Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe mein Sohn (8) will nähen - nur was?????


Danela

Empfohlene Beiträge

Hy zusammen,

 

mein Sohn ist gerade mal 8 Jahre alt und will nähen!?!?!?!?!!!!!!!!:freu::jump::freu:

 

Das Hilfe heißt jetzt nicht, dass ich es furchtbar finde - ich bin nur völlig überrumpelt! :eek:

 

Natürlich will ich dieses Interesse nicht sofort mit dem falschen Projekt wieder ersticken! :(

 

Ich habe keinen Plan was ich mit ihm nähen kann.

 

Für Mädels ist es da viel einfacher.....

 

Aber ne Tasche für Jungs..... neee paßt nicht!!

Ne Hose ...... toll, aber zu schwer!!

 

Was mache ich nur!!!

 

Hat jemand einen Tipp???????

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Danela

    4

  • zuckerpuppe

    2

  • puppenkisterl

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie wäre es mit einem schönen Kissenbezug?

 

Oder ein einfaches Deckchen?

 

Dabei kann man gerade Nähte üben. Kann er ja dann vielleicht später der Omi schenken.

 

Beutel für die Sportsachen?

Gibt doch tollen Stoff mit Fußballmotiven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gehört er zu den Nintendo-Jüngern?

Wenn ja: In der Galerie gibt es dafür tolle Taschen...

 

Ein T-Shirt müßte doch auch möglich sein; es gab imho sogar ein WIP davon, wie ein Junge sich selbst ein Shirt nähte...

 

eine Mütze/Stirnband?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

oder wie wäre es mit einer Schürze? Mein Sohn (9) hat sich so eine aus Wachstuch gewünscht, ausgeschnitten hat er selber, nur das Schrägband da war Mama gefragt:

 

sch%C3%BCrze.jpg

 

Gerade neu erschienen ist dazu ein ebook von Farbenmix....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wir" haben mit 5 Jahren zu nähen begonnen, also eine kleine Auswahl, was hier schon produziert wurde:

Tiere (Fische, Krabben, Schildkröten etc.)

Verkleidungen (Indianer, Cowboy)

Kissenbezüge

Turnbeutel, Matchsack, Rucksack, Gürteltasche (für Taschenmesser etc.)

Katzenaccessoires

Kleine Geschenke (Mitbringsel für Kinderparties): Geldbörsen, Schüttelpenale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Jüngster (12) näht auch total gerne. Er hat zuerst eine Serie Dinkelmäuse genäht (Dreiecksform) und ganz viele Nackenhörnchen, Kirschkernkissen; Bezüge für Kühlakkus im Fußballdesign kamen auch gut an. Nicht allzuschwer sind Westen mit vielen Taschen und Schlaufen für Karabinerhaken. Da er noch keine Reißer einnähen kann, schließt er die Westen mit Bindebändern oder Klammern und allen möglichen Verschlüssen, die er an Kleidungsstücken, Gürteln und Taschen abmacht, die ausgedient haben.Handytaschen. Buchbezüge gehen auch nicht schwer und lassen sich mit Farbe oder selbstgemachten Applis toll aufpäppen. Zuletzt gab es einen Zeitschriftenhalter, und heute hat er meine Stoffreste sortiert, um zwei große Crazypatschteile zu nähen, aus denen ich dann einen Schlupfschlafsack für den Urlaub am Meer machen darf. (So eine Art Babysclafsack in Größe 164. :D)

Mein Großer entwirft gerade ein Modell für eine Tasche mit vielen Fächern, in die genau seine Akkus, die Fernbedienung für Modellflugzeuge und Trinkfalsche passen.

Alle Kids haben nach dem Farbenmixschnitt diese Armykappen zum Wenden genäht. Da musste ich aber viel helfen.

Ach ja: ganz cool wurde ein Utensilo für´s Auto. Die gibts ja sonst nur im Kleinkinddesign. Es wurden auch schon Dinge probiert, die nicht wirklich tragbar wurden, z.B. hat einer der Jungs letztes Jahr aus Fleece Fingerhandschuhe genäht. Wollte partout keinen Schnitt von mir. Er hat dann so viele Handschuhe genäht, bis endlich einer optimal gepasst hat, allerdings hatte er dann keine Lust mehr für das Gegenstück.

Ich habe gerade ganz neu eine Overlock, die von den Männern auch ausgiebig durchgetestet wird. Sie wollen Fleeceschals damit in Kontrastfarben versäubern.... der nächste Winter kommt bestimmt. Und dann gibt es diese H.A.D.Zaubertücher, die sie sich nähen wollen - haben dann halt eine Naht, und die Schwester soll einen Möbiusschal kriegen.

Vorletztes Jahr haben sie ganz viele kleine Beutel für Adventskalender genäht, Organzytäschchen für die Mädels in der Schule und Geschenkverpackungen: einfache Turnbeutelform mit Schuhapplikationen, die man nach dem Auspacken des Geschenks für das Unterbringen von (Haus-) schuhen für die nächste Reise benutzden kann.

Auf ihrer Liste steht noch "Anglertasche aus zu klein gewordener Regenjacke" und wasserdichter Einsatz für Fahrradkörbe - sie tragen Zeitschriften aus, die nicht nass werden dürfen.

 

Ich finde es toll, dass die Jungs so begeistert nähen; meine Tochter (16) und die Älteste fängt jetzt erst an. Mein Jüngster macht auch gerne Jojos für Geburtstagsgeschenke (z.B. Weinflaschen - selbstverständlich nicht für Teenies!) und Loomblüten für Glückwunschkarten. Er flechtet und häkelt auch, aber nur, wenn es keine anderen Jungs sehen.

 

Viel Erfolg! Vielleicht bist du ja auch ganz foh, wenn du zwischendurch mal selber an die Nähmaschine darfst. :rolleyes:

LG Margareta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum keine Hose?

 

Ihr könnt sie ja gemeinsam nähen, du nähst den Reißverschluss ein, er näht die Beinnähte zusammen. usw.

 

(So ähnlich hat meine Oma mir auch das Nähen beigebracht und es war nie langweilig, weil ich nicht irgendwas "zum Üben" nähen mußte, sondern das machen konnte, was ich haben wollte.)

 

Außerdem sind viele Dinge beim Nähen gar nicht schwierig, wenn man nicht weiß, das man Angst davor haben sollte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie wäre es denn mit einem Platzset für Ostern, oder diese leicht zu nähenden Säckchen/Geschenkesäckchen, oder das Huhn aus den zwei Quadraten, oder ein Brotkörbchen bzw. Eierwärmer.

 

Einfach aber nicht jeder benutzt sie, sind auch die Klammersäcken. Keine Ahnung ob diese so viel beliebten Taschentücherdinger leicht zu nähen ist. Etwas größer aber vielleicht geliebt sind diese Sitzsäcke.

 

Mehr fällt mir momentan nicht ein aber ich denke mal weiter nach

 

 

VG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

absolute Übereinstimmung mit post 7 bis 9 :)

 

noch was: wie wär's denn mit Deiner "to go box"? Macht sie gemeinsam, vergrößere eventuell die Schablone und laß Deinen Filius eine Box selbst machen. Auch Jungs brauchen Behältnisse für ihren Kleinkram und aus passendem Material z.B. Zeltleinen und ähnlichem lassen sich genauso praktische und hübsche Sachen machen wie für Mädels. Schlicht, praktisch, ohne (gräßlichen ;) ) Tüddelkram. Deckel lassen sich per genähtem Scharnier mit der Box verbinden. Man kann am Deckel, an den Seiten Riegelgriffe anbringen, man kann die Ecken mit Leder/ Kunstleder dekorativ verstärken, man kann ein Schild mit Namen oder Hinweis auf den Inhalt applizieren oder anstecken, man kann in der Art eines Gepäckanhängers kleine Anhänger dran machen.

Und mal vom Alter und persönlichen Geschmack des Jungen abgesehen: ich bin gerade an einer Deckelbox (wie oben beschrieben) aus Schottenkaro mit Leder"beschlägen" dran

 

Arbeitsschritte, die er alleine oder gemeinsam mit Dir machen kann:

Idee skizzieren, durch Papierfalten ein 3D Modell machen, das zu einer Schnittvorlage werden lassen;

Die Näh- und Verstärkungsarbeiten wie passende Einlage einarbeiten, wenden/ verstürzen, Schlaufen für eventuelle Griffe aus Stoff-/Lederstreifen, die Befestigung evtl. mithilfe von Ringen oder Halbringen

Die Applikationen für Namen/ Inhalt anbringen, die sinnvolle Reihenfolge der Näh- und Dekoarbeiten.

Eckenverstärkungen aus Kreissegmenten erarbeiten (wie sollen sie aussehen, wie groß sollen sie sein, wo sollen sie hin)) und verarbeiten, die fertigen Teile mit dem richtigen Kleber fixieren.

Und was aus vorhandenem Bestand aus Haushalt und diversen Materialkisten eignet sich zur Verwertung - also vorhandenes nutzen und improvisieren statt neu dazukaufen. Flaschenkorken mit dem Brotschneider in gleichmäßige Scheiben geschnitten ergeben hübsche "Füßchen" unter einer Box, Pappe als Einlage statt Vlieseline ist gut als Verstärkung zwischen 2 Stofflagen,

ein Draht-Holzgriff vom letzten Großstückeinkauf läßt sich als Griff verwenden, kleine Schrauben, Mutter, Unterlegscheibe, evtl. Flügelschrauben lassen sich bei solchen Projekten einsetzen und Teile damit verbinden.

 

Je nach Projekt: laß ihn das komplett durchziehen und gib Unterstützung und Anregung, wo er's braucht

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf ich ein bisschen o.t. was fragen? wie haben denn eure söhne zum nähen "gefunden"? und wann habt ihr angefangen? mein kleiner würde ja jetzt schon gern und sitzt begeistert auf oder neben mir, wenn ich mal was nähe. der größe hat nicht ganz so viel ambitionen in der hinsicht ;) aber den kleinen kann ich doch unmöglich an die näma lassen, das ist sowieso klar. nur, was ihm geben (knappe 3)? mit der nadel "spielen" lassen (er ist sehr vorsichtig mit den nadeln)? ich möchte ihm ja nicht sagen "geht nicht, bist zu klein..." vielleicht gibt es ja was, womit ich seine begeisterung aufrecht erhalten könnte und es trotzdem nicht zu gefährlich ist für ihn?

 

dankeschön :)

 

lg, karin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat er denn gesagt? "Mama ich will nähen" kann ich mir so schwer vorstellen. Möchte er nicht was bestimmtes Nähen? Und selbst wenn er kein Teil von selbst benennt, frag ihn doch, was er gerne machen würde.

Ich habe mit 9 in der Schule Kissen genäht - das fand ich soooo öde! Wenn ihr etwas, das er gerne haben möchte gemeinsam macht, dann macht es ihm bestimmt mehr Spaß. Bedeutet natürlich unter Umständen für dich ein bißchen mehr Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat er denn gesagt? "Mama ich will nähen" kann ich mir so schwer vorstellen. Möchte er nicht was bestimmtes Nähen? Und selbst wenn er kein Teil von selbst benennt, frag ihn doch, was er gerne machen würde.

Ich habe mit 9 in der Schule Kissen genäht - das fand ich soooo öde! Wenn ihr etwas, das er gerne haben möchte gemeinsam macht, dann macht es ihm bestimmt mehr Spaß. Bedeutet natürlich unter Umständen für dich ein bißchen mehr Arbeit.

 

Doch so wars!

 

Seit meine Nähma sticken kann ist sie megainteressant geworden!!

Vorher war er auch schon immer sehr neugierig was ich denn so alles mit der MAschine machen kann - und als dann eine "megacoole" Glockenspieltasche (seine Worte) abgefallen ist, hat er wohl gemerkt, dass das Teil doch nicht nur Mädels begeistern muss.

 

Mein Problem ist halt, dass er auch was machen will, aber er weiss auch nicht was.

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ zuckerpuppe,

 

die to go box blicke ich noch nicht einmal selbst. Aber wenn.....

....dann ist das ne echt gute Idee!

 

Naja, evtl. könnte er mir auf die Sprünge helfen?

 

Winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ zuckerpuppe,

 

Naja, evtl. könnte er mir auf die Sprünge helfen?

 

Winke:

 

Zum Beispiel :D

 

vielleicht hat er das räumliche Vorstellungsvermögen, das der Mutter gerade ein bisschen fehlt?

 

Kopier mal die Schnittschablone der Wunschbox auf ein neutrales unbedrucktes Papier (so irritieren die Linien der anderen Boxen nicht). Mit allen zugegebenen Markierungen und Linien. Und leg Dir das vor die Nase. Knicke ein bisschen hier, falte ein bisschen da und das Ganze wird sich Euch bestimmt schnell erschließen, einschließlich der Reihenfolge der Näharbeiten.

 

Grüße :)

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mein Sohn ist ca. ein Jahr jünger (Ende Januar 7 geworden). Er hat schon Lesezeichen, einen Kissenbezug, eine Pilztasche (Schnitt von Farbenmix) genäht.

 

Sein letztes Nähprojekt hat ihm aber am besten gefallen: eine Wimpelgirlande für sein Zimmer. Ich habe ihm die Buchstaben seines Vornames draufgestickt, er hat die Dreiecke alleine zusammengenäht, gewendet und gebügelt (ich stand natürlich direkt daneben!). Das Schrägband haben wir dann zusammen angenäht.

 

Das Ding sieht so aus:

 

7edca2bc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf ich ein bisschen o.t. was fragen? wie haben denn eure söhne zum nähen "gefunden"? und wann habt ihr angefangen? mein kleiner würde ja jetzt schon gern und sitzt begeistert auf oder neben mir, wenn ich mal was nähe. der größe hat nicht ganz so viel ambitionen in der hinsicht ;) aber den kleinen kann ich doch unmöglich an die näma lassen, das ist sowieso klar. nur, was ihm geben (knappe 3)? mit der nadel "spielen" lassen (er ist sehr vorsichtig mit den nadeln)? ich möchte ihm ja nicht sagen "geht nicht, bist zu klein..." vielleicht gibt es ja was, womit ich seine begeisterung aufrecht erhalten könnte und es trotzdem nicht zu gefährlich ist für ihn?

 

dankeschön :)

 

lg, karin!

 

drei ist kann ich vielleicht Anregung geben. Meine Tochter wird im April drei und will auch immer nähen. An die NäMa kann sie noch nicht, das ist klar, aber Nadel und Faden kann sie. Ein dünnes Stück Stoff, eine Nadel mit ruhig dickerem Faden ( ich nehme immer eine mit großem Öhr und Perlgarn ). Zeig ihm wie er die Nadel einstechen muss, damit er sich nicht pieckt und dann lass ihn machen, Du wirst Dich wundern was dabei herauskommt. Manchmal witzige Muster, einfach nur so durch das hin und herstechen. In dem Alter wollen die noch nichts fertig nähen, da reichen ein paar bunte Fäden, die durch den Stoff gehen. Auch Knöpfe mit zwei Löchen kannst Du ihm geben, dann zeig ihm das er erst durch den Stoff und dann durch den Knopf stechen kann. Wirst sehen, er macht es nach, der Knopf ist dann alles andere als fest, aber das macht nichts.

 

liebe Grüße

Jumama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.