Zum Inhalt springen

Partner

tellerrock - komische anleitung?!


alpha

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben!!!

ich bin auch wieder mal da :D

 

na, ich hätt eine frage: in der hauptschule haben wir damals einen tellerrock gemacht.

 

aber die lehrerin hat usn so ein komisches schnittmuster gegeben?? nur 1 kleiner teil - und den haben wir halt 6 oder 8x dann vom stoff ausgeschnitten

 

gibts so einen schnitt auch irgendwo im netz?? ma wenn ich wüsst, wie ich das beschreiben könnt?!?!

 

diese 8 stoffstücke wurden dann halt zusammengenäht ... (eh klar :D)

 

und mir hat das so getaugt - dass es eben so "zusammengestoppelt" ist!? kennt sich noch wer aus???

*grübel*

 

achja, und in einem anderen beitrag hab ich die erklärung gefunden:

 

Hallo,

 

Und der Kreis in der Mitte ist der Taillenumfang + Bequemlichkeitszugabe, bzw, mit Gummizug dann mindestens die Weite der Hüfte.

 

Für's Schnittmachen nehme ich immer mein Taillenmaßband als Zirkel.

1/4 Rock konstruieren und im Bruch 2x zuschneiden.

 

Liebe Grüße

Inez

 

 

kann mir das bitte jemand übersetzen?!?!

 

danke, lg lisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mellu

    1

  • alpha

    1

  • tocasmes

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

nur 1 kleiner teil - und den haben wir halt 6 oder 8x dann vom stoff ausgeschnitten

Hallo, Lisi!

Das klingt ja mehr nach Bahnen-, als nach Tellerrock!

 

kann mir das bitte jemand übersetzen?!?!

 

Zuerst mußt Du Dir überlegen bzw. nachmessen, wie lang der Rock werden soll. Zu dieser Länge mußt Du noch den Durchmesser für den Hüftausschnitt zugeben (ich nehme für Gr. 36 etwa 12-15 cm, d.h. ich brauche 90 cm Rocklänge + 15 cm Hüftausschnitt = 105 cm Radius). Dann breitest Du Deinen Stoff aus, steckst (z.B.) 105 cm vom Rand aus zur Mitte hin mit einer Stecknadel ein Maßband in den Stoff und markierst Dir mit Kreide einen Halbkreis mit dem Radius von (z.B.) 105 cm. Maßband stecken lassen und nochmal einen Halbkreis mit (z.B.) 15 cm Radius für den Hüftausschnitt markieren. Das ganze wiederholen, so daß Du zwei Halbkreise mit Hüftausschnitt bekommst (platzsparender ist es, wenn Du den zweiten Halbkreis auf der gegenüberliegenden Stoffseite beginnst). Die beiden Teile zusammennähen, oben einen Tunnel für das Gummi oder für eine Kordel nähen (oder den fertigen Teller an einen Sattel drankräuseln), Rock mindestens 3 Tage aushängen lassen, Saum ggf. kürzen und dann bekurbeln, fertig!

 

Wenn Du Dir mit dem Hüftausschnitt unsicher bist, wähl´ den Radius insgesamt etwas größer und fang mit einem kleinen Hüftausschnitt an, den Du dann ggf. vergrößern kannst, ohne daß Dir nachher die oben weggenommenen cm in der Länge fehlen!

 

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt!?! Viel Spaß beim Nähen jedenfalls!!!

 

Liebe Grüße, Meike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...