Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich Wahnsinnige! Schnittmuster für Waschbärbauch gesucht...


elenayasmin

Empfohlene Beiträge

Es muss in einem Zustand geistiger Umnachtung gewesen sein, als ich den Gutschein erstellt habe... Mein Mann hatte im Januar Geburtstag und bekam unter anderem von mir einen Gutschein für 2 selbst genähte Teile nach Wahl geschenkt. Jetzt hat er gesagt, er möchte gern 2 Shirts haben, eins langärmelig, eins kurzärmelig.

 

"Problem": Er hat einen Waschbärbauch (jaaaaaa richtig, keinen WaschBRETTbauch :D). Bei gekauften Shirts braucht er 54 - 56, oft finde ich die aber zu kurz (DAS Problem hätte ich bei einem genähten dann hoffentlich nicht :p). Das Shirt soll locker sitzen (und natürlich nicht über dem Bauch spannen), aber nicht zu labberig. Die Shirts sollen eher von der schicken Art sein, da er nicht so gern Hemden trägt.

 

Hat jemand von Euch ein erprobtes Schnittmuster für "Waschbären", das er mir empfehlen kann? Was ist in dem Fall besser - Raglan oder normaler Ärmel?

 

Naja, zumindest hat er sich keinen Kilt gewünscht wie ursprünglich angedroht. Dann hätte ich ihm noch die passenden Dessous dazu nähen müssen :D:rolleyes:;):p:eek:

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elenayasmin

    8

  • stofftante

    3

  • MiriamK.

    3

  • Quetschfalte

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich häng mich mal dran:

Das "Problem" habe ich bei meinem Mann ebenfalls und es hält mich bisher ab, für ihn Oberbekleidung zu nähen.

Irgendwie muss das vordere Schnittteil über den Bauch (also erst ab dem Armausschnitt) breiter und vorn etwas länger sein...ähnlich der Schwangerschaftskleidung - nur eben nicht gerüscht oder in Falten gelegt.

Würde frau das hinbekommen? Kann frau so einfach ein normales Shirtmuster (zB. Burda8998) ändern?

 

Bin gespannt, was die Spezialisten sagen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, zumindest hat er sich keinen Kilt gewünscht wie ursprünglich angedroht. Dann hätte ich ihm noch die passenden Dessous dazu nähen müssen :D:rolleyes:;):p:eek:

 

LG

Ana

 

Und ich dachte immer, da tragen die echten Traditionalisten nix drunter?

 

Entschuldigung, leider keine Antwort auf Deine Frage...

lg von AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte immer, da tragen die echten Traditionalisten nix drunter?

 

 

Ich hab schon geahnt, dass die Frage kommt :D:p;):o - er ist ja kein Schotte :eek:

 

Lg

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon geahnt, dass die Frage kommt :D:p;):o - er ist ja kein Schotte :eek:

 

Lg

Ana

 

Also eher so ein Test, wer als erstes auf den alten Witz anspringt?:o:D:p;)

(Frau beachte die andere Anordnung der Smilies!)

lg AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also für meinen Wasczhbär-Mann habe ich anfangs auch versucht, Schnitte an den Bauch anzupassen. Ich bin damit nicht klargekommen, weil zu unerfahren in Schnitterstellung und -anpassung.

Ich habe gute Erfahrungen damit, Schnitte von fertigen, gekauften Sachen abzunehmen und evtl. dann noch abzuwandeln.

Ein paar vernünftige Sachen wird der Betreffende ja schon im Schrank haben, gell?

 

Viele Grüße, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt auch wieder - wenn ich recht überlege, sitzen bei ihm auch die Raglanshirts immer noch am besten.

 

Es gab irgendwo auch mal ein kostenloses Schnittmuster von einem Raglanshirt, ich hab's mir sogar schon mal ausgedruckt - muss ich doch mal gucken und ein Probestöffchen opfern (wobei ich mich frage, welches ich dafür nehme, meine Stoffe sind alle doch seeeeeeehr mädchenlastig :eek::cool:;):p). Da werde ich wohl auf dem Stoffmarkt auch mal vermehrt nach Herrenstoffen suchen müssen :eek::eek::eek:.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Dir empfehlen darf, gehe auf die Seiten von "Golden Pattern", dort kannst Du ein kostenloses Programm runterladen. Schnittmuster von Shirts gibt es dort auch und sind ganz preiswert. Das Programm enthält eine Seite, in die Du die Daten bzw. Masse Deines Mannes eingeben kannst, dann Schnitt mit seinen Massen ausdrucken und zusammen kleben. Und siehe da, schon hast Du einen perfekt sitzenden Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau - Shelby war's! Wie fällt das denn aus - größenentsprechend oder eher kleiner? Ich habe grad nicht im Kopf, bis zu welcher Größe es überhaupt geht, muss ich mal gucken...

 

Mit Golden Pattern habe ich mich noch nicht beschäftigt, muss ich mal gucken. Ob ich nun etwas klebe oder mich mit diversen Schnittänderungen herumärgere, ist letztendlich auch egal.:o

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das einfachste ist, Du kaufst einen normalen Hemdenschnitt gerade geschnitten. Mehrgrößenschnitt ist prima. Beim Herrenhemd sind 2 Maße wichtig. Die Kragenweite und die Oberweite (und die hängen zusammen). Jetzt hast Du zwei Möglichkeiten -Du tust so, als ob die Taillenweite die Oberweite wäre. Nimmst diesen Schnitt, kürzt die Ärmel entsprechend und nimmst aber den Halsausschnitt der kleineren Größe.

Oder Du nimmst den kleineren Schnitt nach der Oberweite (Kragenweite) und stellst die Seitennähte aus.

Raglanschnitte sind immer großzügiger geschnitten so das hier die Oberweite mit der Bauchweite übereinstimmen kann. Nachmessen.

Pam off the cuff hat auch eine Schnittanpassung, die geht aber nur ohne Muster im Stoff.

Off The Cuff ~Sewing Style~

Shirt Pattern Alteration for Prominent Abdomen and/or Hip

Achtung, Herrrenhemden haben große Zugaben.

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich gehe immer noch "schwanger" ;):o:D:p mit dem Gedanken, das Shirt vorne etwas weiter zu bekommen, ohne irgendwelche Falten und Raffungen (sieht bei Männershirts auch eher eigenartig aus, find ich).

 

Jetzt kam mir eine Idee: Wenn ich beim Vorderteil die Seitenlinien nicht als Gerade sondern als nach außen gewölbte Linie zeichne mit der gleichen Länge wie das Rückenteil (das mit geraden Seiten), sollte doch vorne mehr Platz sein, oder?? Mach ich da einen Denkfehler? Zieht sich das dadurch vorne hoch? Oder müsste ich dann den Saum vorne auch abrunden?

 

Grübel, grübel...

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

durch das "nach Außen wölben" wird das vordere Seitenteil automatisch

länger als das hintere Seitenteil...

Wenn Du gerade zusammensteppst, ist also vorn Stoff "über".

Es sei denn, Du dehnst während des Nähens, den hinteren Stoff, um auf die

gleiche Länge zu kommen.

Ich glaube, dann gibt´s Wellen...oder das Shirt wölbt sich unten, seitlich

nach außen..., aber ich würde dieses Experiment wirklich gerne sehen:D

 

 

Leider hab´ ich keine wirkliche Lösung parat, aber viel Spaß beim

Tüffteln!

 

LG Miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ein bisschen dilletantisch mit Paint gemalt und die Linien, die ich verändern würde, rot gezeichnet (die gewölbte Saumlinie sollte eigentlich auch rot sein :o). Es geht jetzt nur um das Vorderteil, das Rückenteil würde von der Länge an der Seite her der gewölbten Linie entsprechen, so dass ich nichts raffen muss.

 

@MiriamK.

Klar, dass es dadurch vorne länger wird, aber das soll es ja auch, weil durch den Bauch mehr Stoff benötigt wird. Die Kaufshirts sehen meist aus, als wären sie zu kurz, dabei passen sie am Rücken gut, nur vorne sind sie durch den Bauch einige Zentimeter kürzer und spannen z. T. überm Bauch. Es geht auch nicht um das gewölbte Zusammennähen oder Dehnen sondern gleich um das Zuschneiden mit gewölbter Seitenlinie.

 

Könnte das so gehen?

 

LG

Ana

2051124927_ShirtBauch.JPG.d790c422a29e66b344dd7f808544a09d.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...alles klar...

 

...ein Mißverständnis..., ich hatte verstanden, das NUR das Vorderteil

gewölbt zugeschnitten wird, während das rückwertige Teil (an der Seitenlinie )gerade bleibt...:o

 

LG Miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ja...

 

Ich könnte mir vorstellen, das der Pulli hinten beult..., da Männer mit Bauch

ja oft ins Hohlkreuz fallen..., zumindest wirkt es bei vielen so...

 

Mal eine ganz abstrakte Idee: Wie wäre es das Vorderteil nach außen

gewölbt und das hintere Teil nach innen gewölbt zuzuschneiden...?

Da wäre, bei gleich starker Wölbung, die Seitennacht gleichlang...

 

Oder zieht es sich dann nach hinten? Evtl. dürften die Wölbungen

nur ganz leicht angedeutet werden...

 

Vielleicht mach´ ich mich auch grad total lächerlich?

 

LG Miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Miriam: das Problem ist ja, dass mehr Stoff benötigt wird - wenn man hinten jetzt wieder was wegnimmt, ist es wie bei einem normalen Schnitt. Das Rückenteil muss eine gerade Seitennaht haben, damit der Rücken normal aussieht.

 

@ Ana: Ich finde, das klingt sehr gut, wie du es planst - ich bin gespannt auf das Ergebnis. Der Mann meiner (ebenfalls nähenden) Freundin ist auch so ein Waschbär... *lach*

 

GLG Susann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so eine Frage: Wie eng soll das Shirt denn sitzen?

 

Und wenn es eher ein "elegantes Shirt" werden soll, würde ich eher Richtung gehen. Ggf. mit einer Naht in der vorderen Mitte.

 

Welche Grössen müssen denn da verhüllt werden?

Bearbeitet von troy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

 

Ich habe auch so einen knuffigen Waschbären zu Hause.

 

Und ich hoffen, daß man auf mein Posting den ganzen Thread nicht gleich in den Markt verschiebt.

 

Ich habe letztes Jahr den Schnitt Föhr von Farbenmix gekauft. Von Gr. 44 - 58/60, das Shirt ist in mehreren Varianten kurz-, langarm, V-Rundhalsausschnitt und im Gegensatz zu den Damenschnitten hat es auf Anhieb gepaßt.

 

Nur als Anregung, daß soll Dich in Deinen Nähexperimenten nicht bremsen :p.

 

Viel Spaß beim Nähen, zeigst Du uns das Ergebnis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miriam,

das würde ich wirklich nicht machen: Tonneneffekt , Du betonst das alles noch!

Ich hänge Dir mal ein Schnitt meines Mannes für einen Schalfi an. Der Unterschied Brustweite zu Taille beträgt 11 cm (Taille hat mehr :-)). Der erforderliche Abnäher - damit er nicht aussieht wie schwanger - wird unter einer Tasche versteckt. Es kann aber auch eine Prinzessnaht sein, die aus dem unteren Armloch kommt.

Vielleicht ist das anschaulich?

LG

heidi

Output.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ob ich meinen Mann davon überzeugen kann, auf seinen Shirts in Zukunft immer Taschen zu haben an der Stelle, damit man den Abnäher nicht sieht - ich weiß nicht... ;):p:o

 

Meinst Du denn, dass mit der gewölbten Seitennaht der Bauch betont wird?

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Wachbär :D trägt fast nur Shirts. Die sind einfach so weit, daß sie den Bauch "verhüllen" aber nicht so weit daß es danach aussieht. Übrigens sollte Mann :rolleyes: das Shirt dann nicht in die Hose stopfen :)

 

Wenn ein passenden Shirt da ist, einfach mal ausmessen und beim Schnitt eine entsprechende Größe wählen und ggf abändern. Wie bei der FBA würde ich im Zweifelsfall den Schnitt so wählen daß er im Schulterbereich gut sitzt und für den Bauch dann die Armausschnitte nach außen drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo ich bin neu hier,

und auch ich habe das Problem .

Mann mit Waschtrommelbauch.Da ich nun seit einiger Zeit meine Shirts selber nähe ,ist mein Mann auf die Glohreiche Idee gekommen das ich ihm doch auch mal ein Hemd oder Shirts nähen könnte.

Das Problem sind einfach die Schnittmuster in der größe 60/62 mit Bauch natürlich:D

Nach intensiver Suche im internet bin ich nun hier gelandet.Und hoffe das sich hier irgendwas findet.;)

Bei der gelegenheit möchte ich euch alle noch Grüßen

LG Evzy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.