Zum Inhalt springen

Partner

Jeans - generelle Unterschiede "Boot cut" zu gerader Form?


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ja die Frage steht schon in der Überschrift - gibt es oben generelle Kontruktionsbedingte Unterschiede zwischen einer Boot cut und einer geraden Jeans?

 

Ich will mich mal wieder am Motivationsprojekt beteiligen - die Anfänge finden sich da:

Welche Größe nehm ich nun - Jeans Jalie 2908 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Die größte Größe sollte es sein und gestern habe ich sie kopiert und dann mit einer (seit dem Waschen ungetragenen) Kaufjeans verglichen. Hier das Ergebnis - in blau Jalie, in rot die Kauf-Jeans und in grün die Änderungen, die ich gern hätte.

Detail.jpg.51ec503f281e8364052ee167dd71f6d6.jpg

 

Alle Boot Cut Jeans in Größe 46 (Schnitte und RTW) und größer waren immer so, dass ein Bauch kein Problem gewesen wäre, aber für meinen Po waren sie zu knapp, wodruch sich eine gebogenen Seitennaht ergab. Um eine ungefähr gerade Seitennaht zu bekommen, hätte ich immer hinten wegnehmen und vorne zugeben müssen.

 

Früher habe ich immer "boot cut"-Schnitt mit Kauf-"boot cut" verglichen, deshalb fällt es mir erst dieses Mal auf, dass die gerade Form mir sehr viel besser passt, was die Position und Form der Seitennaht angeht.

 

Wenn ich den Schnitt jetzt so ändere wie in Grün eingezeichnet, kann das dann was werden - oder ist das zum Scheitern verurteilt?

Leider waren frühere Versuche in Sachen Kopie einer Kaufhose etc immer "wenig erfolgreich".

Ich könnte auch die gebogene Seitennaht in Kauf nehmen, dann müsste ich nur an meiner Problemzone Oberschenkel zugeben - wieviel habe ich durch aneinaderlegen der Schnitteile gemessen und notiert.

 

Und noch eines - den Fadenlauf habe ich bei der Kaufjeans nach der Mitte des Unterschenkel festgelegt. Das scheint so hinzukommen - nur dass diese Mitte gegenüber der Jalie-Jeans ziemlich verschoben ist. Vorne liegt sie weiter innen und hinten weiter außen - auch die erforderlichen Weitenzugaben sind so verteilt und ganz und gar nicht symmetrisch ... weshalb? Kann mir das jemand sagen?

 

Auf sachdienliche Hinweise wartend

Rita

Vergleich.jpg.b3c6f277a18389bf123294e718b0f3c3.jpg

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    8

  • Rumpelstilz

    2

  • Schnipps

    2

  • Dunkelmunkel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Rita,

 

generell heißt "boot-cut", dass die Hosenbeine bis zu den Knien enger werden und ab dort gerade (oder ganz leicht ausgestellt) nach unten gehen.

"Gerade" heißt, dass die Hosenbeine gleichmäßig von oben nach unten enger werden. Dabei sind die Hosenbeine dann an den Knien noch etwas weiter als eine vergleichbare "boot-cut", und auch die Oberschenkel werden langsamer schmaler bei der "geraden" Hose. Vielleicht passen sie dir deshalb besser?

An Bauch und Po gibt es dabei eigentlich keine Unterschiede, d. h. wenn du dort Unterschiede hast, ist das die "kreativie Freiheit" der Konstrukteure bzw. der jeweils zu Grunde liegende Basisschnitt.......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

die Kaufjeans wurde vermutlich an einigen Stellen dressiert. Ich hatte den Effekt mal bei einer Kopie meiner damaligen Lieblingsjeans:

Lieblingsjeans reloaded - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Deshalb würde ich die einzelnen Jeanssteile nochmal genau vermessen um sicher zugehen, dass Du mit der Kopie auch richtig liegst. Mir war das damals auch erst nach dem Zuschneiden aufgefallen.

 

Die Umverteilung der Weite an der Hüfte vom vorderen Hosenteil in das rückwärtige Hosenteil müsste nach Deiner Paßformbeschreibung passen. An den Knien sitzt die Jalie noch knackig und wird erst dann weiter. Wenn es da etwas bequemer werden soll, würde ich die Weite so wie man sie bei Dir sieht einfügen.

 

Was mir etwas Sorge bereitet ist die innere Beinnaht. Die wird bei den grünen Markierungen oben sehr gerade. Benötigst Du an dieser Stelle dieses Volumen oder eher mehr Tiefe?

 

Viele Grüße,

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht :kratzen: Die beiden Hosen einfach mischen würde ich nicht. Es wurde mit Sicherheit ein völlig anderer Grundschnitt zu Grunde gelegt. Wenn Du den Jalie-Schnitt verwenden möchtest, würde ich den lieber durch verlegen des Schrittpunktes oder aufdrehen ändern.

Aber wenn du festgestellt hast, dass gerade Hosen an Dir besser sitzen, würde ich eh keinen Bootcutschnitt nehmen.

@Nina: Und selbst wenn sie das Volumen braucht, muss sie den Schrittpunkt verlegen und nicht einfach gerade runter zeichnen. Ich glaube, so wird das Nichts.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Also meine Kauf-Jeans, die ich als gerade bezeichne, wird von oben bis zum Knie deutlich schmaler ohne neg zu sein, dann bis Mitte Wade noch ein wenig schmaler und darunter ist sie gerade. Laut Katalog ist es eine Hose mit "geradem Bein".

 

die Kaufjeans wurde vermutlich an einigen Stellen dressiert. Ich hatte den Effekt mal bei einer Kopie meiner damaligen Lieblingsjeans

Also die Kaufhose lag vollkommen glatt und die Längenvergleiche waren auch "unauffällig - wenn man mal davon absieht, dass ich die Jalie um 3cm verlängert habe. Die Hose ist auch relativ neu! Ich habe sie nur einige Mal getragen, dann gewaschen und weggelegt für diesen Vergleich. Das ist auch was anderes als eine abgliebte Hose.

 

Die Umverteilung der Weite an der Hüfte vom vorderen Hosenteil in das rückwärtige Hosenteil müsste nach Deiner Paßformbeschreibung passen.

Und da habe ich Zweifel! Ich befürchte, dass die Länge der Naht einen Grund hat und meine Naht ist nun mal kürzer ...

 

An den Knien sitzt die Jalie noch knackig und wird erst dann weiter. Wenn es da etwas bequemer werden soll, würde ich die Weite so wie man sie bei Dir sieht einfügen.

Die Kaufhose könnte an den Knien enger sein - irgendwo sind rote Markierungen, von wo ich beginnen kann, enger zu werden - 1,5cm an jedem Teil und dann nach unten parallel zu den Linien der Jalie - so war meine Überlegung.

 

Was mir etwas Sorge bereitet ist die innere Beinnaht. Die wird bei den grünen Markierungen oben sehr gerade. Benötigst Du an dieser Stelle dieses Volumen oder eher mehr Tiefe?

Wo ist denn da ein grüner Strich? Die Punkte sind nur Höhenmarkierungen und die Zahlen daneben die gemessenen Zugabenwerte. Es würd der rote Strich gelten - und dann gibt es noch einen Zipfel hinten.

 

Wenn Du den Jalie-Schnitt verwenden möchtest, würde ich den lieber durch verlegen des Schrittpunktes oder aufdrehen ändern.

Und genau mit solchen Standard-Änderungen bin ich bisher immer auf den Bauch gefallen. Mein Bauch ist bei weiten nicht so dick, wie er sein müsste, um zu den Oberschenkeln zu passen. Von daher ist der geringere Zipfel schon gewollt.

 

Aber wenn du festgestellt hast, dass gerade Hosen an Dir besser sitzen, würde ich eh keinen Bootcutschnitt nehmen.

Also richtig gut sitzen an mir nur Karottenhosen! Da ist es nämlich schnuppe, dass die Oberschenkel so üppig sind.

Optisch besser finde ich aber "boot cut"!

 

Ich werde noch mal drüber schlafen und morgen lesen, ob noch Meinungen kommen

Tschüssi

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich - warum machst Du Dir so viele Gedanken?

Näh doch ein schnelles Probeteil.

 

Mach Deine unbedingt-immer-nötigen Änderungen am Schnitt, Beine weiter/länger und was noch dringend erforderlich ist.

Nimm einen festen, hellen, günstigen Stoff; nimm extrabreite NZG, verzichte auf Taschen, Kapp- und Ziersteppnähte; probiere an.

 

Papier ist geduldig und Schnittmusterfolie auch, erst beim Tragen am Körper sieht man genau, wo man welche Naht lieber hätte.

 

Wenn der Schnitt wider Erwarten gut passt, kannst Du immer noch Taschen aufsetzen und das gute Stück tragen. Wenn er gar nicht passt, kannst Du gewünschte Änderungen direkt auf den Stoff malen und mit dem Folienschnitt abgleichen. Der Vergleich mit der Kaufjeans macht IMO die Anpassung eher komplizierter als einfacher.

 

Andere Frage: Ich kenne diesen Schnitt nicht, hat der wirklich keinen Abnäher hinten?

Normalerweise ist doch von Bund bis ca. Tasche ein Abnäher bzw. bei Hosen mit Sattel ist die Hosenoberkante gerade und der Sattel gerundet. Der sieht auf Deinem Bild gerade aus. Wie kommt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Jalie Schnitt auch. Der Sattel ist gerundet bzw. "geknickt". So, wie er hier auf der Folie eingezeichnet ist, ist der Sattel nicht. Bei der "low cut" Variante ist der Knick allerdings sehr gering (die hören ja auch fast an der "dicksten" Stelle auf).

Man kann das sogar hier sehen. Es sind die Teile K-für low cut Jeans und l-für high cut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Sattel aufgedreht, um die Höhe der Hosen vergleichen zu können. Das Stück Folie muss natürlich ab und dann gibt es ein einzelnes Schnitteil für den Sattel. Vorne habe ich auch die Ecke der Hüftpasse für diesen Vergleich mitgezeichnet - nur mal so als Anmerkung.

 

Und weil ich partout keinen Bock mehr habe auf noch ein Ufo, endet die Geschichte hier.

 

Ich bin dann mal weg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och ich kann meine Jeans als UFO dazulegen... Ich kann immer noch nicht wirklich arbeiten, meine rechte Hand macht mir so zu schaffen, dass ich jeden Abend Schmerzen hab :(. Dabei brauch ich schon wieder dringend auch Jeans. Ich hab vor ein paar Monaten noch 3 Jeans im Internet schießen können (genau die hatte ich schonmal) , eine davon ist aber auch schon wieder fast kaputt.. :mad:

 

Ich dachte bis jetzt übrigens, dass Bootcut und gerades Bein sich nur in der unterschiedlichen Gestaltung der Waden äußert.

 

 

3Kids: Deine jetzige Hose kopieren klappt nicht? Wenn du schon den Schnitt abgenommen hast? Unten an der Wade ausstellen geht ja immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile oben kann ich ja schlecht vergleichen - die Hüftpassen sind ganz anders und der Sattel erst - mir ist echt die Lust vergangen.

 

Was hat denn bei Dir nicht geklappt?

 

Gute Nacht

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile oben kann ich ja schlecht vergleichen - die Hüftpassen sind ganz anders und der Sattel erst - mir ist echt die Lust vergangen.

 

Was hat denn bei Dir nicht geklappt?

 

Gute Nacht

Rita

 

Ich habs nicht wieder versucht. Ich hatte grad wieder angefangen bisschen zu tackern, aber meine Sehnen im Handgelenk, bzw. die Sehnenscheiden sind immer wieder gereizt und geschwollen. Und helfen kann mir da auch keiner so recht. Das Schonen hat nur dazu geführt, dass ich am Unterarm noch weniger Muskeln hab als ohnehin schon.. :(

 

Naja ich hatte gedacht du kopierst die komplette Hose, oder gefällt die dir gar nicht so recht?

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich noch so eine Hose haben wollte, würde ich sie mir kaufen. Das, was die mehr gekostet hat als Stoff und Zutaten kann den Ärger nicht aufwiegen.

 

Ich habe das schon oft geschrieben: Ich nähe nur Dinge, die ich so nicht kaufen kann. Manchmal hakt es nur an der Farbe, meist aber an der Passform. Ich diskutiere hier zwar viel mit, aber tatsächlich nähen - das war in den letzten Jahren eher selten. Wenn dann etwas "besonderes" und ganz viele Geschenke!

 

Leider ist es schon immer so gewesen, dass ich mind. 10 Hosen anprobieren musste, bis ich eine fand, die annähernd passte - und tatsächlich gekauft habe ich über die Jahre wohl eine von Hundert.

 

Irgendwann Anfang der 80er kaufte ich mir einen Hosenschnitt, der mit kleinen Änderungen super passte - ich müsste lügen, wenn ich sagen sollte, wie viele Abwandlungen dieser Hose ich über die Jahre genäht habe - auf Anhieb fallen mir 8 Stück an, es könne aber auch mehr gewesen sein. Leider bin ich aus diesem Mix aus 38, 40 und 42 rausgewachsen und habe auch keine Lust mehr auf die karottige Form - egal ob Karotte nun in oder out ist.

 

Gute Nacht

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Am vergangenen Wochenende bekam ich eine Mut-Mach-Mail - mit einigen Ideen und guten Argumenten:

1. Die 3m-Jeans haben gerade mal 9€ gekostet! Und wenn was nicht so doll wird, gibt es genug Stoff etwas neu zuzuschneiden.

2. Den Jalie-Schnitt habe ich mir extra gekauft, weil es eine hüftige und eine normale Version der gleichen Hose gibt - denn meine Traum-Jeans ist vorne hüftig und hinten fast taillenhoch.

3. Ich habe mir bereits viel Arbeit gemacht. Gleich nach Kauf des Schnittes hatte ich beide Version (low cut und Taille) übereinander kopiert mit unterschiedlichen Farben. Sättel, Hüftpassen und hintere Taschen einzeln zum dranlegen. Davon hatte ich obige Folien abgepaust.

 

Also habe ich am Montag weitergemacht. Als erstes bin ich noch mal in die Keaufjeans geschlüpft, von der die roten Vergleichslinien auf den Folienteile (s.o.) stammen, und habe mir überlegt, wo der Bund vorne und hinten sitzen soll. Vorne ist die hüftige Version der Jalie einen cm zu niedrig und hinten würde die hohe Version genau passen. Also habe ich die Follienteile so aneinandergelegt, wie sie genäht werden sollen, und eine schöne Taillenlinie gestaltet:

 

Taillenlinie.jpg.ba642bff5badec490992d102eb1447c3.jpg

 

Ich mag die Hüftpassen gern bis in den Reißverschluss - burda macht das meist und meine Kauf-Jeans sind auch so. Warum Jalie das anders macht, weiß ich nicht. Daher habe ich das eigenmächtig geändert und von der Tasche im Bogen eine Linie bis zum RV gezogen (schwarz).

 

Diese fertige Taillenlinie habe ich unter die Folienteile geschoben und die die endgültigen Schnitteile gezeichnet. Die Seitennähte habe ich im oberen Bereich kaum geändert. Das rückwärtige Hosenteil habe ich am Fadenlauf um 2cm verbreitert. Im Bereich der Oberschenkel habe ich zugegeben - ungefähr so viel, wie die Kauf-Heans weiter ist. Zum Knie hin soll die neue Hose aber enger sein, kann sie auch, dafür gab es Markierungen

 

Schnitt_hinten.jpg.cf8b6d8cd6b033651d079461849faa83.jpg

 

Von den Knien nach unten sind die Kanten paralell zu den Original-Kanten des Jalie-Schnittes!

 

Fehlten noch der Sattel und die Hüftpassen - vor dem Abpausen habe ich noch mal die Größe der Taschen verglichen mit den Taschen der Kauf-Jeans und den Bogen neu gezeichnet, so dass die Taschen größer sind (oben in grün zu sehen). Wegen der Verbreiterung des hinteren Hosenteils musste ich den Sattel aufdrehen - die Oberkante war nämlich lang genug. Aufgedreht habe 1,5cm und dann noch 0,5cm an der hinten Mitte zugegeben. So sehen die Kleinteile dann aus:

 

Taillenlinie02.jpg.7a48605b996b7c3c86f685f3e3cb1d09.jpg

 

Dann habe ich zugeschnitten und angefangen zu nähen.

 

Zum Aufdrehen des Sattels habe ich einen Extra-Fredel aufgemacht:

Hohlkreuzanpassung bei einer Jeans - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Weiteres über die Hose werde ich hier schreiben:

WIP zum Motivationsquartal: Jalie 2908 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Da treffen sich die, die als Motivationsprojekt die Jalie 2908 nähen.

 

LG Rita

Schnitt_vorn.jpg.88386973740546e6e5f03d54daf379fa.jpg

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Den Jalie-Schnitt habe ich mir extra gekauft, weil es eine hüftige und eine normale Version der gleichen Hose gibt - denn meine Traum-Jeans ist vorne hüftig und hinten fast taillenhoch.

 

Sowas habe ich mir auch schon überlegt. Ich werde dir gerne weiter interessiert zuschauen, zumal ich ja auch grad mit dem Jalie-Schnitt arbeite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr zu der Hose werde ich hier aber nur schreiben, um Fragen zu beantworten.

Der Rest steht im Fredel von jacanpaca (link s.o.) und ein bisschen findet sich auch im Motivations-Fredel von N!na:

Jeans nähen mit N!NA - Motivationsquartal 1/2013 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Ich denke, das klappt so, wie ich mir das vorgestellt habe.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Traum-Jeans ist vorne hüftig und hinten fast taillenhoch.

 

Sowas habe ich mir auch schon überlegt.

 

Soll ich genauer dokumentieren, wie ich das gelöst habe? Wenn es sich asl gut herausgestellt hat, würde ich das für dich machen - wenn es nix taugt, macht es ja wenig Sinn

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...