Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bauschgarn nur für Overlockmaschinen?


Empfohlene Beiträge

Ich will leichte Badestoffe zu Shorts und langen Jogahosen verarbeiten, hab aber nur eine normale Nähma, die allerdings einen Overlookstich hat.

 

Kann ich hier Bauschgarn verwenden?

Bringt es überhaupt was, denn soviel ich weiß nimmt man es nur als Untergarn?

 

Ich hab leider noch nie damit gearbeitet, aber die Originalhosen die ich hab sind damit alle genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    3

  • Luna90

    3

  • Muschka

    1

  • alinora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du kannst es in der Nähmaschine als Unterfaden nehmen, aber dann hast du nur einseitig Bauschgarn. Du könntest höchstens die Naht nochmal absteppen (wieder mit Unterfaden Bauschgarn), so dass die Bauschgarnseite auf der sicht-/fühlbaren Seite fixiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luna,

 

könntest Du es nicht bitte als Oberfaden mal ausprobieren und dann berichten :D

Würde mich nämlich auch interessieren. Habe es bislang auch nur als Unterfaden verwendet. Wenn dann etwas reißt, sind es immer die baumwollenen Oberfäden.

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bauschgarn ist nicht gemacht für Steppnähte.

Es ist nicht besonders reißfest.

 

Es soll durch sein Volumen schöne Kanten bei Oberlocknähten machen, wo man es natürlich auch nur als Greiferfaden verwendet.

 

Man kann Bauschgarn auch als Greiferfaden in Covermaschinen oder sonstigen Überdecknahtmaschinen verwenden.

 

Der Nachteil bei solchen Nähten liegt darin, dass sich die Fäden gerne an etwas Rauhem verhaken und die Naht manchmal unschön aufscheuert wird.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal fragen, wie ihr das Bauschgarn auf die Spulen bekommt?

 

Ich habe ganz große Industriekonen mit ganz feinem Bauschgarn - mein Versuch das auf eine Unterspule zu bekommen ist kläglich gescheitern.

Es war dann so fest gewickelt, das ich es nicht mehr runter bekommen habe. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese ganz großen Konen stellst du am besten vor der Maschine auf den Boden. Und zwar so, dass der Faden senkrecht zu diesem Pin (oder vielleicht Öse) geht, um den das Garn beim spulen herum gelenkt wird. Beim spulen lässt du den Faden locker durch die Hand laufen und hälst die so, dass der Faden wirklich senkrecht von der Kone abgewickelt wird. Von der Hand zum Pin und von da aus zur Spule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luna,

 

könntest Du es nicht bitte als Oberfaden mal ausprobieren und dann berichten :D

Würde mich nämlich auch interessieren. Habe es bislang auch nur als Unterfaden verwendet. Wenn dann etwas reißt, sind es immer die baumwollenen Oberfäden.

 

Gruss,

alinora

 

Ich habe noch gar kein Bauschgarn, wollte mich informieren ob es sich lohnt welches zu kaufen oder nicht.

Ehrlich gesagt hab ich mir vorgestellt, dass Bauschgarn wesentlich reißfester ist.

 

Vorsichtshalber werde ich meine Badehose erstmal mit billigem Stoff und einfachem Poygarn versuchen....:rolleyes:

 

Danke für eure Antworten!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.