Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

AnfängerWiP - und gleich mein Brautkleid


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich werde ziemlich genau in einem Jahr heiraten und habe mir in den Kopf gesetzt, mein Brautkleid selbst zu nähen. Da wir statt einer kirchlichen Hochzeit eine Freie Trauung machen werden und diese in einem Park stattfindet, wird mein Kleid auch kein klassisches Weißes.

Es soll ein schulter- und rückenfreies weißes Satinkleid mit Schleppe werden und darüber ein grüner Organzamantel und eine Bauchschärpe.

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=84524&page=4 (In meinem anderen Thread hatte ich es schoneinmal hochgeladen.)

 

Als Grundlage nehme ich den Schnitt von der Vogue 2803, da werde ich aber die ganzen Verzierungen weglassen und den Rock etwas schmaler (in einer A-Linie) machen.

Über den Mantel mache ich mir derzeit noch keine Gedanken, ersteinmal muss das Kleid passen :rolleyes:

 

Zunächst werde ich aber nur das Oberteil aus Resten als Probe nähen, um zu sehen, ob ich überhaupt damit klar komme, danach folgt dann erst ein Probekleid.

 

Ich habe mir alle Schnittteile bis zur Taille abgepaust, zugeschnitten und versäubert, die Korsettteile habe ich mit Bügelvlieseline (H200, die hatte ich noch da) verstärkt. Hab leider zu spät gemerkt, dass man die mit einer anderen Einlage vernähen soll, aber vielleicht reicht dass für die erste Probe ja. :eek:

 

Ich hoffe, dass ich die nächsten Tage dazu kommen werde, das Oberteil fertig zunähen, damit ich mich dann an den Schnitt für den Rock setzen kann.

 

Ihr seid herzlich eingeladen, mich mit Ideen und Verbesserungsvorschlägen zu füttern oder einfach nur zuzuschauen

 

Liebe Grüße

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    606

  • rightguy

    60

  • Rumpelstilz

    34

  • 1babymaus

    32

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich werde mich mal hier als stille Leserin einklinken, da mir die Kombination der Sachen im Moment noch nicht so einleuchtet.

 

Aber ich lass mich gerne überraschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da bin ich ja gespannt!

Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß bei dem Projekt.

 

Vielleicht trau ich mich ja auch irgendwann mal an ein Brautkleid ran.

 

Liebe Grüße,

Funke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Anke,

 

da setz ich mich doch auch mal ganz gespannt dazu, der Schnitt steht nämlich auch auf meiner Haben-wollen-Liste :rolleyes:

 

Wieviel Stoff braucht man denn dafür?

 

Gruß Bianfey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke!

 

Bin sehr gespannt auf Deinen WIP und wünsche Dir viel Erfolg beim Nähen. Dein Entwurf ist wirklich sehr schön. :super:

 

Auch ich bin noch ziemliche Anfängerin und möchte für nächsten Juli mein Brautkleid nähen. Da können wir uns dann ja gegenseitig anfeuern und Mut zusprechen... Ich weiß aber nicht, ob ich mich zu einem WIP aufraffen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe es gestern abend noch geschafft, jeweils die Teile des Oberstoffes, des Futters und des Korsetts zusammenzunähen und hab eben die Nähte gebügelt ...

 

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich die Nähte unter der Brust auch auseinander bügeln muss (geht irgendwie schwer) oder es so richtig ist,wie ich es jetzt gemacht habe? Aber eigentlich sollen ja die Stäbchen direkt auf die Naht?

 

 

P1010601.jpg.23460b6d935da7a6bba87522a0aec61b.jpg

 

Als nächstes muss nun das Schrägband dran und die Korsagenstäbchen. Hab leider nur die aus Kunststoff bekommen. Vielleicht schaffe ich das heute Abend noch, aber ich kann nix versprechen ... :o

 

@Bianfey: In der Anleitung steht, man braucht etwa 10m Stoff bei 150cm Breite. Aber da ich es ja schmaler und ohne Reifrock haben möchte, weiß ich selbst noch nicht, was ich genau brauche :rolleyes:

 

Auch ich bin noch ziemliche Anfängerin und möchte für nächsten Juli mein Brautkleid nähen. Da können wir uns dann ja gegenseitig anfeuern und Mut zusprechen... Ich weiß aber nicht, ob ich mich zu einem WIP aufraffen kann...

 

Ja aber sehr gerne:) ... würde mich sehr freuen. Da haben wir ja ungefähr die selbe Zeit zur Verfügung. Ich hab auch erst überlegt, aber ich hoffe, dass der WiP mir als Anfängerin auch ein wenig hilft, immerhin bekommt man ja jede Menge gute Tips und konstruktive Verbesserungsvorschläge... und hoffentlich auch Lob ;)

 

Liebe Grüße

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die stäbchen direkt auf die naht setzt, solltest du sie auseinanderbügeln. wenn du die stäbchen daneben setzt (mache ich am liebsten, dann wird das alles nit so dick u. wulstig) in die entgegengesetzte richtung von den stäbchen. ;-)

ich stecke mir das band immer so vor, daß ich die nadeln einreihig in die mitte setze, da kannst du links u. rechts vorbeinähen u. hast halt für das band, es kann nit verrutschen. oder halt mit einem faden reihen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

heute habe ich zunächst das Schrägband für die Korsagenstäbchen angenäht.

Sieht noch nicht ganz sauber und gerade aus, aber beim nächsten Mal wird es bestimmt besser ... :D

 

Danach habe ich einen alten (leider viel zu langen) Reißverschluss eingeheftet. Da dies ohnehin erstmal nur ein Probe bzw. Übungsteil wird, dachte ich mir, das genügt. Und sollte es wider Erwarten gut gelingen, kann ich später sicher noch einen passenden einsetzen.

 

Ja, und eben habe ich dann alle 3 Lagen aneinander gesteppt und gebügelt ... und festgestellt, dass ich die Stäbchen alle in die falsche Richtung gebogen habe - nämlich nach außen :banghead:

Also versuche ich nun, die Versäuberung unten wieder aufzutrennen und das zu ändern. Zum Glück habe ich die Unterkante noch nicht zugesteppt...

P1010609.jpg.bb5da760f9d50ed46ef418c571caff74.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun sind die Stäbchen richtig rum gebogen.

 

Allerdings ist die Korsage im allgemeinen etwas zu weit und obenrum stipelt sie ziemlich blöd ab ... Habt ihr eine Idee, was ich da machen kann? Also oben rum?:confused:

 

Liebe Grüße

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hab ich mal 2 Fotos, ich hoffe, man kann etwas erkennen...

 

Als ich mir das eben so angesehen habe, war mein Gedanke, etwas an den Seiten wegzunehmen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das richtig ist und wie genau ich das anstelle? :(

Oder habt Ihr einen anderen Tip für mich?

 

Liebe Grüße

Anke

1237390838_KopievonP1010619.jpg.ec81c82568e0c12a98a32cb735cab1a6.jpg

309608900_KopievonP1010620.jpg.788af38eb364636a558c9bf64dd97ce5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi anke,

 

hast du die corsage nicht angepaßt, anprobiert, bevor du die stäbchen eingenäht hast? ;-)

um dieses beulige in den griff zu bekommen, mußt du an den nähten enger machen. aber nicht nur an der seite - auch die brustpartie. normalerweise müßtest du den ganzen stäbchenkram nochmal abmachen, aber da das eh nur das futterteil ist (ist es doch, oder doppelst du das nicht?) - würde ich abnäher reinmachen. und dann bei dem oberstoff nochmal genau in den nähten enger machen.

 

zum thema zu langer reißverschluss - ich kürze die einfach. und zwar

nähe ich ihn erstmal komplett ein. dann aufpassen, daß die reißverschlussführung unten ist. (ein fehler, der mir sooooooooo oft passiert ist, wenn man drüberzieht, is er nähmlich aus der führung raus). oben mit einem guten faden jeweils die zähnen umnähen, so daß ein stop für die führung da ist. damit der faden nicht abnutzt gebe ich nachher einen tropfen nagel- bzw. sekundenkleber drauf - vorsichtig u. ganz wenig. das wird dann schön hart u. ist im grunde nachher wie die silberstoper an den original-reißverschlüssen. überschuss einfach abschneiden - fertig.

Bearbeitet von MarieValerie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, also anprobiert hatte ich sie schon (eher angehalten), aber ich war auch von den Anleitungen etwas leicht verwirrt ...

Das Merkwürdige war ja, dass, als ich alle Teile an der Nahtzugabe geheftet hatte, war sie viel zu eng und hätte nicht gepasst (dabei ist es meine Kleidergröße) also, habe ich die Nahtzugabe etwas verringert. War das vielleicht ein Fehler?

Und der Reißverschluss sollte ja laut Anleitung in den Oberstoff rein, oder? :(

 

Hm, natürlich war ich mal wieder zu ungeduldig und hab gleich die Korsage mit dem Oberstoff vernäht ...:banghead: , aber da das zum Glück alles Reste waren und sie an der Unterkante noch nicht zusammen gesteppt sind, kann ich es ja wieder auseinander friemeln und einen neuen Versuch starten.

Der Reißverschluss hat leider nicht mal die zweite Anprobe überlebt, der war kaputt :eek:, mein Freund hat die Korsage dann für die Fotos hinten mit Stecknadeln zusammengesteckt...

 

Was genau meinst Du eigentlich mit doppeln? Also, ich hab einmal die Korage genäht, das war jetzt Futterstoff mit Vlieseline verstärkt. Dann ein Futterteil und ein Teil aus Oberstoff... Hab ich da was vergessen?:(

 

Vielen Dank ersteinmal für die schnelle Anwort, werd mich morgen gleich dran setzen und es nochmal versuchen. :)

 

Liebe Grüße Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das blöde ist, wenn man für sich selber näht, daß man immer so schlecht abstecken kann. wollte mir deswegen eigentlich schon längst ne vernünftige schneiderpuppe angeschafft haben. aber kam immer was anderes dazwischen.

also ich kenn das *g*

 

ich mache bei corsagen immer ununterbrochen proben - stecke immer wieder ab, bis es paßt... ein klein wenig an der paßform kann man nachher noch über den reißverschluss machen, aber halt auch nicht soviel...

 

ja doppeln - ich weiß auch gar nicht, ob das der richtige begriff dafür ist ...

da ich die corsagen meisten aus festem taftoberstoff mache, verzichte ich auf das futter zwischen den lagen.

meine mädels, für dich ich genäht habe, haben mich drauf gebracht, als futter den gleichen stoff zu verwenden, wie den oberstoff. die günstigen stoffe sind allgemein meist synthetik... so oder so - da macht das eh nix.

ich nehme dann innen das futter/oder den oberstoff als futter, bearbeite den mit vlieseline u. natürlich den stäbchen. wie gesagt - ewig oft testen bei mir selber. und dann setze ich den das gleiche teil nochmal einfach aus oberstoff darauf - erst mal geheftet. wenn das dann alles sitzt, nähe ich das teil zusammen. wenn du jetzt einen zweiteiler hast, was bei dir ja nicht so ist, nähe ich oben u. unten zusammen u. dann sind ja die seiten offen. die klappe ich dann nach innen u. setze so den reißverschluss ein. dann hast du auch keine häßliche naht von der innenseite. was natürlich wieder mehr aufwand bedeutet, wenn das kleid mal geändert werden muss *g*

 

wie du das meinst, von wegen der reißverschluss würde nur in den oberstoff genäht, verstehe ich nicht. ich verbinde mit dem reißverschluss immer beide stoffteile...

 

aber ansonsten sieht das schon sehr gut aus!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

ich würd auch sagen an allen Nähten was enger machen. Am Besten einmal auf Links anziehen und von einer 2. Person abstecken lassen.

 

Doppeln = in mehreren Lagen nähen. Je nachdem wie fest der Oberstoff ist, nimmt man zwischen Futter und Oberstoff noch eine Lage festes Leinen oder Baumwolle. Wenn ichs aber richtig verstehe, wird die Corsage nicht geschnürt sondern ist eher "deko" und muss daher nix zusammenhalten, oder? Dann könnte man es sich sparen denk ich mir...

 

Aber ich würd die Experten hier mal fragen

 

LG Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g* - danke - dann war mein wissen über doppeln doch richtig.

 

hey blondes gift - ich habe selbst bei meinen geschnürten kleidern keine lage stoff mehr zwischen gemacht... und es gab keine probleme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu silke,

 

echt, ohne zwischenlage? und aus welchem material waren die?

ich schieb nämlich das nächste so vor mich hin weil ich keine lust habe das zu füttern... *seufz*

 

lg melly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

futter mit vlieseline u. dann meistens taft.... also nix besonderes... wobei taft ja eigentlich auch rutschig ist, aber das hat bisher nix gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Anfängerfehler - ich hab den Reißverschluss auch mit Oberstoff und Futter verbunden, aber nicht mit der Korsage. Da hatte mich die Anleitung irgendwie ins Tüdeln gebracht (ich bin immer zwischen der deutschen Kurzanleitung und den Bildern auf der Englischen hin-und hergesprungen). Ich hab das so gelesen, man soll die Teile vom Oberstoff zusammennähen, dann Reißverschluss rein und dann das Futter rechts auf rechts drauf und Reißverschluss ans Futter ... und bei der Korsage dann heften :kratzen: ... Jetzt bin ich selbst grad verwirrt...

 

Aber von den 3 Lagen her war ich doch schonmal richtig oder? :o

 

Das, was du da von dem Zweiteiler beschrieben hast, geht das auch mit einem Kleid? Meins soll ja zum Glück nicht so weit werden. Weil, ich kann mir noch nicht so ganz vorstellen, wie man es anstellt, dass man am Ende unter dem Kleid die Saumnähte nicht sieht (ich find grade bei einem Brautkleid sieht sowas nicht so toll aus)? Aber gut, erstmal versuch ich es mit der Korsage weiter ...

 

Oh, noch eine dumme Frage: In der Anleitung steht immer was von Naht zuschneiden - was genau heißt das? :confused:

 

Liebe Grüße

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja 3 lagen sind richtig - ich machs halt nur nit *g*

 

mhm... naht zuschneiden weiß ich jetzt auch nicht. meinen die damit vielleicht die nahtzugabe? muss gestehen, ich habe einfach drauf losgenäht bei dem schnittmuster u. mir nicht wirklich viel durchgelesen...

 

das mit den nähten nach innen geht bei deinem auch - klar. ich bin so schlecht im erklären, also wenn ich nicht reden u. zeigen kann... ich lege die teile rechts auf rechts, dann sind die nähte natürlich erst mal außen, nähe die ränder zusammen und drehe sie dann um...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

heute habe ich endlich mal wieder ein wenig Zeit, an der Probekorsage zu nähen. Nachdem ich nochmal auf das Schnittmuster geschaut habe, hab ich mit Erstaunen festgestellt, dass ich angeblich Größe 40 hab ... :( .. also hab ich jetzt die Schnittteile nocheinmal abgepaust und werde sie nun erneut zuschneiden...

 

Mal sehen, ob es dann besser sitzt:confused:

 

Liebe Grüße

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich weiß nicht richtig ...:(

 

Ich habe jetzt die Korsagenteile (und ersteinmal nur die) in Größe 40 zugeschnitten und zunächst mit Stecknadeln zusammengeheftet...

 

dann anprobiert und an den Nähten oben etwas enger abgesteckt, weil es wieder abstand...

 

dann mit Faden geheftet und wieder anprobiert und war der Meinung, nun sitzt es gut... fühlte sich jedenfalls recht gut an

.... dann hab ich das Ganze mit der Näma gesteppt, ganz knapp am Heftfaden und nun hab ich das Gefühl, es rutscht wieder ...

 

Hab ich da was falsch gemacht? Oder liegt es daran, dass noch keine Stäbchen drin sind und ich es diesmal nicht mit Vlieseline verstärkt hab (die wollte ich für's ProbeKleid aufheben...)? Und diese Falten stören mich auch noch...

 

Könnt Ihr mir vielleicht helfen?

Ich bin grad am Verzweifeln... :nix:

 

Liebe Grüße

Anke

P1010644.jpg.0f10f2a5cae94c394e872725209f0381.jpg

P1010645.jpg.145e047b849a0f3b8c325bbc324c295c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.