Zum Inhalt springen

Partner

Burda, Ottobre, Farbenmix wie anpassen?


Jupasa

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich versuchs mal so zu erklären,

bin Nähanfängerin und total motiviert doch leider ist bis dato keiner meiner Schnitte (T-Shirt, Tunika) so richtig passend.

Dank Euch habe ich mir eine neues Equipment zugelegt mit der Pfaff Expression, der Imagine Babylock alles tatkräftige Unterstützung. Nur am Schnitt. Größe habert es gewaltig.

Eine Bekannte hat mich vermessen und die OW finde ich eigentlich nirgends bei den einschlägigen Schnittmustern muss dann immer auf die nächste Gr.

z.B. OW ist 104cm entspricht der Gr. 46 bei Ottobre jedoch ich versinke in dem Teil - bei Farbenmix schneide ich OW 108cm zu und es passt gar nicht,

Menno was mache ich blos falsch? Auch habe ich z.B. einen BW-Batist hier den ich gerne für eine Tunika verwenden würde, doch in der Ottobre ist Viscose-Jersey als Material vorgestellt - kann ich meinen verwenden? So geht es mir oft, habe einen tollen Schnitt für mich ein klasse Stöffchen und die Beschreibung sieht etwas anderes vor, das schreckt mich dann ab ob es evtl. nicht so fällt etc.

Dann noch eine Frage was sind eigentlich Passè?

Boah, sorry ihr denkt sicher ist die d.....

Freue mich über Hilfe

Danke im voraus

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jupasa

    2

  • lea

    1

  • elaine

    1

  • ankaflojo

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Du solltest Deiner "Hardwareausstattung" ein Grundlagen-Nähbuch hinzufügen, z.B. "Burda - Nähen leicht gemacht" und das auch lesen(!)

Oder Du könntest einen Nähkurs besuchen.

 

Kurz zu Deinen Fragen:

Das Messen der OW allein reicht nicht zur Auswahl einer Grösse. Ihr müsst schon alle Maße nehmen, auch die Längenmaße!

Falls Deine OW gegenüber den anderen Maßen aus dem Rahmen fällt, musst Du am Schnitt evtl. eine FBA machen.

 

Wenn ein Schnitt für Jersey konzipiert ist, kannst Du keinen Webstoff nehmen.

Dann noch eine Frage was sind eigentlich Passè?

:confused: Meinst Du eine Passe?

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lea hat vollkommen recht. Kauf Dir ein Grundlagenbuch und acker es durch.

Die Schnitte passen selten jemandem ohne Änderungen, man muß aber wissen, was man wie ändern muß.

Der OB-Wert kann durch ein größeres Körbchen als vorgesehen (meist B) zustande kommen oder durch ein breites Kreuz, das kann der Schnittmusterhersteller nicht für jeden einzeln berücksichtigen.

Und man muß natürlich alle Maße vergleichen, in bestimmten Bereichen je nach Maß eine Nummer größer oder kleiner abzeichnen, evtl. verlängern oder kürzen und dabei nicht vergessen, daß manche Schnitte mit den Maßen des fertigen Stücks arbeiten (FM bei Kindern sicher, bei Erwachsenen imho auch, das Maß ist also nicht Deine OW, sondern die Weite des fertigen Oberteils im Brustbereich), manche schon die NZ dabei haben (Simplicity) uswusf.

Zum Üben würd ich auf jeden Fall einen passenden Stoff verwenden, wenn da also Jersey steht, dann auch Jersey nehmen.

Für den Anfang würd ich´s eher mit Burda versuchen, weil da die Brustpunkte markiert sind. FM mach das imho eher nicht (zumindest hab ich auf den paar Frauneschnitten, die ich habe, keine gesehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea,

danke für deine raschen Erläuterungen.

Ja ich meine Passe und den Tipp mit dem Nähbuch - habe ich und auch gelesen, liegt neben mir wie eine Bibel ;-) Nähkurs geht derzeit nicht, da ich dienstlich Schichte steht aber auf der Wunschliste und zum messen - ja wurde ich von Kopf bis Fuss - so doof sind wir ja nun auch nicht ;-)

Grüßle

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Teil zu groß ist:

 

drehe es auf Links und stecke da ab wo zuviel Stoff ist.

 

Ich habe auch nicht wirklich die Ahnung vom Nähen....nähe eigentlich immer nach Fertigschnitten und seltenst im Erwachsenenbereich (jetzt langsam mit zunehmendem Alter meiner Ältesten schon eher)

 

Ich schaue das die Seitennähte dann in den Seiten bleiben und stecke überall dort ab wo ich meine das Stoff weg muß. Danach nähe ich diese "Linien" nach.

 

Bei der Brust finde ich es bei großen Brüsten sehr schwer, da einiges weg muß (ich habe selber 85E), bei einer kleineren Oberweite fällt es mir leichter, wobei das auch an der Übung liegen könnte :rolleyes:

Auf jeden Fall dabei dann auch auf die Länge nach unten hin achten, denn es rutscht dann doch auch vorne hoch...nicht das es dann unten zu kurz ist vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jupasa,

das Problem habe ich auch, wir haben eine Zwischengröße.

Brust zu groß, Schultern zu schmal, Becken zu breit.....nichts sitzt richtig, wir haben eine individuelle Figur.

Meine ersten Teile sahen trotz Nähkurs auch nicht so aus, wie ich das gerne wollte.

Jetzt mache ich, da meine Schultern schmal und die Brust größer ist, lieber angeschnittene Ärmel statt eingepasste Ärmel.

An die Stoffempfehlungen in den Schnitten sollte man sich halten, sonst sehen die Teile völlig anders aus, als man es möchte.

Dieses Jahr sind elastische Jerseys modern, der Stoff fällt ganz anders als ein Baumwollbatist. Der Stoff ist schwer, die Falten hängen sich aus. Beim Batist stehen sie etwas ab.

Nun kommt es darauf an, was Du für eine Figur hast; willst Du etwas wegmogeln oder ist es nicht schlimm, wenn etwas aufgetragen wird?

Wo werden bei der Tunika die Falten angesetzt oder hat sie überhaupt welche?

Sieh Dir den Schnitt genau an und stell ihn Dir mit dem Baumwollbatist vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei Farbenmix sind die angegebenen Maße die Maße des fertigen Teiles und NICHT die zu Grunde liegenden Körpermaße, wie das sonst eigentlich bei allen anderen Herstellern der Fall ist. Das steht wohl nicht auf allen Schnitten gleich deutlich drauf, und ich finde es auch nicht der Weisheit letzten Schluss - den Schnitt ausmessen kann ich selber, wie das Teil sitzen soll, weiß ich damit aber leider immer noch nicht:rolleyes:

 

Und wenn du ein Foto von dir (ruhig ohne Kopf, nur das komplette Kleidungstück drauf) mit dem nicht passenden Teil hier ins Forum stellst, bekommst du erfahrungsgemäß sachkundige Hilfe, wo du ändern kannst.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...