Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

windmühlentasche


Bloomsbury

Empfohlene Beiträge

Hi :winke:

 

gibt es eigentlich noch eine Anleitung für eine Windmühlentasche hier im Forum, oder wäre da mal eine neue fällig? :confused:

 

Ein entsprechender Link in meinem Blog führt nämlich ins Nirwana.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bloomsbury

    10

  • Kerstin***

    7

  • *konzi*

    6

  • Juletrule

    5

Ich denke, dass die Anleitung hier im Forum der Scheidung zum Opfer gefallen ist. Ich hatte mal für meine Schwester eine Anleitung geschrieben, vielleicht finde ich sie wieder und kann sie hier hochladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin

Vielen Dank für Deine Arbeit. Jetzt weiss ich, was ich heute Nachmittag mache.

Nur ein kleiner Hinweis: 1. und letzter Link betrifft die gleiche Anleitung.

LG

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich endlich wusste, wie ich das PDF mit dem Mac verkleinern kann, hat es auch mit dem Upload geklappt. Unter Windmuehlentasche findet ihr die Anleitung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ein kleiner Hinweis: 1. und letzter Link betrifft die gleiche Anleitung.

LG

Bazi

 

Aah, jetzt weiß ich, was Bazi meinte: ich dachte, bei Windmühlentasche | Kostenlose-Schnittmuster.de müsste man alle Taschen durchklicken, um eine Windmühlentasche zu entdecken. Dabei steht die Anleitung dazu nur weiter unten auf der Seite.

 

Tasche 12 (aus 22 Quadraten) scheint übrigens auch eine Windmühlentasche zu sein, nur mit kleineren Quadraten. Sieht auch sehr interessant aus.

 

So, und jetzt geh ich in den Downloadbereich, konzis Anleitung ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste dann auch versuchen einen Windmühlentasche zu nähen, habe beim nähen aber festgestellt, dass ich nicht weiß, wo die Träger hinmüssen, also habe ich sie von außen angenäht (auch den Verschluss). Und als ich dann endlich fertig war, habe ich bemerkt, dass ich das Futter auf der falschen Seite habe und meine Innentasche, die ich für Papiere haben wollte, jetzt zwischen den Stoffen ist. :rolleyes:

 

Aber sie gefällt mir trotzdem :D

windmhle1pt3ujnz1bq.jpg

 

windmhle2ncufezsjgd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist gar nicht so leicht, alles in einem Rutsch zu machen. Ich hab bei den Trägern auch geknobelt.

 

Aber deine Tasche sieht auch mit fehlender Innentasche gut aus. :D

Bearbeitet von Bloomsbury
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht sehr hübsch aus. Schöne Stoffe und Farben! Wo müssen denn die Träger nun hin? Nach oben, zwischen die Ecken vom Streifen, oder eher mittig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch ein kleines Stück indischen Batikstoff, damit versuche ich es heute Mittag noch mal mit einer kleineren Tasche. Irgendwie muss ich das mit den Trägern doch hinbekommen :o Dass ich das Futter falsch herum einnähe, passiert mir auf jeden Fall nicht mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht sehr hübsch aus. Schöne Stoffe und Farben! Wo müssen denn die Träger nun hin? Nach oben, zwischen die Ecken vom Streifen, oder eher mittig?

 

Ich habe die Träger an die Spitzen der oberen Quadrate gesetzt und die Spitzen quasi abgeschnitten.

Ich benutze auch gern einen langen Träger (Schulterriemen) und einen kurzen, etwas länger als die Strecke zwischen den Spitzen. So kann man den langen durch den kurzen Träger stecken und die Tasche wird zusammengezogen.

(Versteht man was ich meine?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht sehr hübsch aus. Schöne Stoffe und Farben! Wo müssen denn die Träger nun hin? Nach oben, zwischen die Ecken vom Streifen, oder eher mittig?

 

Henkel_zpsa78ffe43.jpg

 

Ich hab sie in den Spitzen mitgefasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze auch gern einen langen Träger (Schulterriemen) und einen kurzen, etwas länger als die Strecke zwischen den Spitzen. So kann man den langen durch den kurzen Träger stecken und die Tasche wird zusammengezogen.

(Versteht man was ich meine?)

 

Ja, ich verstehe, was du meinst. Aber wird die Tasche denn so schwer, dass du sie über die Schulter hängen musst? Das hält der Stoff doch gar nicht aus. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine hatte ich ja aus Jeans-Patches genäht, das ist schon recht stabil und ich trage meine Taschen gern über der Schulter, dann habe ich die Hände frei…

 

Und dein Bild zeigt sehr schön, wie ich das mit dem Ansetzen der Träger meine.

Bearbeitet von *konzi*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Riemen an zwei sich diagonal gegenüberliegende Spitzen genäht - also eingentlich zwischengefasst beim Verstürzen - und die beiden anderen Dreiecke sorgen dafür, dass kein Handtcuh rausfält. Ich hatte noch Knöpfe oder einen Knopf angeboten, aber das wollte die Empfängerin nicht.

 

Die mit den 22 Quadraten wird überigens ganz anders genacht, aber das Ergebnis und die Tücken sind wirklich ähnlich

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich musste dann auch versuchen einen Windmühlentasche zu nähen, habe beim nähen aber festgestellt, dass ich nicht weiß, wo die Träger hinmüssen, also habe ich sie von außen angenäht (auch den Verschluss).

 

Die Variante die Träger außen aufzunähen finde ich fast noch schöner als sie mitzufassen.

Eine andere Möglichkeit wäre sie nach dem Verstürzen nicht außen, sondern innen anzunähen, da kommen dann die Spitzen besser zur Geltung, finde das passt besser zur Tasche!

 

Ich finde die Tasche sehr interessant und muss mir auch unbedingt eine nähen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Möglichkeit wäre sie nach dem Verstürzen nicht außen, sondern innen anzunähen, da kommen dann die Spitzen besser zur Geltung, finde das passt besser zur Tasche!

Diese Idee gefällt mir und das werde ich bei der nächsten Tasche direkt ausprobieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte das auch mal versuchen. Muss nur erst meine "Jeanskiste" befragen. Wahrscheinlich muss ich noch sammeln. Also doch lieber zuerst den Kleiderschrank aufräumen. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte das auch mal versuchen. Muss nur erst meine "Jeanskiste" befragen. Wahrscheinlich muss ich noch sammeln. Also doch lieber zuerst den Kleiderschrank aufräumen. :p

 

Da könnte ich aushelfen, und das ein oder andere Jeans-Bein beisteuern. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen nach meiner Anmeldung hier in Forum ein bisschen gestöbert (Fehler, Fehler :D;))und bin auf diese Tasche gestoßen und dachte mir so (in meinen nicht mehr ganz jugendlichen Leichtsinn) Oh, das schaut doch ganz einfach aus und habe es heut nachmittag gleich ausprobiert.

 

Edit: Ich hatte eine Frage, aber die hat sich erledigt..:rolleyes:

Bearbeitet von Juletrule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.