Zum Inhalt springen

Partner

wie füttere ich ein kleid richtig


julietbravo

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

bisher habe ich nur mitgelesen und mir den ein oder anderen hilfreichen tip abgeschaut ;)

 

allerdings waren meine bisherigen nähprojekte auch immer "nur" kostüme. bei denen konnte ich durchaus damit leben, wenn etwas nicht ganz hundertprozentig war.

 

jetzt habe ich aber im stoffgeschäft einen wundervollen ganz leichten, halbtransparenten baumwollstoff gefunden, den ich einfach kaufen musste. nun würde ich gerne daraus ein kleid nähen.

 

allerdings bräuchte er ein futter. und genau hier liegt mein problem. ich trage halt am liebsten baumwolle. die dame aus dem stoffgeschäft sagte mir aber ich könne das kleid nur mit futtertaft füttern. das finde ich aber unangenehm auf der haut.

 

daher wende ich mich an euch. habt ihr ideen? oder ist es möglich, dass ich den stoff doppellagig verwende? oder, oder, oder? :confused:

 

vielen dank für eure hilfe, juliet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • julietbravo

    3

  • Rumpelstilz

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • zimtstern

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

... oder ist es möglich, dass ich den stoff doppellagig verwende? ...

Prinzipiell möglich wenn Du genügend Stoff hast.

Aber dann kannst Du auch anderen Baumwollstoff für's "Drunter" verwenden.

Flutschiger Futterstoff hat natürlich den Vorteil, dass der Stoff nicht nach oben krabbelt.

Wenn du die 2 Lagen Baumwollstoff zusammen verarbeitest wie eine Lage, dann können sich die Lagen auch weniger gegeneinander schieben und verrutschen.

Ein bisschen kommt es halt auch auf den geplanten Schnitt an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie edel soll denn das Kleid werden? Eher ein Alltags- oder ein Festkleid? Denn es gibt natürlich auch wunderbare Futterstoffe aus Seide.

Ich habe allerdings auch schon Kleider mit Baumwollbatist gefüttert. Das rutscht dann nicht so toll, es kann hochkrabbeln (allerdings war der Rock leicht ausgestellt) und der Aussen- und Futterstoff können kleben.

 

Hilfreich wäre es, wenn du uns den Schnitt nennen würdest, den du gerne nähen möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, dass ging ja schnell mit den antworten :) vielen dank schonmal.

 

also das kleid soll schon eher festlich werden. beim schnitt hatte ich an etwas eins von diesen dreien gedacht:

 

burda NR. 17C-E993-DL Tunika-Kleid - Ballon-Optik

burda NR. 106-122009-DL Kleid

burda NR. 7378-V Kleid - Godet - Fältchen

 

eigentlich ist das zweite mein favourit. allerdings ist da halt auch der schnitt nicht unterfüttert. was mich dann vor die frage stellt, wie man das machen könnte. es müsste ja nur das kleid unterfüttert werden, nicht der "träger"

 

@ Devil's Dance: ist das aus 100 viskose? das könnte ich mir auf jeden fall auch vorstellen.

 

viele grüße und ein sonniges wochenende. und vor allem vielen dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du noch nie ein gefüttertes Kleid genäht hast, dann würde ich beim ersten Versuch unbedingt ein Modell wählen, bei dem ein Futter vorgesehen ist und das eine ausführliche Anleitung hat.

Erstens ist der Schnitt des Futters nicht unbedingt genau gleich wie der der eigentlichen Kleides. Zweitens gibt es einige Konstruktionsdetails, die bei Kleid mit Futter anders gemacht sind als bei einem ungefütterten Kleid. Drittens ist der Ablauf der Arbeit, d.h welcher Schritt kommt nach welchem, manchmal extrem wichtig. Sonnst kann man das Kleid plötzlich nicht mehr wenden oder nicht mehr ordentlich fertig verarbeiten oder man kommt an eine Naht nicht mehr hin etc. Also Anleitung auch unbedingt genau beachten.

 

Bei einem Festkleid würde ich ein Seidenfutter wählen, wenn du einen teuren Oberstoff verwendest. Mit Viskosefutter habe ich keine Erfahrung.

Aber auch hier: Wenn du keine Erfahrung mit der Chose hast, dann würde ich mich ziemlich genau an die Stoffempfehlung im Schnitt halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn von "Futtertaft" gesprochen wird, ist meist Acetatfutter gemeint. Die billige Variante kann sich durchaus unangenehm anfassen. Das geht mir ähnlich. Es gibt aber auch durchaus bessere Acetatfutter und vor allem gibt es Viscosefutter. Und dann fühl Dich mal an feines Baumwollfutter ran und Charmeuse (eigentlich für Jerseys und sehr feines gedacht). Baumwollfutter würde ich Dir für Dein Kleid jetzt nicht gerade empfehlen, aber Viscose oder eventuell Charmeuse dürften in Frage kommen. Viscose wäre bei mir erste Wahl.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...