Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähen mit Jugendlichen-Modenschau-Blick in die Zukunft...Ideen?


slashcutter

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben, nächstes Jahr ist bei uns die Landesgartenschau.

Nun möchte unsere Berufsschule auch ein Woche lang in einem Pavillion mit Außengelände die Schule vorstellen. Das Thema ist Blick in die Zukunft wagen....

Ich habe mir nun überlegt mit verschiedenen Textilgruppen eine Modenschau zusammen zu stellen. Ich könnte mir so ganz futuristische Modelle aus allen möglichen Recyclingmaterialien (Blisterfolie, CDs, Plastiktüten.....)vorstellen....Entweder eher nur Hutobjekte mit einfachen Leggins und Shirts oder auch einfache Kleidung. Im Moment grüble ich und frage mich ob Ihr vielleicht noch ein paar Ideen habt, vielleicht hat hier jemand schon mal sowas gemacht....?

Die Schüler lernen bei uns nur Grundtechniken des Nähens und sind ehre schwächer.

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • slashcutter

    5

  • stoffmadame

    2

  • Rumpelstilz

    1

  • liebeslottchen

    1

Und wie wäre es mit Taschen aus Recyclezeugs?

 

Anleitungen für Taschen aus Kaffeetüten, Milchpackungen, Alditüten oder CDs gibt es ja wie Sand am Meer (im OZ Verlag gibt es z.B. ein Buch, welches sich "Kulttaschen" nennt, wo solche Dinge drin sind)

 

Zu Recycling würde ja auch "Aus alt mach neu" passen, oder? Also dass die Jugendlichen sich ein altes T-Shirt aufpeppen - natürlich nur mit anderen Dingen, die ansonsten eigentlich im Müll gelandet wären.

 

Frag doch auch einfach mal deine Schüler, was die sich zu diesem Thema vorstellen könnten!

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kennst du das Buch: Ich war ein Pullover?

Das hab ich mir neulich gekauft, weil es so attraktiv aussieht. Ob wir allerdings was davon umsetzen, wissen wir noch nicht, anscheinend haben die Kinder bei uns keine Pullis, sondern fast nur Shirts?

Die Autorin hat sich second-hand Pullis gekauft, zT gefilzt und zu allen möglichen Sachen verarbeitet: Topflappen, Tischsets, Mützen, so Überröckchen über Jeans, die mit dicken Nadeln zB befestigt werden, Taschen Taschen Taschen, Schals, Boleros in allen möglichen Formen (mit Rollkragen zB), Strümpfe etc.

Also auch Blick in die Zukunft - Nachhaltigkeit - Fantasie - Regeln brechen (anwenden:cool:) sowas.

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

lieben Dank für die Tipps.

Diese Taschen habe ich schon seit jahren alle durch....ich möchte was richtig NEUES....

die LGS ist erst nächstes Jahr und wir haben am Stand z.B. ein Genversuch und anderes sehr inovatives....deshalb ist mir wichtig vom "altbackenen" hauswirtschaftlichen weg zu kommen.....;)

Ich freu mich über weitere Impulse...

Als Mitmachaktion habe ich heute mal das Schmelzen von Plastiktüten probiert...habe ich hier mal gelesen, allerdings wie sieht das mit der gesundheitlichen Belastung aus. Bei Aktionen in der Öffentlichkeit muß man mit allem rechnen und planen und sich alles gut überlegen.

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kennst du das Buch: Ich war ein Pullover?

Das hab ich mir neulich gekauft, weil es so attraktiv aussieht. Ob wir allerdings was davon umsetzen, wissen wir noch nicht, anscheinend haben die Kinder bei uns keine Pullis, sondern fast nur Shirts?

Die Autorin hat sich second-hand Pullis gekauft, zT gefilzt und zu allen möglichen Sachen verarbeitet: Topflappen, Tischsets, Mützen, so Überröckchen über Jeans, die mit dicken Nadeln zB befestigt werden, Taschen Taschen Taschen, Schals, Boleros in allen möglichen Formen (mit Rollkragen zB), Strümpfe etc.

Also auch Blick in die Zukunft - Nachhaltigkeit - Fantasie - Regeln brechen (anwenden:cool:) sowas.

?

Danke das muß ich mir besorgen....

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du magst, Christiane, schau doch mal in meine Freds unter dem Stichwort: Schulprojekt. Vielleicht kannst du dort noch eine Anregung.

Wenn du magst, können wir auch gerne mal telefonieren - hab da so einige realisierbare Ideen - auch zuim Thema "Recycling". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Christa,

herzlichen Dank für dieses tolle Angebot :)!

Im Moment habe ich leider noch keine Stimme:mad:, aber ich denke nächste Woche bin ich wieder fit;). Wäre es möglich, dass Du mir Deine Nr. als PN schickst?

Außerdem weiß ich nicht was "freds" sind:confused:

Liebe Grüße aus dem inzwischen wieder weißen Schwarzwald

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

fred ist die "Verdeutschung" von thread, womit man sich beim Lesen und Vorstellen immer die Zunge abbricht :p

 

Gute Besserung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde es etwas überholt, beim "Blick in die Zukunft" Kleidung und Artikel aus "modernen Materialien" wie eben CDs etc. anzufertigen. Das klingt für mich nach 80er Jahre Science Fiction. Ist aber nur meine Meinung!

 

Ich denke, ich würde etwas in der Art von "Pimp your Shirt" machen. Das ist ein Buch (Suche nutzen od. amazon), darin werden über hundert Ideen vorgestellt, wie man alte T-Shirts zu modernen, tragbaren, gut aussehenden Shirts umarbeiten kann. Zum Teil mit sehr wenig Aufwand und tollen Resultaten. Da kann man (bei Bedarf) seine Kreativität spielen lassen oder auch einfach nacharbeiten. Und im Sinne von Recycling ist es auf jeden Fall ein Blick in die Zukunft - wider die Wegwerfgesellschaft.

 

Bei vielen Ideen muss nicht mal genäht werden, es wird geschnitten, geflochten, gerafft etc...

 

edit: Das Buch heisst "Operation T-Shirt - 108 Ideen ein T-Shirt zu verwandeln"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.