Zum Inhalt springen

Partner

Problem bei Füllflächen Janome 350e


isistern

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

 

Ich hab eine Janome 350e und war bisher sehr zufrieden. Seit einiger Zeit hab ich aber immer wieder Probleme mit Füllflächen, und zwar wenn die Fläche z. B. von oben gestickt wird bis zur Mitte, die Maschine dann nach unten stickt und von unten bis zur anderen Hälfte der Fläche die Stickerei auffüllt. Die beiden Flächen treffen nicht aufeinander, es bleibt in der Mitte ein Freiraum von ca. 2 mm. Egal welcher Stoff und welches Stickvlies. Ich hänge ein Beispielbild an.

 

Die gleichen Dateien werden von anderen Janome350e-Stickerinnen ohne Probleme gestickt.

 

Gestern habe ich eine Datei gestickt, die vor ein paar Monaten problemlos lief und jetzt hab ich das oben beschriebene Problem. Hab den gleichen Stoff genommen, gleiches Stickvlies und gleich eingespannt.

 

Irgendwas passt mit meinem Maschinchen nicht, aber was? Könnt ihr mir weiterhelfen?

 

Kann ich eigentlich selbst die Software neu draufspielen?

 

Und wie ist das mit Garantie? Bin ich da Händlergebunden? Und falls mein Händler die Maschine einschickt, wer trägt die Kosten im Garantiefall der Händler oder Janome?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • isistern

    10

  • smart-girl

    6

  • wolkenstuermer

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

das hatte ich auch schon, dann war bei meiner mal wieder eine kleine Reinigung fällig! "Spulenkasten" rausholen und entstauben, danach lief sie wieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

vor zwei Monaten, nachdem das Problem vermehrt aufgetaucht ist, hab ich die Maschine zum Händler zur Inspektion gebracht. Dieser hat dann gemeint, eine Inspektion wäre nicht nötig. Aber er hätte trotzdem mal von Innen saubergemacht, da war nichts großartiges.

 

Ich hab vor ein paar Tagen den Spulenhalter rausgeholt und gesäubert, es war/ist nichts zu sehen und das Problem besteht weiterhin :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

vor zwei Monaten, nachdem das Problem vermehrt aufgetaucht ist, hab ich die Maschine zum Händler zur Inspektion gebracht. Dieser hat dann gemeint, eine Inspektion wäre nicht nötig. Aber er hätte trotzdem mal von Innen saubergemacht, da war nichts großartiges.

 

Ich hab vor ein paar Tagen den Spulenhalter rausgeholt und gesäubert, es war/ist nichts zu sehen und das Problem besteht weiterhin :(

 

Dann weiß ich es leider auch nicht, hast Du vielleicht doch ein klitzekleine Fädchen über sehen?

Hofendlich hat noch jemand einen besseren Tip!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da Du auf Strick ? stickst, würde ich unbedingt oben drauf wasserlösliche Folie legen.

Im Garantiefall bist Du an den Händler gebunden, dort gibst Du die Maschine ab, bzw. schickst sie hin, der Händler kann auch die Maschine durch einen Paketdienst abholen lassen, dann wird sie nach Holland weitergeschickt und kommt auch so wieder zurück.

Mein Händler bietet im Garantiefall den kostenlosen Versand zu ihm an, da kann ich im Internet einen Retoureschein ausdrucken, klebe ihn auf das Paket und gebe es bei der Post ab. Kosten O EURO, ist halt ein guter Service.

Ich wünsche Dir, daß Deine Maschine bald wieder richtig stickt.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

ja, das Beispiel ist auf Sweat, aber das gleiche Problem hab ich bei Baumwollstoffen. Hab auch schon die verschiedensten Stoffe mit Vlies bebügelt und zusätzlich Vlies eingespannt, und auch Avalon hat nicht geholfen.

 

Tja, von gutem Service kann ich nicht sprechen. Da wird alles getan, hauptsache nicht einschicken... Deshalb würde mich interessieren, ob die Reparaturkosten bei einem Garantie-Fall der Händler oder Hersteller übernimmt, die Stickmaschine ist erste ein Jahr alt und ich hab fünf Jahre Garantie. Wobei ich würde es sogar zahlen, hauptsache die Maschine läuft wieder einwandfrei.

 

Und was mich ja wundert, die Datei, die ich vor ein paar Monaten ohne Probleme gestickt habe hat jetzt auch diesen Fehler, ich hab die gleichen Stoffe verwendet und das gleiche Vlies, sogar das gleiche Garn, gleich eingespannt.

 

Hab auch schon einen anderen USB-Stick probiert, die Datei neu aufgespielt... Es hilft nichts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da möchte ich am Montag anrufen. Bin schon sehr gespannt was die sagen! Heute war ich zu spät dran und morgen arbeiten sie leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Maschine bei allen Stoffarten so stickt, würde ich auf ganz normalen Baumwollstoff, abreißbares Vlies drunter, das Muster sticken.

Stickt die Maschine wieder so, gar nicht weiter rumprobieren und abwimmeln lassen, sondern einschicken, bzw. zum Händler schicken.

Auf keinen Fall würde ich so einen verzogenen Strick einschicken.

Vorher solltest Du aber mal Muster, die in der Maschine gespeichert sind, sticken und sehen, wie sie sich da verhält.

Ich habe in meiner Garantiezeit den Händler gewechselt, hatte es aber vorher abgeklärt, ob ein anderer Händler meine Garantie abwickeln würde, weil hier der Händler sich auch sehr schwer tat, Garantieansprüche zu bearbeiten.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ehrlich zu sein, hab ich bis auf die Schriften noch gar nichts von der Maschine selbst gestickt, da mir die Dateien einfach nicht gefallen. Mein Händler hat gesagt, wenn die Dateien der Maschine ohne Fehler gestickt werden, dann ist die Maschine ok. Das wird jetzt noch getestet.

Und ich soll künftig nur Dateien von Janome sticken und mit die Janome-Software kaufen...... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß die Maschine getestet wird mit den einprogrammierten Mustern. Ich habe daneben gestanden, als ich meine Maschine dem Händler hier auf den Tisch gestellt hatte. Dann gibt es so Muster, die sticken wohl immer und am liebsten hätte man mir meine Maschine wieder mitgegeben. Ich habe darauf bestanden ein weiteres Muster mit mehreren Farben zu sticken und siehe da, die Maschine maschierte quer über den gesamten Rahmen und noch darüber hinaus.

Nun wurde sie eingeschickt und die X Y Achse mußte justiert werden.

Als die Maschine zurückkam war sie nach kurzer Zeit wieder kaputt und weil ich mich nicht noch einmal mit dem Händler auseinandersetzen wollte, wechselte ich.

Der neue Service schickte die Maschine 3 weitere Mal ein, es wurde u.a. das Hauptboard getauscht, dann sollte sie getauscht werden , 2 weitere Maschinen erreichten mich gar nicht erst, weil sie der Service erst testete und gleich wieder zurückschickte, nun habe ich mittlerweile die 4. Maschine und die stickt. ( 3 x auf Holz klopfen)

Ohne diesen Servicewechsel hätte ich wahrscheinlich immer noch die erste Maschine, die sich mehr auf dem Postweg befand, als zu sticken. Es ging hier um eine richtig große Maschine.

Mir schreibt auch keiner vor, welche Muster ich zu sticken habe. Ich mache meine Dateien selbst und wenn ich alles richtig gemacht habe, stickt mein Maschinchen auch sehr sauber.

Mit meinem neuen Service und meiner Maschine bin ich nun rundherum zufrieden.

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

ich war ja letzte Woche, bevor ich den Post hier gemacht habe bei meinem Händler, bereits zum zweiten Mal wegen diesem Problem, denn mittlerweile hab ich bei jeder zweiten Stickerei diese Lücken. Im Juni lag es am Einspannen, ich hab unmengen an Geld für verschiedene Vliese und Nadeln ausgegeben und das Problem besteht weiterhin.

 

Nach langer Diskussion (Der Händler meint es liegt an der Datei, ich soll nur original Janome-Dateien sticken und mir die Janome-Software kaufen) hat er die Maschine dabehalten. Dass ich einen Beweis geliefert habe, dass es nicht an der Datei liegt, vor ein paar Monaten stickte ich diese ohne Probleme und jetzt passt es nicht, war egal, es liegt an der Datei. Dass jede zweite Stickerei aber mit Lücken gestickt wurde ist ja auch egal, ich kann sie ja von Hand ausbessern.

 

Ich habe mit ein paar anderen Janome-Händlern telefoniert und diese haben mir alle gesagt, dass auf jeden Fall eine Innenreinigung (d. h. ganz normale Wartung) nötig ist, da ich schon recht viel gestickt habe im letzten Jahr, und wenn dann immer noch das Lückenproblem besteht, es wahrscheinlich am Stickarm bzw. an den Bändern liegt, die müssten nachgespannt werden, eventuell der Rahmen kalibriert werden. Und ich hatte ja meine Maschine im Juni bei meinem Händler zur Wartung, es wurde nichts gemacht. Und von den "fremden Händlern" die an mir kein Geld verdient haben, habe ich eine viel bessere Beratung bekommen!

 

Hab dann am Montag bei meinem Händler angerufen und wollte mitteilen, dass ich die Maschine abhole und zu einem "richtigen" Reparaturdienst bringe, da hat mir eine Mitarbeiterin mitgeteilt, dass die Maschine bereits geholt wurde und zu Janome geschickt wird. Denn (ich staune!!!) es wurde eingesehen, dass wirklich etwas mit der Maschine ist, und nicht die Datei defekt ist, nachdem sie die Datei von meinem Stick an anderen Janomes gestickt hatte.

 

Ich frag mich nur, was hab ich ihr die ganze Zeit versucht zu erklären :confused: Und das schon im Juni und jetzt wieder. Über eine Stunde hab ich mit ihr diskutiert und hab nur gehört, dass bestimmte Digitalisierungsprogramme schei*e sind, dass die ganzen Stickdateien - auch von den namenhaften Anbietern - schei*e sind. Ich soll nur Janomedateien verwenden. Dann brauch ich auch keine Stickmaschine :mad:

 

Also ich bin sehr sauer!!!!! Vom "Service" mehr als enttäuscht!!!!! Und jetzt warte ich mal ab, bin gespannt was noch alles passiert, ob meine Maschine wieder tut, wenn ich sie irgendwann wiederbekomme.

 

Ich werde aber auf jeden Fall berichten, was rausgekommen ist!!! Und Euch allen ganz lieben Dank für die Tipps!!!

 

Liebe Grüße, Olga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boooohhh... da bleibt mir der Mund vor stauen und entsetzen über Deinen Händler offen stehen!

Da frage ich mich doch ehrlich warum man/Frau eine so teure Maschine in Deutschland kauft und nicht in England, wenn der Service dann in D so mies ist!

Da lobe ich mir doch meinen Händler, der repariert Kleinigkeiten noch am selben Tag!

Ich drücke Dir die Daumen, dass jetzt alles klappt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin sooooo happy!!! :freu::freu::freu: Es gibt nichts schöneres als eine funktionierende und sauber stickende Maschine!

Hab mein Maschinchen wieder und was ich bisher gestickt habe, klappt wunderbar! Der Stickarm war wohl locker. Ähm, ich hab noch meinen Händler gefragt, ob das normal ist wenn er da so rumwackelt "Ja, das ist ganz normal"....

 

Ich bin erstmal überglücklich, dass mein Maschinchen wieder da ist und wieder tut. Den Laden meines Händlers werde ich nicht mehr betreten, hab jetzt einige gute Adressen, wo ich mein Maschinchen hinschicken kann, wenn was ist.

 

Liebe Sabine, Petra, Kati und Andrea, vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich für Dich, viel Spaß beim sticken und natürlich :schneider:!

Noch gestern haben Andrea und ich über Deinen " netten Händler" diskutiert;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...