Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neue Sitzbezüge für meinen Oldtimer


BlueJean

Empfohlene Beiträge

Ich wusste nicht so ganz recht wohin mit dem Thema...aber da ich viel dokumentiert habe, dachte ich passt es hier wohl ganz gut.

Mein 37 Jahre alter VW Käfer Jeani hat im Frühjahr neue Sitzbezüge bekommen.

Anhand der Rücksitzbank mal etwas genauer beschrieben, wie ich das gemacht habe:

 

die Bank mit dem alten Bezug:

 

rueckbankalt.th.jpg

 

also erstmal den Bezug runter...

 

bezughintenalt.th.jpg

 

dann den Bezug in seine Einzelteile zertrennt...

 

bezughintenzerlegt.th.jpg

 

als nächstes hab ich die alten Nahtkanten glatt gebügelt und die Teile doppelt gelegt und gesteckt (Polsternadeln)

 

dsc03556kopie.th.jpg

 

nun das Papier (Tapete...gut geht auch Packpapier) doppelt gelegt und die Teile abgezeichnet...den Teil für die Sitzfläche hab ich einfach gelegt, da dieser aus Stoff wird und sich der Stoff gut doppelt legen und schneiden lässt...

 

dsc03557kopie.th.jpg

 

...ausschneiden, aufklappen und ich hab ein sauberes Schnittmuster mit gleichen Seiten...

 

dsc03560kopie.th.jpg

 

den Stoff für die Sitzfläche wie gesagt doppelt gelegt...Muster aufgesteckt und ausgeschnitten:

 

dsc03562kopie.th.jpg

 

dsc03564kopie.th.jpg

 

Kunstleder einfach gelegt, Schnitt aufgesteckt, aufgezeichnet und ausgeschnitten:

 

dsc03566kopie.th.jpg

 

dsc03569kopie.th.jpg

 

Den Stoff für die Sitzfläche habe ich noch mit einem Flies (Fliesdecke von kik für 2,99 Euros ;-) ) verstärkt...das Flies mit Sprühkleber auf dem Stoff fixieren...zuschneiden...

 

dsc03568kopie.th.jpg

 

...sooo endlich sind die Einzelteile fertig...also Teile zusammen stecken..

an Rundungen die Teile etwas einschneiden damit der Stoff gut fällt und gut zu nähen ist...

 

dsc03571kopie.th.jpg

 

dsc03580kopie.th.jpg

 

dsc03583kopie.th.jpg

 

...so nun Teile zusammen nähen...und an der Sichtseite habe ich eine Doppeltnaht genäht...sieht gut aus und hält gut ;-)

 

dsc03586kopie.th.jpg

 

...am unteren Rand des Sitzbezuges war vorher ein Draht zum Spannen eingenäht...ich habe mir aus dem Segelbedarf ein dünnes festes Seil besorgt (ca. 1,50 Euro) und eingenäht:

 

dsc03598desktopauflsung.th.jpg

 

ok der neue Bezug ist nun fertig:

 

dsc03599desktopauflsung.th.jpg

 

Nun noch die Sitzbank mit neuem Schaumstoff -0,5 cm Stärke- polstern (Sprühkleber)...

 

dsc03596desktopauflsung.th.jpg

 

jetzt der spannende Moment....ppuuhhh passt :-) Der alte Bezug war mit Metallklammern/Ringen befestigt...ich hab mir Kabelbinder besorgt...das geht wunderbar und man kann den Bezug damit auch schön spannen...zwischen dem eingenähten Band und der Naht jeweils ein kleines Loch einstechen und den Kabelbinder durchziehen...

 

dsc03604desktopauflsung.th.jpg

 

dsc03603desktopauflsung.th.jpg

 

dsc03606desktopauflsung.th.jpg

 

rein ins Auto...fertig :-)....

 

dsc03609desktopauflsung.th.jpg

 

...weiter gehts...der Beifahrersitz bearbeitet...bin so vorgegangen wie bei der Rückbank...und der Bezug passt *freu*

 

Hier mal zwei Bilder, wie ich die nicht ganz einfach zu nähende Rundung der Lehne mit Polsternadeln gesteckt habe...

 

dsc03628large.th.jpg

 

dsc03629large.th.jpg

 

Hier das Endergebnis...

 

dsc03632large.th.jpg

 

Im Auto (netter Vergleich alt-neu):

 

dsc03635large.th.jpg

 

puuhh...war viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt finde ich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BlueJean

    5

  • kawi

    2

  • xquadrat

    2

  • cat.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

wow, hochachtung.deine bezüge sehen klasse aus.bin immer wieder begeistert wie kreativ die hobbyschneiderinnen sind, und stelle fest, das es keinen bereicht gibt, den man nicht "benähen" kann:D

finde ich wirklich klasse.

 

lg,willow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nen Käfer (1302 von 1972) hatte ich auch mal - leider ist mir da ein Besoffener reingefahren und der Gute kam als Dreirad auf den Schrott ...

 

Toll hast Du das gemacht!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BlueJean,Du hast Dir wirklich viel Arbeit gemacht, und die ist Dir 100% gelungen:super:

kannst stolz auf Dich sein:klatschen:

Geht nicht......

...kann man erst sagen,

"nachdem"

man es versucht hat.

:freu:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Komplimente :)

 

So nen Käfer (1302 von 1972) hatte ich auch mal - leider ist mir da ein Besoffener reingefahren und der Gute kam als Dreirad auf den Schrott ...

 

oohh jeeehhh, das aber traurig :( Meine Jeani ist allerdings kein 1302 sondern ein 1200 Sparkäfer...

 

1ulw-5x.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

und das alles mit ner PFAFF 230

 

Ja eine wirklich treue und robuste Maschine (allerdings eine mit Motor ;) )

 

Seit dem bin ich absolut vernarrt in die "alten" Pfaff Maschinen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön sind Deine Sitze geworden! Das werde ich nachher gleich meinem Mann zeigen, der fährt einen 64er Käfer. Morgen gehts nach Bockhorn, das Oldtimermekka, bist Du auch dort?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön sind Deine Sitze geworden! Das werde ich nachher gleich meinem Mann zeigen, der fährt einen 64er Käfer. Morgen gehts nach Bockhorn, das Oldtimermekka, bist Du auch dort?

 

Hey das ist ja schön...ein 64er toll...also Bockhorn sagt mir jetzt nix...mein Jahreshighlight ist immer das Maikäfertreffen in Hannover...

 

Vielleicht nähst Du ja in naher Zukunft auch ein paar Sitzbezüge ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey das ist ja schön...ein 64er toll...also Bockhorn sagt mir jetzt nix...mein Jahreshighlight ist immer das Maikäfertreffen in Hannover...

 

Vielleicht nähst Du ja in naher Zukunft auch ein paar Sitzbezüge ;)

 

Schau mal: Oldtimermarkt Bockhorn - Start

Es geht nicht "nur" um Käfer, ist aber trotzdem schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wir haben einen alten VW T3 Bus (BJ 90) und ich wollte schon Sitzbezüge zum drüberziehen nähen. Wenn ich aber so sehe, dass du wirklich gleich die ganzen Sitze richtig beziehst, denke ich mir, dass das die bessere Möglichkeit ist.

Ich hoffe, ich darf dich mit ein paar Fragen nerven :rolleyes:

 

Für die Untreseiten hast du Kunstleder verwendet - was hast du für den Stoff oben verwendet?

Ist das alles schwierig zu machen? Schafft eine normale Nähmaschine das Kunstleder? Und was kosten die Materialien ungefähr für alles zusammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey cat, sorry, habs gerade erst gesehen...

 

also, ich habe die Bezüge mit einer alten Pfaff 230 genäht. Diese Maschine kommt gut klar mit dem dicken Material.

Das Schwarze ist Kunstleder, das blau gestreifte ist Polsterstoff. Den Polsterstoff habe ich noch mit Fleece (Decke von kik ;) ) verstärkt (mit Sprühkleber fixiert). Die Sitze selber habe ich noch mit Schaumstoff neu aufgepolstert.

Ich habe eine 110er Nadel und entsprechendes Polstergarn genommen.

Polsterstoff, Kunstleder, Schaumstoff und Garn habe ich bei www.polstereibedarf-online.de bestellt. Die sind super nett, haben eine große Auswahl und schicken bis zu 3 Muster gratis.

 

Wenn Du Fragen hast immer zu...kannst mir auch gern eine pm schicken, dann seh ich es auf jeden Fall ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

ich hole den Thread mal wieder hoch, denn mein Sohn ist seit einigen Wochen Käferbesitzer und wünscht sich zu Weihnachten neue Bezüge (Schonbezüge) Wenn er sich erstmal für einen Stoff entschieden hat, geht es ans Schnitt abnehmen.....Hier habe ich den Tip von feuchtem Zeitungspapier gelesen. Schmiegt sich den Sitzen wohl gut an. Aber ob man dann wirklich noch auf dem feuchten Papier die Nähte zeichnen kann?

Die Farbe des Käfers ist exakt dieselbe wie hier von BlueJean abgebildet. BlueJEan: du hast wohl kein Schnittmuster mehr?:confused:;) ***ganzliebkuck***? Allerdings ist der Käfer noch kein so ein richtiger Oldie, Bj. 85 und schon aus Mexico.....Denke aber mal das sich die Sitze nicht so wirklich verändert haben?

 

Oder hat jemand eine Idee wie ich am besten den Schnitt abnehme? Da ich wohl festen Stoff, also ohne Elastik nehmen werde, muss es schon richtig passen......

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Sitze haben im Moment keine Schonbezüge. Ich wollte nur was zum drüberziehen nähen. Die Sitze sind klaro bezogen, aber eben fest verbunden mit dem Sitz, wenn du verstehst was ich meine? Und da drüber......

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.