Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Heute: Nähmaschinen bei ARD Ratgeber Technik


darot

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasha

    3

  • peterle

    2

  • darot

    2

  • Schäfchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

danke für den Tipp. Habe gerade gesehen. Nichts Neues, das wissen wir durch unser Forum schon längst, die alten robusten Maschinen sind meistens immer noch sehr sehr gut.

 

Nur bei dem mehrfachen Nadelbruch bei der AEG würde ich sagen: das schaffe ich auch wenn ich am Stoff hin und her zerre. :D Kam mir irgendwie gestellt vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Nadelbruch war wirklich kein wunder so wie die drüber gebrettert ist. Wenn mir beim ersten mal die Nadel bricht weis ich doch normal das ich etwas langsamer tun soll -.-

Ob die mit ihrer eigenen auch so umgeht?

 

gruß gluglu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, jetzt sind wir aber alle schlauer! :cool:

 

Fazit: lieber ne alte, zuverlässige, schwere Maschine, als ein Billigmodell - hier: AEG für ca. 80 Euro.

Das wollte ich schon immer wissen :rolleyes::eek:

 

War ne nette Reklame für einen Nämahändler in Hannover! Was den das wohl gekostet hat?;)

Oder wars Braunschweig?

Ob der Herr Jung immer im dunklen Anzug in seinem Laden rumsteht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buhuu, war zu spät.

 

Was ich so auf der Internetseite sehen konnte, lassen die gute alte Schätzchen gegen ne

Discounter-AEG antreten. Na da bin ich aber gespannt. Brauche noch ein Plug-in damit ich das

Filmchen auch sehen kann. Ich tippe mal darauf, dass die alten die Nase - äh Nadel vorn haben.:D:D:D

 

Gespannte Grüße Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so war es, die alten hatten die Nase /Nadel vorn.

Jeanssaum auf alt Null Problemo, auf den neuen billigen nix zu wollen.

Ich hab's nicht selbst gesehen, wurde mir nur eben berichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

ich fand es nicht sehr aufschluss- oder hilfreich...

 

Verglichen wurde eine neue AEG-Maschine mit alten Geräten, z.B. einer Gritzner Zauberflöte :D oder einer Pfaff 362. Die AEG schnitt logischerweise schlecht ab. :rolleyes:

 

Eine AEG-Maschine ist heute ein No-name-Billigteil; die alten Maschinen hatten damals aber bei hoher Qualität einen entsprechend hohen Neupreis. Da wurden also Äpfel mit Birnen verglichen. Das hilft nun wirklich kaum weiter. Es gibt heute auch preiswerte Maschinen, die besser sind, und nicht jede alte Maschine ist heute noch top zu gebrauchen.

 

Der einzige Schluss, den man daraus ziehen konnte, ist, kein Billigteil mit schlechter Qualität zu kaufen. Das ist Allgemeinwissen und nun wirklich keinen Fernsehbeitrag wert... :rolleyes:

 

Eine Marktübersicht mit Vergleich zwischen aktuellen Maschinen einer bestimmten Preisklasse hätte ich besser gefunden. Nett wäre auch gewesen, Otto-Normalnäherin mal Kriterien an die Hand zu geben, mit denen man halbwegs feststellen kann, welche Qualität eine Maschine denn nun hat und worauf man Wert legen kann beim Kauf.

 

Nach diesem Bericht muss ich ja entweder glauben, dass alte Maschinen generell besser sind als neue, oder ich erliege den Versprechungen eines Verkäufers, nachdem nur teure neue Maschinen ihr Geld auch wert sind. Und beides stimmt einfach nicht. Ich fand´s deswegen leider nur schlecht...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe durch Zufall in den Beitrag gezappt und war auch sehr enttäuscht.

Ich hatte erwartet, dass doch noch auf wirklich gute neue Maschinen (in verschiedenen Preisklassen und von verschiedenen Herstellern) eingangen wird.

 

Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

wenn man so gefühllos mit Stiefel auf dem Gaspedal rumtrampelt, dann soll man sich über Nadelbruch nicht wundern :eek:

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab's zwar nicht gesehen.....weil ich ja mit Nähmaschinen sehr gut ausgerüstet und hoch zufrieden bin.....und bin daher froh, doch noch die Sonnenstrahlen genutzt zu haben, aaaaber:

Das hinterfragen wir jetzt besser nicht alles ...

 

...warum denn nicht ? Ist doch richtig gut, wenn man, weil man sich im Thema auskennt, so einen Beitrag einzuschätzen weiß.

Vielleicht sollte man (so man diesen Beitrag gesehen hat) auch mal an die Redaktion von ARD Ratgeber Technik ein Mail schreiben ?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:D:D Meine Kursteilnehmerin hat auch nach zwei oder drei Abenden fluchen und rumschrauben

die AEG in die Ecke gestellt und Mamas (ca. 10 Jahre alte) Pfaff mitgebracht.

 

Ich denke die Probandin hier im Film hatte durch die Dicke des Jeansstoffes zusätzlich damit zu

kämpfen, dass das dicke Material fast nicht zu transportieren ist. Also hilft frau etwas nach.

Und was passiert wenn wir ziehen und die Nadel somit auf die Stichplatte umleiten statt

in den Spulenraum? Na klar Nadelbruch en Masse.

 

Der Füßchenhub und die Möglichkeit dicke Stoffe zu transportieren sind ja leider bei diesen

Discountermodellen nicht so gut.

 

Das rumtrampeln auf dem Pedal war wohl eher Show. So kommt doch richtig gut raus, dass

frau die Pfaff, Gritzer . . . . von Mama, Tante, Oma . . . nicht achtlos wegwerfen sollte.

 

*malsorumspinn*

Haben wir hier nicht eine Filmemacherin unter uns? Könnten wir den Vergleichstest

beim nächsten Treffen in Aachen machen? Da sind doch jede Menge Marken und Modelle vertreten.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man (so man diesen Beitrag gesehen hat) auch mal an die Redaktion von ARD Ratgeber Technik ein Mail schreiben ?:confused:

 

 

Been there, done that. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Beitrag auch gesehen. Natürlich für uns !alte Hasen" nichts Neues.

Aaaaaaaaaaaaber, viele die nicht so nähversiert sind haben ja noch so alte Schätzchen bei sich rumstehen. Vielleicht ist es ja für die ein Anreiz, sich mit der Maschine zu beschäftigen. Oder eben keine neue billige zu kaufen, wenn sie Nähgelüste verspüren.

Ich habe eine richtig schöne alte Pfaff hier stehen. Die näht über dick und dünn. Die habe ich aber erst bekommen, als ich schon einige Näherfahrung hatte. Und wußte sie dann auch zu schätzen. Hätte ich mit so einer Maschine nähen lernen sollen, hätte ich (aus Unwissenheit) dankend abgelehnt.

Unter diesem Aspekt fand ich den eitrag gar nicht so schlecht.

 

De Gritzner fand ich übrigens megaschafr! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dank Stellaluna habe ich auch den Beitrag (als Video)online gefunden, jetzt könnt ihr alle den sehen (hoffentlich:cool:)

 

Unter dem Video Fenster stehen verschiedene Auswahlmöglichkeiten zur Wiedergabe aus, probiert euch durch die Einstellungen.

Bei mir hat diese funktioniert: Windows Media - Modem/ISDN

 

 

 

http://daserste.ndr.de/ardratgebertechnik/media/naehmaschinen4_typ-realhigh_loc-int.html

 

l. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durch Zufall sah ich den Beitrag in meiner schlaflosen Nacht auf Sonntag.

Man darf Fernsehreportagen nicht mehr hinterfragen, ich glaube, auch noch nicht einmal zu Kenntnis nehmen.

Es war mal wieder unterste Schublade eines Berichtes.

In der Schule hätte es dafür eine 6 gegeben.

Klipp und klar war zu erkennen, dass die Nadel sich noch unten befand, als dieses Mädchen an dem Stoff hin und her zerrte. Auch dicke Stoffe gehen mit Billigmaschinen, wenn man den Nadelhalter per Hand unterstützt und Stich für Stich diese Dicke abnäht.:(

Ich hatte vor 20 Jahren mal eine sündhaft teure Pfaff, die brauchte auch noch geballte Kraft von aussen, deshalb kenn ich mich mit kraftlosen Maschinchen aus. (das war mit ein Grund für mich, nie mehr Pfaff)

Und dieses auf dem war ja lächerlich.

Die Fernsehanstalten sollten sich wirklich einmal über die Qualität ihrer Sendungen Gedanken machen. Vor allem die ÖRR, die mit meinen Zwangsgebühren noch den größten Schwachsinn verbreiten (weil man immer noch an Qualität glaubt, deshalb ist der Schwachsinn größer als der von den Privaten) und manchmal auch nur mit der Hälfte der Wahrheit herausrücken.

Grüsse, Kasha, (hat Videos zur Unterhaltung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja. asche auf mein haupt. auch meine erste maschine kam vom discounter.

erstens, weil ich mir zu dem zeitpunkt noch gar nicht sicher war, ob ich wirklich nähen lernen will und zweitens, weil ich sogar die gebrauchten alten extrem teuer fand. der local dealer hatte da preisvorstellungen... die stammten wohl aus einem ägyptischen grab, so wertvoll, wie die waren....

 

und ja - die erste maschine hat nicht sehr lange gehalten. allerdings wurde der greifer stumpft und es gab immer fadensalat.

genäht hat sie alles - und das ohne mullen und knullen.

 

 

wir hatten allerdings letztens eine ganz ähnliche aeg-maschine bei uns im nähkurs. eine teilnehmerin hatte sie im katalog bestellt und dann original verpackt mit in den unterricht gebracht.

im gegenteil zu der aus dem film lies sich diese maschine nicht mal dazu überreden, irgendetwas zu nähen... wir haben das teil dann wieder hübsch eingepackt und die teilnehmerin hat sie zurückgeschickt.

das ding war echt schrott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dank ives Link habe ich mir die Reportage gerade angeschaut. Ich find sie gut, und zwar für diejenigen, die auf Speicher oder im Keller noch eine alte, nicht mehr ganz so funktionstüchtige Nähma von Muttern oder Großmuttern haben und nun überlegen, ob sie sich eine billige AEG oder sonstige vom Discounter holen. Da schneidet die gute alte deutsche Wertarbeit eben um längen besser ab.

 

Meine Mutter hat eine über 50 Jahre alte, immer noch funktionierende Singer ihm Nähschrank. Ich glaube, die bunker ich für's erste bei mir im Keller, sobald Mama sie hergibt, und überlege mir eine modernere Schranklösung (da kann man doch bestimmt was anfertigen lassen?). Auf jeden fall kommt die Maschine nicht auf den Sperrmüll!!! Ohne die Reportage wäre sie es vielleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blaue_Luise, das kann mit jeder Maschine passieren.

Dafür gibt es ja die Garantien.

Kasha

 

sorry wenn ich da widerspruch einlege :

bei der endkontrolle von nähmaschinen sollten die feineintellungen gemacht werden, damit der käufer sofort nähen kann. für diese einstellungen braucht es aber fachleute, die arbeiten aber nit fürn appel und n ei

 

bei den discountern wird diese endkontrolle auf den kunden übertragen

nun ist mancher käufer damit wissensmäßig schlichtweg überfordert

 

salz und zucker sind "vertretbare waren" aber haushaltsgeräte eben nicht

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.