Zum Inhalt springen

Partner

Pellworm aus Walk?


Javea

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

Ich habe mir Pellworm ausgeguckt... Fleece habe ich noch jede Menge da, der auf Verarbeitung wartet, Jersey auch, damit werde ich es also probieren.

 

Für den Übergang wäre eine etwas wärmere Jacke jedoch nicht schlecht, von daher hatte ich überlegt, nächste Woche auf dem Stoffmarkt etwas Walk einzukaufen und sie zusätzlich noch aus Walk zu nähen. Allerdings stehen in der Stoffempfehlung ja nur relativ dehnbare Stoffe...

 

Hat jemand schon mal Pellworm aus Walk genäht? Wird das was? Vermutlich muss ich eine Größe größer zuschneiden?

 

Dankeschöööön...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Javea

    4

  • maxikatze

    2

  • mosine

    2

  • Krümel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe die Jacke aus Walk genäht (in der Knallfarbe fuchsia!) und sie ist superklasse geworden!!! Vorab hatte ich den Schnitt in Fleece genäht und weil ich so begeistert war, dann in Walk nachgemacht. Den inneren Kragen hatte ich allerdings in einem kuschligen Stoff gedoppelt, damit es bei Wind und Wetter schön mollig und gemütlich ist.

 

Die Jacke sitzt ja nicht sooo hauteng, deshalb fand ich, ich probiere es einfach. Und es hat sich gelohnt!!! Nur Mut!!!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Javea,

 

Walkloden ist doch leicht elastisch, da es ein verfilzter Strick ist.

 

Ohne den Schnitt zu kennen kann ich nur sagen: versuch es.

Sicherheitshalber kannst Du an den Teilungsnähten wie z.B. Seitennähten mehr Nahtzugabe anscheiden (auch beim Ärmel), dann kannst Du zur Not die Jacke etwas weiter machen.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gleiche grösse, nur die Arme hab ich länger gemacht und ohne Daumenloch (sind jetzt meistens umgeschlagen, nur bei ganz grosser Kälte hab ich sie dann extralang).

 

Meine Fleecejacke war allerdings auch nicht hauteng, deshalb gleiche Grösse. Probiers einfach aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe gerade und... habe zu viel Hüfte ;) Mit Fleece geht es, aber für die Walkjacke werde ich an der Seite mehr Weite reinbringen müssen, sonst bekomme ich sie vermutlich nicht zu ;) Falls ich es hinbekomme, werde ich die Ärmel unten etwas weiter machen und mit einem Umschlag in Kontrastfarbe versehen, mal gucken.

 

Danke! :)

 

Edit: Fertig. Das ist sie, für tragbar befunden :) Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Bearbeitet von Javea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

das war im Prinzip mein erstes Oberbekleidungsstück überhaupt und ich fand es sehr einfach zu nähen. Gut, einen Ärmel habe ich zunächst falschrum eingenäht, hüstel. Und beim Kragen musste ich etwas ziehen und gut stecken, damit es passt, der war irgendwie zu kurz, warum auch immer. Aber fummelig- nö. :)

 

Ich habe sie jetzt zwei Tage getragen und bin mit dem Ärmel nicht zufrieden... zwischen Brust und Ärmel ist zu viel Stoff und im Oberarm ist der Ärmle viel zu weit, schlägt Falten. Da werde ich noch etwas experimentieren, wie es sich verändert, wenn ich einzelne Stellen abnähe ;) Für die nächste Pellworm müsste ich eigentlich den ganzen Armausschnitt etwas anpassen, vorne seitlich etwas wegnehmen, unten dafür einkürzen... aber dann verändert sich ja auch die komplette Armkugel und das überfordert mich momentan noch. Ich werde mal etwas basteln und testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Info :)

 

@ Simone,

also für Dein *erstes Mal* ist sie wirklich ganz toll geworden. Das hätte ich nicht gedacht.

Die Weite am Ärmel...hm, ist das eventuell auch bissl materialbedingt? Walk hat ja schon wieder ein ganz anderes "Verhalten". Ich hätte Bedenken, dass es über die Brust spannt. Im Schnitt sind ja keine Abnäher vorgesehen, oder? Ohje, Schnittanpassung ist nicht unbedingt meine Lieblingsbeschäftigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...