Zum Inhalt springen

Partner

komme nicht weiter


Daggy

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

hoffentlich habe ich jetzt die richtige sparte hier erwischt :help:

ich habe vor ein paar tagen eine nähmaschine geschenkt bekommen. da ich auf diesem gebiet ein absoluter anfänger bin, dachte ich, es kann nicht schaden, sich rat bei ein paar insidern zu holen :)

deshalb bin ich jetzt auch hier gelandet.

aus der nähmaschine (es handelt sich um eine Viktoria ...nr. weiß ich jetzt leider nicht),werde ich allerdings noch nicht so richtig schlau.

die sache mit dem oberfaden ist mir bereits klar. der unterfaden macht mir mehr sorgen. normalerweise hängen die spulen ja in einer kapsel. bei dieser maschine nicht ! dort legt man die spule nur von oben durch ein schiebefach hinein. jetzt weiß ich nicht, ob man dafür extra noch eine kapsel braucht (habe nämlich keine dazu erhalten), oder ob das ein spezielles system ist, bei dem diese kapsel gar nicht benötigt wird. desweiteren bin ich mir auch nicht sicher, ob die spule, die ich dazu bekam, überhaupt passend ist, denn jedes mal, wenn ich das schiebefach zu mache, blockiert der ganze kram.

ich habe schon im internet recherchiert und bin auf das wort "Drop-in-spule" gestoßen. weiß jemand von euch evtl. mehr darüber ? benötigt man dafür spezielle spulen ?

lieben dank schonmal für eure antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Daggy

    2

  • chipsy

    1

  • stoffsuechtige

    1

  • katha

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Daggy,

 

am einfachsten wäre Dir zu helfen, wenn Du Fotos zu Deinem Problem instellen könntest.

 

Hast Du eine Bedienungsanleitung zu der Maschine?

 

Mit etwas Geduld findest Du hier sicher eine Lösung.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

zu deinem Modell kann ich dir leider nichts sagen, aber bei meiner Näma ist das auch so, dass die Spulenkapsel fest mit drin ist. du brauchst keine extra Kapsel, du musst nur die Spule einlegen. es Gibt da eben zwei verschiedene Systeme, eines, bei der man die Kapsel rausnehmen muss, um den unterfaden einzulegen, und ein anderes, bei dem nur die Spule rausgenommen wird...

 

Liebe Grüße und willkommen im Forum!

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daggy,

 

die Viktoria-Maschinen kenne ich jetzt nicht, allerdings hat auch meine brother dieses vertikale Spulen-System. Und du hast schon ganz richtig erkannt, dabei braucht man keine seperate Kapsel, in die die Spule eingelegt wird, die ist sozusagen schon fest mit der Maschine "verbaut". Also einfach Spulchen reinlegen und gut. Bei mir ist auf der Maschine noch die zu beachtende Richtung und Führung des Fadens bebildert. Kann schon sein, dass du spezielle Spulchen für die Maschine brauchst, auf meine brother passen auch nicht alle handelsüblichen.

 

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daggy,

schön dass du uns gefunden hast. Erzähl doch mal ein bisschen über dich (Mitglieder stellen sich vor), vielleicht auch woher du kommst, dann kann man dir evtl. ein Geschäft in deiner Nähe empfehlen.

 

Die Viktoria kenne ich nicht, allerdings ist es bei meiner Quelle Rafinesse auch so, dass die Spule ohne Kapsel eingelegt wird (von oben) Spulen gibt es in versch. Ausführungen, Kunststoff, Metall und in versch. Höhen.

 

Schau doch mal hier https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/forumdisplay.php?f=40 ob du was über deine Maschine findest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

 

danke für die schnelle hilfe. auf jeden fall bin ich schonmal etwas schlauer. eine bedienungsanleitung gibbet leider nicht mehr zu dem teil. ich werde mich heute direkt mal auf "spulensuche" begeben ;)

hier noch ein paar angaben zu meiner person :

ich wohne im östlichen teil brandenburgs -Fürstenwalde/Spree - (westpolen quasi :) ), bin 35 jahre alt, alleinerziehend mit einer 15jährigen tochter, berufstätig ... tja und kürzlich wurde nun der wunsch in mir wach, das nähen zu erlernen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...