

  • stille

    1

Hallo PrinzessinAmina,

 

wenn Du Anregungen brauchst - schau Dich doch mal in der Galerie (oben rechts) um.

Mit dem Suchbegriff "Tasche" wirst Du bestimmt einiges an Ideen einsammeln können.

Schnittmuster gibt es im Internet teilweise auch gratis. Hierfür ist die Suche mit "Schnittmuster Tasche gratis" hilfreich.

Viel Erfolg beim Finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du guggst mal hier auf Stoff-Junkies´s supertoller Seite unter Taschen, da sind reichlich kostenlose Links zu Taschenanleitungen vertreten. :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

Ich denke mal, der Schnitt ist gar nicht so wichtig für eine "echte Prinzessinnentasche" ;) Die Materialien und das Getüddel macht es eher aus ;) Ich würde einen Basisschnitt nehmen (am besten eine Umschlagtasche) und diese dann mit pink/rosanen Stoffkombis umsetzen. Vielleicht findest Du auch Applikationen oder Borten die das ganze noch süßer machen :D

Innentaschen würde ich nicht machen bzw. nur eine in die dann die Getränkeflasche verstaut werden kann, da die Tasche doch recht klein ist kann Deine Kleine gut drin kramen (hat auch was von Schatzkiste ;))

Nachdem ich immer wieder höre, dass Jacken und Taschen im KiGa Füße bekommen wäre vielleicht auch innen ein dickes nicht abschneidbares Namensschild gut... eine "aufgepimpte" verschenkte Tasche von mir "gehört" jetzt auch einem anderen Kind... die Mutter lügt was das Zeug hält und behauptet sie hätte sie so im Laden gekauft... )

 

Genug gesabbelt :D

 

Ich hoffe Du kannst mit den Vorschlägen etwas anfangen :)

 

Liebe Grüße,

stille :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meiner Tochter eine Kindergartentasche aus Jeansstoff genäht.

Mit vielen Innentaschen, einer Vortasche für Zettel, Elternpost bzw. das Mitteilungsheft.

 

08-Kindergarten-Tasche.jpg

ein Großes Bild gibt es hier

 

Den Schnitt hab ich mir selbst gezeichnet. Taschen bestehen aus mehr oder weniger vielen geraden Teilen (mit oder ohne abgerundete Ecken) und sind einfach zu konstruieren. Diese Tasche hat einen Klettverschluß in "Kreuzform" und eine RV Innentasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch der Tüddelkram ist wichtig !

 

Frag mal im kiGa was die Kleinen so brauchen. Bei uns werden die Getränke gestellt und süßes ist verboten. Sprich ein Fach langt eigentlich komplett aus.

 

Vielleicht achtest Du darauf das man das Ding auswaschen kann. Manchmal läuft ja doch was aus.

 

LG Dane LG Dane, my blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... eine "aufgepimpte" verschenkte Tasche von mir "gehört" jetzt auch einem anderen Kind... die Mutter lügt was das Zeug hält und behauptet sie hätte sie so im Laden gekauft... )

 

 

Warum macht die Mutter des beschenkten Kindes nicht einfach eine Anzeige?

Du als "Designerin" bist doch die beste Zeugin, dass die Tasche nicht gekauft worden ist. Wenn die "Diebin" plötzlich zur Vernehmung bei der Polizei gebeten wird, lernt sie vielleicht was für die Zukunft. Wenn man es einfach so hinnimmt, wird sie doch nur noch in ihrem Verhalten bestätigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja echt frech. Ich applieziere auf so etwas mit dem Namen der Kinder, macht es individueller und wird für andere unbrauchbar. Meine Kinder lieben es, wenn ihr Name irgendwo drauf steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... eine "aufgepimpte" verschenkte Tasche von mir "gehört" jetzt auch einem anderen Kind... die Mutter lügt was das Zeug hält und behauptet sie hätte sie so im Laden gekauft... )

 

Das ist ja wohl das letzte! Ich vermute mal, das liebe Kleine hat die Tasche mitgehen lassen und die Mutter deckt und unterstützt dieses Verhalten. Das sind wirklich tolle Aussichten für unsere Zukunft, wenn die Kinder SOLCHER Eltern erstmal erwachsen werden, und nie gelernt haben, was ok ist und was nicht.

 

Aber ein guter Tipp ist es auf jeden Fall. Ich bin nämlich auch gerade dabei ein paar Bundeswehr-Taschen als KiGa Taschen aufzupeppen - ich werde auf jeden Fall mein Label reinnähen.

 

Liebe Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Tipps. Mal sehen, wie ich es umsetze. Als Anfang vielleicht doch erst einmal eine aufgemotzte "Kampftasche". Mit dem Namen meiner Kleinen, das habe ich ja jetzt gelernt. Finde es unmöglich und frech von der Mutter. Aber viel Gehirn kann sie ja nicht besitzen, wer klaut eine "Unikat"- Tasche und benutzt sie dann auch noch? Solche Leute muss man echt meiden, wenn man es kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.