Zum Inhalt springen

Partner

Softshell für Skihose? Erfahrungen? Wasserabweisend?


Venta3

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe mir jetzt vorgenommen eine Skihose zu nahen.

 

Ich wollte gerne eine "Jetskihose". Es gibt die lieder nur in Schwarz und in Größe 76 (38 extra lang) kosten sie über 400€.

 

Vom aussehen her, sieht es wie Softshell aus, aber ich bin mit meiner Softshell jacke Skigefahren und es was gar nicht wasserabweisend. Es hat sogar die Feuchtigkeit aufgesaugt. :confused:

 

Meine Frage, es gibt die Firma Funfabric.. oder so ähnlich, und sie bieten verschiedene Stoffe an wie Tactel usw. Hat jemand was damit genäht? Ich wollte gerne Tactel mit stretch, wenn ich aber ein wasserabweisenden Futter zusätzlich einsetzten muss, sind meine Hose nicht mehr Strech, oder? Und was bringt es mir, wenn mein Futter wasserabweisend, bzw. wasserdicht ist, der Aussenstoff ist dann trotzdem nass. Gibt es Unterschiede zwischen den Wasserabweisende Stoffe?

 

Ich freue mich auch euren Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosameyer

    1

  • lea

    1

  • gabi die erste

    1

  • Venta3

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

"Softshell" heisst vieles...:rolleyes:

Es gibt auch Qualitäten mit Membran, die sollten dann wirklich dicht sein - ausser an den Nähten).

Schau auch mal bei Extremtextil; die haben viele Outdoorstoffe.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Userin 'Rosameyer' hier kann bestimmt detaillreichere Antworten liefern (sie steht hinter funfabric).

Einfacher und schneller wäre es funfabric anzuschreiben und nachzufragen.

 

Grüße

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

Ich wollte gerne Tactel mit stretch, wenn ich aber ein wasserabweisenden Futter zusätzlich einsetzten muss, sind meine Hose nicht mehr Strech, oder?

 

Wasserabweisende bzw. wasserdichte Stoffe sind meist nicht besonders elastisch, da eine Membran mit dem Oberstoff, dem Unterstoff und (bei Dreischichtlaminaten) mit Beiden 'verklebt' wird.

Wir haben zur Zeit nur einen mäßig dehnbaren Softshell mit Tactel-Oberfläche am Lager.

Eine Alternative könnte auch der elastische Steppstoff sein, der auch bei käuflichen Skihosen für Einsätze in Kleidungsstücken verwendet wird, die ansonsten aus weniger dehnbarem Material gefertigt sind und diesen mehr 'Bewegunsfreiheit' geben.

 

Gibt es Unterschiede zwischen den Wasserabweisende Stoffe?

Ja, da gibt es sehr große Unterschiede :-)

Welcher Stoff geeignet ist, hängt immer von den persönlichen Vorlieben und dem Einsatzzweck ab...Zum Skifahren würde ich immer einen atmungsaktiven Stoff empfehlen, wobei der meiner Meinung nach nicht unbedingt wasserdicht sein muss, sondern lediglich wasserabweisend.

 

Leider findet man selten Stoffe, die alle gewünschten Eigenschaften in sich vereinen, da muss man dann schon mal Zugeständnisse machen oder mehrere Schichten verarbeiten.

Sehr viele Kunden suchen z.B. einen wasserdichten, atmungsaktiven Stoff, der sehr elastisch und dabei extrem strapazierfähig sein soll. Außerdem sollte er gut isolieren aber nicht zu dick sein - waschbar, angenehm zu tragen und einfach zu verarbeiten, und das Ganze dann in großer Farbauswahl und natürlich nicht zu teuer ;-)

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr viele Kunden suchen z.B. einen wasserdichten, atmungsaktiven Stoff, der sehr elastisch und dabei extrem strapazierfähig sein soll. Außerdem sollte er gut isolieren aber nicht zu dick sein - waschbar, angenehm zu tragen und einfach zu verarbeiten, und das Ganze dann in großer Farbauswahl und natürlich nicht zu teuer ;-)

 

Die eierlegende wollmilchsau eben, natürlich :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...