Zum Inhalt springen

Partner

Standesamtkleid mit seitlicher Raffung


klamotte

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich werkel seit Wochen an einem Schnitt für mein Standesamtkleid. :kratzen: Den Schnitt habe ich selber entworfen und das vordere Teil mit einer seitlichen Raffung macht mir wirklich zu schaffen. Ich habe es schon mehrfach neu zugeschnitten, aber es sitzt immernoch nicht richtig. Das größte Problem ist, dass sich auf Taillienhöhe immer eine tiefe Falte horizontal legt. Das sieht einfach doof aus. Hat jemand von Euch damit schon einmal gekämpft und hat einen Tipp für mich, wie die Falten schön fallen und ich das Teil zuschneiden muß? Ich nähe das Kleid in einer etwas steifen Dupionseide.

 

Standesamtkleid.jpg.43a2beffea58ee1a6ccb9819d78fe485.jpg

 

Hallo,

 

ich werkel seit Wochen an einem Schnitt für mein Standesamtkleid. :kratzen: Den Schnitt habe ich selber entworfen und das vordere Teil mit einer seitlichen Raffung macht mir wirklich zu schaffen. Ich habe es schon mehrfach neu zugeschnitten, aber es sitzt immernoch nicht richtig. Das größte Problem ist, dass sich auf Taillienhöhe immer eine tiefe Falte horizontal legt. Das sieht einfach doof aus. Hat jemand von Euch damit schon einmal gekämpft und hat einen Tipp für mich, wie die Falten schön fallen und ich das Teil zuschneiden muß? Ich nähe das Kleid in einer etwas steifen Dupionseide.

 

Standesamtkleid.jpg.eb4f1817e1bfdf1f736b4b8b1d4aff1d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Semiramis

    2

  • klamotte

    2

  • Ika

    1

  • gabi die erste

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Kristin,

 

nicht, dass ich viel Erfahrung im Drapieren hätte... schneidest Du im graden oder im schrägen Fadenlauf zu? Ich könnte mir vorstellen, dass es sich im schrägen Fadenlauf schöner drapieren lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

leider kann ich dir dabei nicht wirklich helfen, aber vielleicht liegt das problem doch eher am stoff. Wenn ich schnitte oder schon fertige stücke in diesem stil sehe, ist das immer eher etwas weicherer fließender stoff. Deshalb dürfte die steifere variante nicht so die wahl sein, he?

 

Viele grüße

Gabi (die so ein kleid auch toll findet, aber noch nicht genäht hat. Was noch nicht ist, kann ja noch werden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Kristin,

 

ich weiß jetzt nicht, wie Du den Schnitt zu Deinem (rattenscharfen) Entwurf konstruiert hast.

 

Ich würde so vorgehen:

 

Zunächst so konstruieren, daß keine Raffung da ist.

 

Dann von der Stelle her, wo die Raffung zusammenläuft, den Schnitt aufdrehen.

Er sieht dann etwas merkwürdig aus - wie eine Bielmann-Pirouette.

 

Und jetzt stellt sich die Frage des Fadenlaufes, die ggf. auch Auswirkungen auf diese horizontale Falte hat.

 

Vielleicht solltest Du so zuschneiden, daß der Stoff im Bereich der Taille NICHT im Fadenlauf liegt.

 

Eine andere Möglichkeit könnte sein, das Kleid zu füttern, aber eben das Futter ohne Raffung.

 

Wenns geht, stell doch mal ein Bild von Deinem Schnitt ein.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristin,

also was die Schnittkonstruktion angeht, da kann ich mich Ursel nur anschließen. Wenn du so vorgegangen bist, dass du zuerst einen Neckholder erstellt hast, dann dementsprechend die geschwungene Form gestaltet hast und dann eingeschnitten und aufgedreht hast, dann sollte da eigentlich kein Problem bestehen, außer der Grundschnitt auf dem das Kleid basiert hat schon nicht gepasst.

Was die tiefe Falte angeht, da würde ich sagen, dass es evtl. an der Stoffqualität liegen könnte, das lässt sich aber verbessern, indem du das geraffte Überkleid vorne im schrägen Fadenlauf zuschneidest, damit kann man viel leichter Raffungen und Drapierungen zuschneiden. Du solltest allerdings aufpassen, ob es möglich ist, das Rückenteil wieder gerade zuzuschneiden oder ob da der Schimmer dann anders ist.

 

Eine weitere Verbesserung wäre, nicht zu raffen, sondern in Falten zu legen.

Hat glaube ich auch schon jemand gesagt. Ich hab da ein altes Schneiderbuch, das ziemlich viel zu dem Thema enthält und das sagt, dass man die Falten so einlegt, dass die sichtbare Bruchkante nach unten zeigt, dann heftet man die Falten ab, evtl. bügelt man sie auch noch von der Seitennaht zur Mitte auch noch ein kurzes Stückchen ein. Jetzt kann man die Seitennaht wie gewohnt schließen.

Ich hab das schon ein paarmal so gemacht und bin damit gut gefahren. Allerdings sollte man das Ganze immer noch heften und schauen, ob einem die Lage und Größe der Falten gefällt. Ich würde in deinem Fall so zwischen 3 größeren und 5 kleineren Falten legen.

 

Was natürlich wichtigt ist, ist das Unterkleid in geradem Fadenlauf zuzuschneiden, denn das Überkleid kann sich ja im schrägen Fadenlauf dehnen und wenn das Unterkleid das nicht verhindert bekommst du evtl. eine Stoffbeule am Bauch.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW! Ihr seid toll. Ich werde beide Varianten ausprobieren und euch das Ergebnis präsentieren :-).

 

Ich habe mir morgen in meinem Stoffladen einen kleinen privaten Nähkurs einräumen lassen, weil ich schon so verzweifelt war, aber jetzt habe ich das Gefühl ich schaffe es auch allein.

 

DANKE!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...