Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Alpenfleece Kapuze bzw. Kragen säumen?


kalibubu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Wer kann mir weiter helfen.

Ich möchte mir aus Alpenfleece ein Hoodie ähnliches Kleid mit Kragen nähen.

Bei Alpenfleece ist die Innenseite kuschelig, deswegen möchte ich den Kragen auch nicht füttern.

 

Wie aber säume ich den Kragenrand damit es schön aussieht? Wenn möglich ohne Schrägband, Das würde nicht so gut passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kalibubu

    7

  • Luthien

    2

  • hajulina

    2

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Entweder entsprechend Zugabe anschneiden, nach innen klappen und mit einem elastischen Stich annähen. Dann ist innen ein Streifen der Aussenseite sichtbar.

 

Oder Du doppelst den Kragen, nähst die Innenseite aber so an, dass die kuschlige Seite zum Hals hin zeigt.

Du musst halt überlegen, ob das dann zu dick wird; ich kenne Deinen Stoff nicht.

 

Vielleicht hat jemand auch noch andere Ideen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleece franst doch nicht - vielleicht kannst Du die Kante mit Rollschneider und Wellenklinge schneiden und dann zur Stabilisierung knapp absteppen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe.

 

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich noch einen tunnelzug mit nähen wollte.

Den Kragen doppelt schneiden geht leider nicht, da dafür der Stoff nicht mehr reicht. Zumal er wirklich sehr dick ist.

Ich muss mal schauen ob ich noch genügend für einen Streifen ringsum hätte, wo der Tunnelzug durchkommt. Und nähen das dann so als wäre des mein Futter.

Zugeschnitten hab ich den Kragen schon. Oder ich muss ihn ohne weitere Zugabe umklappen und annähen.

Dann fällt der Kragen vielleicht nicht so schön.

Ach je ich weiß auch nicht so recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Falzgummi einfassen. Funktioniert im Prinzip ähnlich wie Schrägband. Auf dem Foto sieht man es am Kragen und am Ärmel. Der Kragen ist doppelt aus Fleece das eine glatte Außenseite und eine flauschige Innenseite hat.

2203FB79-F87E-4812-9447-B0363B4CFAC2.jpg.e246617a8a511773b8887034d886a2b0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

Wenn ich mit falzgummi einfasse, dann hab ich aber kein Tunnelzug. Oder versteh ich da was falsch.

Den kompletten Kragen doppelt nehmen geht ja nicht mehr, wegen Stoffmangel, außerdem würde das viel zu dick werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, daß du an dem Kragen auch einen Tunnelzug haben willst, hast du uns nicht verraten. Normalerweise ist der ja nur an der Kapuze.

 

Vielleicht hast du mal ein Photo von dem geplanten Kleid? Nicht daß wir hier aneinander vorbei reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du innen Alles flauschig haben willst, könntest Du auch die Kante nach aussen umschlagen, um den Tunnelzug zu nähen. Dann hättest Du aussen einen kleinen Flauschrand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe einen Kapuzenpulli aus diesem Alpenfleece genäht. Die Kapuze hat auch eine durchgezogene Kordel. Deshalb habe ich die Stoffkante der Kapuze mit der Overlock versäubert und dann nach innen umgeschlagen und festgenäht. Dadurch ist der Tunnel für die Kordel entstanden und durch die Overlocknaht sieht es innen ordentlich aus.

 

Also quasi so wie Luthien schreibt, nur nach innen umgeklappt.

 

Viele Grüße, haniah

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann ja auch das Falzgummi zweimal nehmen, also ungefalzt zwei gegeneinander und dadurch die Kordel ziehen.

Bearbeitet von hajulina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

bist Du schon dabei?

 

Ich würde mir aus einem farblich passenden dünneren Stoff einen Streifen wie einen Beleg schneiden und den auch so am Kragen festnähen. Dann wie einen doppelten Saum einschlagen und an der Außenkante festnöhen. Dann hast Du auf einem Weg Deinen Tunnelzug, es wirkt nicht wie eingefasst und wird auch nicht zu dick. Stelle ich mir sogar ganz interessant vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

bist Du schon dabei?

 

Ich würde mir aus einem farblich passenden dünneren Stoff einen Streifen wie einen Beleg schneiden und den auch so am Kragen festnähen. Dann wie einen doppelten Saum einschlagen und an der Außenkante festnöhen. Dann hast Du auf einem Weg Deinen Tunnelzug, es wirkt nicht wie eingefasst und wird auch nicht zu dick. Stelle ich mir sogar ganz interessant vor.

 

genauso würde ich das auch machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So würde ich das auch machen. Ich denke, Falzgummi wäre zu weich, um einen stabilen Tunnel für ein Band abzugeben, an dem auch mal gezogen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Leider hatte ich hier nicht mehr rein geschaut.

 

Weil ich mich dazu entschlossen habe, das innere flauschige nach außen umzustülpen und wenige Millimeter umgeschlagen festzunähen. So das dadurch mein Tunnelzug entsteht.

Optisch finde ich das flauschige nach außen gelegt ganz schön, nur gefällt mir die Naht überhaupt gar nicht. Hab einen kleinen Zickzack Stich mit ca. 2mm Breite genommen. Jetzt sieht das so platt gedrückt aus und wellt sich so hässlich.

 

Welchen Stich nimmt man da am besten, damit es ansehnlicher wird?

1518815512065307541954.jpg.0d02f0c7869fc6f7cca17ae21039ed80.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Saumabschluss ist genauso grottenhässlich. Hatte erst 2 mal ringsum mit einem kleinen Zickzack Stich genäht, weil die erste Runde nicht so gerade war. Und zum Schluss noch einen overlock Stich hinterher, weil ich dachte das die aufgebauschte Nahtzugabe schlanker wird.

Aber eigentlich ist's nur noch schlimmer geworden. Es liegt einfach nicht mehr schön am Körper.

Der dicke Stoff ist echt schwierig.

Wenn ich schon ans auftrennen denk, da graut es mir....

1518817251243473068152.jpg.a6b6d18c13645730d2361e0b546821ef.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vielleicht gab es alle Tipps hier schon, aber so wie das aussieht geht es ja gar nicht....

 

An der Kapuze hätte ich den Rand eingefaßt mit Falzgummi z.B. und ihn mit großer Stichlänge oder sogar notfalls mit der Hand angenäht, wenn es gar nicht anders geht. Offene Kanten mit der Nähmaschine werden selten schön...

 

Am Saum ist das Bündchen viel zu schmal...Wenn Du noch Stoff hast, schneide ein neues breiteres zu dann eventuell heften, damit es sich nicht so wie bei Dir verzieht, dann annähen. Jetzt den Saum innen hochschlagen und von rechts den Saum absteppen....so wird er platt. Es steht bestimmt auch in der Beschreibung, daß der Saum enger ist, wie das Kleid, ich denke 10% könnte er mindestens weniger haben.

 

Vielleicht kannst du auch Deinen Saum bügeln und sehen wie es dann aussieht...kann sein, er läßt sich platt bügeln und du steppst ihn von der rechten Seite fest

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tipp:

 

Vor dem Nähen von Hand heften. Es wird dann ordentlicher.

 

Stichlänge nicht zu klein wählen, ich würd ZickZack Breite 1,5 Länge 2 (oder mehr) vorschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Kapuze brauchst Du keinen Zickzack nehmen. Da reicht ein Gradstich, der kann auch ruhig etwas größer sein, 3.0 oder so... Der Rand muss sich ja nicht mitdehnen.

 

Beim Saum vermute ich ebenfalls, dass der gewählte Stich einfach zu klein ist. Versuch mal einen langgezogenen Zickzack, 1 mm breit, 2.5 - 3 mm lang. Das sollte eigentlich reichen. Da dehnt sich ja auch nicht viel (es sei denn, die Jacke ist zu eng...)

 

Und: Blöde Frage aber: Hat Dein aktuelles Bündchen schon mal ein Bügeleisen von unten gesehen??? :D:D

 

Mit dem Overlock hinterher hast Du die ganze Sache nur Verschlimmbessert. Hast Du ja aber schon selbst gemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen