Zum Inhalt springen

Partner

Welchen Unterschied gibt es zwischen Quilten und Patchwork?


-gartenuta-

Empfohlene Beiträge

Hallo. So ein bisschen immer mal wieder "aus dem Handgelenk" hab ich es schon gemacht. Jedenfalls das, was ich für Patchworkmit der Nähmaschine halte.Nun muß ich es dienstlich machen. In einen Nähkurs Patchwork integrieren. Ich wüßte gerne den entscheidenen Unterschied zwischen Patchwork und Quilten. Danke schon mal.

gartenuta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • -gartenuta-

    2

  • gabi die erste

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

patchwork - aus dem englischen "flickarbeit", man arbeitet viele kleine stoffstückchen zusammen, mit etwas mehr geschick zu schönen mustern,

 

quilten - ist die bezeichnung für das nähen der drei lagen einer decke (z.b.), man versieht die decke nur mit einem "näh"muster. Das ist quilten.

 

Zusammengefunden haben die beiden techniken, weil die decken ja nicht nur aus der patchworkseite bestehen, sondern auch noch aus einem vlies und der rückseite. Damit beim waschen und täglichen benutzen das alles nicht durcheinanderkommt (das vlies sich z.b. verknotet und verklumpt) quiltet man die ganze sache und hat neben dem dekorativen muster noch eine gute verbindung der lagen.

 

Viele grüße

Gabi

(das ist jetzt einfach mal so aufgeschrieben, es gibt bestimmt aber noch buchweisheiten :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...