Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tüllshirt - Ausschnittverarbeitung


Empfohlene Beiträge

Hallo

habe mich grade mal so zwischendurch durchgerungen einen bestickten Tüll als Shirt zuzuschneiden..... Dabei habe ich mich allerdings gefragt: Ausschnittverarbeitung: WIE????

Kann mir jemand mal auf die Sprünge helfen???

Habe es einmal nur mit Zickzack probiert (da hatte ich keine Cover und ne uraltOVI) - nun ist alles möglich - wenn ich wüsste was.....

Samtband????? Rollsaum, Cover???

HILFE!!!!

Lieben Gruß von der Zuschneidefront...

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähmarie

    5

  • elbia

    2

  • sewing-gum

    2

  • Gisela Becker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

aaalso ne feste Abschlusskante geht ja nicht, sonst passt mein Kopf nicht durch den Halsausschnitt....:(

Ich überleg die ganze Zeit, wie das die Indstrie macht, habe aber grade kein Shirt zum Gucken da....

Einfassband/gummi - ich glaub, das klappt nicht: Tüll ist meeeeeegawabbelig....

Habt Ihr schon mal nen Rollsaum dabei versucht???

LG es ist schon spät.... Muß wohl mal so einiges ausprobieren....

LG und gute Nacht

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es, wenn Du das Shirt doppelt arbeitest?

Also das Shirt noch einmal zuschneidest, entweder auch aus Tüll oder vielleicht ein elast. Futter, und das ganze dann mit Deinem Shirt verstürzt.

Ich hoffe Du verstehst wie ich das meine.

 

Liebe Grüße

Susann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

bei den Wirktüll-Shirts, die ich bisher genäht habe, habe ich am Ausschnitt ein sehr flaches Gummiband leicht gedehnt mit der Overlock angenäht, das nach innen geklappt und dann von außen abgesteppt bzw. gecovert. So wird der Ausschnitt in Form gehalten und ist trotzdem noch dehnbar :) Statt eines flachen Gummibandes könntest du auch Wäschegummi mit Mäusezähnchen nehmen, oder auch dieses Framilon (durchsichtiges Gummi, ähnlich der durchsichtigen Träger für BHs)

 

Welliger Rollsaum wird in Wirktüll in der Regel sehr sehr schön, aber für den Ausschnitt würde der mir zu wenig die Form halten ;) Aber für die Säume wird das richtig toll :)

 

Andere Alternative wäre noch die Kante einzufassen :ein Streifen aus dem Wirktüll der Länge nach zusammenfalten, mit den offenen Kanten Richtung Schnittkante vom Ausschnitt, auf die rechte Seite gedehnt aufsteppen und dann um die Ausschnittkante herum nach innen legen und von außen im Nahtschatten feststeppen. Der Streifen müsste dann eine Breite haben von 3 x die Nahtbreite plus 2-3mm und das doppelt - also wenn du den zusammengefalteten Streifen 1cm breit annähst, dann müsste der Streifen etwa 6,5cm breit zugeschnitten werden.

 

Viel Erfolg :)

 

P.S. gerade entdeckt : Framilonband

Bearbeitet von elbia
Link zugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welliger Rollsaum wird in Wirktüll in der Regel sehr sehr schön, aber für den Ausschnitt würde der mir zu wenig die Form halten ;) Aber für die Säume wird das richtig toll :)

 

Andere Alternative wäre noch die Kante einzufassen :ein Streifen aus dem Wirktüll der Länge nach zusammenfalten, mit den offenen Kanten Richtung Schnittkante vom Ausschnitt, auf die rechte Seite gedehnt aufsteppen und dann um die Ausschnittkante herum nach innen legen und von außen im Nahtschatten feststeppen. Der Streifen müsste dann eine Breite haben von 3 x die Nahtbreite plus 2-3mm und das doppelt - also wenn du den zusammengefalteten Streifen 1cm breit annähst, dann müsste der Streifen etwa 6,5cm breit zugeschnitten werden.

 

Viel Erfolg :)

ja, für die Säume mach ich das auch mit Rollsaum...

Das Einfassen finde ich auch interessant.... oder kann man auch die offenen Schnittkanten stehenlassen??? ggf in farblich anderem Tüll.....???? Hast Du das schon mal ausprobiert ???? Möchte irgendwas nicht "normales" machen.... Ihr versteht?? Der Stof ist so nett...

Allerdings gedoppelt, glaube ich, ist der Stoff nicht geeignet... Wollte ein T-shirt drunterziehen...

lg erstmal und DANKE

Sabine

 

P.S. gerade entdeckt : Framilonband

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm, offene Kanten sichtbar klingt interessant ;)

 

Hat dein Wirktüll 2 schöne Seiten? Oder zumindest relativ schöne Seiten ;)

Dann könntest du einen Streifen zuschneiden, die Schnittkanten rollsäumen, dann den Streifen der Länge nach zusammenfalten, aber nicht mittig, sondern so, dass eine Seite etwas weiter übersteht. Den Streifen, mit der Bruchkante bündig zur Ausschnittkante, auf die rechte Seite, etwas gedehnt aufsteppen (die breitere Seite liegt oben). Die Naht nach innen klappen, so dass die gerollsäumten Kanten nach oben stehen - ergibt dann sozusagen eine kleine Rüsche - wäre das eine Idee? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GUUUTE Idee, das probier ich mal so oder so ähnlich aus.... Ich berichte dann.... Wovbei ich immer noch drüber nachdenke, ob man auch Samtgummiband aufnähen könnte - nur wie....

LG Bin k.o. (Kindergeburtstag....)

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.