Zum Inhalt springen

Partner

Spitzenstoffrock auch aus Walk zu nähen?


kristin

Empfohlene Beiträge

Halo!

Ich würde mir gerne einen einfachen Rock aus Walk nähen. Jetzt habe ich mir das Modell 128 aus der Burda 02/09 ausgesucht. Da ist die Stoffempfehlung allerdings Spitzenstoff. Ich dachte aber, weil Walk und Spitze doch beide nicht dehnbar sind, dass ich den Schnitt vielleicht verwenden kann:confused:. Oder ist das ein Fehler? Was denkt ihr? Danke. Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kristin

    5

  • Utekin

    2

  • Rosenrabbatz

    2

  • gudrunelli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Je nach verwendeter Spitze hat sie schon eine gewisse Elastizität. Aber auch Walk ist ja nicht brettsteif.

 

Vom Prinzip her müßte es schon gehen, ich würde darauf achten, daß die Obere Kante ausreichend verstärkt ist, damit sie beim Tragen nicht ausleiert und würde die NZG etwas breiter zuschneiden (wenigstens 2cm), damit du eventuell noch was zugeben kannst. Dickerer Stoff "schluckt" etwas Weite. (Und die Abnäher auseinanderbügeln, eben die Verarbeitungstechniken generell an den Walk anpassen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dann versuche ich es mal. Will jetzt erstmal den Schnitt abpausen und dann auf einen bereits vorhandenen Rock aus Wollstof legen um zu sehen, ob das von dem Maßen ungefähr hinkommt- und dann lege ich los.

Ein schönes Wochenende aus dem noch sehr kalten Berlin wünscht

Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristin,

 

das ist im Prinzip ein Grundschnitt für einen engen Rock, wie ich ihn gerne verwende. Mir fällt aber auf, dass er keinen "Gehschlitz" hat. Bei der angegebenen Länge von 62 cm wirst Du Probleme beim Laufen bekommen (nur Trippelschritte). Ich würde Dir empfehlen, beim Zuschnitt eine hintere Mittelnaht mit breiter Nahtzugabe zu machen, in die auch der Reißverschluss eingenäht werden kann, und die dann unten einen verdeckten Schlitz ergibt.

 

Aus Walk würde ich keinen Rock nähen, weil dieser sich beim Tragen (beim Sitzen z. B.) sehr aufrubbelt, bei einem Rock sicher noch mehr als bei einer Jacke.

Dies meine Empfehlungen

Gruß

Utekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Utekin,

das mit dem Schlitz habe ich mir auch schon überlegt ( da mein Rock aus Baumwollstoff auch einen "hinteren" Gehschlitz hat). Ich werde es so machen, wie Du es beschrieben hast.

Mit dem Aufribbeln, das wusste ich nicht. Ich habe bisher nichts aus Walk genäht- das ist mein 1. Versuch. Naja, jetzt habe ich nur die Menge an Stoff, die ich für den Rock benötige, also muss ich ihn auch nähen...

So, jetzt leg ich aber los, sonst ist der schöne Samstag wieder vorbei, ohne dass ich auch nur eine Naht gemacht habe;)

Tschüss,

Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristin,

 

Du kannst den Schnitt für Walk nehmen, wie es bereits von den Vorschreiberinnen geschrieben wurde.

 

Walk ist recht strapazierfähig, deswegen brsuchts Du keine Bedenken zu haben. Er rubbelt sich nicht auf und leicht kaum aus und falls doch kann man ihn mit Dampf wieder einbügeln. Diese Aussage bezieht sich aber nur auch den echten Walkloden mit der Fransenkante.(Ich habe sehr viele Walksachen)

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock ist fertig und richtigt gut geworden. Muss nur noch den Saum machen, da überlege ich noch wie ( Absteppen, Overlock oder offen lassen:confused:).

Jedenfalls kann dieser Rock ( Burda 02/09- Modell 128)auch ohne Schlitz genäht und getragen werden. Er sitzt gut- bin ganz begeistert.

Schönen Abend noch.

Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich habe diesen Rock genäht, aus Samt ( Bilder folgen), und finde , es ist ein schöner Schnitt. Da ich nicht auf Schlitze stehe, und die Länge nicht meine ist, habe ich noch eine Faltenrüsche ankonstruiert. Ich würde sogar mal über eine Version aus Leder nachdenken.

L.G.

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristin,

 

zeigst Du den Rock mal her? Ich habe auch mit ihm geliebäugelt, zufälligerweise

habe ich auch sofort an Walk gedacht :D

 

Ich würde ihn übrigens am Saum nur ein mal schmalkantig absteppen, ohne ihn

umzuschlagen - wenn ich überhaupt etwas machen würde :cool:

 

Aber anschauen würde ich mir Dein Exemplar sehr gern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, ich werde demnächst mal versuchen, ein Bild von dem Rock zu machen. Kann man denn noch Bilder in die Galerie einstellen? Ich dachte, die ist gesperrt? Ich habe den Rock jetzt unten auch nur knapp umgenäht, es sieht gut aus. Das einzige, was ein wenig stört ist, dass der seitlich eingenähte Nahtreißverschluß ein bißchen "beult". Das ist mir schön häufiger bei Reißverschlüssen passiert. Liegt es daran, dass ich eine zu kleine Stichlänge nehme?

LG

Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man denn noch Bilder in die Galerie einstellen? Ich dachte, die ist gesperrt?

 

Das wäre mir aber völlig neu - ich habe erst gestern ein Foto eingestellt, funktioniert

tadellos, wie immer. Es gibt also keinen Grund, uns ein Foto vorzuenthalten :D

 

 

Das einzige, was ein wenig stört ist, dass der seitlich eingenähte Nahtreißverschluß ein bißchen "beult". Das ist mir schön häufiger bei Reißverschlüssen passiert. Liegt es daran, dass ich eine zu kleine Stichlänge nehme?

 

Ich würde sagen, es liegt am dehnfähigen Material - versuch's doch mal mit abdämpfen

mit einem feuchten Tuch - hat bei mir (oder besser: meinem Rock ;) ) Wunder

gewirkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ich nähe meine Reissverschlüsse wenn es irgendwie geht bei Röcken hinten ein..... Ich habe eine ziemlich starke Hüftrundung - und da ist es eben auch ziemlich schwierig, den RV wirklich 100% sauber einzunähen. Hinten ist die Naht gerade - geht um Klassen einfacher...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...