Zum Inhalt springen

Partner

Füsschen für alte Pfaff 138


Nähbert

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

habe von einer Schneiderin eine alte Pfaff 138 geerbt, nach einem ersten Test funktionstüchtig, aber ich lasse sie trotzdem von einem Händler überholen.

 

Jetzt habe ich in der Zubehörbox einige Nähfüsschen und Teile entdeckt, deren Funktion sich mir nicht erschliesst. Auch das Handbuch gibt nichts her.

Könnte mir hier jemand weiterhelfen?

Bilder anbei.

Im oberen Bild Ansicht von vorn und von der Seite und die eingeprägte Nummer des Füsschens.

Im unteren Bild vier (für mich) mysteriöse Teile.

Vielen Dank im Voraus.

 

Liebe Grüsse, Carola

2Fuesse.jpg.b1b2af2a334980ef36f220724c7184f3.jpg

4Teile.jpg.23de7181c75cf5e0075af214d0d74f9a.jpg

Bearbeitet von Nähbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    5

  • ju_wien

    5

  • Nähbert

    3

  • Ramses298

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd15.gif

 

der "dicke" apparat ist für pikierarbeiten

 

das füßchen darunter ist ein verlängerungs-schaft mit knopflochfüßchen

 

mit dem verlängerungs-schaft passen dann auch andere haushaltfüßchen

 

"a" = kantenlineal zum anschrauben neben der stichplatte

"b" = knopfannähfüßchen (!transporteur auf "0" stellen!)

"c" = verstellbares reißverschlußfüßchen

"d" = ??? fingerschutz ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Josef für die schnelle Antwort,

 

der Knopfannähfuss, den kann ich sicherlich gut gebrauchen, zum Kantenlineal werde ich mir noch mal Genaueres auf google ansehen. Habe mir gerade mal angeschaut, was Pikieren ist (kannte ich bisher nur von meinen Gartenarbeiten im Frühjahr...). Da habe ich ja ein echtes Spezialfüsschen, aber vermutlich für die Hobbyschneiderin kaum anzuwenden, zumal es ja Bügelvlies gibt.

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

jetzt seh ich auch, wo die Schraube vom Kantenlineal befestigt wird.

Aha, ich hatte in der Vergangenheit solche Kantenabsteppungen immer sehr regelmässig hingekriegt, indem ich mich an den Zacken des Gradstichfüsschens orientiert hatte und z.B. in "halbfüsschenbreiten" Abständen genäht hatte.

Aber mit dem Lineal wird es natürlich leichter eine Naht z.B. genau 5 cm vom Rand zu plazieren.

 

Ja, mag sein, dass die Herrencouture den Pikierfuss noch benutzt, bis ich zu solcher Meisterschaft gelange, werden noch Jahre vergehen:)

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hallo Carola,

 

könntest du bitte nachsehen, welche nummer auf dem schaft-adapter für das füsschen 51016 steht? (mein mechaniker erklärt mir gerade, dass es das nicht gibt *g*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Carola,

 

könntest du bitte nachsehen, welche nummer auf dem schaft-adapter für das füsschen 51016 steht? (mein mechaniker erklärt mir gerade, dass es das nicht gibt *g*)

 

sd15.gif

 

doch das gab es

mittlerweile aber nur noch über zubehör-großhandel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du mit zubehör-großhandel die chinesischen firmen, bei denen man alles und jedes um wenige cents kriegt, wenn man ein paar tausend stück bestellt? von der sorte tauchen in meinen google-recherchen viele auf :)

 

ein einzelstück könnte ein geübter bastler wahrscheinlich herstellen, wenn man die genauen maße hätte, aber ohne maße wirds eine ziemlich wilde rumraterei.

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: zwei von zwei mechanikern, bei denen ich um den adapter angefragt habe, haben mir vorgeschlagen, die füsschenstange niedriger zu schrauben. jetzt weisst du, wieso die bei den diversen fundstücken fast nie im originalzustand ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: zwei von zwei mechanikern, bei denen ich um den adapter angefragt habe, haben mir vorgeschlagen, die füsschenstange niedriger zu schrauben. jetzt weisst du, wieso die bei den diversen fundstücken fast nie im originalzustand ist ;)

 

sd15.gif

 

so kann mans natürlich auch machen ...

 

dann muss man aber auch prüfen, dass ALLE Füßchen damit funktionieren damit nicht der Nadelhalter in ungünstigen Situationen damit kollidiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

dann muss man aber auch prüfen, dass ALLE Füßchen damit funktionieren damit nicht der Nadelhalter in ungünstigen Situationen damit kollidiert

Wenn man die Füßchenstange niedriger(!) einstellt? :confused:

 

Ich habe das jetzt allerdings nicht vor Augen.

 

 

Ales Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke! seit gestern abend hab ich so einen adapter :)

 

einer der wiener pfaff-händler hat ihn in den tiefen seiner werkstatt gefunden. (der preis enthielt dann wohl auch den finderlohn, wenn ich ihn mit angaben diverser online-händler vergleiche, aber das soll die freude nicht trüben)

 

jetzt weiss ich auch die (aktuelle) teilenummer 91-006 603-22/000. mit 91-006 603-22 findet google gleich viel mehr passendes als mit der nummer, die auf dem teil selbst steht (6603). aber achtung, da gibts offenbar mehrere varianten, die sich erst in den lstellen nach dem schrägstrich unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...