Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein erster WIP - Ein Wickelrock


Pinja

Empfohlene Beiträge

Ich lese hier schon seit einiger Zeit hoechstinteressiert mit und dachte mir, nun trau ich mich auch mal mit einem WIP hier rein :o

 

Habe mir vor ein paar Wochen einen supertollen Wickelrock gekauft, den ich so klasse finde, dass ich davon mehrere haben moechte. Aber weil der echt teuer war, muss ich wohl selber ran.

 

OK, zunaechst hab ich den Schnitt so Pi-Mal-Daumen auf Folie kopiert. Ich denk mir, sooooooo genau muss man da nicht sein :cool:

 

Stoff hab ich mir dann auch gekauft, zwei Satinstoffe, einmal uni-aubergine und fuer den Oberrock einer mit Muster.

Nach dem Zuschnitt hab ich beide Stoffe schon verflucht - man, sind die fludderig und flutschig.

 

Dann ging es ans Saeumen. Leider hat meine NaehMa keinen Saeumerfuss (Sonderzubehoer :mad:) und so hab ich irgendwie den Stoff an den Seiten und unten eingerollt und festgenaeht. Total verzweifelt bin ich an den Rundungen, da flutschte alles wieder raus und ging mehr schlecht als recht.

Gibt es da irgendeinen Tip??

Ich habs mit Buegeln versucht, aber ging gar nicht ...

comp_Wickelrockschnitt.jpg.ec50e41c0423d04170d5629f629629c0.jpg

comp_P1000701.jpg.5ed010bdaadd32c9c721ed57e2fb4843.jpg

comp_P1000703.jpg.603c9df8fb85dd75c8748962c673d0a1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pinja

    2

  • Anna-Emily

    2

  • Tuxina

    1

  • BengelchenK

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nach einem Tag Verschnaufpause von dem bloeden Stoff hab ich die beiden Teile (Ober-und Unterrock) oben zusammengenaeht. Das ging mal gut, war ja auch nur geradeaus :)

 

Oben an den noch offenen Rockrand kommt so eine Art Schraegband. Das hab ich mir aus dem unifarbenen Stoff zugeschnitten. Naja, war wohl ein wenig vorsichtig, hab es nur 5 cm breit zugeschnitten :rolleyes: , aber ging trotzdem.

Dank einer tollen Anleitung hier im Forum hab ich das Schraegband auch ganz gut annaehen koennen (mal davon abgesehen, dass mir der Stoff einfach zu rutschig ist :p ).

 

In die Rockinnenseite kamen noch zwei Schlaufen, durch die spaeter ein Baendchen gefuehrt wird. Die Schlaufen hab ich heute schonmal angenaeht. Aber nun reicht es mir erstmal wieder, die Baendchen mach ich morgen und hoffe, den Rock dann fertig praesentieren zu koennen.

comp_P1000709.jpg.8b3004f1ba446062b20b56e0fe68c3c0.jpg

comp_P1000713.jpg.1ddbd67f74345d658c289273e408b7d5.jpg

comp_P1000714.jpg.790368ecb06a66acb86afb15b2324e45.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bin schon sehr neugierig, wie der Rock dann aussehen wird :rolleyes:

Selbst bin ich auch gerade auf dem Wickelrock-Trip, bin gespannt, ob ich sie dann auch anziehe oder nur im Kasten hängen hab ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze Unternehmen erinnert mich auch an früher - mit großen rosinen im Kopf ( einfach Stoff kaufen und los ...) dann fluchen über den rutschigen Stoff ( der fiel eben so schön glatt runter ...)und an den Rundungen schier verzweifeln - fürchte dich nicht, es wird schon klappen !!!!!!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

geht dein WIP noch weiter? Ich bin so neugierig wie das Teil fertig aussieht ..... 8-)

 

Hat doch gut angefangen!

 

(und ich hätte da ein Stöffchen, das immerzu ruft, dass es ein Wickelrock sein will ;) )

 

Liebe Grüße,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht dein WIP noch weiter? Ich bin so neugierig wie das Teil fertig aussieht .

 

Dieser Frage schließe ich mich neugierigerweise an!

 

Bin doch auch grad am Mut sammeln, um erstmals was für mich selbst zu nähen, da war mir Dein Posting anfangs gleich so sympathisch! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.